29. ADAC Rallye Hünfeld


  • Wenn Zuschauerpunkte ausgewiesen werden dann muß der Veranstalter für Toiletten und Parkplätze sorgen.Zusätzlich noch eine nicht billige Versicherung abschließen.
    Wer eben auf ein gutes Catering wert legt der kann ja zu DRM Läufen oder zum Stehr Sprint gehen.
    Die Orga des MC Hünfeld umfasst eine Hand voll Leute die mit dem sportlichen Teil der Rallye voll und ganz ausgelastet sind.
    Freitag Abend hat die freiwillige Feuerwehr Nüststal den Grill gestellt,die gleichen Leute haben Samstag den ganzen Tag Streckenposten auf den WP's gemacht,sollen die sich dann nochmal bis Mitternacht an den Grill stellen?
    Im Rallyezentrum gab es warmes Essen.
    Echt seltsam,anstatt sich über jede Rallye zu erfreuen die noch nicht die Segel gestrichen hat,werden Forderungen gestellt die meiner Meinung nach Pipifatz sind.

  • hessi


    wie unten in meinem Beitrag zu lesen ist es nur ein gut gemeinter Tip.
    Bei anderen Rallyes ist das auch gang und gebe auch wenn es wenig Leute im ausführenden Club sind.
    Da fragt man mal Vereine ob sie da mal helfen können, macht man ja auf jeder anderen Veranstaltung genauso.
    Ich fahre ja trotzdem immer wieder auf die Rallyes auch wenn es mal nicht so hundertprozentig gelaufen ist.
    Und dein Vergleich einer Rallye 200 mit dem Stehr Sprint und DRM Läufen ist wohl eher ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
    Ich kann von mir aus behaupten das ich egal was es für eine Veranstaltung ist hin fahre, ob DRM, DRS, Rallye 200, Sprint usw. völlig egal.
    So wie ich denken vielleicht andere leute auch, es gibt aber auch bestimmt viele die so denken wie du.
    Ausserdem kann man durch den Verkauf von Essen und Trinken auch finanziell einiges gut machen.
    Mir geht es hier wie gesagt nicht darum die Veranstaltung in höchstem Maße zu kritisieren sondern lediglich darum das Potential evtl. noch ein wenig zu heben.

  • Im Prinzip ist es ja als Lob anzusehn wenn man hier nur über nen fehlenden Grill meckern kann ;)


    @Denny-Wehe ich treff dich 2010 bei der Deutschland Rallye irgendwo in den Weinbergen wo kein Zuschauerpunkt mit Bewirtung und ausgewiesenen Parkplätzen ist. :D


    Den Äpfel/Birnen Vergleich beziehe ich mal nur auf die Verpflegung,denn vom sportlichen gesehn brauch sich die Rallye Hünfeld nicht vor dem Stehr Sprint verstecken.Ich hab schon Masters Läufe gesehn die weitaus weniger anspruchsvolle WP's angeboten haben. (Liegt zugegeben wohl zum größten Teil an den Genehmigungen).

  • Wer eben auf ein gutes Catering wert legt der kann ja zu DRM Läufen oder zum Stehr Sprint gehen.


    Geh ich auch! Allerdings haben viele, mit denen man sich so unterhalten hat, bemängelt, dass doch zumindest eine Würstchenbude fehlt. Mit Recht!



    Freitag Abend hat die freiwillige Feuerwehr Nüststal den Grill gestellt,die gleichen Leute haben Samstag den ganzen Tag Streckenposten auf den WP's gemacht,sollen die sich dann nochmal bis Mitternacht an den Grill stellen?


    Ich sag's mal so: Bei uns ist das so "geregelt", dass auch die Ehepartner der Feuerwehrleute helfen. Wenn ich so eine Veranstaltung hab, die nur einmal im Jahr stattfindet, dann nehm ich den Stress gerne in Kauf, um im kommenden Jahr eine "noch" bessere Veranstaltung hinzubekommen. Hinzu kommt: Wenn die sogenannten "Streckenposten" im Dienst Bier trinken können, welches von den Ehefrauen angekarrt wurde, können genau diese Leute auch abends noch den Grill bedienen. Ich selbst bin auch aktives Mitglied der Feuerwehr und hab nichts gegen ein paar Bierchen NACH der Veranstaltung, aber im Dienst - auch als Streckenposten - haben da diverse 0,33-Liter-Fläschchen absolut nichts zu suchen!


    Im Rallyezentrum gab es warmes Essen.


    Zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr garantiert nicht!



    Echt seltsam,anstatt sich über jede Rallye zu erfreuen die noch nicht die Segel gestrichen hat,werden Forderungen gestellt die meiner Meinung nach Pipifatz sind.


