Onboard Inboard Kamera Systeme

  • Zitat

    über die Kamera Befestigung oder Sicherung hat von den noch keiner ein Wort verloren. Das scheint also keinen zu Interessieren.


    Es interessiert immer nur so langen keinen, bis was passiert.
    Fakt ist, es steht so im Handbuch.
    Fakt wird auch sein, das solche Sachen in Zukunft näher betrachtet werden.


    Wer sich ein wenig in Physik auskennt, der wird wissen das so ne Kamera(500g) bei nem Crash mit nur 50km/h ein Aufprallgewicht von ca 30kg hat.
    Ich persönlich möchte mir keinen Backstein an den Kopf werfen lassen.

  • Zitat

    Original von Carbon


    Wer sich ein wenig in Physik auskennt, der wird wissen das so ne Kamera(500g) bei nem Crash mit nur 50km/h ein Aufprallgewicht von ca 30kg hat.
    Ich persönlich möchte mir keinen Backstein an den Kopf werfen lassen.


    Hi Carbon,


    sorry, ich kenne mich mit Physik aus. Und daher weiss ich, dass deine Aussage völliger Unfug ist.


    Eine Kamera, die eine Masse von 500 Gramm besitzt, behält diese. Egal wie schnell du gegen die Wand knallst. (Relativistische Effekte nahe der Lichtgeschwindigkeit mal vernachlässigt...)


    Die Kraft die dabei ggfs. auftritt wird in Newton gemessen. Sie ist abhängig von der Beschleunigung, die auftritt. Eine Beschleunigung von 20 g ist so ungefähr dass, was man noch so überleben kann. Dabei übt die Kamera eine Kraft von ca. 1000 N auf ihre Befestigung aus. Das entspricht einem "Gewicht" von 10 Kg


    Mag sein, dass sie sich dabei losreisst. Dann hat sie aber schon einen guten Teil Energie verzehrt. Und dann muss sie dich erstmal am Kopf treffen. Durch Rückenlehne und Helm hindurch. Und es ist keineswegs so, dass sie auf einmal ein Ziegelstein geworden wäre. Sie bleibt eine Kamera mit 500 Gramm Gewicht, welches mit einer gewissen Restgeschwindigkeit durchs Auto fliegt.


    Mit der Aufprallgeschwindigkeit hat das zwar durchaus zu tun, aber die ist nur ein Faktor von mehreren. Deine 50 km/h sind völlig aus der Luft gegriffen, sie bedeuten nichts. Wichtig ist auch, auf was du aufprallst, welche Masse das besitzt, wie nachgiebig es ist, in welchem Winkel du auftriffst, und wie die Knautschzone deines Autos beschaffen ist.


    Man kann alles übertreiben. Und man sollte nicht den Sinn für das wesentliche verlieren. Ich mache mir jedenfalls mehr Gedanken über Gurtbefestigungen und Sitzbefestigungen. Und über einen vernünftigen Einbau des Käfigs.


    Wenn ein TK den Einbau meiner Kamera bemängeln sollte, weil da irgendwas nicht den Buchstaben des Reglements folgt, dann bau ich sie halt ab... Seh ich genauso gelassen wie etwa eine falsch geklebte Startnummer.


    Sorry, wenn ich vielleicht etwas heftig reagiere, aber ich hasse es, wenn mit so pseudowissenschaftlichen Zahlen um sich geschmissen wird, die nur Laien beeindrucken sollen, aber völlig an den Haaren herbeigezogen sind.


    Gruss Jo


    PS, die Kamera wiegt bei mir etwa 200 gramm und ist ungefähr da befestigt, wo auch die Gurte fest sind...

  • Das Aufprallgewicht ist ja auch nur eine Umgangssprachliche Größe. Will hier ja nicht mit Formeln rum werfen sonst bekommt man ja noch unterstellt, ein Besserwisser zu sein.
    Aber was mir ja auch so gelingt.


