Bmw 525e E28 Historic rallye

  • Hi


    Also an startgebühr kostet das so ca. zwischen 60 und 100€
    Du musst ja kein e 28 haben das auto muss einfach nur mind 20 jahre alt sein kannste auch mit einem clio etc mitfahren.Wir hätten auch lieber einen 3er bmw genommen wegen der größe aber der stand 10 km von uns weg und super preis und top auto.
    Wäre auf jeden Fall cool wenn man sich kenne würde und neu einsteigen würde !

  • Das man auch andere autos nehmen kann die alt genug sind ist klar. Aber wer will schon Frontkratzer fahrn :rolleyes: *ganzschnellwegrennsonsthauebekomm*


    Wenn ich vor zwei jahren einen e28 gefunden hätte der was taugt, wär mein erstes Auto sicher nicht ein e36 geworden :D
    Bin halt ein absoluter e28 und e24 fan!


    Vielen Dank nochmal für die Infos!
    Bin grad eben zum dritten mal heute das Internet durchgegangen ob evtl. ein alter BMW in meiner nähe steht ;)
    Mich juckst in letzter ganz komisch im rechten Fuß :D
    Dich auch?^^


    Gruß
    flo

  • hallo


    Ja genauso läufts ab
    Man brauch einen helm geht auch der vom Motorrad einen 2l feuerlöcher und Kleidung die die ganze haut abdekct sprich lange jeans un pulover reichen.
    Einen Käfig brauch man nur wenn man ein cabrio fährt!
    Und man fährt nicht nach bestzeit sondern nach einer vorgegebenen Zeit(schnitt 50 kmh) und ja dann kannste dort durch rassen und vorm ziel warten oder halt langsam das ganze angehen.Die meisten rassen xD und warten dann vorm Ziel!!


    MFG Simon


    Habe nur ich dabei ein ungutes Gefühl ?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Habe nur ich dabei ein ungutes Gefühl ?


    Da das ja GLP ist wird man ja nicht gezwungen auch nur annähernd am limit zu fahren. Im Straßenverkehr hast ja auch nicht mehr Sicherheitsausrüstung und bist teils schneller unterwegs als mit 50km/h im Schnitt, falls du deshalb bedenken hast.


    Finde es sehr gut dass sowas gemacht wird, ohne große Kosten, Umbauten usw. Eben ideal zum Rallyluft schnuppern.


    Auf einen Käfig würde ich allerdings trotzdem nicht verzichten wollen. Hab nämlich letzte woche am eigenen Leib erfahren wie "weich/biegsam" Autos sind :(

  • Wie mhf2 schon schreibt mit dem unguten Gefühl, sollte man es auch bei einer Retro Rallye Serie langsam angehen lassen, wenn man sich nicht gleich die Rüstung verbiegen möchte:D


    Um mal aus eigener Erfahrung zu schreiben, wir sind dieses Jahr mit dem Manta die Bad Emstal als Retro Rallye gefahren und sicher haben wir auch am Ziel noch immer mind. 2 Min warten müssen (allerdings haben wir auch etwas Erfahurung im Oldtimersport)...jedoch sollte man das mit dem "durch rasen" erstmal hinten anstellen und das machen wofür es gedacht ist...nämlich gleichmässig die Strecke zu durchfahren!
    Habt ihr euch dann mal an die Veranstaltungen gewöhnt, kann man sicherlich an der einen oder anderen Ecke mal mit dem Heck winken :D


    Zur Ausstattung, wir brauchten 4 KG Löschmittel an Bord, Käfig ist nicht zwingend aber ich sage euch, wenn der Baum immer näher kommt bist du froh wenn da was an deiner Seite ist was nich gleich kaputt geht!!Also ich fahre keine mehr ohne!!!


    Wenn noch Fragen sind....ich muss weg:p Spaß einfach schreiben


    VG Alex

  • hi


    Wir wollen auch einen Käfig einbauen da bei uns klar die sicherheit vorgeht nur hab ich bis jetzt für den bmw 525e keinen gefunden!Und dann sind die noch sehr teuer!Aber käfig kommt da irgendwann auch rein!
    Hab jetzt wahrescheinlich jemanden gefunden der uns einen Anhänger an Veranstaltungen sponsort!Erster Aufkleber vll.
    Und jemand der uns die Karosse schweißt hab ich auch gefunden!!

  • hi


    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit eintragungen hat wenn ich jetzt die sitze abnehmen lasse muss was das ca. kostet
    Kann mir da jemand helfen?


