Adieu CTC -armer DMSB

  • "Sergio
    __________________
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    Wilhelm II. (1859-1941), Dt. Kaiser "



    Ich glaube an die Youngtimer Rallye Trophy. Die CTC ist eine vorübergehende Erscheinung.

  • Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand beschrieben hat, jedoch ist es den Veranstaltern bei R200 nur erlaubt Fahrzeuge aus den Gruppen 1,2,3,4,A und N in der CTC starten zu lassen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge aus den Gruppen B-GT, GTN, WRC, S1600 auf jeden Fall dort nicht startberechtigt sind. Bei A-Kit bin ich mir nicht ganz sicher. Nur ist dies im Reglement wieder so geil beschrieben, dass man niemanden dafür einen Strick drehen muß, dass es jetzt doch ein paar R200 gab, bei denen dies nicht der Fall war.


    so so, dann such dir mal ne starterliste und sag mir doch mal bitte in welcher klasse ein wrc oder ein kit-car starten!?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand beschrieben hat, jedoch ist es den Veranstaltern bei R200 nur erlaubt Fahrzeuge aus den Gruppen 1,2,3,4,A und N in der CTC starten zu lassen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge aus den Gruppen B-GT, GTN, WRC, S1600 auf jeden Fall dort nicht startberechtigt sind. Bei A-Kit bin ich mir nicht ganz sicher. Nur ist dies im Reglement wieder so geil beschrieben, dass man niemanden dafür einen Strick drehen muß, dass es jetzt doch ein paar R200 gab, bei denen dies nicht der Fall war.


    Fred


    Allerdings sind WRC´s und S1600 in der A Homologiert und somit Startberechtigt.


    Ich finde das gut so und sonst kann ich Sergio nur zustimmen, man müsste die CTC halt noch unterteilen.

  • Allerdings sind WRC´s und S1600 in der A Homologiert und somit Startberechtigt.


    Ich finde das gut so und sonst kann ich Sergio nur zustimmen, man müsste die CTC halt noch unterteilen.


    Ich finde bei der Grabfeldrallye hat das Orga-Team eine sehr gute Lösung gefunden.


    Laut der Ausschreibung erfolgt folgende Klassenunterteilung für die Gruppe-CTC:


    Klasse 22: Fahrzeuge Division 1.1 bis 4.3 mit Division 6 und 7 bis 2000 ccm
    Klasse 23: Fahrzeuge Division 1.1 bis 4.3 mit Division 6 und 7 über 2000 ccm
    Klasse 24: Fahrzeuge Division 6.1 und 7.1 bis 2000 ccm
    Klasse 25: Fahrzeuge Division 6.1 und 7.1 über 2000 ccm


    Es erfolgen keine Klassenzusammenlegungen.

  • so so, dann such dir mal ne starterliste und sag mir doch mal bitte in welcher klasse ein wrc oder ein kit-car starten!?


    Sag mal, um was diskutieren wir denn hier:confused:
    Da hat wohl jemand was nicht mitbekommen.;)


    Nürnberger Land 2010 Reindl /Ehrle Ford Focus WRC 02 Ex McRae:cool:
    Tiefenbach Osterrallye Seidl / Meisl Ford Puma S1600:cool:

  • Allerdings sind WRC´s und S1600 in der A Homologiert und somit Startberechtigt.


    So habe ich auch mal gedacht. Aber viele wissen ja nicht mal, dass ein WRC eigentlich ein Gruppe A Wägelchen ist.;)


    Ein WRC ist in der Gruppe A per Homologationnachtrags homologiert.


