5. ADMV Rallye Freiberger Land 06.06.09

  • Ja, man könnte natürlich auch Wasserfässer ohne Stahlgitterummantelung nehmen....


    Aber das richten der Schikane nach einem Treffer war so schon einfach. Die Streckenposten haben mit nem Hubwagen die Fässer wieder gerichtet...


    Von der Seite her Praktisch....


    Ich versteh dich da schon, wenn man als Fahrer vorher nicht sieht, was da steht, ist das scho sch**e...


    ch wär sicherlich auch sauer, wenn mein Auto dadurch nen Schaden bekommen hätte....


    Ich sehs halt eher aus Zuschauersicht....

  • Aber für Zuschauer sind diese Schikanen nun mal nicht da. Eventuell zur Belustigung, dass sich die Teilnehmer die Karren dran kaputt fahren.Und wenn ich eine Schikane mit Hubwagen wieder richten muss, dann ist diese einfach zu massiv für eine Bremsschikane. Vor allem wenn ich diese noch mit Eisengittern und Eisenpaletten verziere

  • Also die an WP2 waren auf ner Holzpalette. Und um die Fässer ist ja immer so ein Rohrgitter rum. Ohne spitze Ecken...


    Ich fand die jetzt nicht zu Masiv. Allerdings kenn ich auch eher Reifenstapel, wenn ich jetzt mal an andere 200er denke...


    Villeicht kann man ja in dieser Art für nächstes Jahr was machen.... Sollte halt ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Schadensbegrenzung sein...
    Deswegen würd ich jetzt aber nicht die ganze Rallye als mies bezeichnen....

  • Ich bringe mal folgenden Vorschlag ein:


    Ich gehe mal davon aus, dass jeder gern zur 6. Rallye Freiberger Land fahren möchte. Vieleicht sollte man ganz einfach mal wenn der Stress bei der Orga sich gelegt hat ;) mit paar aktiven Fahrern eine Art Versammlung veranstalten wo man positives und auch negatives sowie wünsche und Verbesserungsvorschläge äußern kann.


    Ich denke mal, dass ist auch im sinne des Veranstalters!

  • Was war an dieser Veranstaltung schön??
    die Strecken waren doch vollkommen anspruchslose high Speed Abschnitte, die keinerlei fahrerisches Können erfordern. Da ist kein Popometer gefragt und kein Talent , nur Leistung und die ist bekanntlich käuflich...


    ich kenne leute die haben wenig leistung im auto und sind unter die ertsen 10 gefahren ... du redest wirr ...

  • ich auch, ich auch was sagen wollen, jetzt wo alle ihren senf dazugegeben
    haben :D


    1. die freiberger rallye ist richtig geil, einen großen dank an den
    veranstalter und die vielen helfer
    2. über schikanen aus stroh oder wassertonnen kann man sich streiten
    genau wie über fahren mit nicht optimalen reifen im regen, ich finde
    stroh besser, da können sich die fahrer wenn es mal knapp wird
    anlehnen ohne das auto zu zerstören
    3. wenn es regnet bricht man keine wp ab, die teilnehmer entscheiden
    selber wie sie fahren, man kann auch im trocknen zu schnell unterwegs
    sein und dann ist der einschlag noch härter als im regen wo man
    langsamer unterwegs ist
    4. 2 blaue tonnen hinterm ziel wo alle teilnehmer im letzten gang volle
    welle durchknallen stellt man 50m weiter weg,
    das war wirklich knapp ;)
    5. rallye 200 ist nicht die formel 1, wir gehen nicht nach hause blos
    weil es regnet ...

  • dem kann ich nur zustimmen, zumal in einem Video zu sehen ist wie ein Teilnehmer so einen Kasten ohne extremere Schäden wegschiebt, also hört auf mit dem Kindergarten, wenn eine Reifenschikane von einem Fahrer geöffnet wird ist dann das geschreie auch groß wenn die nachfolgenden gerade durchfahren!


    Ganz meine Meinung. Wenn drei Bäume eine natürliche Schikane bilden, regt sich auch keiner auf.
    Warum ziehen wir uns an solchen Nichtigkeiten hoch?


    Zitat

    und für die pro Stohballenfraktion, je nach Witterung bringen die auch schnell mal das Gewicht einen Autos auf die Waage


    Das mit den nassen Strohballen hatten wir schon in einem anderen Fred. Es gab da auch ein Video bei youtube (finde den Link grad nicht), das verdeutlich, wie massiv der sein kann. In Grünhain glaube gab's auch mal Schutt-Container und in Bad Schmiedberg war's ein Reifen noch mit Felge drin, was mindestens einem Teilnehmer die Hinterachse kostete.


    Sling: wenn die Schikane vom vorausfahrenden Fahrzeug abgeräumt wird und man selbst gerade durchfährt, warum sollte man dafür bestraft werden?
    Soll ich kurz aussteigen, die Markierungen suchen und dann virtuell drum herumfahren? ;)

  • Ich bringe mal folgenden Vorschlag ein:


    Ich gehe mal davon aus, dass jeder gern zur 6. Rallye Freiberger Land fahren möchte. Vieleicht sollte man ganz einfach mal wenn der Stress bei der Orga sich gelegt hat ;) mit paar aktiven Fahrern eine Art Versammlung veranstalten wo man positives und auch negatives sowie wünsche und Verbesserungsvorschläge äußern kann.


    Ich denke mal, dass ist auch im sinne des Veranstalters!


    Eine sehr gute Idee, nicht nur für die Freiber Land!