    Sicher wird die Kamera weiterhin 500g wiegen, aber diese Masse wird beim Crash beschleunigt.
    Spring vom Stuhl auf eine Personenwage...mal sehen ob du dein Idealgewicht beim landen noch halten kannst???
    Beim "Aufprallgewicht" geht man natürlich von einer losen Masse aus die beschleunigt wird. Auch die deformierbarkeit der Aufprallfläche usw. wird hier ausgelassen.
    Es ist einfach eine Größe um zu veranschaulichen was aus losen Gegenständen im Auto werden kann.
    Ich hab mal gelernt, das ein Autoatlas mit ca. 1kg (der lose auf der Ablage liegt, beim Aufprall aus 50 km/h ein mit der Wucht von knapp 60kg angeflogen kommt(jaja ich weiß...welche Wucht hat 60kg..?es ist von seiner Geschwindigkeit abhängig usw.)
    Geh mal von nem Aufprall auf nen Baum mit 80km/h aus. Möchte mal behaubten, das da die "normale Stativbefestigung" einer Kamera versagt(denke auch bei 50 km/h).
    Die Kamera beschleunigt dann nochmal auf dem Weg zu dir und Energie verhält sich quadratisch zu Geschwindigkeit(oder ist´s falsch?)


    Sicherlich ist es das geringste Risiko für uns, wenn sie von hinten gegen den Sitz knallt.
    Wenn man sich aber noch dazu rollt, kann es sicher vorkommen das man das Ding ins Gesicht bekommt.
    Wers ausprobieren möchte, kann sich ja mal seine Kamera vom Kollegen ins Gesicht werfen lassen, nur mal so aus dem Handgelenk.


    Wer der Meinung ist, er müsse seine Kamera mit einer 4er Schraube am Plastikgehäuse befestigen...bitte.


    Ich möchte gerne drauf verzichten eine fliegende Kamera im Auto zu haben.

  • Hab die Cam auch immer nur über eine "4er" Schraube befestigt.


    Wickle zusätzlich immer noch 5-6 Lagen Gaffa-Tape drüber.


    Hält Bombig....bis jetzt hat auch kein TK was bemängelt.


    Hat auch damals in Melsungen 2004 beim Überschlag problemlos gehalten, und dazu noch ruckelfrei :D

  • bevor über rumfliegende kameras diskutiert wird, sollte mal bedacht werden, was sonst noch so - evtl. sogar schwach oder unbefestigt - im auto bei einem crash rumfliegen kann. wenn ich bei manchen seh, dass da irgendwelches werkzeug rumfliegt...


    hab noch keine inboardcam gesehn, die nur mit tape angeklebt oder irgendwie sehr lose war. abgesehn davon ist der besitzer meist ja bedacht darauf, dass die kamera im falle eines falles sich eben nicht löst, damit sie nicht kaputt geht. hab zumindest noch von keinem "kameraunfall" mit tödlichem ende oder schweren verletzungen gehört oder gelesen.


    wie schon gesagt: wenns tatsächlich bemängelt wird, kann man sie ja ausbauen - und die bewegten inboardbildchen wollt ihr dann doch ALLE sehn. *g*

  • Wir haben uns extra massive Schrauben anfertigen lassen. Zusätzlich haben wir die Kamera mit Lederriemen gesichert.
    Die Kamera (und Halterung) hat unseren Crash in Ulm sehr gut verkraftet, dabei waren wir deutlich schneller als 50 Km/h, als wir in den Graben einschlugen. Sie hatte nicht mal einen Aussetzer und lief tadelos weiter, was uns sicherlich 200 Euro bei der Sendung "Die witzigsten Videoclips" einbringen würde. :D:D
    Ab und zu hat unsere MiniDV auch mit kurzen Aussetzter zu kämpfen, das kommt aber meistens nur bei Schotterpassagen vor. Jetzt haben wir die Metalplatte, auf der sie montiert ist, mit Moosgummi gedämmt, mal sehen ob es besser wird.