    Jedoch steht im blauen Teil: Technik:
    4.12 Homologationsnachträge des Typs WRC, R, AKit, Super 1600, Super 2000 und Super 2000 Rallye
    Falls Homologationsnachträge des Typs WRC-Fahrzeuge, R, A-Kit, Super 1600, Super 2000 oder Super 2000 Rallye zur Anwendung kommen sollen, so ist das bei DMSB-Veranstaltungen grundsätzlich nur dann möglich, wenn der Veranstalter diese Fahrzeuge auch separat in seiner Ausschreibung ermöglicht. Somit ist z. B. bei einem Start in der Gruppe A der WRC-Homologationsnachtrag aus dem A-Blatt nicht in der Gruppe A zulässig. Das heißt, es muss eine separate Gruppe WRC ausgeschrieben werden, falls solche Fahrzeuge gewünscht sind.


    gruß



  • Er startet ja dann aber mehr in der Gruppe A, sondern in der CTC ;). Da gehts ja um darum, daß wenn die Gruppe A ausgeschrieben ist (wie bei den meisten NatA Rallyes in D) keine WRC aufkreuzen in DRM und Masters. Das war ja bei der Lausitz im letzten Jahr schon Gegenstand der Diskussion.


    Keine Ahnung, bin ja nur Fan, aber wenn sich hier nichtmal die Aktiven, welche das Reglement rauf und runter zitieren, einigen können, mach ich mir nix draus ;):D.

  • Er startet ja dann aber mehr in der Gruppe A, sondern in der CTC ;).


    Keine Ahnung, bin ja nur Fan, aber wenn sich hier nichtmal die Aktiven, welche das Reglement rauf und runter zitieren, einigen können, mach ich mir nix draus ;):D.


    CTC ist ein Sammelfass für ehemals homologierte Fahrzeuge, egal welcher Homologation. Jedoch starten sie auch nach den damaligen Homologationsbestimmungen. Da heist ein Gruppe N bleibt N, A bleibt A und WRC bleibt WRC.


    Ja das mit dem Reglement ist so eine Sache. Warum soll ich mich in andere Gruppen einarbeiten, in der ich gar nicht starten will!?! Ich zum Beispiel kann dir nicht recht viel zur Gruppe G sagen:rolleyes:
    Andererseits gibt es auch viele Aktive, die das Reglement nie richtig angeschaut haben. Die diskutieren lieber mit Halbwahrheiten. (bitte nicht steinigen).
    Nach einer Regelmentsumstellung hat das Einarbeiten der CTCler eben wieder ein wenig gedauert.
    Nun kann man mit einem s1600 bei einer R200 wahrscheinlich nur in der Gruppe H starten. Hoffentlich werden die Fahrzeuge nicht verbastelt!!! Eure Zeit für die CTC kommt bestimmt auch noch (wenn der DMSB ein Einsehen hat).

  • CTC ist ein Sammelfass für ehemals homologierte Fahrzeuge, egal welcher Homologation. Jedoch starten sie auch nach den damaligen Homologationsbestimmungen. Da heist ein Gruppe N bleibt N, A bleibt A und WRC bleibt WRC....


    Ja, aber diese gesonderte "WRC-Gruppe" ist doch wieder so ein eigenes DMSB-Süppchen, welches den Start eben derer bei DRM und Masters verhindert. Bei Rallyes im Ausland wird doch meist nur die A8 ausgeschrieben und da fahren dann die WRC (da Sie eben ein A8 sind), oder seh ich das falsch?

  • Mit dem Süppchen hast du teilweise recht.


    Also laut Rallyereglement (Verfasser DMSB) starten aktuelle WRCs bei internationalen Veranstaltungen in der A8 (nach FIA). Internationale Veranstaltungen lassen normalerweise eine NatA nachlaufen, in der auch ehemals homologierte in der "CTC" starten können.


    Bei NatA Veranstaltungen starten aktuelle WRC in der Klasse 10 (Gruppe A incl. WRC und A-Kit, R2, R3, Super 1600 und GT2 und GT3 mit über 2000ccm). Ehemals homologierte WRCs starten in der CTC, wobei die Divisionsgestaltung im Ermessen des Veranstalters liegt.


