ADAC Retro Rallye Serien 2010


  • Das trägt sicher dazu bei, die Stimmung zu bessern und die Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.


    Wenn der DMSB, nach Ansicht vieler, überzogene Sicherheitsvorschriften in sein Reglement schreibt, ist das alles Mist, und alle sollten die "Obrigen" aus der Stadt jagen.
    Wenn der ADAC ein, meiner bescheidnene Meinung nach, zu lasches Reglement für Retro-Rallye verabschiedet, ist alles Friedefreudeeierkuchenfestival?

  • Hallo !
    Auch ich hoffe, dass dieser Thread baldmöglichst geschlossen wird, aber vorher möchte ich nochmal kurz auf das DMSB – Reglement Gleichmäßigkeitsprüfungen und hier auf den Punkt 9.3 DMSB-Bestimmungen für Gleichmäßigkeits-Rallyes verweisen.
    Dort ist alles Nötige beschrieben.


    Gruß Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Hallo !
    Auch ich hoffe, dass dieser Thread baldmöglichst geschlossen wird, aber vorher möchte ich nochmal kurz auf das DMSB – Reglement Gleichmäßigkeitsprüfungen und hier auf den Punkt 9.3 DMSB-Bestimmungen für Gleichmäßigkeits-Rallyes verweisen.
    Dort ist alles Nötige beschrieben.


    Gruß Harald


    Es gibt kein DMSB Gleichmäßigkeitsreglement mehr, die von dir gegoogle'te Version ist von 2006 oder 2007.


    Auf der DMSB Seite Technik/Reglement -> Automobil findet man dieses nicht mehr.
    Warum fragt sich der Laie?
    Antwort siehe DMSB Handbuch, Seite 92 grüner Teil.
    Hier wird ausdrücklich erklärt, das Gleichmäßigkeitsprüfungen lizenzfreier Motorsport sind und dieser wird vom DMSB nicht reglementiert.


    Warum sollte man beim ADAC ein eigenes Reglement "erfinden" müssen, wenn es denn bereits eines gibt?

  • Laut Aussage, bei einem Telefonat mit Herr Fürst, DMSB sind ältere Versionen so lange gültig bis eine neue raus kommt!!!
    DMSB-Bestimmungen für Gleichmäßigkeits-Rallyes
    Bei Gleichmäßigkeits-Rallyes gelten folgende Bestimmungen:
    a) Die Fahrzeuge müssen uneingeschränkt der StVZO entsprechen und zum Straßenverkehr
    zugelassen sein.
    b) Es dürfen alle Perioden und alle Fahrzeuggruppen des Anhang K zum ISG zur Ausschreibung
    gelangen.
    c) Hinsichtlich der Fahrzeug-Sicherheitsbestimmungen gelten grundsätzlich die Regelungen
    im Anhang K. Alternativ dazu genügt es, wenn die Fahrzeuge der StVZO entsprechen.
    d) Die Sicherheitsausrüstung für Fahrer und Beifahrer, wie z.B. Helm, Overall wird empfohlen.
    e) Es gelten die technischen Bestimmungen im Anhang K. Alternativ dazu genügt es auch,
    wenn die Fahrzeuge der StVZO entsprechen.
    f) Es werden folgende Dokumente und Zulassungen akzeptiert:
    FIA-Wagenausweis
    – FIA-Historic-Regularity-Rally-Car-Pass
    – FIVA-Pass oder
    – aktuell gültige Straßenzulassung mit Fahrzeugschein und normalen Kennzeichen oder
    auch 04er, 06er oder 07er Kennzeichen. Eine HU-Abnahme ist bei Fahrzeugen mit
    04er, 06er oder 07er Kennzeichen nicht erforderlich.
    Falls die Veranstaltung international ausgeschrieben ist, muss auf jeden Fall ein FIAWagenausweis,
    ein FIA-Historic-Regularity-Rally-Car-Pass oder ein FIVA-Pass vorgelegt
    werden.
    g) Eine DMSB-Fahrerlizenz, z.B. Tageslizenz bzw. Veranstaltungslizenz, ist nur bei internationalen
    Veranstaltungen erforderlich.
    Die Veranstaltung muss so organisiert sein, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit von max.
    50 km/h nicht überschritten wird.