    Gruß
    WiDuCo

  • ich hab mir mit schlagschellen (heißen so, sind schraubschellen mit gummiummantelung und einer aufgeschweissten mutter) die nimmt man normalerweise um heizungsrohre an der wand fest zu machen


    dank gummi rutscht da nix, auf die 2 teile noch eine platte gemacht und zurechtgebogen, hält


    als kamera hab ich eine normale digicam, Kodak Easyshare Z730


    macht videos in 640x480, mit 1gb speicherkarte reicht das eine knappe stunde

  • Wir haben es auch so drin.


    Hab auch zwei Heizungsschellen
    vom Obi genommen,die haben beide ne 8er Mutti dran.
    Haben uns ein kleines Dreieck im richtigen
    Winkel zusammengeschweisst,darauf ein Aluprofil
    geschraubt.
    Haben es noch ausgepolstert und die Kamera mit
    nem Spanngurt festgezurrt.
    die Kann nur nach hinten raus,sonst ist sie
    überall von dem Aluprofil umschlossen.


    Das ist so rammelfest,das biegste nirgendwohin.. :D

  • Zitat

    Original von Enie


    Ob das nun Verboten ist oder nicht, also ich muß sagen ich bin nun schon einige Rallyes gefahren, wo man auch zwischen rein mal im Regrouping mit den Technischen Kommissaren ein Schwätzchen macht (letzteres zur Rallye Erzgebirge erst passiert) aber über die Kamera Befestigung oder Sicherung hat von den noch keiner ein Wort verloren. Das scheint also keinen zu Interessieren .


    Is meine Meinung dazu, ich hab da im DMSB Handbuch aber auch noch nicht nach geschaut.


    muss mal wieder hier was dazugeben ... :D:D


    also in Freiberg zur Technischen Abnahme des Skoda´s vom Team Kayser / Roth wurde die Aufnahme der Camera besonders in Augenschein genommen, denke mal Aufgrund bekannter Ereignisse ist man da jetzt vielleicht etwas übervorsichtig aber ist schon richtig so ... denke mal so ne Cam kann auch wehtun wenn sie losgelassen wird und man(n) denke an die Kosten welche eine zerstörte Cam verursachen würde ... DAS MUSS NUN WIRKLICH NICHT SEIN ... 8o8o werden mal bei der Osterburgrallye das Projekt onboard Video erneut in Angriff nehmen ... :D:D:D


    Bis dahin


    Mit sportlichem Gruß


    M.

  • hallo,
    hat von euch schon mal jemand eine halterung für eine inboard-camera gebaut? worauf sollte ich achten oder hat vielleicht sogar jemand eine günstig abzugeben? ich möchte bei der saarland-rallye inboard aufnahmen machen weiss aber halt noch nicht wie ich die camera befestigen kann.


    gruss sebastian schumacher

  • Zitat

    Original von Zombo
    hallo,
    hat von euch schon mal jemand eine halterung für eine inboard-camera gebaut? worauf sollte ich achten oder hat vielleicht sogar jemand eine günstig abzugeben? ich möchte bei der saarland-rallye inboard aufnahmen machen weiss aber halt noch nicht wie ich die camera befestigen kann.


    gruss sebastian schumacher



    mal die des Team´s Kayser/Roth einbringen will ... sind Gelenke aus der Automobilindustrie, welche unheimlich leicht und doch elendig STABIL sind ... habs schon probiert wann die Dinger mal kaputt gehen, ist garnet so einfach bis da was abbricht :D:D:D ... da muss das Auto schon sonstwas anstellen um einen Bruch oder so zu verursachen ... leider hab ich nun nurnoch DIESES eine Gelenk ... ;( Die Halteplatte wo die Cam montiert ist besteht auch aus legiertem ALU welches hochfest ist, somit ist da Sicherheit gegeben ... falls die Halterung in der Cam mal nachgibt, was ich ihr nicht raten würde ... :D:D:D , hab ich sicherheitshalber eben nochmal nen Kabelbinder als "Fangschlaufe" verwendet ... muss ja nicht sein ... 8o


