ADAC Retro Rallye Serien 2010


  • Eventuell ein bisschen viel persönliche Animositäten reingeschrieben.
    Aber im Kern der Sache trifft es das Ganze schon ziemlich gut.

  • Hallo Leute,


    ich habe es euch neulich schon geschrieben, es ist der Sache nicht förderlich sich hier im Forum so zu äussern.:rolleyes:
    Stellt euch doch nicht mit unqualifizierten Schreiberlingen auf eine Ebene!
    Die angesprochenen Organisationen und Personen, wissen was sie tun. Es ist alles Regelkonform und der GENEMIGTEN Grundausschreibung der RRS Süd und Nord nebst deren GENEHMIGTEN Kurzausschreibungen entsprechend!!!!!!!!!!!!


    Also, Füße flach halten und abwarten!!


    Gruß, Kai


  • Genau hier scheint das Problem zu liegen, wer übernimmt hinterher, im Schadensfall die Verantwortung?? Dann hat es jeder besser gewußt

  • Genau hier scheint das Problem zu liegen, wer übernimmt hinterher, im Schadensfall die Verantwortung?? Dann hat es jeder besser gewußt


    Wollt ihr nicht begreifen oder könnt Ihr nicht.:mad:


    Hört endlich auf dieses Forum für solch ein Sche.. zu benutzen!


    Gruß, Kai

  • Ich frag mich,was das soll????
    Die Retro bzw Histo interessieren doch eh nur die Beteiligten.
    Oder wie erklärt sich die spärliche Berichterstattung im aktuellen Rallyemag??
    Ich kann es mir nur so erklären!:mad:

  • ich stell mir gerade diese ganzen amateure in ihren ganzen gruppe-b-autos von z.b. audi, lancia oder auch mg vor und wage gar nicht daran zu denken, was da bisher hätte alles passieren können.

  • Also wir haben ja bisher nur ein paar Histo-Veranstaltungen mitgefahren...aber die so verhassten Amateure in den Gruppe-B Autos waren nicht dabei (leider...)...allerdings sollte man auch hier überlegen ob denn alles Amateure sind, oder möglicherweise auch Leute die früher Jahre bzw. Jahrzehntelang schon Rallye gefahren sind und sich nun eben im Oldtimersegment vergnügen wollen!


    Ich denke auch das die Retro Serie wirklich nur die interessiert, die da auch mitfahren...aber dazu sag ich nur...NA und!


    Wir machen es aus Spaß zum Sport...und wer es totreden möchte...macht weiter...es bringt halt nur nix...


    Und nun kann fröhlich losgeschossen werden...


    Bye bye:eek:

  • ich sehe das problem einfach darin, dass wenn ohne Bügel bei einer Rallye was passiert. Dann ist die "Kacke am DAmpfen" aber für den ganzen Rallyesport in Deutschland !!!!!

  • ich sehe das problem einfach darin, dass wenn ohne Bügel bei einer Rallye was passiert. Dann ist die "Kacke am DAmpfen" aber für den ganzen Rallyesport in Deutschland !!!!!


    Es scheint aber "Fachleute" zu geben, denen da etwas die Vorstellungskraft fehlt.

  • Ich glaube ihr malt ihr aber den Teufel ein bisschen zu sehr an die Wand!
    Die „Schreckens-Option 3“ von Herrn Blaschke ist z.B. schon ein wenig übertrieben, den bitte welcher „Amateur“ kann sich denn ein Gruppe B Monster leisten?
    Dann schaut euch mal die Fahrzeuge in der Retro Serie an (ich spreche nur von Region Süd, da ich mich im Norden nicht auskenne). 90% aller Starter haben mindestens einen Bügel oder sogar einen Käfig in ihrem Fahrzeug. Genau so sind auch 90% aller Starter alte Hasen, die ihre alten Schätzchen, meist noch in Erstbesitz, ein wenig sportlich ausfahren möchten. Natürlich gibt es bei jeder Rallye ein paar Teilnehmer, auf die das nicht zutrifft, doch die fahren entweder so, dass nichts passiert oder werden von dem zuständigen Retrobeauftragten eingebremst. In den letzten 2 Jahren Retro sind mir nur 2 Unfälle mit größerem Blechschaden bekannt und in den Fahrzeugen war mind. ein Bügel verbaut. Die meisten, die behaupten, die Retro’s würden die ganze WP „Am Limit“ fahren sehen diese nur an den Zuschauerpunkten, wo halt mal die Handbremse gezogen wird um die Zuschauer etwas begeistern wollen. An den gefährlichen Punkten einer WP fährt keiner Vollgas durch, genau so an Senken wo man sich was am Auto kaputtmachen kann!


