Wahl / Einstieg BMW E30 vs. E36

  • Moin!
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich vor mir demnächst ein neues Auto zu kaufen. Mein Ziel ist in ca 2 Jahren bei einer Rallye zu starten. Bis dahin werde ich das Auto noch als Alltagsauto nutzen und mich mit Clubslalom und Fahrertraining auf das Ziel vorbereiten. Parallel möchte ich das Auto Stück für Stück für den Rallyeeinsatz umbauen.
    Ein Hecktriebler soll es sein. Meinen Blick habe ich nun auf BMW E30 oder E36 konzentriert. Da ich nun schon einige Rallyes besucht habe, ist mir aufgefallen, dass E36 nur wenig vertreten sind. Dagegen ist fast immer eine Armada von E30 anzutreffen.
    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Grund. Denn vom Anschaffungspreis her sind die Baureihen ja sehr ähnlich. Ausserdem müsste das hohe Alter der E30 doch zunehmend zu hohen Ersatzteilpreisen führen?
    Ist also das bessere Leistungsgewicht ausschlaggebend, oder gibt es noch andere Gründe?
    Also hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
    Danke schonmal im vorraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von phil0815 ()

  • ....Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Grund. Denn vom Anschaffungspreis her sind die Baureihen ja sehr ähnlich.


    Das Gewicht, der Anschaffungspreis und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die die meisten Teile motorenunabhängig an den Fahrzeugen passen.


    Ausserdem müsste das hohe Alter der E30 doch zunehmend zu hohen Ersatzteilpreisen führen?


    Nein, da es einen großen Bestand an Gebrauchtteilen gibt, und auch bei BMW die Teile noch problemlos verfügbar sind. Auch Verschleißteile wie Domlager oder Querlenkerbuchsen wurden zwischen E30 und E36 nicht geändert, passen also bei beiden Baureihen.


    Ist also das bessere Leistungsgewicht ausschlaggebend, oder gibt es noch andere Gründe?
    Also hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
    Danke schonmal im vorraus!!!


    Im wesentlichen das Leistungsgewicht, verbunden mit einer besseren Fahrbarkeit durch das niedrigere Gewicht, was ja auch wieder gebremst werden muss.
    Auch die relativ niedrigen Kosten durch die gute Teileversorgung sind ein Argument.


    Und das wichtigste zum Schluss: der E30 sieht einfach um Welten besser aus!!!:D:D:D:D:D:D

  • Alles klar das hilft mir ja schonmal weiter. Danke schonmal dafür.
    Nun habe ich herausgefunden, dass der E30 318 is serienmässig das M-Fahrwerk verbaut hat (Wikipedia). Hat der denn auch das Sperrdifferential ( 25% ?) serienmässig?
    Und gibt es eigentlich ne Grenze bei der Laufleistung, ab der ein Umbau auf den Rallyeinsatz keinen Sinn mehr macht? Denn ich will ja auch nicht, dass mir das Getriebe oder der Motor bei der ersten Rallye um die Ohren fliegt. Oder ist eine Motorrevision in jedem Fall vorher sinnvoll? Und was muss ich bei nem E30 318 is ca. für ne Motorrevision einplanen?
    Fragen über Fragen, aber man versucht ja auch was vernünftiges auf die Beine zu stellen. :D


    Ach ja und kennt ihr eigentlich noch andere Adressen für E30?
    Habe bisher nur auf http://www.E30.de, Motor-Talk, Wikipedia und BMW Syndikat geguckt und da sind ja größtenteils die Tankstellentuner vertreten, gibts da vergleichbares von Rallyefahrern?
    Danke schonmal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von phil0815 ()

  • Hi Phil,


    eigentlich kommt es bei einem Rallyeauto fast nur auf die Karosserie an, den Rest tauscht du früher oder später eh...


    So gesehen, man kann durchaus die ersten Rallyes mit einem schon etwas betagten Motor und Getriebe angehen. Erstmal musst du das Auto "auf die Beine stellen". Käfig rein, Feuerlöscher, Sitze, Gurte, damit hast du erstmal zu tun. Dann kann man mit dem alten Motor noch ein paar Rallyes fahren um erstmal das Gefühl dafür zu kriegen.


    Dann kommt der Punkt, wo die Leistung nicht mehr reicht, und dann baut man vielleicht einen richtigen Motor auf. Aber ich würde empfehlen, die ersten paar Rallyes nicht gleich in die Vollen zu gehen.


    Eine Laufleistungsgrenze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine sinnvolle Grenze angeben kann. Es kommt auch viel zu sehr drauf an, wie das Auto behandelt wurde. 200.000 km ruhige Langstrecke sind vielleicht harmlos, 100.000 ohne Pflege können schon den Motor ruiniert haben...


