Adieu CTC -armer DMSB

  • Hallo ihr fleisigen Forumsschreiber.
    Als erstes soll eine Frage stehen.
    Wieviel WRC sind in den letzten 10 Jahren in der DRM gefahren ??????
    1 ? max 2
    also werden jetzt bei Rallye 200 bestimmt 10-20 kommen.
    Worum geht es hier eigentlich? Das 3 imprezas , die zwischen 11 - 16 Jahre
    alt sind ,mal wieder rallye fahren wollen.
    Glaubt mir , wenn ihr so ein Auto fahren müst das 1300 KG wiegt und mit
    einem 32 Restr. 220 PS hat , macht das keinen Spas.
    So genug gehäult.
    Fakt ist doch . Es werden wohl kaum WRC s kommen um 35 Km zu fahren ,
    und wenn doch freut euch doch einfach.
    Zu DRM zeiten war dieses Forum voll mit Beiträgen wo die ganzen WRC s sind.
    MfG Ralf Reimann

  • ...Die Gruppen DN und DA gibt es nicht mehr!!! Somit verlängert der DMSB keine Homologationen mehr.


    Wusste ich nicht, naja, wieder was gelernt.


    @R.Reimann
    Es ging auch um die Frage, ob man mit einem gerade noch gültigen Gruppe N Turbo Allrad z.B. im Schottercup auf der 200er Rallye auch in der CTC, also mit größerem Restriktor fahren darf, um eine Leistungsvorteil zu haben.
    Gewertet werden beide in der gleichen Division.


    Und für den GC8 z.B. gibt es noch eine Homologation, die erst Ende 2010 ausläuft, aber auch 2 Homologationen, die 2009 ausgelaufen sind.
    Wer will jetzt sagen, "Ja mein GC8 ist ja Hom. A5651 und nicht A5652, also nicht mehr aktuell".


    Eine ähnliche Diskussion gabs mal bzgl. eines Oktavia WRC, ob der nun EVO 1/2/3 oder nicht ist. Da gibt es auch verschiedene Homologationen.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()


  • Es ging auch um die Frage, ob man mit einem gerade noch gültigen Gruppe N Turbo Allrad z.B. im Schottercup auf der 200er Rallye auch in der CTC, also mit größerem Restriktor fahren darf, um eine Leistungsvorteil zu haben.


    Hatten wir auch schon.
    Nein man darf mit einem aktuell homologiertem Fahrzeug nicht in der CTC starten!


    Aber wo steht, dass man in der CTC einen größeren Restriktor fahren darf??
    Dachte in der Gruppe N darf man 33mm fahren und in der CTC nur 32mm!!!




    Und für den GC8 z.B. gibt es noch eine Homologation, die erst Ende 2010 ausläuft, aber auch 2 Homologationen, die 2009 ausgelaufen sind.
    Wer will jetzt sagen, "Ja mein GC8 ist ja Hom. A5651 und nicht A5652, also nicht mehr aktuell".


    Würde meinen (ohne Gewähr):
    GC8 (1992-2000, 2L Limosine): Ende 2010
    GD A (2000-2002, Froschaugemodell): Ende 2009
    GDB-E (2002-2005):Ende2013
    GDF-E(2005-2007):Ende2015
    GHt (ab2007):Ende2015

  • Hatten wir auch schon.
    Nein man darf mit einem aktuell homologiertem Fahrzeug nicht in der CTC starten!


    Aber wo steht, dass man in der CTC einen größeren Restriktor fahren darf??
    Dachte in der Gruppe N darf man 33mm fahren und in der CTC nur 32mm!!!


    Wenn du aber die Gruppe A Homologation heran ziehst, die es in den meisten Fällen parallel gab, kannst du, die entsprechende Einhaltung von Homologationsblatt und Reglement z.B. Gruppe A 2002 vorausgesetzt, in der entsprechenden Division einen 34mm Restriktor fahren.


    Im Umkehrschluss macht es doch wenig Sinn, sich selbst durch Einhaltung des Gruppe N Reglements von 2002 techn. zu beschränken, wenn ich in der F auch nur einen 32mm Restriktor fahren darf, aber bei Bremsen, Getriebe oder anderen Teilen nicht gezwungen bin, auf ehemals homologierte Teile zurück zu greifen.


    Würde meinen (ohne Gewähr):
    GC8 (1992-2000, 2L Limosine): Ende 2010
    GD A (2000-2002, Froschaugemodell): Ende 2009
    GDB-E (2002-2005):Ende2013
    GDF-E(2005-2007):Ende2015
    GHt (ab2007):Ende2015


    Das ist das fragliche Modell. Und wenn es sich um 2000er Modelle handelt, sollte es eben noch eine gültige Homologation geben für 2010.
    Der Froschaugen-Impreza ist definitiv abgelaufen, obgleich es ein späteres Baujahr ist, das habe ich nie bezweifelt.