    Bei NatB könnten ehemalige WRCs in der CTC starten, wenn der DMSB diese nicht auf die Gruppen 1,2,3,4,A,N beschränkt hätte (gilt nur für R200). In der Gruppe H können sie nur starten, wenn sie die entsprechenden Einschränkungen erfüllen. Dies ist meist recht schwer. Da WRCs in der Regel Turboallrädler sind können sie es sowieso erst nach Ablauf der Homologation probieren. Ansonsten fallen mir die Hürden wie die WRC Antreibseinheiten und homologierte Unterbodenänderungen ein.


    Das Startverbot von WRCs darf man jedoch nicht mit den Ausschreibungen für DRM, ADAC Masters oder DRS verwechseln.


    In der DRM und ADAC Masters verbietet die rahmenausschreibung dem Veranstalter den Start von homologierten und auch ehemalig homologierten WRCs.
    Die DRS jedoch lässt diese Fahrzeuge ausdrücklich zu. Diese Veranstaltungen werden meines Wissens auch rege besucht (Pössneck).


    Also zum einem erlaubt der DMSB im Rallyereglement den start von WRC in NatA, jedoch bei seiner eigenen Rahmenausschreibung der DRM nicht!


    Nun weißt du warum es manchmal so schwierig ist etwas zu deuten. Das Reglement ist sehr verschlungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • @ Fred: Danke für die Erläuterungen, ist mir aber soweit alles ziemlich klar ;).


    Was für mich noch missverständlich war, ist die Formulierung für natB, die ja beschränkt ist auf die Gruppen 1,2,3,4,A,N. ich habe mir das jetzt noch einmal angesehen. Sehe ich das soweit richtig, daß A und N quasi den Divisionen 6(.1) und 7(.1) der CTC entsprechen?


    Dann wäre mir auch klar, warum denn nun tatsächlich keine WRC und S1600 bei natB-Veranstaltungen aufkreuzen dürften, denn dazu müssten ja dann die Div. 10 und 11 ebenfalls für natB erlaubt sein...


    Aber wie kann es dann trotzdem dazu kommen? Das ist ja schon irgendwo ziemlich schräg....


  • Weil eben die, die die Einhaltung dieser Regeln bei den Veranstaltungen gewährleisten sollen, auch nur in diesem Buch lesen bzw. sich Detailfragen aus der Zentrale in Frankfurt beantworten lassen können.


    Und es wäre schon verwunderlich, wenn bei eben diesen Menschen nicht auch mal etwas unklar oder fraglich sein würde.
    Und dann entscheidet man im Zweifel lieber für den Angeklagten, denn die Leute sind dafür da, dem Sportler seinen Sport zu ermöglichen, nicht ihm diesen möglichst zu verbieten.


    Es steht z.B. im CTC-Reglement im ersten Absatz:...Fahrzeuge, die in den Gruppen 1,2......N und A homologiert waren!


    Würde imho bedeuten, Fahrzeuge mit noch gültiger Homologation, wie z.B. einzelne Subaru Impreza bestimmter Baujahre oder Gruppe A-Kit Fahrzeuge, dürften in der CTC nicht fahren, da sie aktuell noch in der Gruppe N/A homologiert sind!


    Wie die Starlisten einzelner Veranstaltungen zeigen, ist dieser Punkt wohl nicht so ganz eindeutig.


    Du siehst, alles ganz präzise und unmissverständlich formuliert, so dass es jeder Offizielle und auch jeder Teilnehmer zweifelsfrei versteht. (ACHTUNG: Ironismus);)

  • das ein grundsätzlich einmal startberechtigtes fahrzeug nach ablauf der
    regulären berechtigung in ein aufangbecken kommt um diese startberechtigung in einem anderen - in diesem faller der CTC - umfeld zu verlängern ist richtig und sicher unstrittig.


    sportlich lässt sich das ganze auch sicherlich in den griff bekommen wenn
    leistungsmäßig realistische klasseneinteilungen gefunden und ausgeschrieben werden.


    persönlich sehe ich große nachteile für die besitzer alter CTC fahrzeuge,
    weil aufgrund der neuzugänge mit fast aktuellem baujahr die sicherheitsvorschriften für die gruppe zu allgemein werden !


