Rallye Köln-Ahrweiler 2009

  • Hallo,

    als ich gerade die nennung für die RKA bekommen habe hats mich vom stuhl gehauen.


    Eigendlich hab ich mir gedacht das wir die rallye ja dieses jahr mal mitfahren könnten aber dann kam die auflistung in sachen nenngeld


    1.Nennungsschluss 19.Oktober '09 2.Nennungsschluss


    Eigenschriebene in der YRT/YT 480,00€ 580.00€
    Gäste 550,00€ 660.00€


    Ohne Veranstalterwerbung:


    Eigenschriebene in der YRT/YT 750,oo€ 850.00€
    Gäste 825,00€ 930.00€



    Wie rechtfertigen die Veranstalter das?
    Bei der Eifelrallye was ja nunmal ein DRM lauf ist bezahlt man pro wp kilometer 2.50€.
    Bei der Köln-Ahrweiler bezahlt man pro wp kilometer 3.00€.
    Man Bezahlt auf dem WP Kilometer also 20% mehr als bei einem DRM Lauf!!!
    Der veranstalter nimmt jedes jahr um die 50.000€ an startgeld ein.


    Da fragt man sich ob die veranstalter bei der RKA das wohl hauptberuflich machen?!
    Oder die veranstalter denken das wir das hauptberuflich machen.


    Wir reden hier immernoch von einem freizeitsport in dem man um punkte und ein paar pokale fährt und nicht von der DRS DRM IRC oder WRC.


    mfg:mad: :mad:

  • dir ist aber schon aufgefallen, das bei der eifel ausser der freitag abend - wp jede wp doppelt befahren wird und bei der kölner maximal 1-2 wps?
    dafür werden zusätzliche mengen an material - ob sachlich oder menschlich - gebraucht, was weitere kosten verursacht.
    dazu wird nen halben tag die nordschleife gemietet, was auch hohe kosten verursacht.


    ist halt vom typus ne komplett andere veranstaltung als andere internationale rallyes.
    davon abgesehen ist es halt ne 'historische' veranstaltung, da sind die preise höher als bei 'normalen' veranstaltungen.

  • und auserdem sind gute sachen halt teurer
    kanns kaum abwarten wird meine erste rka werden:D:D

    :prechts denkt links lenkt:p

  • sicherlich ist der aufwand für so viele wp km wie es bei der RKA gibt
    ungleich höher als bei vielen anderen veranstaltungen.
    so groß das es letztes jahr scheinbar schon eng wurde, sonst hätte
    ich keine motorradfahrer mitten auf der wp gehabt... ;)


    im vergleich zu ähnlichen veranstaltungen im ausland, ist das startgeld
    sogar ein schnapp, denn dort werden schnell 600,- 1500,- euro fällig.



    trotzdem besteht in einigen bereichen handlungsbedarf um den guten ruf nicht
    aufs spiel zu setzen, denn sonst sollte die veranstaltung gleich als bildersuchfahrt laufen !
    falsche fahrtunterlagen und eine bisweilen inkompetent erscheinende zeitnahme die fantasiezeiten im endergebniss hat stehen keiner veranstaltung
    gut zu gesicht.


    ich gehe davon aus das ich dieses jahr wieder dabei bin, und lasse mich mal überraschen was da kommt... :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ich selber helfe bei der orga für eine rallye mit und weiß wie teuer die einzelnen dinge sind


    außerdem bringst du das argument mit der teuren nordschleife
    die nordschleifen wp ist ja schön und gut aber wo ist dabei der rallye anspruch?
    es gibt keinen.

    bei der anzahl von startern wäre die rallye auch mit einem deutlich niedrigeren startgeld durchführbar
    das problem ist nur das jeder immer was vom kuchen abhaben will und deswegen das startgeld so hoch ist


    bei der veranstaltung bleibt ein guter batzen über was meiner meinung nicht sein kann da man den sport ja für den teilnehmen so erschwinglich wie möglich machen sollte und sich nicht selber daran bereichern sollte


    das wäre nur ok wenn das geld der youngtimer trophy zukommern würde
    weil die die yountimer trophy das geld in den motorsport investieren würde
    ;)

  • ich finde in dem punkt muss ich dir recht die ns umgekehrt hat wirklich nicht viel mit rallye zu tun da könnte man doch 2 andere wps auf normaler strasse machen.und das würde die sache echt billiger machen (wahrscheinlich)

    :prechts denkt links lenkt:p

  • da man den sport ja für den teilnehmen so erschwinglich wie möglich machen sollte und sich nicht selber daran bereichern sollte...



    na sicher, und demnächst möchtest du auch für reifen nur noch den herstellungspreis plus einer normalbrangenüblichen handelsspanne zahlen,
    oder für die lizenz so viel wie für nen angelschein, oder am ende noch
    ne orga die das aus spass an der sache für lau macht ( so wie viele streckenposten noch heute... ) ! :D


    träumen darf man ja ! :rolleyes:


    einfach mal ein jahr alle zu hause bleiben, die preise im motorsport für überzogen halten. - und ne einweisung beantragen wenn man es nicht tut ! :p
    vielleicht bringt das einsehen.


    kalkuliert wird (meist!) nicht vielviel ich brauche, sondern wieviel ich bekomme !
    wie der engländer sagt: that's racing ! ;)




    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Am gleichen Wochenende wie die RKA findet in England mit der Robert Albert Clark Rally eine vergleichbare Veranstaltung für "Youngtimer" statt.
    28 WPs, ca. 260 WP km "bekommt" man dort für 1650 britische Pfund - was dann ca. 7€ pro WP km macht. Kartenmaterial nicht inkl.


    Gruß
    Saphir

  • und auserdem sind gute sachen halt teurer
    kanns kaum abwarten wird meine erste rka werden:D:D


    Deine erste RKA ?? Na dann mach dich auf die beste Rallye des Jahres gefasst !!
    Fährst du mit oder bist du Zuschauer ?

  • Deine erste RKA ?? Na dann mach dich auf die beste Rallye des Jahres gefasst !!
    Fährst du mit oder bist du Zuschauer ?


    ich war schon 2 mal beim service und 3 mal als zuschauer dabei und werde dieses jahr zum ersten mal als beifahrer teilnehmen

    :prechts denkt links lenkt:p

  • ich selber helfe bei der orga für eine rallye mit und weiß wie teuer die einzelnen dinge sind


    außerdem bringst du das argument mit der teuren nordschleife
    die nordschleifen wp ist ja schön und gut aber wo ist dabei der rallye anspruch?
    es gibt keinen.

    ;)


    Als alter Nordschleifenfan und -Kenner kann ich nur sagen, dass das Befahren der Nordschleife - insbesondere entgegen dem Uhrzeigersinn - eine Herausforderung für Fahrzeug und Team darstellt. Wer schon mal die Nordschleife in der RKA-Variante bei Regen und zugleich von einer vorhergehenden Veranstaltung mit Öl-/Reifenabriebrückstände "gepölketem" Fahrbahnbelag oder sogar bei Schnee und Eis absolvieren musste, bei dem kommt richtiges Rallye-Feeling auf. Fahrer und Co werden extrem gefordert. Das Fahrverhalten des Autos ist bei diesen schwierigen Verhältnissen nahezu unberechenbar.
    Grüße
    hubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!