    Wenn ich mit bester Laune bei absolut perfektem Wetter morgens zu einer Rallye in der Umgebung fahre, dann aber im Rallyezentrum mit der Antwort eines "hochqualifizierten" Parkplatzeinweisers (älteres Semester) auf die Frage wo man denn parken könne, mit einem höhnischen Grinsen, abweisenden Handgesten und folgender Antwort abgespeist wird: "Tja... Sie parken am besten zuhause!", dann mäh ich doch zuhause lieber den Rasen oder setz mich mit ein paar Kumpels in den Biergarten. Schade, dass ich diesmal nur Mitfahrer war.

    3 Mal editiert, zuletzt von madjoo ()

  • hessi


    ich bin schon seit 2 Jahren Freitags Morgens immer an der Moselprüfung in Piesport.


    Da steht morgens um 9 schon ein Grill am Ende der Brücke unter der sich auf der Piesporter Seite die ausgewiesenen Parklplätze mit den sehr netten Einweisern befinden.


    Dieser Grill wird von der immer netten und freundlichen Piesporter Freiwilligen Feuerwehr betrieben, anbei ist immer Kaffee und Kuchen am Start.



    Da lad ich dich und die Tina dann 2010 gerne mal hin ein, auf ne richtig gute Bratwurst. ;)


    Als dank für die Empfehlung unserer Unterbringung.


    So viel zum Thema Zuschauerpunkt mit ausgewiesenen Parkplätzen und Bewirtung in den Weinbergen.


    Ich glaub du kriegst das nur nie mit weil du dir immer so einsame Stellen zum Filmen suchst. :D:D:D:D

  • @ denny,


    Du hast ein Problem erkannt. Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit dem Veranstalter der Rallye Hünfeld in Verbindung setzt und für das nächste Jahr ein Catering-Konzept erarbeitest und dieses persönlich in die Realität umsetzt.


    Selbstverständlich wirst Du die Überschüsse dem Veranstaltenden Verein zur Verfügung stellen, denn nur durch dessen zeitaufwendiges ehrenamtliches Engagement kommt ja das Publikum zu der Veranstaltung.


    Es wäre schön, wenn Du in 14 Tagen über die vorbereitenden Gespräche Vollzug meldest und wir freuen uns im nächsten Jahr über Deinen Bericht, wie gut alles gelaufen ist.


    Habe ich jetzt etwas unrealistisches beschrieben? Könnte es Gründe geben, die Dich daran hindern? Wohl kaum, denn dann wärst du ja nur ein armseliger Nörgler, der immer nur von andern etwas fordert, aber selbst nicht in der Lage wäre, seinen Hintern zu heben.


    Wer sollte so etwas von Dir denken wollen?

  • le moulinon


    Gut gebrüllt Löwe.


    Warst du anwesend am Samstag?



    Wie schon gesagt es sind nur kleine Tips die so eine Veranstaltung nur noch besser machen und nicht schlechter.


    Schönen Gruß vom Nörgler der seinen Hintern nicht hoch bekommt.


    schönen Sonntag noch le moulinon


    PS: ich hebe meine Hintern jetzt doch mal hoch und genieß das schöne Wetter hier bei uns an dem ich leider heute nicht rumnörgeln kann. :D:D:D


  • Es war ja sowas von klar, dass ein solcher Beitrag wieder als potentielles Nörgeln angesehen wird. Geh doch demnächst mal gezielt Zuschauer an und frag sie, was sie davon halten, nach einer Stunde Suche endlich das Rallyezentrum zu finden geschweige denn das warme Buffet. Wenigstens sind die Anwohner so freundlich und erklären, wie man am besten an die Strecke kommt.


    Wenn du's so willst, dann darf niemand mehr etwas schriftlich kritisieren, denn WENN man mal die Schwachpunkte aufzählt, wird man als Nörgler oder Miesmacher bezeichnet. Hält man aber sein Maul und nimmt alles so hin, wird das akzeptiert und im kommenden Jahr wird's kein bisschen besser.


    Wenn die Hünfelder oder die Hünfelder Sympathisanten aber keinen Wert auf eine Verbesserung ihrer Veranstaltung legen, dann sollen sie auch im kommenden Jahr ihre Besucher wieder zuhause parken lassen, die Würstchen beim Metzger lassen und die Streckenposten reichlich mit Hochstift versorgen.

  • le moulinon
    Gut gebrüllt Löwe.
    Warst du anwesend am Samstag?


    Nein ich war nicht anwesend! Aber ich bin am nächsten Samstag bei der Nibelungenring-Rallye als Starter zu einer WP im Einsatz, ehrenamtlich selbstverständlich.


    Ich habe diesen Sport lange genug betrieben und habe immer die Leute bewundert, die viel Freizeit geopfert hatten, damit ich meinen Sport ausüben konnte. Ein kleines Stück will ich damit zurückgeben.