    schwachsinnigerweise lässt der dmsb ja die von der fia - in meinen augen absolut richtig gewärten - homologationsjahresgrenzen weg !
    mir ist absolut unverständlich warum !


    eine argumentation die sicherheitsvorschriften für die gruppe CTC den periodenspezifikationen ähnlich zu halten, wird mit fahrzeugen bj. 2002
    recht schwer.


    es kann aber auch nicht sinnvoll sein wenn ich einen 69ps gr.1 audi 50
    mit nem wrc käfig ausstatten muss, nur weil ich theoretisch nun in der gleichen gruppe fahre wie so ein focus.


    den frankfurtern scheint eine differenzierung solcher fahrzeuge innerhalb einer gruppe nicht möglich zu sein ! traurig meineserachtens !


    so werden viele besitzer davon abgehalten mit ihren fahrzeugen im orginalzustand der periode zu starten.
    verständlich das diese ihr fahrzeug nicht komplett der orginalität berauben wollen, um einem regelement zu entsprechen dessen geltungsdauer der haltbarkeit frischer H-Milch ähnelt...


    was der dmsb da macht, ist alles im ansatz ganz ok, nur müsste man es auch mal etwas weiter denken, und sinnvoll vollenden !
    so wie es jetzt ist, ist es müll und sicher nicht gut für den sport !


    bei aktuellen autos hat man es bei der fia und dem dmsb schon geschafft den
    sport zum witz zu machen.
    das könnte bei den alten nun auch passieren... :mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Würde imho bedeuten, Fahrzeuge mit noch gültiger Homologation, wie z.B. einzelne Subaru Impreza bestimmter Baujahre oder Gruppe A-Kit Fahrzeuge, dürften in der CTC nicht fahren, da sie aktuell noch in der Gruppe N/A homologiert sind!


    Wie die Starlisten einzelner Veranstaltungen zeigen, ist dieser Punkt wohl nicht so ganz eindeutig.


    Man muß natürlich gut differenzieren zwischen International, R400 (Nat.A) und R200 (Nat.B) Veranstaltungen.
    Wer ist denn mit einem aktuell homologiertem Fahrzeug in der CTC unterwegs?:eek:


    Nochmals :

      Wenn aktueller Gruppe A Fahrzeug, dann kann man damit nur bei R400 oder International starten.*


    • Mit ehemalige Gruppe A Fahrzeugen kann man in der CTC und Gruppe H bei R200 und R400.


    • Mit aktuellen Gruppe N Fahrzeugen kann man bei R200, R400 und international möglich und bestimmt auch in der F bei R200 und R400


    • Ehemalige Gruppe N starten in der F oder in der CTC bei R200 und R400 *


    • Ein aktueller WRC kann international in der A8 starten (bei R400 in der Klasse 10, wenn es die Rahmenausschreibung hergibt, siehe DRS).


    • ehemalige WRCs nur bei R400 in der CTC;*


    :*
    Unter gewissen Umständen Gruppe H bei R200 und R400. Zu erwähnen ist hier der Art4 des Gruppe H Reglements.



    Übrigens dürfen in Österreich glaube seit inzwischen zwei Jahren keine WRCs und Gruppe A starten. FranZ Wittmann jr. müsste noch seinen Gruppe A Evo in der Halle stehen haben.


  • Mit Sicherheitsausrüstung meinst du nun den Überrollkäfig der Marke Eigenbau, oder? Ansonsten kann man doch ehemlig zertifizierte und homologierte Überrolleinrichtungen bis auf die 3mm Versteifungsplatten fahren, oder nicht?

  • Zitat

    Ansonsten kann man doch ehemlig zertifizierte und homologierte Überrolleinrichtungen bis auf die 3mm Versteifungsplatten fahren, oder nicht?


    Richtig, sogar nach Anh.J´92.


    Zitat

    es kann aber auch nicht sinnvoll sein wenn ich einen 69ps gr.1 audi 50
    mit nem wrc käfig ausstatten muss, nur weil ich theoretisch nun in der gleichen gruppe fahre wie so ein focus.


