Bmw 525e E28 Historic rallye

  • Hallo


    Ich und mein Bruder wollen Rallye fahren und um etwas erfahrung zu sammeln haben wir uns entschlossen erst einmal Historic rally zu fahren da dort die Bedingungen und alles etwas einfacher sind.
    So haben wir uns jetzt einen BMW 525e E28 gekauft!!Baujahr 84!
    Und jetzt hätte ich ein paar fragen


    Da das Auto keine Servolenkung besitzt wollte ich fragen ob ein kleines Sportlenkrad sinvoll ist.Wir wissen nicht ob es dann nicht zu schwer wird zu lenken??Das original Lenkrad ist eindeutig zu groß.


    Ist bei der Historic rally ein Unterbodenschutz notwendig??


    Und wie ist das mit der hupe bei dem Sportlenkrad?


    Was ist noch Notwendig?


    Im vorraus danke für eure Antworten


    MFG Simon

  • hi


    Also wir wollen gleichmässigkeitsrennen damit fahren und nicht top zeit!
    Und ja ich glaube das e steht für eta.Bedeutet das jetzt das wir den nicht benutzen können zum gleichmässigkeits fahren
    Das wäre ziemlich bitter!!

  • also hab jetzt gerade wieder alles abgechekt das auto muss nur mind 20 jahre alt sein und tüv haben und dann ist es zugelassen!!
    Was denkt ihr mit einem Sportlenkrad

  • Also kleiner wie ein 36er solltet ihr nicht nehmen


    Also in meinem 318is E30 komm ich mit dem 35er geschüsselt auch ohne Servo prima zurecht. Ich finde es halt immer wichtig das man die Arme ned ewig ausstrecken muss um ans Lenkrad zu kommen. Desto näher das Lenkrad am Körper (bis zu einer gewissen "Nähe" ;) ) desto mehr Kraft hat man auch zum Kurbeln.


    Gruss Manuel

  • Also in meinem 318is E30 komm ich mit dem 35er geschüsselt auch ohne Servo prima zurecht. Ich finde es halt immer wichtig das man die Arme ned ewig ausstrecken muss um ans Lenkrad zu kommen. Desto näher das Lenkrad am Körper (bis zu einer gewissen "Nähe" ;) ) desto mehr Kraft hat man auch zum Kurbeln.


    Gruss Manuel


    Solange der Bauch nicht im weg ist ;):)

  • hi


    Hab jetzt mal nachgeschaut und im internet steht die haben serienmäßig servo lenkung verbaut jetzt muss ich nur noch in den papieren suchen das das auch stimmt.Was für eine Große ist geeignet mit servolenkung.Das normale hat 40cm


    Morgen gehts zum tüv ne Mängelliste machen

  • hi


    So war beim Tüv ist ganz gut abgelaufen!!


    Mängel:


    Roststellen!!!! 4 stück
    Die batterie ist lose
    Flüssigkeit von der servo lenkung ist zu wenig
    Und das abblendlicht steht zu hoch
    jo hat gemeint Können alle flüssigkeiten noch nachfüllen neuer verbandskosten un warndreieck halt joah ganz gut abgelaufen.


  • Besser kanns mit einem alten Auto doch fast nicht laufen. Das sind alles Sachen die in 10min erledigt sind.

  • Hallo nubsi,


    wie ist das, ist der Wagen noch komplett Serie? Braucht man denn für die Historic Rallys keinen Kafig, Feuerlöscher usw? Kenn mich da nicht so aus, finde die idee aber sehr interessant!


    Habe ich das richtig Verstanden, dass ich nur ein Auto mit TÜV brauche das 20 Jahre aufm Buckel hat und dann ohne Umbauten an Historischen GLPs mitfahren kann?


    Finde eure Idee echt gut!


    gruß
    flo

  • hallo


    Ja genauso läufts ab
    Man brauch einen helm geht auch der vom Motorrad einen 2l feuerlöcher und Kleidung die die ganze haut abdekct sprich lange jeans un pulover reichen.
    Einen Käfig brauch man nur wenn man ein cabrio fährt!
    Und man fährt nicht nach bestzeit sondern nach einer vorgegebenen Zeit(schnitt 50 kmh) und ja dann kannste dort durch rassen und vorm ziel warten oder halt langsam das ganze angehen.Die meisten rassen xD und warten dann vorm Ziel!!
    Ist halt nicht so teuer und kann gut üben und sammelt erfahrung für später richtig zu fahren.
    wir üben schon fleißig mit dem Bmw die Kurven durch zu rutschen xD weil ich als Zuschauer fand das immer am geilsten wenn Team Sonnental angerasst kommt und ihr bmwschen um die ecke bei vollgas driften lässt.
    Was denkt ihr was es kostet das schweißen zu lassen da ich un mein bruder noch nie richtig geschweißt haben!!


    MFG Simon

  • Zu deiner ersten frage noch Also das Auto kann voll rallye mäßig ausgestattet sein sprich käfig sportsitze etc nur muss es für die Zuschauer schön anzusehen sein jo Oldtimer rallye halt xD


    Wir werden Sportsitze verbauen da die wo drin sind nichts sind und dann noch schroth hosenträger gurte.


    Gestern haben wir mal alle sitze entfernt bis auf den Fahrersitz im innenraum ist auch keinerlei rost zu finden.



    WElche Sportsitze könnt ihr mir´empfehlen die nicht so teuer sind ?


    MFG Simon

  • hallo


    Was denkt ihr was es kostet das schweißen zu lassen da ich un mein bruder noch nie richtig geschweißt haben!!


    MFG Simon


    Kommt drauf an wie viel und an welcher stelle geschweißt werden muss.
    Ich hatte vier 1-3cm große Durchrostungen am Unterboden. Da hat mein mech 250€ für verlangt.


    Vielen Dank für die Infos bzgl. GLP fahren! Ich glaub du hast mich angesteckt ;-D


    Was für veranstaltungen fahrt ihr? Bei mir im Raum Freiburg und umgebung gibts sowas meines wissens garnicht.



    Gruß
    flo

  • Also wir fahren die retro rallye series saarpfalz http://www.motorsport-pfalz.de/index.php?id=78


    Ist halt von freiburg 2 stunden zu fahren xD aber das geht ja noch xD


    ...son mist;) bin jetzt ernsthaft am überlegen... klingt saumäßig verlockend, würd sogar die km nach norden auf mich nehmen:)


    Hab nur leider noch kein auto was alt genug ist. Und leider find ich bei mobile auch keine brauchbaren e28er ;(


    Was zahlt man denn so wenn man bei son ner veranstaltung mitfahrn will an Startgeld?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!