  • Hallo Fred,


    Scheinwerfer sind in A5650 und Heckspoiler in A5656 homologiert, wie geht dass denn?


    In deinem Übersichtsblatt von Ungarn finde ich keine 100%ige Übereinstimmung zu obengenanntem Subaru.

  • Und für den GC8 z.B. gibt es noch eine Homologation, die erst Ende 2010 ausläuft, aber auch 2 Homologationen, die 2009 ausgelaufen sind.
    Wer will jetzt sagen, "Ja mein GC8 ist ja Hom. A5651 und nicht A5652, also nicht mehr aktuell".


    Also ich finde in meinen Unterlagen zum GC8 nur eine Homologation und das ist die 5480 vom 01.04.1993, die 2008 ausgelaufen ist.
    Die 5651 gehört nach selbigen Unterlagen zu einem GDB (ausgestellt am 01.12.2002 und gültig bis 2009) und die 5652 zu einem GDA (ausgestellt am 01.01.2003 und gültig bis 2013).
    Woran man erkennt, ob das jetzt ein GC8, GDB oder GDA ist, kann ich nicht sagen - ist zum Glück aber auch nicht meine Aufgabe.


    GC8 (1992-2000, 2L Limosine): Ende 2010
    Das ist das fragliche Modell. Und wenn es sich um 2000er Modelle handelt, sollte es eben noch eine gültige Homologation geben für 2010.


    Ich dachte bisher, eine Homologation läuft 7 Jahre nach Produktionsende aus. Wenn der also bis 2000 produziert wurde, gilt die Homologation noch bis ... 2010? :rolleyes:

  • Also ich finde in meinen Unterlagen zum GC8 nur eine Homologation und das ist die 5480 vom 01.04.1993, die 2008 ausgelaufen ist.
    Die 5651 gehört nach selbigen Unterlagen zu einem GDB (ausgestellt am 01.12.2002 und gültig bis 2009) und die 5652 zu einem GDA (ausgestellt am 01.01.2003 und gültig bis 2013).
    Woran man erkennt, ob das jetzt ein GC8, GDB oder GDA ist, kann ich nicht sagen - ist zum Glück aber auch nicht meine Aufgabe.



    Ich dachte bisher, eine Homologation läuft 7 Jahre nach Produktionsende aus. Wenn der also bis 2000 produziert wurde, gilt die Homologation noch bis ... 2010? :rolleyes:


    Steht so in der aktuellen Liste vom DMSB, zu lesen unter http://www.dmsb.de.
    Die verwendeten Nummern waren nur als Beispiel gedacht, da es für viele Modelle mehere Homologationen gab.

  • Steht so in der aktuellen Liste vom DMSB, zu lesen unter http://www.dmsb.de.


    Meinst du die Liste, in der z.B. auch steht, dass der Impreza mit der Hom.Nr. 5714 erstaunliche 997,8 ccm hat? :eek:


    OK, ich hab's jetzt nochmal frisch aus der Höhle des Löwen (also der FIA) gezogen und da steht die 5480 tatsächlich mit dem Verfallsdatum 2010 drin. Da war meine alte Quelle wohl unzuverlässig. :o


    Das müsste dann aber doch bedeuten, dass das Teil auch noch nach 2000 (also bis 2002) produziert wurde. Das war aber laut www.subaru-impreza.de nicht der Fall.


    Was hab ich übersehen? ;(


    Die verwendeten Nummern waren nur als Beispiel gedacht, da es für viele Modelle mehere Homologationen gab.


    War mir schon klar. Ich nehme aber an, dass auch bei anderen Modellen zumindest im Prinzip eindeutig definiert ist, für was welche Homologation gilt.

  • Die Gruppen DN und DA gibt es nicht mehr!!! Somit verlängert der DMSB keine Homologationen mehr.


    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Richtig ist, dass es die Gruppen DN und DA nicht mehr gibt.


    Im "Handbuch 2010 Automobilsport Kartsport" vom DMSB kann man im blauen Teil allerdings nachlesen, dass die nationalen Homologationen für die Gruppen DA und DN (weiterhin) bei allen DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit FIA-Prädikat, verwendet werden können.


    Allerdings betrifft dies offenbar nur 3 Fahrzeuge: den Alfa Romeo 147 1,9 JTD, den BMW Mini Cooper S und den BMW Mini Cooper (R56).


    Nur mal so der Vollständigkeit halber (und weil ich grad drüber gestolpert bin). :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!