Leistungssteigerung - wenig Hoffnung

  • Hallo,


    ich werde heuer mit einem Toyota Starlet1,3 Xli in Cz beim Rallye cup teilonehmen^.
    Leider unterscheide die dort nicht unter Gruppe N bzw A-


    Mein Auto wurdde auf N (seriennah) aufegabut. In meiner Gruppe bis1400ccm werde ich ca 15-20 Konkurrenten haben./Dies ist auch der Grund warum ich in CZ starte den in Ö gibt es wnn dann max. Bruppe N1 bzw A5) Gegen ca. 85% der jeweiligen Gegner habe ich wegen weniger Leistung keine Chance. Habe kein kurzes Getriebe, Weber Vergaser speziell aufgebauten Motor, usw-


    da ich mich aber im Mittelfeld finden will,versuche ich doch noch mehr Leistung (eher kostengünstig) zu erreichen,


    !. Plane ich den KAT ausubauen (ist zwar ein Rennsport KAt-aber dennochmöchte ich es ohne ihn testen) Könnte dies bezüglich dem Motormnagement Problme machne?)Lamnda Sonde oder sonst was?:confused:


    2. Nachdem ich schon seit Jahren keine Firme finde, die für das Auto ein Chiptuning hätte.
    Daher habe ich 2 Möglickeiten. Vor 2 Jahren habe ich mir wegen meiner Celica so einen Widerstand bez. Leistungssteigerung besorgt.Der soll dem Lufteinlas(management) das die Lufttemperatur zu hoch ist angeben, und daher ein Luft/Benz Gemisch mit mehr Benz realisieren. Bei meiner Clica,und auch beim Starlet habe ich nicht wirklich viel gemerkt. Ein Test auf dem Prüfdstand war damals nicht möglich. Also habe ich die Beschleudigung bis 100km/h mit dem Widerstand und ohne gemessen und nicht wirklich einer schneller Zeit mit diesem tuning Teil messen können.
    Die 2. Möglichkeit ist de ganzen mehr Benzin zu geben, jene über enien Benzindruckregler den ich im Internet gefudenen habe(sogar für meinen Starlet)


    3.Werde ich diesmal Iridium Zunkerzen verwenden.


    4. Eien älteen K&N Luftfilter im originall Luftkasten besitze ich auch. Wäre ein offener Sportluftfilter ohne einem Luftfilerkasten besser?


    Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicvht kann mir ein Toyota tech Freak behilflich sein wird, und mir verraten mit welcher der Punkte wieviel mehr PS ich damit erreichen kann.


    Ahja ein frei Programmiertes Steuergerät kann und möchte ich mir nicht Leisten. Gibt es irgendeine Möglichkeit die original Steuergeräte zu "pimpen"?-ohne das der Motor nach paar 100 km den Geist aufgibt?


    Bzw weiß vieleicht femand eine Firma die für einen Starlet ein Chip hin. Leistungssteigerung anbietet oder das original umbauen kann?:confused:


    Danke


    mfG
    jjracing

  • Sorry, aber alle von dir aufgezählten "Tuningmaßnahmen" :rolleyes: würden zu einen Leistungszuwachs von max. 0,5-2 kW führen.


    Warum soll der KAT raus? Völliger Quatsch.


    Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen mußt du wohl doch mal dein Sparschwein plündern - von nix kommt nix...

  • Hi


    Dein Text zum Tuning könnte direkt aus einem Tuning-Forum stammen, in einem Rallye-Forum hätte ich dies weniger erwartet.
    Bringt alles nix.....



    Schau, das zu Nockenwellen kommst, lass den Kopf richtig bearbeiten und danach alles abstimmen.....dürfte das günstigste machbare sein, wo du auch Leistung kriegst.



    Gruss

  • Ich sehe das etwas anders.
    Durch halbherziges Tuning wirst du aber auch keine Chance haben. Was nützen dir 20 PS Mehrleistung, wenn sie beim nächsten Schaltvorgang oder beim Beschleunigen aus einer Ecke heraus einfach verpuffen, weil die Übersetzung schei... ist.


