Marcus Grönholm startet beim Pikes Peak International Hill Climb

  • Die konnten die Strecke ja nicht am Stück trainieren, da macht ein Beifahrer dann schon Sinn, wenn man zum ersten Mal da ist.


    Und was das Drehmoment angeht - nirgendwo im Internet kann man sich den Drehmomentverlauf ansehen. Wenn man so viel Leistung rausholt, geht die Fahrbarkeit immer auch ein Stück weit verloren. Ich denke also dem Auto fehlt's nicht an Max-Drehmoment, sondern an Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Sorbus: Ich weiß auch nicht, warum Grönholm und Eriksson unbedingt mit Navigatoren fahren wollten. Ich sehe Eriksson aber vom 7. bis 9. August beim RX-EM-Lauf im belgischen Maasmechelen (ca. 40 km von Aachen entfernt) und werde ihn ohnehin danach fragen.
    Dem Vernehmen nach fehlte es besonders aus den engen Kurven heraus an Drehmoment. Grönholm hatte sich deswegen auch nach dem ersten Trainingtag sein Getriebe ändern lassen, was aber wohl auch kein Quantensprung war. Ich denke, dass sich die Motoren in Schweden bei zivilen Höhenverhältnissen sehr gut gemacht haben. Am Pikes Peak ist der Start aber bereits auf einer Höhe gelegen, die in Europa NIRGENDWO trainiert werden kann. Und da hat man sich vermutlich zu sehr auf Simulationsergebnisse verlassen, die man vor Ort und unter Realbedingungen dann in der Pfeife rauchen konnte. Wären die Autos früher fertig geworden, hätte man den Pikes Peak Highway auch für Testzwecke anmieten können. Ich denke, dann hätte man bei OlsbergsMSE zumindest die Blauäugigkeit schnell abgelegt … ;)

  • Ich hab gerade das Grönholm-Video in der Pipeline. Am Ende sollte ein "Vatanen-Style"-Video herauskommen. :)


    Mit 5:40 Minuten auch ein bischen kürzer, da da meiner Meinung nach auch einiges Füllmaterial in den Aufnahmen ist. :)


    Schaun mehr mal.

  • Here we go:


    http://www.volvoracing.de/index.php/201-Pikes-Peak-2009/


    Marcus Groenholm - Pikes Peak 2009 - Ari Vatanen Edition - H.264 HQ


    Zitat


    A film by Tom Vincent & Scott Richardson.


    Remixed, recolored and remastered to look a little more like the famous Ari Vatanen "Climb Dance" clip from 1990.



    Liebe Grüße Christian

  • Geil einfach Hammergeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    kann mich dem nur anschliessen,
    SUPER VIDEO
    da kommt schon etwas Neid auf,das man nicht selber dort war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!