Welche Regenreifen?

  • Ich will mir Regenreifen kaufen.
    Kann mir jemand einen Tip geben welche Marke?
    Wir fahren 185/60 R14 da haben wir nicht viel gefunden.


    Danke für eure Hilfe.
    MFG Stefan

  • Der Regenreifen für nationale Rallyes mit E-Kennzeichnung ist und bleibt der Avon CR28.
    Das einzig negative an diesem Reifen ist sein Preis (kostet in deiner Größe einer 147€ beim Avon Renndienst Knüttel).


    Wobei 14" ne sehr blöde größe ist. Wenn du 60er Querschnitt fährst hast du eigentlich Luft nach oben und könntest mit flacherem Querschnitt 15" fahren.
    Da gäbs dann noch was von Silverstone S595 und Federal RS595S (die wären wohl etwas günstiger)

  • Ein "guter" Regenreifen ist eine gute Frage?!?:confused::o:confused:


    Hat auch einer für mich einen guten Tip,aber in der Größe 13"???


    Ob Regen, feucht oder nass
    Michelin TB 15 in 175/60 R13, halt kein Schnäppchen aber endgeil und meiner Meinung nach zur Zeit das beste auf dem Markt (Pirelli Sport in W4/W6 gibts ja nicht mehr)

  • Der Hankook RS2 soll doch auch so bestialisch gehen im Regen. Gibts im Netz irgendwo nen test drüber. Is halt nen normaler Sportreifen, dafür bekommt man ihn bei jedem reifenhändler zum kleinen Preis.

  • Also bin auch auf der suche nach günstigen, guten schlechtwetter Reifen. Ich hatte früher auch 14 Zoll Felgen mit 185/60 R14. Ich bin aber jetzt auf 15Zoll Felgen umgestiegen mit 195/50 R15.
    Vom Profil her gefallen mir die "Toyo R1-R", "Toyo T1-R" den "Hankook Ventus R-S2" und der "Kumho KU15". Bin nur mal den Toyo T1-R gefahren aber nur auf meinen Alltagsauto, der hatte eigentlich viel Grip bin aber auch nie am Limit gefahren.
    Carsten Alexy hat mit IndySport Reifen empfohlen.
    Bin nur irgendwie jetzt unentschlossen.


    Hier mal wie die Reifen aussehen.

  • Also wir fahren seit nem halben Jahr den R1R von Toyo und der geht gut .Der T1R dagegen ist der großer Müll !!
    Ansonsten wenn Du ein paar Euronen zuviel hast kauf Dier den Avon CR 28 :D

    rally is not a crime

  • Diese Frage kommt jedes Jahr zur gleichen Zeit auf. Jeder kann nur das empfehlen, was er kennt -und da gehen die Meinungen schon sehr weit auseinander. Die Frage ist doch, was will ich? Geht es um die letzten Zehntel? Dann fahr einen Avon, oder Michelin TB. Wenn das zu teuer ist, empfehle ich den Maxsport RB4. Die neue Generation von Maxsport hat einen super Grip und ist stabiler als vergleichbare Reifen. Den Reifen kann man auch bei wechselnden Wetterbedingungen fahren, ohne dass die teuren Gummis im Radkasten verbrennen. Immer noch zu teuer? Dann kann man auch einen guten Sommerreifen fahren (Uniroyal Rainsport, Kumho, usw.)

  • Der Maxsport RB4 ist nicht schlecht , aber wenn man sich das Profil anschaut wäre es besser wenn die Flanken offen wären ;)
    Ich habe den Maxsport in den 90 er schon gefahren , allerdings mit offenen Flanken und er hatte viel besser im Regen funktioniert .
    Allerdings Rate ich von dem Reifen ab wenns Trocken ist , dann ist der nur noch eine Katastrophe . Da Empfiehlt sich der andere (Pommesslick) .