    Aber ich glaube, Du hast meinen Denkanstoß kapiert. Es ist ist immer sehr leicht, als Außenstehender Kritik zu üben. Das Recht dazu hat man allerdings nur dann, wenn man persönlich die Bereitschaft zu vergleichbarem Einsatz gezeigt hat. Alles andere ist, wie ich e beschrieben habe, "armselige Nörgelei".


    Aber ich glaube, das habe ich rüberbringen können!



    edit:

    Wenn du's so willst, dann darf niemand mehr etwas schriftlich kritisieren, denn WENN man mal die Schwachpunkte aufzählt, wird man als Nörgler oder Miesmacher bezeichnet.


    die gleiche Frage geht an Dich, verehrter madjoo, wenn du etwas für kritikwürdig hältst, was hindert Dich persönlich dran, diesen Missstand selbst zu beseitigen. Es scheint dir doch wichtig zu sein.


    Was mir nicht gefällt, dass ihr Leute kritisiert, die sich drastisch ausgedrückt, den Arsch aufreißen, damit die Teilnehmer eine tolle Veranstaltung geboten bekommen. Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, mit wieviel Zeitaufwand dieses verbunden ist? Wärest Du bereit, ein vergleichbares Engagement zu zeigen? Nein, Du hältst es für notwendig, die fehlenden Verpflegungsstände zu kritisieren, nur weil Du nicht in der Lage warst, Dich im Vorfeld ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen.


    Aber dieses Problem ist wohl eher ein Problem unserer Gesellschaft, von Leuten, die sehr gerne etwas von anderen fordern, aber wenig Bereitschaft haben, selbst einen Beitrag zu leisten.

    5 Mal editiert, zuletzt von le moulinon () aus folgendem Grund: Antwort auf weiteren Beitrag

  • Also ich habe mich dieses Jahr schön riesig wieder auf die Rallye gefreut, da sie meines Erachtens die schönsten und anspruchvollsten Wp`s in Hessen hat und ich wurde diesmal auch wieder nicht enttäuscht.
    Ein riesen Lob an den Veranstalter

  • le moulinon


    Ich betreibe seit fast 4 Jahren freiwillige Berichterstattung über Rallyes in Deutschland mit Text Bildern und auch Videos die wir online stellen.


    Ich bin aktiv am Rallyesprint in Storndorf beteiligt. ( Live Stream )


    Habe vor vielen Jahren auch schon im Feld gestanden um unsere freiwillige Feuerwehr bei Dienst an der Hessen Rallye zu unterstützen.


    Fahre auch fast jedes Wochenende durch unser schönes Land um bei irgendeiner Rallye Bilder zu machen um mich am Sonntag nachmittag noch hin zu setzen und einen Pressetext zu schreiben um ihn dann zu veröffentlichen.
    Durch diese Arbeit unterstütze ich die Veranstalter ebenso wie du mit deinem Ehrenamt.


    Natürlich bekomme ich für meine Tätigkeit auch keinen Cent, ich mache das um den Rallyesport zu unterstützen da er ja in letzter Zeit auch arg gebeutelt worden ist.


    Kritik soll doch nur ein Anstoß sein an den Veranstalter um aus seinen evetuellen Fehlern zu lernen und die Sache im komenden Jahr noch zu verbessern.


    Gruß Denny Rausch aus Hatterode


    meine restlichen persönlichen Daten findet man im Kontrollzentrum, deine ja leider nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von denny () aus folgendem Grund: hab ich doch vor lauter aufregung meinen wohnort falsch geschrieben

  • im großen und ganzen fand ich die Rallye sehr schön. Schöne Strecken die beim fahren mit Sicherheit sehr viel Spaß gemacht haben. Und Glückwunch dafür, das die Strecken so genehmigt wurden. Ist leider viel zu selten.


    Und ne Bratwurst hat mir abends auch gefehlt, aber immerhin ein Bierchen und ne lecker Steak bei den Teams Heller und Kühn. :D


    Zwei kleine Anregungen habe ich trotzdem:


    Punkt 1: Nennen wir es mal Streckenveränderungen. Ich halte es für eine unglückliche Entscheidung, nachdem ein großteil der Teams mit Abfahren fertig war, die Barken auf der 1, die erste rechts nach dem Start, mit großen Steinen zu beschweren. Das wurde, wenn ich es richtig mitbekommen habe, dem Scheller jun. zum Verhängnis.


    Das andere waren nach dem Abfahren plötzlich auftauchenden Strohballen auf der 3/6. Die sollten wohl verhindern das die angrenzende Wiese in die Strecke mit einbezogen wird. So wie die Wiese an dieser Stelle aussah, sind wohl fast alle über die Wiese beim Abfahren. Aber dann still und heimlich die Strohballen aufstellen, hat zu manch AHA-Erlebnis geführt.



