ADAC Retro Rallye Serien 2010

  • @robert: ich hab nicht gemeint wegen der sicherheit ich hab gemeint das manche zu viele runden fahren !!!


    @haupe: 1. ich will die retro nicht in den dreck ziehen ich fahr selbst und finde die serie gut !!!
    2. Ich wollte niemanden wegen des "günstigen" persönlich angreifen oder ähnliches vllt. habe ich mich ein bisschen zu stark ausgedrückt !!!!
    Aber in letzter Zeit habe ich aber einige Kommentare gehört in denen gemeint wurde man könnte ja bestzeit fahren die geschwindigkeit stimmt ja (an ecken wo keine zuschauer stehen und es unnötig ist risiko einzugehen) !!!! und diese leute haben dann den sinn der Retro Serie nicht verstanden !!!
    lg tobi

  • @robert: ich wollte dich übrigens nicht ansprechen !!! du hast denn sinn ja auch verstanden und willst ja auch retro fahrn weil du die serie gut findest !!!

  • hy,
    ich glaube du hast den sinn der retro nicht kapiert,
    hier geht es um sollzeit fahren und nicht über die strecke zu rasen,
    wenn du das willst ,dann fahre bitte bei der 200er mit,da gibt es sehr viele die auch nicht aufrüsten:D:D:D:D und keinen druck dabei haben bestzeiten zu fahren.


    gruß


    hansi


    Inwiefern? Woraus schließt du das?
    Welche meiner Aussagen rechtfertigt diesen Komentar von dir?:confused:

  • Mir fehlt auf jeden Fall der "Gleichmäßigkeitsgedanke" nahezu komplett, wenn ich viele der Retro-Teilnehmer sehe.


    Was hat es mit Gleichmäßigkeit zu tun, 90% der WP auf "Bestzeit" zu fahren und die übrigen 10% wieder auf den Schnitt runter zu kommen?


    Ich denke, es ist richtig, daß die Sicherheitsbestimmungen bei der RRS nicht erhöht werden müssen - aber die Gleichmäßigkeit muß durch mehrere (evtl. geheime) Kontrollen auf den WP überprüft werden und bei zu großen Abweichungen am besten direkt ein Wertungsausschluss erfolgen.


    es wäre schon nicht schlecht das stehenbleiben auf der wp zu verbieten.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • @ alle am thread Beteiligten,


    Man Männer's,
    es gibt doch die Option der PN um sich all diese Nettigkeiten um die Ohren zu hauen::D
    Es ist nicht förderlich sich so zu zerreißen.


    Was die Sicherheitsdiskussion anbelangt:


    1. RRS ist Clubsport im ADAC und nutzt mit seinem genehmigten Regelwerk, Rallyeveranstaltungen die von ADAC Ortsclubs durchgeführt werden.


    2.Auch im Bestzeitsport hat sich in den letzten 35 sehr viel geändert, d.h. Regelwerke werden angepasst, so wird es vllt. in der RRS auch kommen, aber das ist eine Sache derer, die das Regelwerk beschließen.


    3.Teams die sich daneben benehmen gibt es hier und da!


    4. Wenn, wie im Süden 40 bis 80 Teams zu einem RRS- Lauf antreten, dann überlegt euch mal wer zu wieviel Prozent diese Veranstaltungen finanziert und somit auch die Basis derer die Bestzeit fahren! Sicher, dass ist keine Ausflucht für etwaiges Fehlverhalten einiger, denn für diese Kollegen sind die Vorort zuständigen RRS Beauftragten in Absprache mit den Spoko's zuständig und wenn die ihre Arbeit ernst nehmen, können die handeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Genauso wie bei Bestzeitfahrern, die Spoko's Strafen aussprechen können!


    So und jetzt freut euch alle auf die kommenden Veranstaltungen!


    Gruß, Kai Wackerhagen

  • natürlich fahr ich nur auf gleichmäßigkeit
    man soll uns deswegen auch lassen
    ich war so gleichmäßig das ich sogar den 3. platz geschafft hab bei der warndt rallye
    kann jeder überprüfen


    aber ich sag ja auch nicht, das die zweihunderter jetzt ein kreuz aus 48mm rohr an der frontscheibe brauchen, weil es noch sicherer werden soll.
    oder ne 5mm platte und schlitz zum sehn an den seitenscheiben.
    sind wir den in afganistan
    manche würden ja noch ihren hoden in einen käfig sperren damit es sicher genug ist. das kommt auch noch. eierbecher mit fia norm.:D
    autofahrn ist gefährlich und wenn du nur auf der straße von a nach b fährst


    wir fahren gleichmäßigkeit und das sollte uns in unserer form erhalten bleiben
    weil wir spaß und verantwortungsbewusstsein haben, sind sogar die meisten mit bügeln ausgerüstet oder sogar mit käfigen
    und wenn jemand aus einer anderen liga bei uns reinschaut und sagt es wäre ihm zu gefährlich, dann ist das jemand der es uns nicht gönnt und auch nix davon versteht.