    Wie gesagt, ich würde das Hauptaugenmerk auf den Zustand der Karosserie legen. Und wenn Fahrwerksbuchsen etc. OK sind, spart das auch erstmal Kosten... Gute Basis kaufen, Sicherheitsausrüstung rein, leerräumen, Bodenschutzplatte, dann erstmal 2-3 Rallyes fahren. Der Rest kommt später, das wäre mein Tipp dazu.


    Gruss Jo



  • Manche tauschen häufiger die Karosserie als den Rest .......:eek:

  • Ja, solche solls geben...


    Mir ist das ja zu viel Arbeit. Deshalb fahre ich an den Bäumen lieber vorbei als davor. Gibt unterm Strich auch bessere Zeiten ;)


    OK, Hochmut kommt vor dem Fall. Ich sollte das Maul lieber nicht so aufreissen...


    Im Ernst, wenn man über die Jahre tolle Klamotten bei Fahrwerk, Bremsen, Motoren, Getriebe angeschafft hat, dann ziehen die natürlich in die nächste Karosserie mit um. Aber erstmal gehts ja um den Einstieg.


    Gruss Jo

  • Hallo zusammen. Hab mich hier angemeldet und will gelich mal meinen senf dazu geben.


    Also die frage, ob E36 oder E30 hatte ich mir auch gestellt. Und ich habe mich bewusst für den E36 entschieden!


    Ein E30 ist leichter und wendiger als ein E36. Aber was noch?


    ALso thema Ersatzteile. Also nen Clubkollege hat zeitgleich mit mir mit einem E30-Aufbau begonnen. Und da kam schon das erste Problem. Ne 2türer E30 Karosse ohne Schiebedach? sehr schwer zu finden. Gut war bei meinem E36 nicht viel einfacher. Aber das wird in den nächsten Jahren nicht besser. denn viele aktive, kaufen sich ja jetzt schon karossen "auf reserve" weil die versorgung eben knapp wird!


    Aber beide Autos sind seit März 09 im einsatz. Die größten unterschiede sind wohl, E30 (1060kg) E36 (1140KG). Allerdings hat der E36 noch luft nach unter, da noch keinerlei Leichtbauteile (bis auf Makrolonscheinen) verbaut sind. Aber der E36 ist vom Handling her viel ausgewogener. Mein E36 liegt viel besser. Kommt wohl auch vom längeren Radstand, der breiteren Spur und dem niedrigeren schwerpunkt.


    Auch habe ich die möglichkeit, auf einem M44 umzubauen, was ja jedem E30 fahrer verwährt bleibt.


    Also alles in allem sage ich, ob E30 oder E36 (ich hab übrigens das coupe), das ist wohl ne glaubensfrage. Aber es ist nicht "falsch" ein E36 zu nehmen. Wie gesagt, das ganze hat auch vorteile!


    @ 325ix: ich find hald den E36 schöner. jedem das seine!


    Sollte jemand mit dem gedanken spielen, sich nen e36 aufzubauen. Dann seh ichgerne mit rat zu seite.

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo
    den senf den was du dazu abgibst hättest du dir sparen können.:mad:
    Ich habe deinen E36 noch auf keiner Rallye gesehen (ich meine Rallyes nicht Sprints).Hier im Forum sich anzumelden und jeden gleich schief anzumachen finde ich nicht gut !!!


    Zudem geht dein Homepage nicht :)

  • Heckschleida: Also 1. Kannst du mich ja auf keiner 200er gesehen haben, weil ich noch auf keiner mit meinem BMW war. Aber da ist keine andere Fahrphysik als auf dem Sprint.
    2.habe ich nichts falsche gesagt (oder?)?
    3. Habe ich niemanden schief angemacht!
    4. Weis ich auch nicht, warum meine Homepage streikt!
    5. Wenn du ein Problem mit mir hast (was ja der fall zu sein scheint), dann lieber per PN, oder kannst du nur vor Publikum, Christian?
    6. Mit 5 Beiträgen hast du natürlich viel mehr erfahrung als ich, das ist natürlich klar!
    7. Aber das wissen wir ja, das du anderen gerne in den Rücken fällst!




    Sollte ich doch irgendjemandem zu nahe getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen!
    Wollte nur meine erfahrungen, als einer der wenigen E36 Fahrer beitragen!

  • @MartinGSI Möchte mal wissen was Du gerade für ein Problem hast :confused:?Wenn du nicht willst das dir gewisse Leute mit denn du private Differenzen hast auf deine Beträge antworten solltest du es vielleicht irgendwo vermerken das du von diesen Leuten keine Antwort willst!