    Ich kenne das von einem Bekannten, der mit Sicherheit fahrerisch sau schnell ist, dessen Motor verhältnismäßig gut geht aber durch nen Seriengetriebe immerwieder so viel Zeit verliert...


    Ich denke eine vernünftige Getriebeübersetzung bringt dich erstmal weiter wie 20 PS.
    Die Frage ist, was es für dein Auto an Getriebeteilen gibt?
    Der Spagat ist jetzt halt, eine Übersetzung zu finden, die mit den jetzigen Motordaten funktioniert, die aber später, wenn am Motor was gemacht wurde, nicht gerade für die Katz ist.


    Bei dem Hinterhoftuning, wie du es beschrieben hast, schließe ich mich meinen Vorrednern an...schade um die Arbeit.

  • Das ein kürzeres getriebe die beste Lösung ist, ist mir bekannt. Jedoch kann ich mir bnzw will ich mir für dieses auto keines leisten. ich habe mal ein gebtriebe für 1500€ angeboten bekommen. Habe ichmir damals nicht leisten können. jetzt gibts dad von dem jenigen garnicht mehr.


    Und vielleicht direkt bei TRD wegen einem Getriebe nachzufragen, kann ich mir auch sparen den die Kosten sicherlich in einem nicht finanzierbaren Bereich liegen würden.


    darum bemühe ich mich halt um alles andere was möglich wäre.


    Eine neue Nocke möchte ich nicht. Zylinderkopf haben wir bearbeitet.Pleues poliert so das alle 4 jetzt ca 40g weniger wiegen. Einlass und auslass ebenfalls bearbeitet. Ventile auch.


    Darum nochmal wegen KAT: würde ich dem Motor damit schaden, wenn ich ausbaue?

  • Nachdem ich hier im Forum nun schon ziemlich lange mitlese habe ich mich vor kurzem entschieden mich auch anzumelden - Beiträge habe ich, wie man sehen kann, bis dato noch nicht verfasst, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.


    jjracing
    Ich kenne Dich persönlich nicht, muss mich aber trotzdem persönlich äußern, da ich mir nicht so ganz sicher bin was dieser Threat hier soll. Wenn man sich Deine Homepage anschaut, kann man dort was von einem Vater mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem Mechanikerteam lesen - und dann kommen hier solche Fragen, die wohl eher ins D&W-Forum gehören würden? Sorry, aber entweder bist Du ein Blender oder verscheißerst hier die Forumsteilnehmer!
    Wer bearbeitet denn für hunderte Euros seinen Kopf, kauft neue Dichtungen, Kopfschrauben und spart dann an einer Nockenwelle für 250 Euro? Und warum nur mehr Sprit nix bringt wenn der Motor keine Luft kriegt, kann Dir Dein Mechaniker sicher auch erklären!


    Im Übrigen bin ich eigentlich ganz verträglich :)

    mse-schmoelln.de

    Einmal editiert, zuletzt von Corsalette ()

  • Der 2e-e Motor it sicherlich nicht des Tuners Darling - aber immerhin hat
    ein solches Auto mal in der Gruppe A seine Klasse bei der Akropolis Rallye gewonnen ...


    Verstehe nicht so ganz, was Du vor hast.. seriös was ändern oder willst Du nur eine Antwort auf Deine Kat-Frage?
    Ansätze:
    Es gibt verschiedene Getriebe für das Auto - nimm ein C152 mit langem ersten Gang und einer 4.3er Übersetzung. Das sind Serienteile und bestimmt nicht teuer. Mit 5 min googlen findest Du Kontakt zu Menschen, die sich mit dem Auto / Motor beschäftigen. Habe eben für das Auto u.a. eine Einzeldrosselanlage, erleichterte Schwungscheibe und div. bearbeitete Köpfe gefunden.
    Dann würde ich den Kontakt zu dem Toyota Händler suchen, der das Auto aufgebaut hat. Ist ne gute Adresse und sicherlich gibt es dort div. Tipps.


