Rallye- Artworks

  • Hallo,
    ich bastel ja schon ein paar Jahre mit dem Photoshop rum, habe jetzt eine neue Beschäftigung gefunden: Artworks.
    Ich stecke zwar noch in den Anfängen, aber hoffe bald bessere Sachen bieten zu können.


    Beschäftigt sich noch jemand mit dieser Form der Bildbearbeitung oder bin ich der Einzige?
    Und was haltet ihr davon?


    Habe mal zwei Beispiele angehangen.



    Gruß


    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • auch wenn das jetzt hart klingt: ja, man sieht, dass du noch nicht so lange bilder bearbeitest. du hast es einfach übertrieben mit dem dri oder tone mapping. die freistellung beim zweiten bild (durchblick in den hintergrund) ist sehr offensichtlich. auch gestalterisch hast du einige regeln gebrochen, die ich evtl. lieber eingehalten gesehen hätte.

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • super geil :D:D:D


    daumen hoch :)


    machst du sowas auch für andere :-))


    gruß sascha

  • Hallo,


    pseudografin: es mag für manch einen vll. hart klingen, aber die Sachen die du ansprichst (bis auch das Beifahrerfenster, das habe ich i-wie nicht hinbekommen) sind zu 100% Geschmackssache, ich mag es persönlich ein wenig extrem und künstlerische Regeln sind mir schnurzegal, zumal ich vor deinem Post genauso schlau war wie jetzt :), den eine Begründung welche Regeln denn gemeint sind, fehlt.


    Schau, sowas kommt raus wenn man sich an künstlerische Regeln hält: http://www.restaurant-ederer.d…s/pics/ederer_kunst_1.jpg . Wer es mag, dem wünsch ich sowas von ganzem Herzen, meine Welt ist es nicht :D.


    Das Problem ist ganz einfach das ich mir deine Kritik wirklich sehr gern zu Herzen nehmen würde, aber ich weiß nicht genau was du meinst und wo ich mit Verbesserungen ansetzen soll :), denn ich verstehe Kritik nicht als "niedermachen" sondern als "gemeinsam an was Schönem arbeiten".


    @Fordler: warum nicht? Allerdings muß derjenige dann immer auch klare Vorstellungen haben :)


  • ich meine keine künstlerischen regeln, sondern gestalterische ;) ich finde, die sollte man kennen, bevor man sie bricht. erläuterungen dazu findest du in büchern oder im internet. zum beispiel, dass man mit hilfe von kontrasten dinge hervorheben kann, die wichtig sind. goldener schnitt. bildaufbau. solche sachen meine ich. ich sehe halt, dass du munter "drauflosgewerkelt" hast, und das möchte ich kritisieren. mit etwas mehr mut zum nicht-tot-tonwert-modifizieren und mehr gedanken zum layout vor der montage wird da mehr draus, da bin ich felsenfest von überzeugt!


    was den geschmack betrifft ... ich finde, über manche sachen kann man streiten, über manche nicht. dri und tonemapping sind in diesem maße was für anfänger. fortgeschrittene wenden es zum teil auch gern an, dann aber anders ;) ein paar gute beispiele, wie es sehr geil aussehen kann, gibts zum beispiel hier: http://www.hdrfoto.at/

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Weshalb sollte man sich bei sowas an irgendwelche Regeln halten ??? :confused:


    Solange es einem gefällt und man Spass dran hat brauch man meiner Meinung nach keine Regeln .. die gibts anderswo genug ..


    P.S. Ich find die Bilder auch geil :D

  • Das grosse Gassner-Bild von vorne gefällt MIR schon ganz gut, die
    links angeordneten wirkten MEINER Meinung nicht.


    Hatte auch schon mal etwas mit der EBV gespielt und hatte da den Eindruck
    es funktioniert, betr. Wirkung nicht mit jeder Bild.
    Aber wie gesagt, hatte gespielt...


    Gruss

  • Weshalb sollte man sich bei sowas an irgendwelche Regeln halten ??? :confused:


    Solange es einem gefällt und man Spass dran hat brauch man meiner Meinung nach keine Regeln .. die gibts anderswo genug ..