    Anhang K:
    5.13 Überrollbügel/Überrollkäfige
    5.13.1 Selbst wenn der vorliegende Artikel diese nicht vorschreibt, werden Überrollbügel für
    alle historischen Fahrzeuge dringend empfohlen, soweit dies angemessen ist.
    5.13.2 Anforderungen:
    (a) Perioden A bis E: Überrollbügel/-käfige gemäß nachfolgender Spezifikationen sind
    empfohlen. Fahrzeuge, die im Original mit Überrollbügel/-käfig ausgestattet waren, müssen
    Überrollbügel aufweisen, die mindestens den Spezifikationen entsprechen, wie sie in dem
    Fahrzeug verwendet wurden, wie sie es in ihrer Periode an Wettbewerben teilnahmen.
    20
    (b) Für alle anderen Perioden: Überrollbügel/-käfige, die einen angemessenen Schutz
    bieten, sind vorgeschrieben, außer für Serien-Produktions-Tourenwagen und Standard Grand-
    Touring Fahrzeuge, für die sie dringend empfohlen werden
    . Diese Überrollbügel/-käfige dürfen die
    Periodenspezifikation erfüllen (außer bei Leichtmetall-Konstruktionen, siehe unten) oder falls dies
    nicht der Fall ist, müssen sie gemäß Spezifikationen, die in diesem Kapitel beschrieben sind,
    gebaut sein.
    5.13.3 Falls ein Überrollkäfig eingebaut ist, darf der Rücksitz ausgebaut werden.
    5.13.4 Aluminiumkäfige sind für alle Perioden verboten, es sei denn es handelt sich um ein
    nicht austauschbares Originalteil, das in die Fahrzeugstruktur integriert ist (z.B. Porsche Carrera 6,
    908, 917).

    Einmal editiert, zuletzt von haupe ()

  • @haupe: auch an dich die Frage:
    Auf der DMSB Seite Technik/Reglement -> Automobil findet man kein Reglement für Gleichmäßigkeitsveranstaltungen mehr.
    Auch nicht in der aktuellen Hand-CD-PDF.


    Warum?
    DMSB Handbuch, Seite 92 grüner Teil:
    Es wird ausdrücklich erklärt, das Gleichmäßigkeitsprüfungen lizenzfreier Motorsport sind und dieser wird vom DMSB nicht reglementiert.
    Dadurch würde auch das "alte" Gleichmäßigkeitsreglement seine Legitimierung verlieren.


    Warum muss man beim ADAC ein eigenes Reglement "erfinden", wenn es denn bereits eines vom DMSB gibt? Durch das kopieren des alten Regelwerkes wird diese Frage auch nicht beantwortet.


    Aber vielleicht ist diese Diskussion hier im Forum nicht gewünscht und man sollte den Thread einfach schließen?

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Wenn ich mir das DMSB Reglement und das ADAC Reglement durchlese stimmen beide zu fast 95% überein. Da es ja, wie du sagst, vom DMSB Seite keines mehr gibt hat der ADAC halt sein eigenes, mit übereinstimmung des alten DMSB Reglement, erarbeitet. Und laut beiden Reglements ist niemand aber auch gar niemand in der RRS in irgendeinerweise Illegal oder ähnlich unterwegs. Im gegenteil, beim HRC ist z.B. das Material des Käfigs freigestellt, und das deckt sich in keinster Weise mit irgendeinem DMSB Reglemt seit den 80er Jahren wieder. Ich hab hier schon öffters geschrieben das das mit den Käfigen und Sitzen mich eh nicht betrifft da mein Fahrzeug, Sicherheitstechnisch, nach DMSB Reglement aufgebaut ist.
    Und bei allen Veranstalltungen bei denen ich am Start war, waren höchstens 1-3 Fahrzeuge OHNE Käfig oder Bügel unterwegs. Ebenso waren es höchsten 1-3 Fahrzeuge die mit 04er Kenzeichen Starteten. Der großteil der Fahrzeuge, min 90%, der RRS sind mit Sicherheitsausstattungen ausgerüstet.


