Bremsdruckminderer?

  • HI!


    Es gibt wohl von ATE eine Art Bremsdruckminderer.
    Das sind kleine Ventile, die einfach vorn im Motorraum vor die Bremsleitungen geschraubt werden und somit die Bremsleitung der Hinterachse verringern.


    Hat jemand eine Ahnung welche Ventile das sind und evtl. auch eine Art.-Nr. für mich?


    Sollen die Bremsleitung der HA in meinem Polo 6N mindern.


    Danke!

  • Hallo
    gibts auch von BMW z.B.E30 mit der Teilenummer:
    34331152494 kostet ca.55€.
    Kann Dir ein gebrauchtes anbieten.
    Bei Interesse bitte PN.
    Mfg

  • Was einstellbares will ich nicht, dafür müsste ich die Bremsleitung nach hinten komplatt ändern. Hab 2 Leitungen nach hinten, müsste dann auf eine umbauen und die eben durch den Regler führen.
    Das will ich vermeiden.


    Muss mal gucken ob die vom E30 passen.

  • die Druchminderer sind in viel Autos verbaut und gibt es auch in verschiedenen
    Druch einstellungen
    in M10x1(viel OPEL) habe ich viele gebrauchte zum ausprobieren
    wenn du welche brauchst melde dich


    MFG Christian

  • Hi Brazzo,


    wer weiss schon, was du unter "ordentlich zu" verstehst...


    Mal ne Frage, wie kommts, dass du hinten zuviel Bremswirkung hast? Vielleicht kann man dem ja auch anders schlichter und besser begegnen, als mit zweifelhaften Ventilen. Z.B. mit griffigeren Belägen vorn oder nicht so griffigen hinten.


    Ich halte von den Dingern eh nicht so wahnsinnig viel, warum hab ich in dem Thread über die Tiltons mal beschrieben. OK, immer noch besser als garnix...


    Gruss Jo

  • Schon aus Slalomzeiten kenne ich das überbremsen der Hinterachse.
    Das ist aber auch beim Polo 6N nix neues. Gefahen bin ich da mit DS Performance vorne und Lukas Serinklötzen hinten und die Bremse war schon verdammt bissig.


    Mir wurde gesagt, meine Bremse an der VA wäre zu klein (256 mm) und deshalb sollte ich sogar ein verstellbares Ventil einbauen. Jedoch ist mir da der Aufwand (zunächst) zu hoch. Dazu kommt, das einzige mir bekannte Ventil mit 2 Ein- und Ausgängen kommt von AP und kostet schlappe 350 EUR.


    Alles jedenfalls bedeutet den kompletten Bremskreislauf umzubauen.

  • Moin nochmal,


    nuja, es gibt ja auch die serienmäßigen Bremskraftregler an vielen Autos. Ich hab neulich noch einen an einem dreier Golf gesehen, aus dem ich ein paar Teile geschlachtet habe. (Das Ding leider nicht, sonst hättest du es haben können). Der war jedenfalls für zwei Leitungen gebaut.


    Sowas kriegst du praktisch umsonst. Sie haben einen Hebel, der meist über eine Feder mit der Hinterachse gekoppelt ist. Wenn du diesen Hebel (einstellbar) arrettierst, so irgendwie per Schraube, dann hast du was du brauchst.


    Natürlich bedeutet das immer, dass du die Leitungen unterbrechen und neu bördeln musst (wahrscheinlich brauchst du zwei neue Leitungen). Aber zumindest kostet das dann praktisch kein Geld, nur Arbeit.


    Ansonsten könntest du vorn mal was giftigeres probieren. Ferredo 3000 vielleicht?


    Gruss Jo


    Nachtrag....


    Hab gerade mal "Bremskraftregler Golf 3" bei Ebay eingegeben. Auch neu sind die Dinger preislich im Rahmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wie die sind einstellbar?
    Dachte die stellen sich automatisch über die Last durch eine Feder an der HA ein, also muss ich doch zumindest eine Rändelschraube einbauen um da was per Hand zu verstellen.

  • Ja die sind lastabhängig,aber wenn du was an der Höhe des Fahrzeug veränderst(tieferlegung) mußt du an dem LastabhängigemBremskraftregelventile umstellen.Ist ein Langloch drin!


    Teilenr.
    6x0612151 Trommelbremse
    1c0612151 Scheibenbremse
    und die Feder zum einhängen brauchst du noch

  • Wie die sind einstellbar?
    Dachte die stellen sich automatisch über die Last durch eine Feder an der HA ein, also muss ich doch zumindest eine Rändelschraube einbauen um da was per Hand zu verstellen.


    Das denke ich auch. Es geht bei den Dingern gerade darum, die Bremskraft über die Einfederung der Hinterachse nachzuregeln. Der Hebel wird an der Achse über eine Feder eingehängt. Die Grundeinstellung geschieht über die erwähnten Langlöcher. Da kann man z.B. korrigieren, wenn man hinten tieferlegt.


    Einfach Einbauen ist nicht, irgend eine Einstellmöglichkeit musst du schon dranstricken. Sollte aber kein Problem sein.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!