    Gruß Saphir

    Einmal editiert, zuletzt von Saphir ()

  • Wieso sollte Kat ausbauen schädlich für den Motor sein? Lambdasonde liegt normalerweise zwischen Motor und Kat und misst was ausm Motor kommt und nicht was ausm Kat kommt.
    Ein Sportkat bringt schon etwas mehr Leistung als das Serien-Keramik
    kein Kat bringt dagegen höchstens ne Lizenssperre aber vielleicht ist das in CZ ja anders.
    Ein guter 0-100km/h Wert muss nicht unbedingt gut sein für Rallye, wichtig ist vor allem mal eine gute Elastizität/Ansprechverhalten am besten über nen breites Drehzahlband und das bekommst z.B. mit kurzem Getr. und Weber/Einzeldrossel........


    ..........wie die anderen schon sagen von nichts kommt nichts!!!


    .........oder fehlende Motorleistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von bennyr81 () aus folgendem Grund: wort vergessen

  • @ Corsalette


    "Du ein Blender oder verscheißerst " nein auf jeden Fall nicht.
    " hunderte Euros seinen Kopf, kauft neue Dichtungen, Kopfschrauben"
    Hunderte Euros ware es auch nicht. Man hat solche und solche Bekannte.


    Und verscheissern will ich auf jeden Fall keinen.


    Nur kenn ich mich eben technisch nicht so gut aus. und mein Vater bzw meine Mechanikern wissen auch nur die besten Lsöungen und nicht auch alles . Mein vater wollte eben von mir eben, das ich nachfrage was wegen dem Kat passiert. denn er ist einmal mit einem älteren HONDA Civic Vtec ohne KAT eine 12h Rundstrecken Rennen gefahren und di9e haben ihm nicht gesagt, dass der KAt weg ist und gleich inder 1. runde ging das Motormanagement LED als Warnung auf. deshalb frag ich hier auchmal nach.


  • Ansätze:
    Es gibt verschiedene Getriebe für das Auto - nimm ein C152 mit langem ersten Gang und einer 4.3er Übersetzung. Das sind Serienteile und bestimmt nicht teuer. Mit 5 min googlen findest Du Kontakt zu Menschen, die sich mit dem Auto / Motor beschäftigen. Habe eben für das Auto u.a. eine Einzeldrosselanlage, erleichterte Schwungscheibe und div. bearbeitete Köpfe gefunden.
    Dann würde ich den Kontakt zu dem Toyota Händler suchen, der das Auto aufgebaut hat. Ist ne gute Adresse und sicherlich gibt es dort div. Tipps.[/B]
    Gruß Saphir



    Könntest du mir vorallem wegen der Einzeldrosselanlage google Kontakte per PM zukommen lassen? danke

  • Das die Motorkontrolle kommt, wenn kein KAT drin ist, ist eigentlich logisch - ausser du hast deinem Steuergerät gesagt, das kein KAT mehr da ist. Der Motor kann dadurch allerdings nicht zerstört werden. Mehr Leistung wirst Du aber auch nicht haben, mglw. sogar weniger, da das Steuergerät evtl. sogar in den Notlauf geht. Kann aber nicht genau sagen ob das bei Toyota so ist.
    Was ich Dir aber ganau voraussagen kann sind die Konsequenzen, die auftreten wenn einer Protest einlegt und Du wirklich keinen KAT drin hast;)

    mse-schmoelln.de

  • Das die Motorkontrolle kommt, wenn kein KAT drin ist, ist eigentlich logisch - ausser du hast deinem Steuergerät gesagt, das kein KAT mehr da ist. ......


    Warum? Die Lambda-Sonde für die Gemisch-Regelung sitzt vor dem KAT, und der ist es prinzipiell mal egal, ob danach ein KAT kommt oder nicht.
    Es ei denn, die Steuerung arbeitet über Duallambda-Signal vor und nach dem KAT.
    Sollte aber bei dem Fahrzeug nicht der Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!