    P.S. Ich find die Bilder auch geil :D


    das is ja mal ne lustige frage ... geht schon fast ins philosophische :D


    ja, solange es einem gefällt, klar. aber hier wurde explizit nach meinungen anderer gefragt. ich hab meine kundgetan. ich halte nix von diesem ewigen gelobe, nur weil mal man mal was zusammengefriemelt hat. ich schaue genauer hin - und nicht nur auf die autos ;)

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • achso, damit ich mich hier nicht bildlos als kritikerin darstelle ... hier auch mal eine montage-idee von mir, zum zerreißen freigegeben :) allerdings würde ich meine bilder niemals als artwork bezeichnen!!


    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • Hallo,
    ich will nochmal auf deinen vorherigen Post zu sprechen kommen: es ist ganz einfach, wie ich schon gesagt habe, mir gefällt die Art der Bearbeitung und wie es scheint auch so manch einem anderen, so wie sie ist.
    Gestalterische Regeln sind gut und schön, aber man wird mit zwei Bildern niemals jeden Menschen glücklich und zufrieden machen. Zum nächsten: Ich bin gelernter Maler und Lackierer und ja ich habe meine Ausbildung recht gut bestanden, ich habe auch soche Dinge wie "goldener Schnitt" und so weiter beigebracht bekommen, aber die jucken mich heut nicht mehr die Bohne.


    Ich mach das woran ich Spass habe und ich habe ein Motto: Egal was ich tue, ich mache alles so wie mir es gefällt. Das fängt bei den Foto´s an, warum soll ich Foto´s machen die Anderen Menschen gefallen (was an positiven Bemerkungen am Ende rauskommt ist ein hübscher Bonus)? So geht es bei der Bildbearbeitung weiter, allerdings nehm ich mir Kritik immer an und versuche die Arbeiten dementsprechend zu verbessern.
    Es ist auch so mit meiner Meinung: ich bin hier schon oftmals einigen auf den Schlips getreten, andererseits habe ich aber auch einigen aus der Seele gesprochen. Es ist nun mal so, mit einem Bild/ Satz wirst du nie alle Leute gleichzeitig zufriedenstellen :).


    Zu deinem Bild: Klasse gemacht, aber dort sind auch einige Dinge die mir persönlich nicht gefallen. Die erste Ansicht (rechtes Auto) vorn abgeschnitten. Vielleicht hättest du versuchen können den Staub von der linken bis zur rechten Ansicht durchzuziehen, ansonsten ist das richtig gut gelungen!!!!

  • Hier mal ein Neues, falls es jemand mal versuchen will so ein Teil auszudrucken, einfach mal Bescheid sagen, ich habe die in 5000x2500 Pixeln mit einer Auflösung von 250Pixeln/Zoll.


    Das hier ist dem diesjährigen IRC Champions gewidmet :)


  • Hallo,
    ich will nochmal auf deinen vorherigen Post zu sprechen kommen: es ist ganz einfach, wie ich schon gesagt habe, mir gefällt die Art der Bearbeitung und wie es scheint auch so manch einem anderen, so wie sie ist.
    Gestalterische Regeln sind gut und schön, aber man wird mit zwei Bildern niemals jeden Menschen glücklich und zufrieden machen. Zum nächsten: Ich bin gelernter Maler und Lackierer und ja ich habe meine Ausbildung recht gut bestanden, ich habe auch soche Dinge wie "goldener Schnitt" und so weiter beigebracht bekommen, aber die jucken mich heut nicht mehr die Bohne.


    Ich mach das woran ich Spass habe und ich habe ein Motto: Egal was ich tue, ich mache alles so wie mir es gefällt. Das fängt bei den Foto´s an, warum soll ich Foto´s machen die Anderen Menschen gefallen (was an positiven Bemerkungen am Ende rauskommt ist ein hübscher Bonus)? So geht es bei der Bildbearbeitung weiter, allerdings nehm ich mir Kritik immer an und versuche die Arbeiten dementsprechend zu verbessern.
    Es ist auch so mit meiner Meinung: ich bin hier schon oftmals einigen auf den Schlips getreten, andererseits habe ich aber auch einigen aus der Seele gesprochen. Es ist nun mal so, mit einem Bild/ Satz wirst du nie alle Leute gleichzeitig zufriedenstellen :).