  • Hi, wenn Gleichmäßig dann in der Retro Rallye Serie des ADAC! Nur dort habt ihr Rechtssicherheit!!!! Vergesst den Historic Rallye Cup, die Veranstaltungsserie ist Illegal, auch wenn von den Initiatoren anders im Internet behauptet.
    2010 wird es die RRS auch wieder In Niedersachsen und Nordhessen geben!!


    wir freuen uns auf alle Teilnehmer!

  • warum?


    Eine Rennserie mit eigener Ausschreibung, zentraler Wertung, eigenem Reglement unter Auslobung von Preisen bedarf der Genehmigung seitens des DMSB oder der Trägerverbände!!!!. (Guck mal beim DMSB nach, den Absatz wirst du finden!) Hat die der HRC ? Frag mal nach und laß dir die Genehmigungsnummer zeigen...


    Es geht nicht um Propaganda sondern um Rechtssicherheit der Teilnehmer und wer ein bischen Hintergrundwissen hat, sollte sich überlegen wie er sich in der Öffentlichkeit über so ein Thema äussert...


    Denkt mal drüber nach,


    Kai

  • Eine Rennserie mit eigener Ausschreibung, zentraler Wertung, eigenem Reglement unter Auslobung von Preisen bedarf der Genehmigung seitens des DMSB oder der Trägerverbände!!!!. (Guck mal beim DMSB nach, den Absatz wirst du finden!) Hat die der HRC ? Frag mal nach und laß dir die Genehmigungsnummer zeigen...


    Es geht nicht um Propaganda sondern um Rechtssicherheit der Teilnehmer und wer ein bischen Hintergrundwissen hat, sollte sich überlegen wie er sich in der Öffentlichkeit über so ein Thema äussert...



    Woher sollen wir Anfänger das wissen?


    Ich persönlich glaube eher nicht dass ein Veranstalter so blöd sein kann und eine nicht genehmigte/illegale Veranstaltung durchzuführen. Der würde sich in Teufels Küche bringen...



    Bitte um Infos bzgl. legalität/illegalität der Historic Rally.



    Gruß
    flo


    edit: das ist ja keine Rally in dem Sinn, sondern eine Gleichmäßigkeitsprüfung. da ist das evtl. anders geregelt.


  • Flo,


    du hast Post !


    Gruß, Kai


  • @ Alex,


    du hast Post !


    Gruß, Kai


  • Auch GLP's unterliegen der Sporthoheit des DMSB...! Da ist nix anders geregelt. Übrigens diese Art von Veranstaltungen, auch auf der Rundstrecke wird z.Z. vom DMSB SEHR kritisch beobachtet.


    Kai


  • der hrc ist aber keine rennserie.
    ich hab allerdings noch nicht beim dmsb geschaut, ob es da unterschiede gibt

  • der hrc ist aber keine rennserie.
    ich hab allerdings noch nicht beim dmsb geschaut, ob es da unterschiede gibt


    Aber eine Veranstaltungsserie! Schau nach und du wirst sehen,das ich weiß wo von ich rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Wacki02 ()

  • Meine Meinung dazu ist eh gespalten. Retros bringen dem Veranstalter Geld, und das brauchen alle. Aber wenn ich sehe dass ein Rallye Auto wenn es zum Beispiel Gurte drin hat die 1 Jahr abgelaufen sind oder keinen Flankenschutz in einem nicht zertifizierten Käfig, nicht zur Veranstaltung zugelassen wird, und hinten dran bei dem Abnahme steht ein Retro Auto, welches keinen Käfig braucht, keine H-Gurte, keine Sportsitze, und unter Umständen trotzdem mit 130km/h über eine Kuppe fliegt, dann versteh ich hier die Welt auch nicht mehr. Nicht das ich das alles verurteilen will, viele (oder die meisten) fahren ja auch vernünftig, aber ich hab schon einige gesehen bei denen hatte es nix mit Können sondern nur mit Glück zu tun dass sie nicht böse verunfallt sind in einem absoluten Serien-Auto welches grade mal die 20 Jahre erfüllt hat. Und das sehen dann einige nicht-Insider Zuschauer, und die denken sich dann: Ach, so einfach ist Rallye? Das kann ich aber auch! Ob ich das gut finden soll....


    Also ich weiß zwar nicht inwieweit das jetzt fortgeschritten ist (interessiert mich auch nur wenig da ich richtig Rallye fahre) aber meines Wissens ist der DMSB ohnehin dabei die Regularien für die Retro Geschichte zu ändern. Also nix mehr ohne Käfig oder was über die Strecken bügeln....


    haut mich wenn ich falsch liege aber mir hat das ein technischer Komissar bei der Kohle und bei der Losheim Rallye gesagt. Es hat wohl einen Todesfall gegeben und mehrere Glücksschweine denen es erspart blieb....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!