Zelle einschweißen

  • Was kostet das einschweißen einer Zelle bei einem Fachmann?
    Soll eine einfache Zelle werden mit einfachem Flankenschutz, Streben auf die vorderen Dome, Kreuz hinten und verlängertem Türflankenschutz auf die hinteren Dome. (Nur als grobe Vorstellung was für eine Zelle verbaut werden soll)
    Hat bestimmt schon mal einer von euch machen lassen?
    Danke

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Nabend,


    keine Ahnung, wir haben es halt selbst gemacht...


    Aber ich fürchte, die Verbindung zu den vorderen Domen wirds ein paar deutliche Euros teurer machen, das geht etwas über den üblichen Rahmen hinaus und ist schon etwas Arbeit.


    Einfacher Flankenschutz? Im DMSB-Bereich wirds damit aber nix mehr... Was hast du vor mit der Kiste?


    Gruss Jo

  • Das was der Herrmann da anbietet ist aber halt keine Zelle, sondern ein nach schablonen gebauter Käfig.....
    In den seltensten Fällen wird da noch was frei hand ins Auto eingepasst...geht auch bei dem Preis garnicht!


    Eine richtig in die Karosse integrierte Zelle geht so bei 1800€ los...da is dann alles dran das es die nächsten Jahre kein stress geben wird!


    Ne FIA zertifizierte Zelle liegt so bei runden 3000€


    Ich lasse meine bei http://www.masskarosse.de machen!
    Sehr kompetent und freundlich...und offen für individuelles


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Danke an alle.
    Ja ich meine wenn man eine Sparco oder OMP Zelle kauft und die vom Profi einschweißen lässt. Was kostet das?
    War mein Fehler, hab das ganze falsch formuliert.
    Joachim S Wenn sie mit einfachem Flankenschutz zertifiziert ist nach Fia dürfte es kein Problem geben

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Danke an alle.
    Joachim S Wenn sie mit einfachem Flankenschutz zertifiziert ist nach Fia dürfte es kein Problem geben


    Äh, nagel mich nicht drauf fest, aber was AKTUELL nach FIA zertifiziertes sollte auch die ganzen neuen Anforderungen erfüllen... OK, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht liege ich falsch!?


    Anders siehts aus, wenn du eine alte gebrauchte Zelle umbauen willst. Würde ich aber so nicht empfehlen.


    Gruss Jo

  • Äh, nagel mich nicht drauf fest, aber was AKTUELL nach FIA zertifiziertes sollte auch die ganzen neuen Anforderungen erfüllen... OK, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht liege ich falsch!?


    Anders siehts aus, wenn du eine alte gebrauchte Zelle umbauen willst. Würde ich aber so nicht empfehlen.


    Gruss Jo



    alles was irgendwann mal zertifiziert wurde, darf auch mit diesem zertifikat gefahren werden. und es gibt eben auch zertifizierte käfige/zellen mit einfachen flankenschutz (oder gar keinem) und auch ohne kreuz irgendwo drin. eigentlich seltsam, ist aber wohl so.

  • alles was irgendwann mal zertifiziert wurde, darf auch mit diesem zertifikat gefahren werden. und es gibt eben auch zertifizierte käfige/zellen mit einfachen flankenschutz (oder gar keinem) und auch ohne kreuz irgendwo drin. eigentlich seltsam, ist aber wohl so.


    War auch net böse gemeint...Haben im Clio nämlich auch ne Zertikfikats-Zelle drin, mit einfachem Flankenschutz...Also gab`s das mal....Und Gott sei Dank hab ich vorletztes Jahr keinen doppelten draus gemacht....


    Wegen Zelle einschweißen... Mal bei nem Schweißtechnik-Betrieb in deiner Nähe fragen... Die Jungs können meistens "schöner" schweißen als wir KFZ`ler ;)
    Vorarbeiten kannst du ja selber machen, dann dürfte das auch für einen Nicht-Zellen-Bau-Profi kein Thema sein.

  • War auch net böse gemeint...Haben im Clio nämlich auch ne Zertikfikats-Zelle drin, mit einfachem Flankenschutz...Also gab`s das mal....Und Gott sei Dank hab ich vorletztes Jahr keinen doppelten draus gemacht....


