Gruppe, Klasse???

  • Hey Rennsportgemeinde,
    bin Neu im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen und da ich Anfänger bin hab ich auch ein paar Fragen auf dem Herz?
    Bin ein ziehmlicher Rallyeverrückter und hab direkt mal 2 Rallyeautos.Weil die ja nix Kosten:tongue::D
    Bin seit ca 3,5 Jahren einen BJ 87; 2er Scirocco (1,8er 8v Einspritzer) am Aufbauen (eigentlich Gr.H).
    Dieses Auto ist komplett von Rohkarosse auf Gebaut worden und so zusagen mit viel Geld und Liebe endstanden.
    Also quasi Karosse komplett Nachgeschweißt,homol. Wiechers Käfig gekauft,Motor voll bearbeiten lassen usw. Halt alles was man(n) so braucht. Dieses Auto ist kurz vor dem Fertig werden (Lackieren,Motor rein und wohlfühlen) aber mittlerweile blickt ja keine Sau mehr beim Dmsb durch in sachen Gruppe Klasse usw.
    Ich würde gern in ner Gruppe starten wo man sich nicht unbedingt (übertrieben gesehen) mit Evo´s rumschlagen muss und man vielleicht nach 2-3 Jahren auch mal nen Klassensieg fahren könnte! Welche Gruppe würdet ihr nehmen?


    2tes Auto ist ein BJ 81, Golf 1 (1,1er 8v), es ist in den letzten Wintermonaten entstanden und soll nix wildes werden und ist nur gedacht für den Übergang bis der andre Fertig ist.Auto soll soweit es geht der Serie entsprechen.
    Doch auch da die Frage welche Gruppe und Klasse? welche machen denn sinn?
    Danke schonmal im voraus für eure Mühe
    Schöne grüße aus dem Westerwald
    euer Andy

  • Das sind aber wieder mal Fragen.... die man im Prinzip nicht beantworten kann.


    Mit einem 1,8er 8V Scirocco mit "voll bearbeiteten Motor" wird man gar nix gewinnen, außer in irgend einer historischen Klasse wo es auf Gleichmäßigkeit geht, aber dafür wird das Auto noch zu Jung sein.


    Im Prinzip kommt - da du schon gebastelt hast - nur die Gruppe F oder H in Frage, jeweils bis 2l.
    In diesen Gruppen fährt aber praktisch jeder 2l 16V Motoren. Ich behaupte mal in der F fahren die vorderen alle über 200PS und in der H wohl die vorderen so 220-240PS aufwärts.
    Dazu Top Getriebe, die meisten wohl 6-Gang


    Den größten Unterschied Gruppe F/H macht halt ob du ein Seriensaugrohr und Serieneinspritzung verwendest oder eine Einzeldrossel bzw. z.b. Webervergaser.


    Besorg dir evtl. mal ein DMSB-Handbuch (kann man auf http://www.dmsb.de herunterladen) les dich in die jeweiligen technischen Bestimmungen ein und schau mal was du dir dann selbst beantworten kannst.

  • Hi,


    die Mindestgewichte in der F sind nicht von schlechten Eltern. Unser Golf (Einstufungshubraumn 2,5 Liter) wäre damit über dem zulässigen Gesamtgewicht, sobald wir uns reinsetzen.


    Bei bis 2 Litern wirds vielleicht nicht ganz so schlimm, aber guck dir die Tabellen mal an und beurteile das selbst...


    Ich denke, der Scirocco wird deshalb nur in der H was werden, und früher oder später wirst du über den Motor noch mal nachdenken.


    Gegen Evos fährst du nicht, aber die Konkurrenz in der Klasse bis 2 Liter ist schon ordentlich. Sogar der Marco Koch ist da zu finden...


    Nichstdestotrotz, letzter wirst du da auch nicht.


    DerGolf mit 1,1 Liter??? Naja, wenn er Serie sein soll, dann wirds wohl die kleinste G-Klasse... Ehrlich gesagt, steck die Arbeit und das Geld doch lieber nur in ein Auto, nicht in Zwei. Ist aber nur ein subjektiver Ratschlag...