    Ich habe meine Meinung dazu geschrieben wie ich es bei jedem anderen Forumteilnehmer auch gemacht hätte. Wenn du schon wieder Tote aufwecken mußt dann kannst du mir ja ein E-mail schreiben .Denke das private Probleme nicht in ein Forum gehören,auch wenn es für die andere Forumteilnehmer vielleicht belustigend wäre:rolleyes:

  • @sergio: Danke. Sehr treffend ausgedrückt.


    Heckschleida: Mein angebot steht nach wie vor. Wenn du ein Problem hast, meld dich per PN. Wenn nicht, warum versuchst du es nicht mal mit einem konstruktiven beitrag?


    Ich habe niemanden angegriffen, beleidigt oder ähnliches. Der einzige der das macht bist du. Also lass es bitte sein. das hat hier nix zu suchen!



    Und ausserdem hilft das dem TE kein bisschen weiter.
    Also nochmal kurzum. Wer fragen zum E36 hat, darf mich gerne löchern!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo
    den senf den was du dazu abgibst hättest du dir sparen können.:mad:
    Ich habe deinen E36 noch auf keiner Rallye gesehen (ich meine Rallyes nicht Sprints).Hier im Forum sich anzumelden und jeden gleich schief anzumachen finde ich nicht gut !!!


    Zudem geht dein Homepage nicht :)


    Sein Beitrag greift niemanden an oder sonst was, also lass den Schmarn oder melde dich in einem anderen Forum an.
    PS: Ich kenne keinen der beiden persönlich, aber so ein Gezanke nervt mich. Das ist ein Rallyefaorum und nichts anderes. Fertig

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Moin!


    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen habe ich eben mal bei mobile im Raum Norddeutschland nach 318 is gesucht. Gefunden habe ich 2 E30 und 25 E36. Der Punkt geht also schonmal an den E36. Die Ersatzteilversorgung ist wohl bei beiden Modellen ungefähr gleich, sowie der Anschaffungspreis.
    Das Gewicht des E30 sollte meiner Einschätzung nach bei gleichem finanziellen Aufwand immer 100-200 kg unter dem vom E36 liegen. Gleiche Karosserievarianten vorrausgesetzt natürlich. Die Leistung ist bei den 318 is (fast) gleich, sowie viele Bauteile beim Fahrwerk. Also müsste der E30 theoretisch ein besseres Handling haben.
    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob MartinGSI hier gleiche Modellversionen mit vergleichbaren Fahrwerken verglichen hat? Bitte um Auskunft.


    Aussehen ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.


    Also ist den Fakten nach ein E30 einem E36 überlegen, aber relativ schwer zu bekommen.


    So nun hoffe ich auf eure Belehrungen und neue Denkanstöße!!!


    P.S.: eigentlich dachte ich ein Schiebedach wäre problemlos zuzuschweißen und damit genauso Verwindungssteif wie eine Karosserie ohne Schiebedach???

  • phil0815: der vorteil beim Handling des E36 liegt beim längeren radstand und der breiteren Spur. Er ist vom gefühl her einfach ruhiger zu fahren. Der E36 hat nen Koni gewinde drinn und der E30 nen Koni Gelb Dämpfer mit Eibach Federn!
    ich schätze das mehrgewicht auch so auf 100kg.
    Die optik ist ja auch egall. Schnell soll er sein, nicht schön!
    Auch ist das DISA (variable ansaugsteuerung) nur im E36 verbaut gewesen. Vorteil ist mehr drehmoment bei niedrigen drehzahlen!
    Einer der größte vorteile des E36 ist wohl der Facelift (M44) motor. Das ist ein 1,9l motor mit luftmassenmesser. Für die Gruppe F (in der ich ja auch fahre) ist das schon ein anreiz!
    Ausserdem sitzt der Motor beim E36 weiter hinten auf der Achse. Was sicherlich auch nicht nachteilig fürs handling ist.


    Aber ich bin ja auch ganz ehrlich. Ich wollte mich auch ein wenig von der Masse aheben. Was die entscheidung zum E36 etwas leichter gemacht hat!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Was man im gegenzug auch mal nennen sollte ist die IG318 IS.. ich denke das spricht auch einen Grund dafür, das man hier gerade auch in Aufbau Fragen eine nette Rückendeckung bekommt.. denke gerade die Gemeinschaft ist ein wesentlicher Faktor, da hier eine menge an Wissenpotential vorhanden ist und eventuell ist die Teilebeschaffung recht einfach gehalten innerhalb der Gemeinschaft.


    Ausserdem haben die Fahrer alle nen Nagel im Kopf.. das erfreut in den meisten Fällen den Zuschauer sehr^^ Die meisten E36 die ich bislang so gesehen habe, war eher Sparprogramm, dort konnte man nicht wirklich das potential des Fahrzeugs sehen..

    Aus Liebe zum Automobil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!