    Das sportliche Fahren ist Sinn und Zweck der RRS. Das dies an manchen Ecken spektakulär und für manch außenstehenden nach "Bestzeit" aussieht, lässt sich nicht vermeiden, aber dort wo es "eng" wird, da lupft man den Gasfuss und sorgt dafür, daß das geliebte "Schätzchen" heile bleibt. Das ist für mich Retro-Rallye und ich denke, so wollen es auch die Zuschauer sehen.
    Das ein solches Auto auch rein äußerlich an ein Rallyefahrzeug erinnert (sofern es denn keines ist), ist für mich selbstverständlich. Ich finde es auch nicht ok, Opa´s alten Passat mal so eben Samstags mit Startnummern zu bekleben und Rallye zu fahren. Das bringt die Retro-Rallye in Verruf und ist wohl auch der Stein des Anstoßes bei einigen Bestzeitkollegen.


    Diese Veranstaltungen mit geheimen Zeitkontrollen zu versehen, macht daraus eine Oldtimerausfahrt, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt werden. Sorry, aber dafür setze ich keinen Helm auf.


    Da bin ich einer Meinung mit Harald. Aber jedem Veranstalter steht es frei Nennungen abzulehnen und wenn es zu so einer Situation kommen sollte, wird dies auch passieren.
    Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Und der DMSB ist doch selbst Schuld wenn er jedes Jahr neue Bestimmungen bringt, die die Starterzahlen der 200er drücken. Wie oft ist den in den letzten Jahren einen Fahrer in einem brennenden Auto bei einer 200er zu Schaden gekommen und wenn ja, was hat/hätte ihm die feuerfeste Kleidung geholfen. Ich kann mich an eine Onboard aus den 90ern erinnern bei der ein gewisser Richard Burns mit T-Shirt und kurzen Hose unterwegs war. Wollte da jemand die Rallye-WM verbieten wegen zu lascher Sicherheitsbestimmungen? Anfang der 80er wahren in Deutschland noch Alu-Käfige(!!!) erlaubt. Da war’s auch kein Problem. Und übrigens: mittlerweile starten auch viele Retro-Teilnehmer mit Fahreranzügen.
    Ich glaube die meisten Neider der Retro sollten sich selbst mal Gedanken darüber machen, wieso diese Veranstaltungen so gut laufen. Selbst wenn in der RRS-Süd eine Bügel Vorschrift kommen sollte (in der ich kein Problem sähe) würden die Starterzahlen nur minimal, vielleicht sogar gar nicht zurück gehen. Solange die Sicherheitsbestimmungen nicht ausarten, wie es momentan beim DMSB geschieht, sehe ich in einem Fortbestand der Retro-Serie über die nächsten Jahre kein Problem. Und welcher Zuschauer freut sich nicht wenn er mal wieder ein Historisches Fahrzeug zwischen den 200er in der Pause serviert bekommt??!


    Gruß Marc


  • Als es darum ging, alle nicht der ADAC RRS angeschlossenen Cups und Veranstaltungen in Misskredit zu bringen und als "illegal" zu brandmarken, war dir eben diese Forum mehr als Recht dafür.


    Wenn ein "Retro"-Fahrzeug mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein Bestzeit-Team über die WP fliegen darf, weil es keine Schnittkontrolle gibt, sollten auch ähnliche Sicherheitsvorschriften gelten.


    Denn der Normalfall ist wohl der, das ein großer Teil der "Retro" bis zum gelben Schild angasen, und sich dann 3 Minuten davor stellen und warten.
    Ich habe es nun oft genug selbst erlebt.
    Aber das zu kritisieren war dir auch nicht genehm, weil ihr das deiner Aussage nach intern regelt. Bislang wohl eher mit mäßigem Erfolg.


    Mein lieber Kai, ich nichts gegen Retrorallye usw., aber wenn die gefahrenen Geschwindigkeiten der einer Bestzeitrallye entsprechen, gibts da nicht viel zu diskutieren.
    Und *so* hilfst du der Szene auch nicht weiter.

  • Also ich kann jetzt nur für uns sprechen, wir haben bevor wir bei einer Retro gestartet sind extra einen Bügel eingebaut (obwohl es keine Vorschrift war..) und jetzt einen Komplettkäfig für den Manta gekauft (weil es UNS einfach sicherer scheint)...
    Desweiteren haben wir uns auch entschieden bei den Retros in Fahreranzügen zu starten (wenn er endlich mal ankommen würde...), auch wenn diese nicht die aktuellste Norm haben, aber sicherlich nicht viel schlechter sind als aktuelle...