    Gruß Jörg


    P.S.: So Mittagspause rum(bzw.schon Überschritten:D)


  • Das hat doch auch niemand gesagt, dass ein Teilnehmer der RRS illegal unterwegs ist.
    Genauso wenig sind die Teilnehmer des HRC rechtswidrig unterwegs, was uns aber Wacki02 immer Glauben machen will.
    Und die Sicherheitsaustattung ist, bis auf historische Fahrzeuge nach Anhang K, z.B. echte Gruppe B, auch nicht frei gestellt, da der HRC im Rahmen einer DMSB Rallye stattfindet, und somit dem Rallyereglement unterliegt, mit den Abstrichen, die der Veranstalter in seiner Ausschreibung zulässt, z.B, Feuerfester Overall freigestellt, aber schulterbedeck....usw.


    Aber der Passus, der für beide Varianten sagt, man hat dafür Sorge zu tragen, dass der vorgegebene Schnitt von 50kmh nicht überschritten wird, wird wohl auch in allen Fällen gerne ignoriert.


    Dazu braucht es keine teure Schnittkontrolle auf der WP, einfach einen Sachrichter/Sportwart kurz vor dem gelben Schild, der ein gutes Stück weit in die WP einsehen kann, und jeder der auf der WP stehen bleibt, bekommt eine saftige Strafzeit.


    Ich kann es nur immer wieder betonen, ich habe nichts gegen die Retro's. Aber wenn man sich in der Öffentlichkeit als Gleichmäßigkeitsveranstaltung für historische Motorsportfahrzeuge darstellt, sollte man auch dafür sorde tragen, dass die Veranstaltungen auch so durchgeführt werden.
    und nicht freies Hacken für jedermann, dessen Auto älter als 20 Jahre ist.


    Und wenn ich dann sehe, das die einige Retro's mit super teueren Rennreifen á la Michelin o.Ä. über die WP knallen, kann ich die Argumente vom teueren Bestzeitsport nicht mehr so ganz ernst nehmen.

  • In wie fern ist das von Belang? Hätte auch ein Gruppe S Auto sein können.
    In der RRS könntest du mit einem Schrottplatzvolkswagenpolo ohne Sicherheitsausstattung mit Kurzzeitkennzeichen und Maxspeed durch den Wald fliegen.


    das ist in sofern von belang, weil hier behautet wird, dass diese veranstaltungen, oder eher gesagt die fahrzeuge und fahrer, zu gefährlich sind.


    im übrigen müssen auch diese autos eine technische abnahme überstehen und somit immer verkehrstauglich sein.


    du gehörst leider auch zu den vielen leuten, die scheinbar nicht wissen, dass diese veranstaltungen nicht dem rallye-reglement unterstehen.

  • das ist in sofern von belang, weil hier behautet wird, dass diese veranstaltungen, oder eher gesagt die fahrzeuge und fahrer, zu gefährlich sind.


    Ist eben doch nicht von belang, weil es hätte mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren können. Diese hätten dann ggf. keine Käfig drin gehabt wie dieses "Gruppe H" Auto. Es ist ist also völlig Schnurz, welches Auto in den Baum einschlägt. Es liegt daran, wie diese Veranstaltungen durchgeführt werden.
    Und es wurde auch nicht behauptet, das etwas oder jemand zu gefährlich ist, wobei man das bei den Äußerungen einzelner Retro-Verfechter schon meinen kann, sondern darum zu hinterfragen, ob die geforderten oder eben nicht geforderten Sicherheitsausrüstungen oder Abläufe bei diesen Veranstaltungen ausreichen.
    Aber da alle Retro's immer einen 50er Schnitt fahren, kann ja nichts passieren.


    im übrigen müssen auch diese autos eine technische abnahme überstehen und somit immer verkehrstauglich sein.


    Da ist ja richtig, die Frage ist aber, was wird dort in welchem Umfang kontrolliert. Wenn ich nicht wirklich irgend welche Vorgaben einhalten muss, außer das die Beleuchtung am Fahrzeug geht, kann ich auch nicht viel kontrollieren. hat aber auch niemand gesagt, das bei den Retro's nur Schrottplatzgurken fahren, gemäß Ausschreibung wäre es aber möglich.


    du gehörst leider auch zu den vielen leuten, die scheinbar nicht wissen, dass diese veranstaltungen nicht dem rallye-reglement unterstehen.