    wie der nette nachbar im lied der ärzte
    der immer nur schaut wie man über andere herziehn kann und nur drauf wartet
    die polizei zu rufen zu können, damit er was zum gaffen hat, oder auch sich das maul zerreissen kann.anstatt mal bei sich selbst aufzuräumen


    es tut mir leid, ich wollte niemandem schaden oder über jemanden runterziehn. es ärgert mich lediglich, das jedesmal jemand auf mich zukommt und mir meine laune verderben will, mit diesem dummen geschwätz.
    und komischer weise sind es immer die "nachbarn" die es stört, nie leute aus der eigenen scene.


    wie schonmal erwähnt
    wir, aus dem motorsport, sollten eine symbiose eingehn, und nicht gegeneinander arbeiten. sonst gibt es immer tote und das bedeutet, das rallye noch mehr an gewicht und zuschauern verliert.
    strecken werden nicht genehmigt weil die nachfrage nicht da ist oder sonstiges.
    lasst die andern leben, denn das wollt ihr doch selbst auch oder?


    ich kann nur für mich reden


  • und wenn jemand aus einer anderen liga bei uns reinschaut und sagt es wäre ihm zu gefährlich, dann ist das jemand der es uns nicht gönnt und auch nix davon versteht.


    ich kann nur für mich reden


    Dann laß' es doch einfach, bevor Du Dich in die Niederungen der unwissenden Rallyeamateure begibst !


    Zitat

    ich würde 200er nackig und barfuß fahrn und würde das sogar noch unterschreiben als eigenrisiko.
    wenn weichkekse sich nicht traun auto zufahrn, dann sollen sie doch schachspieln.


    Zitat

    es tut mir leid, ich wollte niemandem schaden oder über jemanden runterziehn. es ärgert mich lediglich, das jedesmal jemand auf mich zukommt und mir meine laune verderben will, mit diesem dummen geschwätz.


    Leuten, die schon etliche Jahre auf den Rallyepisten unterwegs sind, so ans Bein zu pissen und sich dann wundern, wenn man Dir Deine Laune verdirbt ? :rolleyes:


    Zitat

    wie schonmal erwähnt
    wir, aus dem motorsport, sollten eine symbiose eingehn, und nicht gegeneinander arbeiten. sonst gibt es immer tote ...


    ... und deswegen sollte man die Sicherheitsvorschriften überdenken !


    Ich hoffe, Du bist nicht wirklich so, wie Du Dich hier darstellst, sonst hieße es Ausschluß vom Motorsport wegen Nichteignung und ab zur MPU.
    Achja, Du kannst ja auch mal an einem Sicherheitstraining teilnehmen, das auf der hier verlinkten Seite des ADAC OWL angeboten wird, vielleicht sogar mit einem angeschlossenen Seminar in Sachen Verkehrspsychologie - vielleicht hilfts.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()


  • hy,
    ich glaube das thunderchild einer ist,der die retro ernst nimmt,
    was er schreibt ist manchmal sehr schwer zu verstehen:D:D:D:D



    gruß


    hansi

  • :D Gleichmäßig schnell, würd ich mal sagen !?:eek:
    Danke für die netten bewegten Bilder aus dem Süden.


    Ich hoffe nur, dass jetzt nicht die Kritiker der RRS darin auch noch einen Beweis sehen:rolleyes:


    Aber sehr nett euch mal fahren zu sehen.


    Gruß, Kai


    http://www.rallye-legends.de

  • Hallo zusammen !
    Da ich nun auch im 3. Jahr in der Retro-Rallye-Serie unterwegs bin, möchte ich nun auch mal ungefragt meinen Senf dazugeben.
    Man sollte es glauben oder auch nicht, aber dieser Serie liegt eine Ausschreibung zugrunde, die besagt u.a.:
    "Die Retro-Rallye ist besonders geeignet für Besitzer historischer Fahrzeuge, die ihre Fahrzeuge sportlich aber materialschonend bewegen möchten, und Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf einer Rallye aktiv kennen lernen möchten".
    Weiterhin gibt es in dieser Ausschreibung eine Helmvorschrift gem. Richtlinien des DMSB-Slalomsportes sowie einiges an technischen Bestimmungen.
    Leider sind dabei aus meiner ganz persönlichen Sicht Überrollvorrichtungen/-käfige nur empfohlen. Die Pflicht dieser Sicherheitseinrichtung würde ich begrüßen, da ja die Fahrzeuge sportlich bewegt werden sollen.
    Das sportliche Fahren ist Sinn und Zweck der RRS. Das dies an manchen Ecken spektakulär und für manch außenstehenden nach "Bestzeit" aussieht, lässt sich nicht vermeiden, aber dort wo es "eng" wird, da lupft man den Gasfuss und sorgt dafür, daß das geliebte "Schätzchen" heile bleibt. Das ist für mich Retro-Rallye und ich denke, so wollen es auch die Zuschauer sehen.
    Das ein solches Auto auch rein äußerlich an ein Rallyefahrzeug erinnert (sofern es denn keines ist), ist für mich selbstverständlich. Ich finde es auch nicht ok, Opa´s alten Passat mal so eben Samstags mit Startnummern zu bekleben und Rallye zu fahren. Das bringt die Retro-Rallye in Verruf und ist wohl auch der Stein des Anstoßes bei einigen Bestzeitkollegen.