    Meine Meinung und Erfahrung .

    rally is not a crime

  • Danke für die ganzen Tipps.
    Mal schauen für welche ich mich entscheide,will auf jeden Fall bei 14 Zoll bleiben,da ich soviele Felgensätze habe..


    MFG Stefan

  • Danke für die ganzen Tipps.
    Mal schauen für welche ich mich entscheide,will auf jeden Fall bei 14 Zoll bleiben,da ich soviele Felgensätze habe..


    MFG Stefan


    Wir haben letztes Jahr den UNIROYAL RainSport 2 gefahren und sind damit sehr zufrieden gewesen. Ist vom Preisleistungsverhältniss top.

  • Also bin auch auf der suche nach günstigen, guten schlechtwetter Reifen. Ich hatte früher auch 14 Zoll Felgen mit 185/60 R14. Ich bin aber jetzt auf 15Zoll Felgen umgestiegen mit 195/50 R15.
    Vom Profil her gefallen mir die "Toyo R1-R", "Toyo T1-R" den "Hankook Ventus R-S2" und der "Kumho KU15". Bin nur mal den Toyo T1-R gefahren aber nur auf meinen Alltagsauto, der hatte eigentlich viel Grip bin aber auch nie am Limit gefahren.
    Carsten Alexy hat mit IndySport Reifen empfohlen.
    Bin nur irgendwie jetzt unentschlossen.


    Hier mal wie die Reifen aussehen.


    So ich muss mich selber koregieren der Kumho KU 15 scheidet aus da er nur "beschränkte Aquaplaning " Eigenschaften hat. Also nicht zu empfehlen!!!

  • Ich würde als beste Alternative den Indysport RA sehen. In 185/60-14 steht er bei Luetticke allerdings immernoch auf "in Vorbereitung".


    Wir sind früher den Avon CR28 gefahren - der war ganz klar besser. Allerdings ist der Reifen Müll, sobald man ihn das erste mal auf abgetrockneter Piste heiß fahren "musste".
    Der Indysport ist zum einen billiger, zum anderen habe ich noch kein extremes Nachlassen des Gripps nach einer Fahrt auf abgetrockneter Piste bemerkt. Im Trockenen allgemein hat er natürlich nicht den Gripp wie ein Trockenreifen -auch nicht ganz so viel wie der vergleichbare Avon im Trockenen, ist aber wirklich gut beherrschbar.


    Zudem sprechen für den Reifen auf Nässe die offenen Flanken, sehr viel Profiltiefe und das V-Profil. Von einem Qualitätsnachteil weil er runderneuert ist, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich ist er aber vom Aufbau her ein ehr weicher Reifen.
    Ich würde den Indysport im Regen jedem Serienreifen vorziehen !!!


    Für Leute, die mehr Geld ausgeben möchten, oder vielleicht von sich behaupten können, im Regen die besten Zeiten zu fahren, gibt´s natürlich bessere Reifen!

  • @ PK Motorsport


    Hi - Sind die R1R auch im trockenen brachbar? Oder reiner Regenreifen?


    Grüße aus dem Saarland
    Achim Müller

  • Also ich würde die Yokohama A021 empfehlen. Fahre die in der gleichen Größe auf einem leichten Fronttriebler. Ich kaufe die im Ausland. Da ist der Unterschied zu den Remould Reifen von Fedima oder etc. nur 20 €. Und wenn die ein wenig Runtergefahren sind gehen sie auch ganz gut im trockenen. Natürlich nicht wenn es zu warm draussen ist...

  • Wie, Yokohama 021 und Regen, die sind untauglich. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Für Veranstaltungen mit hohem Schotteranteil allerdings zu gebrauchen, dann aber sehr hoher Verschleiss. Im Regen ist der CR 28 allerdings für einen "E" Reifen wirklich gut. Aber auch nur für 2 Jahre, dann gehts steil bergab. Ein wirklich guter und preiswerter würde mich auch intressieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!