    Gruss Jo

  • Ja der Motor war wo ich das Auto gekauft hab schon zur hälfe gemacht (Kopf).
    Nen 16V hab ich noch irgendwo rumfliegen.
    Hab den 8V nur fertig bearbeiten lassen. Da würde es sich ja schon fast lohnen mit Serien Motor und 112Ps durchs Feld zu fahren aber natürlich dann in ner andren Gruppe (vielleicht Gr.A oder CTC)
    Und der Golf ist ja wie gesagt nur ein Übergang damit wir mal wissen wie genau so ne Rallye überhaupt funktioniert und Abläuft bzw. damit wir sehen wie das überhaupt so ist.
    Wollten uns kein Fertiges Auto kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorocco-87 ()

  • Zum Anschauen würde ich dir evtl. einen Golf 2 (oder vergleichbares) für die Gruppe G (Serienklasse) Empfehlen.
    Die H bis 2000ccm ist eine brutal hart umkämpfte Klasse (C-Kadetts, Kitcar ähnliche Geräte usw...).
    Gruppe A gibt es national nicht, CTC wäre was, ist aber im Moment auch nicht der Hit...

  • ich würde die klasse, nicht nach sieg chancen auswählen.
    fahr lieber ein auto was dir liegt und spass macht.
    was ist so ein pokal schon wert, wenn nur pappnasen mitgefahren sind?
    nen positionskampf mit gleichschnellen fahrern auf den hinteren plätzen, kann genauso motivierend sein.
    ich bin bei meiner 2. rallye auf platz 2 in der klasse f bis 2000ccm gefahren und das mit nem kaputten auto (318is).
    ne heldentat wars aber nicht, dass hättest du auch geschafft.
    wären mehr fahrer in meiner klasse gewesen, wäre ich auch weiter hinten gelandet.

  • Mit dem Einser kannst du leider nicht mehr in der Gruppe G (Serie) starten, da er zu alt ist. Also bleiben noch die F, H oder CTC. Für ein anfängliches Erfolgserlebnis wäre die CTC wohl die einfachste Wahl, da ich mal behaubte, das du in der F oder H rein technisch gesehen chancenlos bist.


    Ähnlich verhält es sich auch bei deinem Scirocco. Auch hier ist die CTC wohl anfänglich die günstigstigere Alternative, wobei ich mal davon ausgehe, das du auch mal ein Erfogserlebnis haben möchtest.
    Wo aber anzumerken wäre, das noch keiner so richtig weiß, in welche Richtung die Reise der CTC gehen wird.
    Auf jeden Fall wärst du mit den dort erlaubten Änderungen (Gruppe A, denn der Typ 53/1,8 8V war dort mal homoligiert) auf der sicheren Seite und kannst jeder Zeit in die F oder H wechseln.
    Wenn du allerdings keinen Wert auf eine Platzierung legst, ist es eigentlich Wurscht in welcher Gruppe du startest.


    Letztendlich wird aber dein Geldbeutel entscheiden;)

  • Morgen Renngemeinschaft,
    also verstehe ich Richtig und es wäre sinnvoller mit beiden Autos in der Klasse CTC zu starten?
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    bei den Youngtimern in der Rallye-Trophy könntest Du mit dem Golf in der Gruppe 1 (seriennah) mitfahren.


    schaue mal unter http://www.youngtimer.de/ ins Reglement und auf die Veranstaltungen.


    Ich fahre dort selbst in der Gruppe 1 mit und habe relativ kostengünstigen Spaß.

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Mit dem Einser kannst du leider nicht mehr in der Gruppe G (Serie) starten, da er zu alt ist.


    Ach ja, ich vergaß...


    Auch für den Golf werden recht hohe Kosten fällig für homologierte Sitze, Gurte, Scheibenfolie, Löscher etc... Sicher kannst du das dann vielleicht in den Scirocco übernehmen, aber ich bleibe bei dem Tipp, sich für den Anfang auf ein Auto zu konzentrieren.


    Um zu gucken, ob einem Rallye gefällt würde ich vielleicht eher mal versuchen, als Co erste Erfahrungen zu sammeln.


    Gruss Jo


  • Kann Pit M nur zustimmen ! Mit dem Scirocco kannst Du ebenfalls dort starten, Trophy88 Gruppe A.


    Weiterer Vorteil wäre dein Wohnort, fast alle Läufe der YRT sind von dort relativ gut zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!