    Zu deinem Bild: Klasse gemacht, aber dort sind auch einige Dinge die mir persönlich nicht gefallen. Die erste Ansicht (rechtes Auto) vorn abgeschnitten. Vielleicht hättest du versuchen können den Staub von der linken bis zur rechten Ansicht durchzuziehen, ansonsten ist das richtig gut gelungen!!!!


    *grins* ... frag einfach nich nach meinungen, wenn du doch nur lob hören willst ;)

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • LOL, das haste aber mächtig falsch verstanden!!!


    Ich habe gesagt das ich die Bilder mache so wie ich sie mag und ich mir jederzeit Tips und Kritiken annehme!!!
    Wenn du deine Foto´s und Bilder so machst wie sie anderen gefallen, ist es dein eigenes Problem, ich möchte jedenfalls keine mittlerweile 200GB Foto´s haben wo für mich nix dabei ist.


    Das nächste hast du nicht Kritisiert, sondern nur Sachen aufgezählt die dir nicht gefallen, das ist absolut dein gutes Recht, aber es bringt mir absolut nix wenn ich nicht weiß wo ich ansetzen soll. Ich habe geschrieben das mir bei deinem Bild einige Sachen nicht gefallen und welche das sind, wenn du Lust hast und dir die Kritik zu Herzen nimmst versuchst du das beim nächsten Mal anders zu machen. So würde ich zumindest reagieren. Nur ich habe jetzt keine Lust meterdicke Bücher zu wälzen weil du sagst ich soll mich an irgendwelche Regeln halten, obwohl einem Großteil die Bilder gefallen.


    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du mit der "Kritik" erreichen wolltest :), denn es gibt keinen Ansatz wo ich weiß: "Aha das muß ich das nächste mal anders machen" ;)


    Edit: kleines Beispiel:


    mein erstes Bild dieser Art: http://www.eda-fotocom.de/deta…5c5oec4qd358vn3s4nfv7mno1


    Es stehen Kritiken drin, die ich beim zweiten Bild versucht habe umzusetzen (das Bild mit dem Focus WRC)


    So einfach ist das.

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()


  • nein, ich mache meine bilder auch nicht, wie andere sie gern hätten, das wäre ja noch schöner. wie gesagt, ich finde, man sollte gestalterische regeln kennen, bevor man sie ganz gewollt bricht. sonst siehts aus wie pionierwandzeitung. schau dir doch mal den link zu der seite an, den ich letztens gepostet hab. vielleicht fallen dir da die unterschiede auf, was eine gekonnte bearbeitung ausmacht.
    du hast gefragt, was wir davon halten - ich habs dir geschrieben. annehmen musst du dir meine meinung freilich nicht, aber irgendwie scheint sie dir zu denken zu geben, sonst würdest du nich so viel dazu schreiben ...
    ich finde, man sollte sich mit dem, was einem am herzen liegt, sehr tiefgründig beschäftigen ... 200 gb sind dafür, glaube ich, nicht ausreichend, wobei ich sowas natürlich nicht an irgendwelchen zahlen festmache. das auseinandersetzen mit dem medium fotografie und bildbearbeitung, das austauschen von meinungen, das bewusste anschauen der bilder anderer bringt einen weiter.
    deine kritik zu meinem bild war hilfreich und ich werde sicherlich wieder etwas in der art machen oder das bild noch einmal überarbeiten.


    siehst du den unterschied zwischen unseren bildern? meins hat kräftige kontraste und satte farben. farben sind für mich bei der rallyefotografie nicht immer, aber oft sehr wichtig. wo sind sie bei deinen bildern geblieben?

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • und wo ist das quietsch-satte orange des porsche denn beim bildchen 18 des letzten top-foto-wettbewerbs geblieben???


    lies bitte meinen letzten beitrag nochmal durch.

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

  • hab hier auch mal was das denke ich ins thema passt, ist ein screenshot aus dem spiel richard burns rallye, den ich in ein echtes foto von mir reingebastelt habe:



    find ich gut :)

    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I’m gonna blow your head
    I’m a girl, I’m a girl with a gun yeah and I want some Rock’n Roll babe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!