Audi 80 B2 Rallye ???

  • Hallo,


    erfreulich, dass es ein Thema über diesen (fast) vergessenen Rallywagen gibt.


    Ich hatte Mitte der 80er einen der Original Werks Audi 80 Gruppe 2 (IN-NN-23)aus der Rally EM / WM gekauft, leicht umgebaut und bei Slalom-, Berg- und Rundstreckenrennen eingesetzt. Leider war mir damals nicht bewusst,was ich da für ein seltenes Fahrzeug hatte............


    Hört sich so an, als hättest du ihn damals wieder verkauft? Wohin ging das Auto denn? Weißt du, ob es noch existent ist?

    Game-Experte

  • ZITAT:
    ...1986 erfolgte ein Fahrzeugwechsel auf einen Audi 80. Dieses ehemalige Gruppe 2 Audi Werks-Rallyfahrzeug (wäre heute ein TOP-Youngtimer) wurde auf Gruppe "H" umgebaut und bei Slalom- Berg und Rundstreckenrennen eingesetzt. Leider wurde der Audi Ende 1987 durch einen heftigem Unfall zerstört....


    Quelle: http://www.youngtimer.de/index.php?id=267

  • Hallo BeNau,


    stimmt, leider bin ich damals mit dem Audi bei einem Bergrennen verunfallt und habe den Wagen dann ziemlich stark beschädigt weiterverkauft. Weiß aber nicht, was dann aus dem Audi geworden ist. Vermutlich ist es ein "Ersatzteilträger" geworden. War damals eben nur ein verunfallter Audi. Wer wusste damals schon, wie interessant so ein Fahrzeug mal werden würde...:(
    Den Original Audi Fahrzeugbrief habe ich als Erinnerung immer noch.
    Für die "Technikfreaks" noch ein paar Fotos vom Motor und Kofferraum. Der Luftfilterkasten ist auf den Motorfotos abmontiert. Die Qualität der Bilder ist alterbedingt allerdings mehr so gut.
    Ein Foto des Audi wurde von mir zufällig 1979 auf der Motorshow in Essen gemacht, wo der Wagen ausgestellt war.
    Soweit ich mich noch erinnere, soll es unterschiedliche, technische Aussttattungen (DM/WM und Zulassungsdatum) gegeben haben.
    Der IN-NN23 wurde lt. Brief mit Zulassungsdatum August 1979 von Audi zugelassen.
    Falls jemand noch Video- oder Bildmaterial von den damaligen Audi 80 hat, oder weiß wo solches zu bekommen ist, wäre ein Info erfreulich.

  • Hatte ich eben vergessen.
    Schaut mal auf dem Foto von der Motor-Show auf die Infotafel.


    Audi 80 Gruppe 4 Rallyversion, nicht Gruppe 2 wie weiter oben im Forum angegeben.

  • Jaaa, das war bei der 'Sachs Winter' 1978. Da nix anderes da, wurde der Ex-Nowak Rundstreckenaudi 80er als Rallyeauto benutzt. Die gesamte Audi Heeresleitung (Bensinger, Prof. Stockmar, etc.) stand an den Sonderprüfungen und stoppte bestimmte Streckenabschnitte, um festzustellen, wo ist das Auto, wo ist der Fahrer schnell. Prüfung bestanden. Das Auto: 160 PS. Leistung zwischen 5.800 und 7.000 Touren. Bei Schnee + Eis ideal, oder?! 6ter im Gesamt + Klassensieg. :)

    Stimmt...Ich habe in meinem "Analogarchiv" :) eine Aufnahme dieses Teams/Fahrzeugs wiedergefunden.
    Nicht berauschend, aber besser als nix...

  • Hallo


    einer der ersten einsätze des Audi 80 .
    IN Zulassung , ABT Aufkleber , Fahrer Candy Knollman ,Rallye ?? Sprungkuppe Trbl Hammelburg


    mfg


    Bei der Sprungkuppe auf diesem Bild dürfte es sich nicht um den Trbl Hammelburg handeln, der Bewuchs und auch die Perspektive des Fotos sprechen dagegen.

  • Bei der Sprungkuppe auf diesem Bild dürfte es sich nicht um den Trbl Hammelburg handeln, der Bewuchs und auch die Perspektive des Fotos sprechen dagegen.


    stimmt,auf jeden Fall ist es nicht die Ostrampe mit den 2 Sprungkuppen nacheinander...da flog der Hubschrauber neben mir,also deutlich breiter!
    siehe Foto in meiner Page hier: Sachs Rallye Unterfranken ´78

  • Hallo


    Habe mir das Orginal Bild nach mal genau angeschaut , leiter extremer Gelbstich, im Hintergrund Sportplatz mit jeder menge geparkten Fahrzeugen .
    Rallye Unterfranken ist richtig liegt bei uns in der Nähe , war scheinlich in der Nähe von Hammelburg ???? .


    mfg Möller:


  • Nur wenige Fotos aus meinem Archiv - IN-NS 23 ARBÖ-Rallye 1979 >



  • Hallo



    Crista Hermann setzte einen von Peter Seikel und Jochem Möller aufgebauten B2 Gr. 1 in der DM ein. Wechsel zu Abt . Übernahme durch Winfried Hermann .Einsatz DM Gr.1.
    Umbau Gr. 2 ( 100 KW auf der Achse ). Einsatz DM , WM ( RAC ).
    Übernahme durch Jochem Möller . Lack in den Werks Farben.
    Gewinn der Audi Privatfahrer Wertung . II Taunus Rallye hinter Haider und vor Hero .Fahrzeug Komponenten sind noch vorhanden .
    Vieleicht wird er wieder aufgebaut.
    Bilder folgen.
    ABT setze selber einen B 1 in der DM ein ( Bayrischer Fahrer) ( EX Werksauto ??? ).


    mfg Möller

    Einmal editiert, zuletzt von moellesch ()

  • Hallo


    Habe mir das Orginal Bild nach mal genau angeschaut , leiter extremer Gelbstich, im Hintergrund Sportplatz mit jeder menge geparkten Fahrzeugen .
    Rallye Unterfranken ist richtig liegt bei uns in der Nähe , war scheinlich in der Nähe von Hammelburg ???? .


    mfg Möller:


    Neee. Den "alten" Ex-Nowak-"Renn-Audi" bin ich nuuur bei der Sachs-Winter gefahren. Untefranken war schon längst der IN-NM 99!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!