    Stimmt ja gar nicht. In deinem Audi könntest du sogar eine Bügel fahren, welche es aktuell bei Heigo für 290,-€ gibt und das inkl. Zertifikat
    Dann wärst du alle Sorgen los, bekommst keine Platzangst und kannst alle, von dir so verhassten Zusatzstreben einfach ignorieren. Wenns dann kracht musste dich halt en weng schmal machen.:rolleyes:;)


    Aber mal davon ab:
    Diese ganze Diskussion hört sich so an, als würden ständig irgendwelche WRC oder S1600 Raketen den armen "alten Autos" die Punkte wegschnappen.
    Wenn ich nur mal die Ergebnislisten der R200 und Sprints der letzten 2 Wochen überfliege, fälllt mir auf, das die Starterzahl in der CTC zwischen
    0 & 4 liegt, wobei bei der Rolandrallye von den 4 CTC-Autos nicht ein einziges "altes Auto" dabei war!!!
    Wo ist der ganze Haufen von CTC-Fahrzeugen, die hier benachteiligt sind???


    off topic
    @sergio
    Hör bitte auf, hier die H-Autos als Bastelbuden zu verallgemeinern. Das mag vieleicht vereinzelt zutreffen, aber es gibt auch Fahrzeuge, die auf sehr hohem Niveau gebaut sind. Kannst das ja mal gerne Moses, Schmidtmeister u.a.(ist keine Wertung, die fallen mir grand als blitzsauber aufgebaut ein) ins Gesicht sagen;)

  • Entschuldigung, mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein. Ich meine nicht die Qualität der Ausführung oder den Zustand der Fahrzeuge, sondern die Kombination der Bauteile. Karosse und Motorblock Bj. ~1980 im Kombination mit Technik von 2010, dazu irre Verbreiterungen, 18" Räder, Heckspoiler, etc. (man sehe sich den Manheller-Escort an) - das hat mit einem - an sich ja - Oldtimer nicht mehr viel zu tun...


    Grüsse,


    Sergio

  • Richtig, sogar nach Anh.J´92.


    Stimmt ja gar nicht. In deinem Audi könntest du sogar eine Bügel fahren, welche es aktuell bei Heigo für 290,-€ gibt und das inkl. Zertifikat
    Dann wärst du alle Sorgen los, bekommst keine Platzangst und kannst alle, von dir so verhassten Zusatzstreben einfach ignorieren.


    was hab ich denn nun wieder verpasst ? :confused:


    mein letzter stand ist, das der dmsb für alle seine gruppen ( inkl CTC/GTC )
    den aktuellen stand der sicherheit fordert, und dieser liegt ja sogar höher als
    von der FIA gefordert ( baujahrsbeschränkung ).


    das noch irgentwas ( außer ner a110 ) ohne käfig starten darf ist mir komplett neu ! :eek:


    allerdings muss ich zugeben das mir seitdem papier aus der mode gekommen ist schon 1-2 sachen durchgegangen sind... :rolleyes:
    sc%&$ß cd - ich will mein buch wieder ! schliesslich bezahl ichs immer noch !


    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo,


    hab ich etwas übersehen? Rallye Haßberg ein Subaru WRX STI inder Gruppe CTC:confused: kann mir das jemand erklären? Es ist doch nur der Subaru GC8 (555) aus der Homo rausgefallen , oder kann jetzt alles in der CTC starten:) .


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hab ich etwas übersehen? Rallye Haßberg ein Subaru WRX STI inder Gruppe CTC:confused: kann mir das jemand erklären? Es ist doch nur der Subaru GC8 (555) aus der Homo rausgefallen , oder kann jetzt alles in der CTC starten:) .


    Gruß
    Christian


    Hi. So wie man in den Homo.-papieren nachlesen kann, ist der Trautner-Subaru 2002 homologiert worden. Siehe hierzu, Homologaton No. A/N-5650:


    SUBARU TECNICA INTERNATIONAL


    Meine, dass alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!