    Doch Hadef, weiß ich. Hatte ich doch bereits selbst geschrieben und anderen Usern erklärt. Also erst lesen, dann motzen.
    Die Histo-Veranstaltungen, die ich gefahren bin, liefen unter Regie des DMSB im Rahmen einer Nat. A Rallye, Ausschreibung war seinerzeit vom DMSB genehmigt, was ja nun aktuell nicht mehr so ist.
    Läuft als Clubsport unter ADAC Regie, also komplett am DMSB vorbei.
    Ob das richtig ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden, aber eine Meinung dazu darf ich doch wohl haben, oder?



  • hy robert,


    du bist einer der die retro verstanden hat:):):):):)
    reg dich nicht darüber auf, das es leute gibt,die dich nicht verstehen.
    das sind alle nur ..... ich sage mal kleingeister.
    ihr müsst selber dafür sorgen,das bei euren veranstaltungen keine schwarzen schafe fahren.
    dann gibt es diese diskussion nicht.



    gruß


    hansi

  • Ich hätte jetzt echt gedacht, dass hier mal langsam was ins off topic verschoben wird...geht doch sonst immer so schnell


    Das ist doch echt albern was hier abgeht.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after


  • Also Fakt ist, dass die RRS eine legitimierte Ausschreibund des Verbandes (hier der ADAC) hat, der für den Clubsport zuständig ist. Die Histo (Zirkus B.......) hat das leider nicht. Mir ist keine Register-No des ADAC bekannt. Ob die Histos illegal sind, sei mal dahingestellt, serioes sind sie meiner Ansicht nicht. Ich denke das Kollegen wie Helmut R. ihre Gründe hatten, sich von dieser s.g. Organisation zu trennen, wass mann auch serioesen Veranstaltern nur nahe legen kann.
    Ob nun Bügel, Käfig oder nicht! Wenn es die Ausschreibung nicht vorschreibt ist es auch nicht erforderlich. Im benachbarten Ausland wird genau so verfahren und es gilt immer noch die Devise: In Paris (FIA) werden die Gesetze gemacht, in Frankreich und Italien werden sie verschärft und wir Deutsche wollen immer noch eins draufpacken. Für mich ist die RRS unter dem Dach des ADAC ein serioeser Sport, wobei ich bei den Histos so da meine Zweifel habe. Mit dieser Meinung stehe ich weiss Gott nicht alleine da, sonst würde es ja keine RRS geben. Helmut R. wusste schon warum ;)


    Und nun lasst es Gut sein Leute ;)
    in diesem Sinne, allzeit eine scheren rechten Fuß
    BG CF

  • Hallo an alle Freunde des Rallyesports!


    Ich kann die Diskussion der vergangenen Tage wirklich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich bin der Meinung, daß jeder der diesen Sport liebt, sich freuen sollte wenn es viele, teilweise konkurrierende, vielfach sich auch ergänzende Serien und Ausschreibungen gibt. Und wenn deshalb dann alle, die sich dafür interessieren ein Auto sportlich zu bewegen, es in geordneter Weise tun können und dabei riesigen Spaß haben.
    Wenn es dabei den Zuschauern auch noch Spaß macht, umso besser! Jeder gewonnene Rallyefan zählt!


    Wer eine Veranstaltung oder eine Serie für nicht seriös hält, für zu gefährlich, für zu teuer, schade. Aber dann sollte er dort einfach nicht teilnehmen. Und den anderen, die das anders sehen, ihren Spaß lassen. Und keine Horrorszenarien, Schauergeschichten oder öffentliche persönliche Angriffe auf die Andersdenkenden machen.


    Schon viele haben sich gewünscht mit Ihrem Beitrag der letzte in diesem Thread zu sein.
    Einer wird es schaffen.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: bin mal gespannt ob auch mal einer auf die Idee kommt „Slowly sideways“ aus Sicherheitsgründen zu verbieten. Die fahren ja praktisch ganz ohne Paragraphen. Ja wie kann das denn sein?


  • Klasse Schlußwort -das könnte man ja dann wie das "Amen" in der Kirche so stehen lassen.....