    Diese Veranstaltungen mit geheimen Zeitkontrollen zu versehen, macht daraus eine Oldtimerausfahrt, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt werden. Sorry, aber dafür setze ich keinen Helm auf.


    So, das ist dann mal meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D



  • @ Harald,


    endlich mal eine vernünftige Anmerkung...


    Danke und weiterhin viel Spaß im Süden!


    PS.: Schau mal unter http://www.retro-rallye.de/Fahrervorstellung, dort könnt ihr euch eintragen, Klaus Raschig ist auch schon gelistet.


    Gruß, Kai


    http://www.rallye-legends.de


  • @Wacki
    der Klaus Raschig ist Mitglied des MSC Ramberg und nicht des MSC Bamberg,
    total andere Ecke, und die Bettina wohnt in Balingen.

  • meiner meinung nachNochetwas
    bedenkt ihr tretet leuten, die wirklich sehr sehr nett sind mit unnötigen reglements auf die füße.
    leuten die ihr vielleicht sogar kennt, oder leider nicht kennt.
    ich bin nur ein arschloch. aber dort draussen sind wirklich sehr nette retroleutchen die sich all die diskriminierung durch neidböcke die ihnen die laune am fahren vermiesen wollen gefallen lassen müssten, und es sich nicht verdienen.


    wenn diese leute was auf sicherheitsdiskussion geben würden, dann würden sie diese selbst führen. und diese leute sind echt nett. es wird mir schwer fallen nach all diesem misst ihnen unter die augen zu treten.
    aber manche hier, ich auch, könnten sich von diesen menschen ein riesenstückchen abschneiden.
    die gönnen anderen leuten ihre freude, ob gleichmäßigkeit, ob bestzeit, ob tennis oder pingpong. die haben etwas sehr wichtiges.....karakter.


    schon mal daran gedacht?


    tut mir leid aber dieses sicherheitsgeplauder, da bekomm ich plag davon, und meine hornhaut wellt sich und die hühneraugen schrein nach ner OP:mad:


    das ist meine meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderchild ()

  • Thunderchild hat es immer noch nicht begriffen, stellt sich nur die Frage was wichtiger für ihn ist: Erst einen Kurs in Rechtschreibung auf der VHS oder sollte er sich erstmal mit dem Thema Motorsport befassen??? :D:D:D

  • war da irgendwo ein friedensangebot? oder kommt da noch was hintenrum mit messer in den rücken und so :)
    apropos, ich hab ne ausrede für mein schlechtes deutsch und meine fahrweise, ich bin saarländer!!! ;)
    wünsche euch noch ein friedliches zusammensein. :D


    falls mal wieder jemand jemanden dissen will......


    ich liebe mein leben


    immer schön flauschich bleiben leute :-D:-D:-D gelle mk1


    liebe grüße
    robert

  • Hallo Retro's,


    am 3.7. startet die Niedersachsen Historic Rallye im Rahmen der Rallye Niedersachsen. Top WP's über 100 Kilometer, für 90€ Nenngeld, großer Start und Servicepark, nummerierte Stellplätze.


    Wir würden uns freuen, wenn wir an das gute Nennergebnis der Stemwederberg anschließen können,"viel Feind viel Ehr"!


    Ich bin Freitag den 2.7.10, ab 9.00 Uhr im Startpark für euch da!


    Gruß,
    Kai Wackerhagen

  • dankeschön
    leider bisschen weit
    wünsch euch ne schöne fahrt


    wir fahrn potzberg rallye am wochenende
    freun uns sehr auf die leute und die veranstaltung
    streckenlänge und betrag sind schon krass bei euch :)


    gruß
    robert

  • Wenn man diese kontroverse Diskussion hier verfolgt, kann einem Angst und Bange um unseren Rallye-Sport werden.


    Ich habe da gerade eine sehr interessante Ausführung entdeckt, die man wirklich mal sehr aufmerksam studieren sollte:


    http://www.historic-rallye-cup…_kommentar_100626_01.html


    http://www.historic-rallye-cup…_kommentar_100626_02.html


    http://www.historic-rallye-cup…_kommentar_100626_03.html



    Ende 2005 mußten wir das Rallye-Fahren aufgeben, weil wir es uns einfach nicht mehr leisten konnte. Helme waren fällig, neue Gurte, neue Sitze plus Feuerfeste von oben bis unten komplett neu. Wer soll das bezahlen?


    Altes Auto vom Schrottplatz, 04er Kennzeichen, und schon könnte es wieder losgehen. Mal sehen........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!