    Mal ein paar Vorschläge:


    - Schikane: mit dem Bordbuch wird bekanntgegeben, wie die Schikane(n) aufgebaut (also Reifenstapel, Wasserfass etc.) ist/sind; mit einem Foto, wie die aufgebaute Schikane aus Fahrtrichtung zu sehen ist


    - Regen: bevor man WPs wegen zuviel Wasser abbricht, wäre ein erlaubter Reifenwechsel zum Regrouping vorzuziehen


    - Auffahrunfall WP2: (mein "Wissen" kommt auch nur davon, was man so hört...) Streckenposten, die vor uneinsehbaren Hindernissen stehen sollte besonders darauf hingewiesen werden, daß sie bei Unfällen die anderen Teilnehmer rechtzeitig warnen. Vllt. wäre es sinvoll, Leute mit Erfahrung an solchen Stellen zu postieren?

  • ... Auffahrunfall WP2: (mein "Wissen" kommt auch nur davon, was man so hört...) Streckenposten, die vor uneinsehbaren Hindernissen stehen sollte besonders darauf hingewiesen werden, daß sie bei Unfällen die anderen Teilnehmer rechtzeitig warnen. Vllt. wäre es sinvoll, Leute mit Erfahrung an solchen Stellen zu postieren?



    Dazu müsste man aber vorher wissen, wo's knallt ;).

  • Dazu müsste man aber vorher wissen, wo's knallt ;).


    Stimmt, nicht an jede uneinsehbaren Stelle kann man einen Posten stellen. Aber da, wo sie stehen, sollte das mit dem warnen des folgenden Autos funktionieren.


    Ein Vorschlag für sichere Schikanen:

    (das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt, es dient nur der schematischen Darstellung eines Kissenstapels)


  • Sling: wenn die Schikane vom vorausfahrenden Fahrzeug abgeräumt wird und man selbst gerade durchfährt, warum sollte man dafür bestraft werden?
    Soll ich kurz aussteigen, die Markierungen suchen und dann virtuell drum herumfahren? ;)


    Weil die Streckenführung auch bei "abgeräumter" Schikane einzuhalten ist. Vgl. Rallye-Reglement Pkt. 8.1.1
    Aus diesem Grund ist sie nämlich auch im Bordbuch vermerkt und auf der Fahrbahn markiert. Und da du einen detaillierten Aufschrieb erstellst, weißt du ja, wo die Schikane ist.

  • Weil die Streckenführung auch bei "abgeräumter" Schikane einzuhalten ist. Vgl. Rallye-Reglement Pkt. 8.1.1
    Aus diesem Grund ist sie nämlich auch im Bordbuch vermerkt und auf der Fahrbahn markiert. Und da du einen detaillierten Aufschrieb erstellst, weißt du ja, wo die Schikane ist.


    Trotzdem kann ich gerade bei Regen den Verlauf der Schikan nicht genau sehen. Es ist als Fahrer also nur möglich, die Schikane grob nachzufahren. Der Vorteil für's folgende Fahrzeug ist immer vorhanden.


    Pkt. 8.1.1. erwähnt die abgeräumte Schikane nicht explizit, lediglich, daß im Fall von höherer Gewalt, die Sportkommisare entscheiden.


    Du verstehst aber sicher, was ich meine. Klar kann ich nicht voll gerade durchhämmern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Trotzdem kann ich gerade bei Regen den Verlauf der Schikan nicht genau sehen. Es ist als Fahrer also nur möglich, die Schikane grob nachzufahren. Der Vorteil für's folgende Fahrzeug ist immer vorhanden.


    Pkt. 8.1.1. erwähnt die abgeräumte Schikane nicht explizit, lediglich, daß im Fall von höherer Gewalt, die Sportkommisare entscheiden.


    Du verstehst aber sicher, was ich meine. Klar kann ich nicht voll gerade durchhämmern.


    Grob nachfahren reicht ja auch. Oben schriebst du gerade durchfahren. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, dazu müsste natürlich auch ein fachkundiger Schikanensachrichter vor Ort sein. Und der erkennt dann, ob du die Schikane berücksichtigt oder dir einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft hast.


  • Also Freunde, soviel zum Thema Reifenwahl ich hatte Regen- bzw. Serienreifen drauf... Ich war nich so Lebensmüde wie manch andere... und einen Fehler macht jedermal! Jeder eckt irgendwann mal an...!

  • Also Freunde, soviel zum Thema Reifenwahl ich hatte Regen- bzw. Serienreifen drauf... Ich war nich so Lebensmüde wie manch andere... und einen Fehler macht jedermal! Jeder eckt irgendwann mal an...!


    Tipp zum Thema "Fehler": rechtfertige Dich nicht hier im Forum vor "anonymen" Fachleuten! Dabei kannste nur verlieren. Kenne keinen Fahrer der nicht wenigstens 1x angeeckt ist - zumindest keinen schnellen. Lies lieber die Kommentare & lach drüber, wenn Quatsch zu lesen ist. Dein Vater gibt Dir sicher bessere Tipps.

  • Ich wollte mal wissen wie lange ich nach einer veranstaltung protest einlegen darf auf technische mängel !?? Und dann wollte ich mal wissen seit wann man in einer 200er rallye gechnittene Reifen fahren darf....:rolleyes:

  • Ich wollte mal wissen wie lange ich nach einer veranstaltung protest einlegen darf auf technische mängel !??


    bis zum ende der protestfrist, wann das ist steht im handbuch, aber kleiner
    tipppppp ... es ist vor der siegerehrung :D

    Zitat

    Und dann wollte ich mal wissen seit wann man in einer 200er rallye gechnittene Reifen fahren darf....:rolleyes:


    :rolleyes: ==> richtig ... garnicht :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!