  • Also Fakt ist, dass die RRS eine legitimierte Ausschreibund des Verbandes (hier der ADAC) hat, der für den Clubsport zuständig ist. Die Histo (Zirkus B.......) hat das leider nicht. Mir ist keine Register-No des ADAC bekannt. Ob die Histos illegal sind, sei mal dahingestellt, serioes sind sie meiner Ansicht nicht. Ich denke das Kollegen wie Helmut R. ihre Gründe hatten, sich von dieser s.g. Organisation zu trennen, wass mann auch serioesen Veranstaltern nur nahe legen kann.
    Ob nun Bügel, Käfig oder nicht! Wenn es die Ausschreibung nicht vorschreibt ist es auch nicht erforderlich. Im benachbarten Ausland wird genau so verfahren und es gilt immer noch die Devise: In Paris (FIA) werden die Gesetze gemacht, in Frankreich und Italien werden sie verschärft und wir Deutsche wollen immer noch eins draufpacken. Für mich ist die RRS unter dem Dach des ADAC ein serioeser Sport, wobei ich bei den Histos so da meine Zweifel habe. Mit dieser Meinung stehe ich weiss Gott nicht alleine da, sonst würde es ja keine RRS geben. Helmut R. wusste schon warum ;)


    Und nun lasst es Gut sein Leute ;)
    in diesem Sinne, allzeit eine scheren rechten Fuß
    BG CF


    Da kann ich Dir nur beipflichten, bis auf die Ausnahme mit Italien, dort hat man sehr wohl ein Reglement was auch sicherheitsrelevante Komponenten in einem sehr vernünftigen Rahmen vorschreibt...und hat dabei Starterfelder bis teilweise über 200 Fahrzeuge.

  • hy,
    ich gebe zu ich bin ein fan dieser serien und freue mich jedesmal über die autos,sehe das reglement bezüglich der sicherheit aber ebenfalls kritisch.


    In den letzten 2 Jahren Retro sind mir nur 2 Unfälle mit größerem Blechschaden bekannt und in den Fahrzeugen war mind. ein Bügel verbaut.


    das war doch eher glück für veranstalter und teilnehmer als ein vernünftiges argument dafür das die derzeitigen sicherheitsbestimmungen schon so bleiben sollten.
    ich erinnere mich noch an 2008 als auf der frankenland morgends beim ABFAHREN der wp ein escort sich überschlug.
    ich gehe nicht davon aus das die escortbesatzung sich dachte "wir haben ja nen bügel also was solls!?"


    dieser unfall hätte genauso mit einem auto ohne bügel passieren können mit ungewissem ausgang für die insassen.


    solche einzelfälle sind also weder eine werbung für diese art motorsport noch tragen sie dazu bei die sicherheitsdiskussion verstummen zu lassen.


    auch freue ich mich jedesmal wenn der alte lancer turbo am start ist,weil ich weis das er auch flott bewegt wird und den zuschauern etwas für auge & herz bietet.
    ich will mir aber nicht ausmalen was pasiert wenn dieses auto ohne jegliche sicherheitsausstattung bei einer showeinlage an einem zuschauerpunkt irgendwo einschlägt!


    es ist doch völlig irrelevant ob die gesamte wp oder nur vor publikum gasgegeben wird,
    relevant ist das es bei einem unfall mit all seinen folgen völlig egal ist ob man alleine oder vor zuschauern quer an einen baum knallt oder sich überschlägt!


    egal ob RRS oder HRC,beide serien wollen für voll genommen werden und sollten sich daher überlegen ob sie ihrem eigenen anspruch mit diesem reglement auch gerecht werden.


    die 1000€ für einen basiskäfig und ordentliche gurte dürften niemanden von einer teilnahme abhalten.;)


    gruss zippo :cool:

  • Guten Tag ihr **** usw.usw.:mad:,


    wir hatten vor im nächsten Jahr die RRS unter die Räder zu nehmen. Aber was sich hier abspielt ist der Gipfel.
    Jeder schimpft über den DMSB wegen irgendwelchen blödsinnigen Änderungen, Bevormundungen und Maßregelungen.....nur hier nicht. Hier wird eine Diskussion losgetreten und mit allen Mitteln versucht eine Möglichkeit Rallye, noch zu einem erschwinglichem Budget zu fahren, zerredet und schlecht zu machen. An die ganzen **** hier, die zwar gerne die Autos fahren sehen wollen, ABER bitte nicht zu schnell, die Empfehlung sich dochmal die StVo vorzunehmen und die gleich mitzuändern. Sprich, keine Autobahn über 100Km/h und wenn dann nur mit der Feuerfesten, sämtlichen Bügeln, Käfigen und was es sonst noch alles gibt. Landstrassen genauso, aber mit allerhöchstens 25 Km/h, damit auch hier nichts passieren kann.
    Seid Ihr hier **** ?
    Entschuldigt die Wortwahl, aber ich hab sssoooooooo nen Hals:mad::mad::mad:

  • Hallo
    Hier nochmals Robert (Thunderchild). Mir wurde freundlicher weise ein Profil zur Verfügung gestellt um zu antworten, da ich meins am Freitag geschlossen hab.


    Ich hab mich mit dem Gelben Escort auf der Frankenland langsam gerollt und nicht überschlagen. Auch ohne Bügel wäre nichts schlimmeres passiert.
    Es ging mir also am Po vorbei ob ich einen Bügel hab oder nicht.
    Du klingst nicht wie jemand dem die Retro am Herzen liegen würde.


    Ausserdem sind 1000€ für mich viel Geld. Wenn du es hast dann kannst mal ne Runde Sicherheitsausrüstung springen lassen.


    Tim Schrick, Walter Röhrl und co lassen sie auch ohne Helm und Sicherheitsvorkehrungen etc sogar auf öffentlichen Straßen Autos im drift testen. Beschwert sich da einer?
    Ist auch für die Vorbildfunktion ne super Sache.
    Dann würd ich aber auch mal über Fahrzeuge über 300 PS im öffentlichen Straßenverkehr mal nachdenken


    Schießt nicht gegeneinander. Wir verlieren alle dabei.
    Je teurer das Vergnügen desto weniger Starter.
    Ich glaube mich erinnern zu können das mal Hanssystem mit Helm bei den Rallyeklassen im Gespräch waren. Da wollten einige auch aus dem Rallyesport aussteigen und lieber angeln gehn wenn das wäre.
    Man kann immer noch was dazuerfinden. Bei den den Zweihundertern hab ich auch keinen vor Freude jubeln gehört als ums Bügelbreuz hinter den Sitzen ging. Und beim Einstieg nicht mehr einfach sondern irgendwie doppelt über kreuz mit Schleifchen und Lametta.
    Da haben die wenigsten gesagt.....“cool wir werden besser abgesichert, das ist uns den Umbaustreß und die 2000€ mehr wert“.


    Und Unfälle im Motorsport gabs schon immer. Bei uns ist noch nichts schlimmeres passiert, daran sieht man auch das wir mit Bedacht an die Sache ran geht. und ausserdem find ich, wenn mal was passieren würde, dann ist es nach 4 Jahren und sovielen Veranstaltungen statistisch gesehn absolut ein Witz.( Das heißt nicht das es mich freuen oder das ich es begrüßen würde....für all die Wort- und Satzverbieger).


    Ich bin auch froh wenn nichts passiert, auch bei den Restrlichen Klassen
    gruß
    Robert

  • Retro Rallye Cup Südwest 2010 im Rahmen des 2. NAVC-Schlossberg-Rallyesprint


    Am 25.09.2010 können alle Retro-Fahrer (Fahrzeug älter als 20 Jahre) Ihren Liebling auch mal auf Bestzeit :rolleyes: prüfen!


    Die Renngemeinschaft Saar-Pfalz in 66903 Altenkirchen schreibt im Rahmen des Laufes zur Deutschen-Amateur-Rallyemeisterschaft den Retro-Rallye-Cup 2010 aus.


    Die Facts:
    - 36 WP-Kilometer,verteilt auf 6 WP's (KEIN Rundkurs !!!)
    - Sicherheitsausrüstung nach NAVC natürlich Pflicht.
    - Wertung in Retro Rallye Cup UND Gesamtwertung gleichzeitig
    - und das Ganze für einmalige 90 € Startgeld (bei Vornennung).


    Weitere Info's, Ausschreibung, Nennformular usw. gibts unter rgsaar-pfalz.de


    Achso...hatte ich die 33 % Schotter eigentlich schon erwähnt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!