    Wegen Zelle einschweißen... Mal bei nem Schweißtechnik-Betrieb in deiner Nähe fragen... Die Jungs können meistens "schöner" schweißen als wir KFZ`ler ;)
    Vorarbeiten kannst du ja selber machen, dann dürfte das auch für einen Nicht-Zellen-Bau-Profi kein Thema sein.


    Das stimmt schon dass die wahrscheinlich besser schweißen aber die haben halt keine Ahnung vom Aufbau eines Rallyeautos. Somit ist das wieder fraglich obs was wird, außer du kannst einen Plan liefern zum Einbau. So schätze ich das ganze ein

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • würde ich gar nicht so eng sehen. die zelle im auto zusammen bauen (soweit möglich) und dann vielleicht mit dem schweißer zusammen besprechen, wie es am besten geht.

  • Bei einer gekauften Zelle alá Sparco oder OMP kann man ja ansich kaum was falsch machen..


    Die Zertifikate sind ja auch mit Bildern ausgestattet so das man da schon erkennen kann was wo hin kommt!


    Du solltest dem Schlosser eben nur mitteilen, das es sehr wichtig ist das ALLE Rohre ringsrum geschweisst sein müssen....das ist eben die Kunst dabei!


    Und was einmal ein Zertifikat bekommen hat, hat bestandschutz...auch mit 38mm Hauptbügel, ohne jegliche kreuze und Flankenschutz...wenn es mal zertifiziert war, ist es legal!


    Ob man sich dann da reinsetzt und mit 180 durch den Wald bügelt, muss jeder selber entscheiden....ich für meinen Teil NICHT! :D


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Das was der Herrmann da anbietet ist aber halt keine Zelle, sondern ein nach schablonen gebauter Käfig.....
    In den seltensten Fällen wird da noch was frei hand ins Auto eingepasst...geht auch bei dem Preis garnicht!


    na dann fahr mal hin und schau dir an wie dort zellen gebaut werden.
    schnapp dir mal einen taschenrechner und rechne aus was die zelle mit allen auf der seite angebotenen varianten kostet und da stehen die streben für die gurte noch nicht drin, den die gibt es auch nicht umsonst.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Ja ohne jeglichen Flankenschutz usw. würd ich auch nicht fahren, aber eine Zelle die auf die Dome ged und eine Tunnelabstützung hat usw. glaube ich macht man nichts verkehrt.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Alternativ zum einfachen Flankenschutz könntest du dir auch die Variante mit den zwei fast parallelen Rohren durch den Kopf gehen lassen. Die schränken das Ein- und Aussteigen nicht ein und es entspricht den aktuellen Vorschriften.


    Gruss Jo

  • na dann fahr mal hin und schau dir an wie dort zellen gebaut werden.
    schnapp dir mal einen taschenrechner und rechne aus was die zelle mit allen auf der seite angebotenen varianten kostet und da stehen die streben für die gurte noch nicht drin, den die gibt es auch nicht umsonst.


    Und was sehe ich dann da?


    War schon mehr wie einmal dort....
    In meinem bekanntenkreis wurden auch schon mehr wie einmal dort Zellen gemacht...aber die waren JEDESMAL deutlich teurer wie das was man auf der Webseite sich zusammenrechnet...


    Und die aussage beruht eben auf dieser Tatsache....


    Aber wenn du da anderer Meinung bist, is das deine Sicht der dinge ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Alternativ zum einfachen Flankenschutz könntest du dir auch die Variante mit den zwei fast parallelen Rohren durch den Kopf gehen lassen. Die schränken das Ein- und Aussteigen nicht ein und es entspricht den aktuellen Vorschriften.


    Gruss Jo


    Wenn ich eine zertifizierte Zelle mit einfachem Flankenschutz habe brauche ich ja die 2te Strebe nicht. Natürlich hätte ich lieber ein Kreuz aber ich muss das Budget im Auge behalten. Auf der anderen Seite hat man halt was gescheites wo man eventuell später ein schärferes Auto draus bauen kann

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle


  • das die mehr gekostet haben bestreite ich ja garnicht.
    die zelle von meinem golf hatte auch mehr varianten im zertifikat als auf der webseite aufgeführt.
    zb die querstrebe hinter den sitzen, die dort nicht aufgelistet ist, die du aber auf vielen der bilder auf der webseite sehen kannst
    wie schon geschrieben jede strebe kostet extra.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!