    Natürlich versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten auch mal das Heck quer um die Kurve zu treiben um auch mal ein schönes Foto zu bekommen...aber selbst das mit einer weitaus geringeren Geschwindigkeit:cool: Und an kritischen Stellen oder sehr schnellen Passagen nehmen wir das Gas freiwillig zurück...wir haben das Auto in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut und haben wenig Interesse es irgendwo wegen einem Vollgasrausch abzulegen...


    Grüße
    Alex

  • ...Und an kritischen Stellen oder sehr schnellen Passagen nehmen wir das Gas freiwillig zurück...wir haben das Auto in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut und haben wenig Interesse es irgendwo wegen einem Vollgasrausch abzulegen...


    Grüße
    Alex


    Das machen die meisten Bestzeit-Hobbyfahrer auch. Weil auch die in jeder kritischen Situation "Dollarzeichen" vor Augen haben, und wegen einer "Blumenvase" nicht das Ergebnis von viel Mühe und Finanzmitteln in die Valachei hämmern. Das ist kein Argument.


    Und weil hier immer wieder die Frage nach dem Sinn der Sicherheitsausrüstung aufkommt:
    - frag z.B. mal den Beifahrer eines Trabant zur Freiberger Land 2008, ob er lieber ohne Anzug gefahren wäre!
    - in welchem Feld (Retro oder Bestzeit) ist im letzten Jahr der schwere Unfall auf der Thüringen Rallye passiert?
    Jetzt kommen sicher wieder die sinnvollen Kommentare, wie im normalen Straßenverkehr habe ich das ja auch nicht, ich fahr ja nicht so schnell.....blablabla

  • Doch natürlich ist das sehr wohl ein Argument zu deinem oben genannten Satz das die gefahrenen Geschwindigkeiten der Retros einer Bestzeitrallye entsprechen...dies stimmt sicherlich nur für wenige die in dieser Serie mitfahren und nicht für den Großteil...aber ich glaube da hab ich keinen Bock mehr mitzudiskutieren...


    Um den Sinn von Sicherheitseinrichtungen brauchen wir, da schließe ich mich dir an, nicht diskutieren....diese sind mehr als sinnvoll und sollten auch im eigenen Interesse im Fahrzeug (bzw auch am Mann) verbaut sein! Ob es diese Einrichtungen, wie vom DMSB vorgeschrieben in einem 200er Feld sein müssen, kann ich nicht beurteilen...Fakt ist, es ist nun mal (noch?) nicht vorgeschrieben und somit freiwillig...

  • @axelkassel
    Ja es tut weh, wenn man sich immer wieder rechtfertigen muss.


    Betrachte die Angelegenheit doch mal aus einem anderen Blickwinkel.
    Wie viele Fahrzeuge bleiben denn nicht vor dem gelben Schild stehen, um ihre Sollzeit abzuwarten, was bei Einhaltung der vorgegebenen Schnittgeschwindigkeit von 50 kmh ja absolut unsinnig wäre, weil man ja zu spät durch die Lichtschranke fährt?
    Bei unangemeldeten Schnittkontrollen wäre das kein Problem, aber so hat jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten die Chance, auf der WP mit der gleichen Geschwindigkeit in einen Baum einzuschlagen, wie ein Gruppe B Auto.


    BTW. Ja, in den 80er Jahren hatten die Autos Alu-Käfige, diese sind nun aber seit langem verboten. Warum wohl? Sicher nicht weil die Autos zu leicht geworden sind, oder?

  • Das machen die meisten Bestzeit-Hobbyfahrer auch. Weil auch die in jeder kritischen Situation "Dollarzeichen" vor Augen haben, und wegen einer "Blumenvase" nicht das Ergebnis von viel Mühe und Finanzmitteln in die Valachei hämmern. Das ist kein Argument.


    Und weil hier immer wieder die Frage nach dem Sinn der Sicherheitsausrüstung aufkommt:
    - frag z.B. mal den Beifahrer eines Trabant zur Freiberger Land 2008, ob er lieber ohne Anzug gefahren wäre!
    - in welchem Feld (Retro oder Bestzeit) ist im letzten Jahr der schwere Unfall auf der Thüringen Rallye passiert?
    Jetzt kommen sicher wieder die sinnvollen Kommentare, wie im normalen Straßenverkehr habe ich das ja auch nicht, ich fahr ja nicht so schnell.....blablabla



    ich bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht eigentlich ein gruppe h auto und der fahrer sonst bei bestzeit am start?