    Erfahrungen mit der Cam ... also die Bildqualität ist erstaunlich gut, selbst bei dem Schotterstück vom Rundkurs "Lederhose" der "Osterburg Rallye" in Weida gibt es keinerlei Aussetzer ... und das ist n echt übles Stück Schotter gewesen, ich staune jedesmal beim anschauen der Clips wie die beiden da durchgeschüttelt werden ... 8o8o8o lediglich die Gegenlichtkompensation ist nicht so gut, aber mit einem Filter sollte sich dieses "Problem" regeln lassen (hoff ich) ... aber der TON ... ich hab mal ebenfalls ein Klebebandstreifen übers Micro geklebt, ist net wirklich berauschender als ohne ... werde mal bei Aiptek nachfragen ob man da ein externes besseres Micro anschliessen kann oder ob man das bestehende anders einstellen oder besser dämmen kann ... mal sehen ob sich überhaupt jemand dann meldet ... die Clips werden zur Zeit "überarbeitet" ... wenn ich die Freigabe des Rallyeteam´s hab werden diese dann auf http://www.S130LR.de zusehen sein ... :D:D


    Mit sportlichem Gruß
    M.

  • Zitat

    Original von Zombo
    hallo,
    hat von euch schon mal jemand eine halterung für eine inboard-camera gebaut? worauf sollte ich achten oder hat vielleicht sogar jemand eine günstig abzugeben? ich möchte bei der saarland-rallye inboard aufnahmen machen weiss aber halt noch nicht wie ich die camera befestigen kann.


    gruss sebastian schumacher



    je nach dem ob du ein kreuz oder nur eine querstrebe hast gibts da unterschiedliche methoden


    beim kreuz (wie ichs hab) nimmst du einfach 2 heizungsschellen (die mit gummi drum) die haben dann noch ein innengewinde da kannste dir ein blech machen und da drauf schrauben, auf das blech die kamera, hält bombig und wackelt nicht

  • für den anfang tuts doch auch erstmal rapidshare oder?


    egal wie, hauptsache video :]

  • moinsen ... also bei Aiptek scheint man an solchen Sachen mit ihren Cam´s kein Interesse zuhaben, kanns mir nicht anders erklären warum sich da keiner zu einer Rückantwort fähig zusein scheint ... :D:D


    Akku´s halten NUR ca eine Stunde, sollte aber eigentlich auch reichen oder lässt du Eure Cam dauernd laufen ??? In Weida waren alle 6 Prüfungen plus eine Verbindungsetappe drauf ... Verbindungsetappen sind ein MUSS bei diesem Team ( Achtung Insider !!! ... :D ) Hab sicherheitshalber IMMER ein zweites Akku einstecken, wenn eine Info vom Co kommt muss ich eben mal fix einen Akku Wechsel in der entsprechenden, kurzfristig eingerichteten, Service - Zone machen ... :D:D:D:D


    bin aber auch weiterhin an stärkeren Akku´s am suchen bzw so, wie wir es vorher mit der "alten" Cam hatten, eine Stromversorgung vom Bordnetz aus ... weil so ein Akku ja auch ein richtig schweres Ding is ... :D:D:D:D wir werden sehen ... 8)


    in diesem Sinne


    Sport frei ... !!! Auf nach MEININGEN !!! 8):D



  • so hier isses nun endlich, ca.14MB, eher weniger ... die anderen wie IMMER auf http://www.S130LR.de ... !!!
    Bin für Meinungen jeglicher Art offen, sollten sachlich bleiben ... :D:D:D


    Übrigens kam bis heute noch immer KEINE Antwort von AIPTEK wegen dem Mikrophon "Problem" ... naja, bekommen wir auch ohne deren Hilfe hin (hoff ich mal ... :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!