Team Fotos und Filme ganz umsonst?

  • tach zusammen


    da will ich mal meine sicht der dinge schreiben


    1.in fast 20 jahren motorradgeländesport gab es diese möglichkeit
    aus technischen gründen garnicht
    und ich hätte es toll gefunden wenn mir einer was zuschickt
    das wäre dann aber immer eine videocassette per post gewesen
    also ging das natürlich nicht für lau


    2.weiß ich um die geldnot im privat finanziertem motorsport
    und das ja aus eigenen zeiten als aktiver


    3. verbietet mir mein arbeitsvertrag (18 jahre alt) jeglichen nebenerwerb


    4. kann ich nicht einfach ohne ein gewerbe anzumelden was verkaufen
    da würde die post vom finanzamt sicher nicht lange auf sich warten lassen


    betrachtet die handvoll mini videos die in ner stunde geschnippelt ud verschick sind bitte als keines dankeschön für den gebotenen sport


    gruß andi

  • 4. kann ich nicht einfach ohne ein gewerbe anzumelden was verkaufen
    da würde die post vom finanzamt sicher nicht lange auf sich warten lassen


    Ich weiß nicht ob es Leute gibt die sich durch verkaufen von Foto´s (schwarz) was nebenbei verdienen. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Auch wenn es vll. paar Mal ganz gut klappt, aber es geht zu 100% schief.


    Ich kenn jemanden der denkt sich das er seine Foto´s direkt im Fahrerlager an die Teams bringen kann (ohne Gewerbeanmeldung), ich habe ihn versucht umzustimmen, anscheinend hat es nicht gefruchtet und der Plan steht. Ich bin mal gespannt was da raus kommt :rolleyes:

  • Ich kenn jemanden der denkt sich das er seine Foto´s direkt im Fahrerlager an die Teams bringen kann (ohne Gewerbeanmeldung), ich habe ihn versucht umzustimmen, anscheinend hat es nicht gefruchtet und der Plan steht. Ich bin mal gespannt was da raus kommt :rolleyes:


    Bis 720 Euro Einnahmen pro Jahr (Stand 2005, nun evtl. mehr) muss man kein Gewerbe anmelden. Man kann die Beträge einfach auf der Steuererklärung als Einnahmen aus gewerblicher Tätigkeit angeben.


    Davon ab sind viele Künstler (was man als Fotograf im weitesten Sinne ja ist) schlichtweg Freiberufler, keine Gewerbetreibenden. Der Unterschied ist grob gesagt, dass man als Freiberufler keine Angestellten hat und keinen Handel betreibt. Vorteil ist, dass man keine Gewerbesteuer zahlen muss.


    Ist halt die Frage ob der Verkauf der Fotos bereits als Handel angesehen wird - das entscheidet das zuständige Finanzamt individuell.


    Mit der obigen Regelung kann aber jeder Hobbyfotograf auch mal ein paar Fotos verkaufen und auch eine Rechnung dafür schreiben - womit ich aber Niemand ermutigt haben will ;)


    Wer's nicht glaubt oder genau wissen will soll einfach mal sein Finanzamt anrufen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist halt alles ein Geben und Nehmen. Jeder investiert hier Geld in sein Hobby. Die Fahrer in ihre Fahrzeuge etc. , wir Hobbyknipser in unsere Ausrüstung. Wenn ich sehe, was manche Hobbyfotografen in ihr Equipment investieren, da werde ich ganz blass ;)
    Jetzt muss ich mich aber gleich mal auf in den Media Markt machen und die 0%-Finanzierung für ein neues Objektiv nutzen ;)

  • Nee, das Problem ist das wohl einige Leute (die immer so heiß auf die Pressewesten sind), hier ihre Felle weg schwimmen sehen. Klasse Sache, sowas auch mal umsonnst anzubieten, einfach ein feiner Zug. Weiter so.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Was diesen Punkt betrifft, kann ich "wirry1978" nur zustimmen!


    Auf solche Bilderanfragen im Forum antworte ich grundsätzlich nicht. Schreib die Fotografen direkt über ihre Homepage an - auch nicht per PN oder über das Forum - direkt über deren Homepage geht es am Besten. Jeder der eine eigene Homepage hat, hat auch ein Kontaktformular oder eine eMail-Adresse angegeben, mit der er optimal arbeiten kann. Über PN fehlt dann meist die eMail, dann schreibt man wieder 2mal hin und her. Wenn es z.B. über mein Kontaktformular läuft, brauch ich nur antworten, häng die Bilder dran und ab die Post :).


    Ich habe keine HP und mir ist es lieber man schreibt mir eine PN. Weil wenn jemand in ein Thema schreibt ''sucht bilder von der Sartnummer xy'' dann ignorier ich den jenigen.