  • ich bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht eigentlich ein gruppe h auto und der fahrer sonst bei bestzeit am start?


    In wie fern ist das von Belang? Hätte auch ein Gruppe S Auto sein können.
    In der RRS könntest du mit einem Schrottplatzvolkswagenpolo ohne Sicherheitsausstattung mit Kurzzeitkennzeichen und Maxspeed durch den Wald fliegen.

  • In wie fern ist das von Belang? Hätte auch ein Gruppe S Auto sein können.
    In der RRS könntest du mit einem Schrottplatzvolkswagenpolo ohne Sicherheitsausstattung mit Kurzzeitkennzeichen und Maxspeed durch den Wald fliegen.



    Und genau das ist es, was so der ein oder andere nicht begreift. Ob das ganze vom DMSB abgesegnet ist oder nicht, sobald hier etwas Größeres passiert, fällt es auf den gesamten Rallye-Sport zurück.


    Ich habe bislang über Repressalien gegenüber "zügigen" Fahrern nichts gehört.


    Und an K.W. : Verschon mich mit PN`s, ich habe kein Problem damit, meine Meinung öffentlich kund zu tun.

  • Und genau das ist es, was so der ein oder andere nicht begreift. Ob das ganze vom DMSB abgesegnet ist oder nicht, sobald hier etwas Größeres passiert, fällt es auf den gesamten Rallye-Sport zurück.


    Soweit ich das überblicke, gibt es seitens DMSB kein extra Reglement für Gleichmäßigkeitsrallyes. Deswegen hat sich ja der ADAC sein eigenes gemacht, in wie weit die tatsächlich vom DMSB genehmigt oder abgesegnet wird, kann ich auch nicht erkennen. Ist eben Clubsport.
    Bei früheren Veranstaltungen unterlag man als Histo-Fahrer dem Rallyereglement, mit den Ausnahmen, die in der Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters festgehalten waren, z.B. keine Lizenz oder ähnliches.


    @Wacki: Das war keineswegs illegal, sondern sportrechtlich ganz sauber unter dem Dach des DMSB.


    Nun hat der ADAC eine eigene Rahmenausschreibung aufgelegt, die Veranstaltungen laufen als "Clubsport" und unterliegen somit nicht mehr dem DMSB sondern nur dem ADAC-Gau.
    Das diese dann im Rahmen einer DMSB Rallye stattfinden, ändert scheinbar nichts am Status des Clubsportes, somit bleibt der DMSB inkl. seiner strengeren Regularien außen vor.
    Naja, wenigstens müssen die Museumsfahrzeuge von Audi oder Opel, die dort regelmäßig mit 06er oder 04er Kennzeichen bewegt werden, eine gültige AU haben, die es ja ab 2010 nur noch als Kombi mit der HU gibt.


    Ich habe bislang über Repressalien gegenüber "zügigen" Fahrern nichts gehört.


    Das wäre mir auch neu, aber man kann ja mal darüber reden.
    Die Geschwindigkeiten z.B. bei der Braach 2010 bei einigen RRS Fahrer sahen allerdings nicht so aus, als müsste man mit Kritik oder gar Strafen rechnen.


    Und an K.W. : Verschon mich mit PN`s, ich habe kein Problem damit, meine Meinung öffentlich kund zu tun.


    dto.
    Und wenn ich dich mal zitieren darf, Kai:

    ....Ja und beim Zahnarzt war man auch:D


    Gruß,Kai


    Du selbst befürwortest die Außerkraftsetzung der Grundsätze einer GLEICHMÄSSIGKEITSRALLYE!! Traurig.
    Aber öffentlich darüber reden soll man nicht, weil dir das nicht in deinen Kram passt?


  • 325ix u. andere die sich jetzt angesprochen fühlen:


    ich habe kein Problem mit öffentlichen Diskussionen!


    Aber da hier offensichtlich von einigen mit einem gefährlichen Halbwissen rumhantiert wird, habe ich persönliche Gespräche angeboten! Mit dem Ergebniss, dass die jenigen sich abermals hier anonym öffentlich produzieren, schade eigentlich.


    So und nun, wünsche ich euch viel Spaß beim zerreißen meines Zitates bis zum Zeitpunkt des schließens dieses thread's.:D


    Kai Wackerhagen

    Einmal editiert, zuletzt von Wacki02 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!