    Punkt 2: Ich weiß das es schwer ist überhaupt freiwillige zu finden, aber...
    .... ne gewissen Einweisung oder Kenntnis sollte man schon erwarten. Nach dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun" hat meiner Meinung nach im Startbereich nichts zu suchen. Wenn derjenige der die Startzeit einträgt, ständig den Starter fragen muß, welche Zeit er eintragen muß und dann trotzdem mehrfach die falsche Zeit einträgt, sind das Dinge die nicht sein dürfen. Auch sollte man die Leute drauf hinweisen das es sinnvoll ist, ne gelbe Flagge VORHER auszurollen, für den Fall das man sich braucht. Mit ner zusammengerollten gelben Flagge warnen zu wollen, funktioniert leider nicht. Aber vielleicht lag es auch nur daran, das der Austausch der letzten Disco-Erlebnisse wichtiger war.


    Die zwei anderen Punkte die noch wären, vernachlässige ich an dieser Stelle mal.


    Dennoch war es eine sehr schöne Rallye bei bestem Rallyewetter und mit sehr guter Stimmung an den Strecken, richtig Spaß gemacht hat.


    Und gleich vorneweg. Ich nörgel nicht, ich gebe einfach nur Hinweise.


    Torsten Heyer


  • die gleiche Frage geht an Dich, verehrter madjoo, wenn du etwas für kritikwürdig hältst, was hindert Dich persönlich dran, diesen Missstand selbst zu beseitigen. Es scheint dir doch wichtig zu sein.


    Was mir nicht gefällt, dass ihr Leute kritisiert, die sich drastisch ausgedrückt, den Arsch aufreißen, damit die Teilnehmer eine tolle Veranstaltung geboten bekommen. Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, mit wieviel Zeitaufwand dieses verbunden ist? Wärest Du bereit, ein vergleichbares Engagement zu zeigen? Nein, Du hältst es für notwendig, die fehlenden Verpflegungsstände zu kritisieren, nur weil Du nicht in der Lage warst, Dich im Vorfeld ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen.


    Aber dieses Problem ist wohl eher ein Problem unserer Gesellschaft, von Leuten, die sehr gerne etwas von anderen fordern, aber weinig Bereitschaft haben, selbst einen Beitrag zu leisten.


    Reicht's dir erstmal, wenn ich dir sage, dass wir seit Jahren die komplette Kamera-Geschichte und Live-Übertragung beim rallyesprint.eu organisieren?! Das Ganze natürlich auch ehrenamtlich, wofür wir eine Menge Zeit investieren, eine Menge Telefon- und Spritkosten haben und uns Monate vor der Veranstaltung treffen und Gedanken machen, wie wir uns verbessern können. Dazu kommen jedes Jahr die Kosten für das Equipment, welche mit ca. 2500,- Mietkosten nicht gerade billig sind. Ich bekomme auch ziemlich viel über die Organisation dieses Rallyesprints und auch von anderen Rallyes mit und weiß, welche Arbeit dahinter steckt. Natürlich kann man das nicht mit einer kompletten Organisation einer Rallye vergleichen, aber einen örtlichen Metzger, der eine Würstchenbude ins Rallyezentrum stellt (evtl. auch die Eltern von den Hünfelder Nachwuchssportlern, einem Sportverein, der Jugendfeuerwehr, etc. - Vereine gibt's genügend) und den Gewinn für sich behält oder zumindest die Unkosten gedeckt hat, ist bei anderen Veranstaltungen keine Seltenheit.


    Wir sind ziemlich oft auf Rallye-Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs, bekommen daher auch viel mit, da wir über JEDE Rallye, auf der wir vertreten sind, einen Bericht mit Bildern und evtl. Videos verfassen und daher einen Vergleich ziehen können. Wie du vielleicht auch schon gemerkt hast, ist die Berichterstattung nicht ganz unwichtig für diesen Sport und wenig Arbeit steckt da auch nicht dahinter.

  • Hab ja extra geschrieben das ich nicht nörgel, sondern nur Hinweise gebe.


    Wer nörgelt hier? Es ist Kritik! Wer diese Kritik nicht annehmen will, bezeichnet sie halt als Nörgelei.

  • servus. war wieder ne tolle rallye. war auf wp 3 und 6 und konnte sogar bis zur 2/5 schauen/hören. leider wurden wir dank fehlender ausschilderung mit'n auto im park ferme' vom einweiser mit: "ey! was solln das?" begrüßt.auf der homepage stand garnichts vom rallyezentrum. vormittags gabs traditionell belegte brötchen ok,abends hab ich vergeblich nen würstchenstand gesucht. es gab zwar warmes essen, ab ca. 5 euro.ansonsten schönes fahrerfeld und anspruchsvolle prüfungen in toller landschaft. danke mc hünfeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!