Team Fotos und Filme ganz umsonst?

  • Die Akkreditierung dient normalerweise dazu, Journalisten ihre Arbeit zu erleichtern. Also Fotografen den Zutritt zu Bereichen zu gestatten, die für Zuschauer gesperrt sind (für bessere Fotos) und "Schreiberlingen" mit direkten Infos vom Veranstalter zu versorgen (für geeignete Texte).


    Das "Recht" Bildmaterial von der Veranstaltung zu vermarkten, hat zunächst einmal nichts mit der Akkreditierung zu tun. Für Bildrechte gibt es bestimmte Rechtsgrundlagen (wie vorher schon geschrieben). Für eine Akkreditierung ist mir da nichts bekannt - habe auch noch nicht gehört, dass jemand eine Akkri eingeklagt hat ;).


    Die Akkreditierung kann aber vom Veranstalter als Instrument genutzt werden, um in die Vermarktung und Berichterstattung einzugreifen.


    Zitat


    ... denn es steht auf einigen Eintrittkarten geschrieben das dies ausdrücklich verboten ist (also auf normalen).


    Bezieht sich das auf Rallyes? Bei der DTM ist das z.B. so.

  • Danke Torben!!!


    Also diesen Spruch habe ich tatsächlich nur auf Karten stehen wo Rundstreckenrennen stattfanden.

  • Hi,


    wie bereits erwähnt, ist es "normalerweise" nicht im Sinne einer Akkreditierung, die damit gemachten "besseren" Bilder zu verkaufen. Wenn eine Akkreditierung "immer" nur auf Presseausweis vergeben würde, wären sicher weniger Fotografen in der Sperrzone.


    Natürlich muss man abwägen, wie man das bei einer (200er) Rallye handhaben will. Fotografen die für bestimmte Cups/Serien etc. Bilder machen sind nicht immer im Besitz eines Presseausweises, machen aber trotzdem tolle Bilder die dem Sport weiter helfen und "sinnvoll" sind. Eine Akkreditierung an reine Bildverkäufer ist aber "normal" nicht statthaft.


    Meiner bescheidenen Meinung nach wird da aber viel "Vetternwirtschaft" betrieben...


    (Und jetzt macht mich nieder) :D


    Liebe Grüße Christian

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wird da aber viel "Vetternwirtschaft" betrieben...


    (Und jetzt macht mich nieder) :D


    Bei jemandem der dich jetzt nieder macht kann man nur sagen: "getroffene Hunde bellen"
    Aber da mach ich mich eigentlich nicht heiß, ich habe es nicht zu entscheiden wer eine Akk. bekommt, deswegen mach ich mir darüber keinen Kopf.

  • Also ich glaube nicht, dass deine Arbeit völlig umsonst war.
    Schließlich werden sich die Teams und Fahrer sicher über die Fotos freuen.

  • Geld, Geld, Geld,.... Das verdirbt unseren Sport!


    Ich mache bei jeder Veranstaltung Bilder, wenn ich mit fahren dran bin fotografiert jemand anders mit meiner Kamera. Da hab ich trotz des Neupreises von über 1200,- Euro kein Problem mit!


    Alle Bilder landen in meinem Blog und alle freuen sich drauf. Am Jahresende habe ich die Bilder auf DVDs gebrannt (3 DVDs pro Person!) und auf den Siegerehrungen verteilt! Auch die Veranstalter haben ein Exemplar erhalten. Dieses Jahr wurden die DVDs von einem Fahrer gespendet und ich hab das gern gemacht!


    Die kommerzielle Nutzung ist untersagt, ansonsten ist alles was dem Motorsport förderlich ist erlaubt!


    Regionaler Motorsport findet in der Presse ja kaum noch statt, also müssen wir selbst berichten. Dafür will ich kein Geld, ich will Motorsport und fahren, fahren, fahren!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!