VW-Achsübersetzungen von MTS ??

  • Bei meiner Suche nach einer sehr kurzen Achse für mein 02a Getriebe bin ich auf die Firma mts-motorsport.com gestossen. Die bieten sehr kurze Achsen (z.B. 4,78 und 5,16) für 698,- EUR an. Kennt die jemand? Sind die Achsen das Geld wert oder China-Qualität? Gibts Alternativen?

  • Das wird schon passen, der Preis mit 698€ geht für Sonderanfertigung eigentlich auch in Ordnung - mal abgesehen davon dass man ne 4,24 original von VW für deutlich weniger Geld bekommt (ca. die Hälfte).


    Willst du so kurze Übersetzungen mit den Serienmäßigen Gängen fahren?
    Dann hast du halt im Prinzip nur noch ein 4-Gang Getriebe, weil der 1. Gang nicht mehr funktioniert (zu kurz).
    Und bedenke auch, egal wie kurz die Hauptübersetzung ist, der Drehzahlabfall beim Schalten bleibt immer gleich - was bei VW Getrieben zwischen Gang 2 und 3 meist schon recht groß ist.

  • @Negra: Mit dem dann viel zu kurzen 1.Gang hast Du natürlich Recht, aber mit einer 4,23 Achse habe ich im Prinzip auch nur ein 4-Gang. Der 5.Gang ist mit 15 Zöllern und max. 7500 U/min so lang, da kann ich das 24 Std.Rennen mit fahren :)

  • Hallo, also ich habe sehr gute Erfahrung mit MTS gemacht!habe dort Wellen Gangräder und Achse gekauft und hab mein Getriebe so selbst gebaut wie ich es haben wollte!getriebe läuft absolut problemlos!!!ist halt wichtig, das dass Lagerspiel dann ordentlich eingestellt wird.Habe auch noch ein seriengetriebe mit kurzer achse(4,23) und die ist auch gut fahrbar!Wobei der fünfte gang schon recht selten gebraucht wird!(mit 15" 212km/h)
    mfg

    Fährste quer, siehste mehr!!!:D:D:D

  • Das wird schon passen, der Preis mit 698€ geht für Sonderanfertigung eigentlich auch in Ordnung - mal abgesehen davon dass man ne 4,24 original von VW für deutlich weniger Geld bekommt (ca. die Hälfte).


    Ich hab mir sagen lassen, daß die Serientriebsätze vom Material her zu hart sind, sprich bei einem leistungsstärkeren Motor besteht die Gefahr, daß Zähne oder ganze Räder (ab)brechen. Die "Rennsportqualität" wäre hingegen aus einem weicheren Metall und steckt harte Schläge besser weg.
    Klingt nicht unlogisch. Und ein rasiertes Tellerrad hatte ich auch schon.

  • 1.: @ Funk:
    Ich bin mir halt oft nicht sicher ob hier nicht teilweise VW Original Teile als Rennsportteile verkauft werden- zumal die Übersetzungen immer denen von VW entsprechen - möchte nichts falsches behaupten, aber bei Ebay sehe ich das täglich!
    Bei mir hat bis jetzt das original VW zeug gehalten.


    2.: @ Porth:
    Habe ein SQS Getriebe in meinem Golf - den 5 Gang 02A Kit für Seriengangbetätigung.
    Ein paar punkte gabs schon beim Zusammenbau die nicht ganz optimal waren.
    Evtl. sollte man sich das Getriebe direkt bei SQS zusammenbauen lassen!
    Aber der Preis ist Super, die Übersetzungen passen und bis jetzt hälts (5 200er Rallyes).
    Die Zahnräder machen einen robusten Eindruck, sind allerdings etwas grob gefertigt so dass man am anfang vielleicht schon 2x Öl wechseln sollte, weil das dann schon ne ganz schön graue Suppe ist. Nun passts aber, da müssen sich halt die Oberflächen ne Zeit lang einlaufen.

  • Hallo.
    ich habe bei mts schon viele Sachen gekauft, habe viele Dinge reparieren lassen und kann den Service, die Qualität der Arbeit so wie der Teile nur loben. Was nicht paßt wird passend gemacht......
    Preise sind meiner meinung nach passend, klar ist immer irgendwo einer billiger.
    Billiger halt....

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • 1.: @ Funk:
    Ich bin mir halt oft nicht sicher ob hier nicht teilweise VW Original Teile als Rennsportteile verkauft werden- zumal die Übersetzungen immer denen von VW entsprechen - möchte nichts falsches behaupten, aber bei Ebay sehe ich das täglich!
    Bei mir hat bis jetzt das original VW zeug gehalten.


    Bei eBay stimme ich dir zu, man muß jedes Angebot argwöhnisch betrachten.
    Aber das Auktionshaus würde ich auch nur bedingt zur Teilebeschaffung nutzen. ;)


    Bei mir steckt seit Anfang des Jahres auch eine 4,86er Serienübersetzung (übrigens bei MTS gekauft) auf 'nem VWM-Radsatz. Bis jetzt - mit ungefederter Kupplungsscheibe - keine Probleme.

  • Hab gerade nochmal bei MTS rein geschaut.
    Ich möchte fast behaupten der 5 Gang Radsatz syncronisiert für das 02A/02J Getriebe stammt vom gleichen Produzenten wie das von SQS (hinter SQS steht auch nur eine Person - ein Ingineur der nur konstruiert und auswärts (ich glaub in der nähe von Prag) fertigen lässt).


    5 Gangräder als Pfand ist das gleiche wie bei SQS, die Zahnräder sehen verdammt gleich aus und die Beschriftung mit weißem Reifenmarker auf den Zahnrädern hat bei meinem SQS teilen genauso ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!