    Weil, ich will ja keinem meine Fotos aufträngen.

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

  • Danke für die Tips, liebe Fotografen!


    Ich frag mich allerdings, wie ich eure www´s auf den T-Shirts lesen soll, wenn ich 5. Welle voll vorbeirausch...:eek:


    Aber ich werd mir´s trotzdem zu Herzen nehmen und euch direkt über die HP´s ansprechen, soweit möglich...


    Vielen Dank, und macht weiter so, schliesslich haben wir was von euch und ihr von uns, und so soll´s doch sein!



    Mfg
    Jochen

  • Das geht in der Tat nicht, aber dafür gibt es ja zur jeder Rallye einen Fotothread, dann einfach an die Wenden die dort etwas von ihren Fotos zeigen und in der Signatur die www stehen haben.

  • .... Das einzige was ich nicht mache ist Bilder hinterherschmeißen, sondern immer nur auf Anfrage....


    Aber bei Anfragen bin ich eigentlich immer gern bereit, weil es meißtens wirklich die kleinen Teams sind die fragen....


    Ob die Bilder nach zwei Wochen auf der HP vergammeln oder jemand wirklich wa davon hat ist ja auch ein Aspekt.


    Ich stimme Dir absolut zu. Hinterherschmeißen NEIN. Auf kurze Anfrage IMMER, und zwar umsonst!!!

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Das geht in der Tat nicht, aber dafür gibt es ja zur jeder Rallye einen Fotothread, dann einfach an die Wenden die dort etwas von ihren Fotos zeigen und in der Signatur die www stehen haben.


    nur das die, mit dem www, zu zweidrittel die sind, die Kohle sehen wollen...


    wenn einer Fotos umsonst hergibt, wär es doch trotzdem ein netter Zug, wenn er hier im Bilderthreat reinschreibt: Hallo, ich hab Bilder von Nr. so bis so auf WP hier und da, Anfrage bitte per mail oder PN. (je nach dem was einem lieber ist). Das ist ein Satz, der tut nicht weh, und ein großer Aufwand ist es auch nicht. (ob man Geld will oder nicht, kann man ja immer noch bei der Anfrage klären) :)

  • Nee, das Problem ist das wohl einige Leute (die immer so heiß auf die Pressewesten sind), hier ihre Felle weg schwimmen sehen. Klasse Sache, sowas auch mal umsonnst anzubieten, einfach ein feiner Zug. Weiter so.


    Ich glaube nicht das gratis Foto´s und Video´s im Zusammenhang mit Pressewesten stehen.


    Wie sieht es überhaupt aus wenn jemand nicht akkreditiert ist, darf er dann überhaupt die Bilder verkaufen (meiner Ansicht nach nein, aber vll. gibt es da auch wieder irgendwelche Lücken)?
    Ist mal nur rein Interessehalber nachgefragt.


    Ne Geschichte ganz nebenbei mal erzählt: Habe eine Akkreditierungsanfrage an die Orga der Dresden- Breslau geschickt, die antwort die zurück kam hat mich doch sehr erstaunt. Es stand drin das das Medieninteresse zu groß ist und ich nicht die Auflagen erfülle (ist ja auch okay, da ich erstens keinen Presseausweis habe und die Leute auch irgendwann anfangen müssen auszusortieren!!!!), aber danach stand drin das ich gegen eine Gebühr trotzdem auf der Veranstaltung fotografieren darf:eek: (ich geh mal aus zu gewerblichen Zwecken, denn das fotografieren ansich wird mir ja niemand verbieten). Das Problem dabei, die "Gebühr" ist nicht ganz billig, aber da solls auf einmal gehen???

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • ...Also ne ganze DVD inkl. Versand und so umsonst wär bald bisschen heftig...


    Eine gewisse unkostenpauschale muss da schon drin sein...


    Oder halt tauschen, Bilder gegen Film oder ähnliches...


    Warum soll nur ein "Westenträger" Bilder verkaufen dürfen?


    Wenn der Veranstallter das nicht ausdrücklich im Vorfeld mitteilt, kann ich filmen und Fotofieren wie ich lustig bin...


    Filmschnipsel und Bilder stelle ich grundsetzlich kostenlos zur verfügung, lediglich bei ner DVD möcht ich meine Unkosten wieder rein haben, dass ist dann übrigens auch kein Gewerbe, weil unterm Strich nix hängen bleibt...


    10 Euro / Bild wie es manch einer gern hätte find ich auch viel zu viel, aber so lange es noch leute gibt, die das bezahlen.....

  • Reine Bilderagenturen werden "normalerweise" garnicht akkreditiert.


    Für die "Rechtsgrundlage" des "Verwertungsrechtes" sollte man immer einen Blick in die Ausschreibung bzw. Akkreditierung werfen. Dort wird normalerweise geregelt, wer was wie darf.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist z.b. die Verwertung und/oder der Verkauf von Bild/Ton der Lausitz Rallye nicht ohne Genehmigung möglich. Die "Rechte" liegen da eben beim Veranstalter.


    Du hast zwar das Recht am Bild, doch das Verwertungsrecht kann woanders liegen. Zu guter letzt kommt dann noch das Persönlichkeitsrecht dazu, wo dir der abgelichtete eine Verwendung untersagen kann. (Bedingt durch "ihn" als bildbestimmendes Element)


    Irgendwie krank. :D

  • also auf unserer Seite (Rallye-mad.com) gibts immer alles für lau...


    natürlich müssen die Fahrer sich schon selbst darum kümmern, einfach im jeweiligen Foto/Bilder Thread hier im Mag schreiben "ich suche..." reicht da nicht aus.


    Natürlich freuen sich die Fotografen oder Filmer über eine kleine Spende, aber grundsätzlich geben wir die Bilder so raus, würden sonst wohl eh nur auf der Festplatte vergammeln:D


    In Zukunft wird es wohl aber nötig sein zumindest auf unserer Homepage etwas mehr Werbung zu schalten, so wie es das Rallye-Mag auch macht, denn die Serverkosten bei den ganzen Fotos und Videos sind doch schon recht hoch:eek:


    Aber ich denke das dies kein Problem darstellt solange man auch einiges geboten bekommt.


    Freue mich auch immer sehr wenn ich Material umsonst bekomme da wo wir gefahren sind. Trotzdem kaufe ich auch Bilder bei gewissen Fotografen die auch immer sehr nett sind;) Denn wenn mir 10-15 Euro für meist ein ganzes Bilderpaket zuviel sind übe ich den falschen Sport aus:D

  • Du hast zwar das Recht am Bild, doch das Verwertungsrecht kann woanders liegen. Zu guter letzt kommt dann noch das Persönlichkeitsrecht dazu, wo dir der abgelichtete eine Verwendung untersagen kann. (Bedingt durch "ihn" als bildbestimmendes Element)


    Letzteres ist in unserem Falle eigentlich nicht relevant. Es werden ja Personen/Fahrzeuge fotografiert, die im öffentlichen Interesse stehen (Sportler). Solange ein Foto also nicht die Tatsachen verschiebt bzw. im falschen Zusammenhang dargestellt wird, kann es durch den Abgelichteten nicht verboten werden.

  • Hallo Torben,


    "Dieter" kann das. :)


    Desweiteren ist der Punkt "Es werden ja Personen/Fahrzeuge fotografiert, die im öffentlichen Interesse stehen (Sportler)" Auslegungssache und individuell zu klären.


    Ganz so einfach ist es dann doch nicht "kann es durch den Abgelichteten nicht verboten werden."


    Guckst du hier:
    http://www.presserecht-aktuell.de/?page_id=226


    Ansonsten gibts ja die pupulärwissenschaftliche Zusammenfassung der KUG hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild



    Es ist recht einfach zu erkennen, dass nicht alles einfach so "geht".
    ;)


    Liebe Grüße Christian


  • Ich schrieb ja "in unserem Fall". Hier geht es ja (zumindest verstehe ich das so :) ) um Fotos von den Rallyes. Und da lässt sich das "Interesse der Allgemeinheit an den Teilnehmern" nur sehr schwer abstreiten.


    Zitat


    Die Beklagte ist Verlegerin der Zeitschrift “…”. In der Ausgabe … der “…” veröffentlichte die Beklagte unter der Überschrift “Die lange Nacht der Goldkinder” einen Artikel. Dazu veröffentlichte sie ein Foto, das die Klägerin zeigt.


    Die Prinzessin beim Saufgelage zu fotografieren und auf der Titelseite zu zeigen, wie sie sich alles nochmal durch den Kopf gehen lässt, meinte ich zum Beispiel mit "im falschen Zusammenhang darstellen" :D

  • Es ist vll. nicht genau der richtige Thread, aber da es schon ein paar geringe Abschweifungen gab würde mich mal eins interessieren.


    Wozu gibt es die Akkreditierung, ich habe hier im Thread gelesen das man die Foto´s auch ohne Akrreditierung verkauft werden dürfen. Meiner Ansicht nach ist das nicht so, denn es steht auf einigen Eintrittkarten geschrieben das dies ausdrücklich verboten ist (also auf normalen). Wenn dies nicht draufsteht kann ich also die Bilder verscherbeln wie ich will (Persönlichkeitsrechte jetzt mal außen vor gelassen).


    Grund das ich das Frage ist das ich immer das Talent habe, wenn ich schreibe das stimmt nicht, geht mich fast immer jemand persönlich an, wenn ich ne doofe Frage stelle kann das keiner machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!