DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • Nachdem ich mit größtem Bedauern diverse Pressemitteilungen über das Scheitern der nächstjährigen DRM lesen musste und nun auch – fast – den gesamtem Thread hier durchgeforstet habe bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:


    Da gibt es einen vom ADAC dominierten DMSB. Dieser lehnt es strikt ab, gegen den Willen von Veranstaltern, vielen Aktiven, möglichen Sponsoren und vor allem von Zuschauern, weitere zusätzliche Rallye-Meisterschaften im Rahmen der DRM zuzulassen. Damit verbunden ist „selbstverständlich“ auch das Verbot von aktuellen oder bisherigen WRC. Ferner gibt es einen ADAC-Sportpräsidenten Hermann T., der es nicht für nötig hält, zu dem AVD -Vorschlag Stellung zu nehmen, eine DRM, eine Challenge und einen Pokal auszuschreiben (Frage an die Presse: „Warum wird Herr T. nicht aufgefordert, gefälligst seine Meinung kundzutun?“)


    Mir stellt sich jetzt folgende Frage: „Warum ist der DMSB strikt gegen die Zulassung von WRC?“ In vielen anderen Ländern sind diese durchaus erlaubt, wie in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien und was weiß ich noch wo. Ferner: „Welche Lobby steckt dahinter?“ Kann mich dunkel erinnern, dass z.B. eine (in der DRM sehr erfolglose) Gruppe-N Fahrerin Ellen Lohr vor Jahren gegen die Zulassung von WRC in der DRM war. Diese Lobby kann meiner Einschätzung nach doch nur aus ADAC-lizenzensierten Aktiven bestehen, die Angst davor haben, von einigen Holländern „verprügelt“ zu werden, weil sie selbst kein adäquates Material zur Verfügung haben.


    All diese Herrschaften sollten doch einmal darüber nachdenken, dass der Sport auch ein nationales Aushängeschild ist, egal auf welchem Gerät diese Meisterschaft errungen wurde. Und wäre es für diese Leute nicht viel wertvoller, einen deutschen Meisterschaftstitel gegen derartige Konkurrenten zu gewinnen, zumal diese ja bestimmt nicht an allen Läufen teilnehmen würden?


    Übrigens: Eine Meisterschaft ohne die im DMSB vertretenen Verbände, quasi eine „wilde“ Meisterschaft wäre aber wohl die schlechteste Lösung, auch im Hinblick auf z.B. FIA-Prioritäten. Demnach haben sich die einzelnen Clubs gefälligst noch einmal zusammenzusetzen um die Karre aus dem Dreck zu ziehen – und zwar sofort und im Sinne des Sports und nicht im Sinne einiger machtbesessener Egomanen!


    Zur Not wäre es mir auch recht, wenn die FIA den DMSB und dessen ADAC-Majorität noch einmal genau unter die Lupe nimmt. Bei Unregelmäßigkeiten ginge die Sporthoheit dann nämlich an den AvD zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Du musst es genauer lesen, Niederbayern und Sachsen, haben mit der DRM Bewerbung gleichzeitig einen Antrag auf DRS abgegeben, welcher sofort vom DMSB abgelehnt wurde und damit dass der Antrag abgelehnt wurde, die Bedingungen des DMSB erfüllt.
    Musste es auch erst mehrmals lesen...


    Das les ich noch zehn mal und versteh es immer noch nicht richtig.


    Damit war aber die wichtigere Frage von Gösta noch nicht beantwortet: Nämlich, warum die Veranstalter überhaupt das zusätzliche DRS-Prädikat beantragen, obwohl man ja eigentlich das DRM-Prädikat wollte und sich darum beworben hat, und zu dem Zeitpunkt noch davon ausgehen musste/konnte das die DRS gar nicht stattfindet.

  • Das les ich noch zehn mal und versteh es immer noch nicht richtig.


    Damit war aber die wichtigere Frage von Gösta noch nicht beantwortet: Nämlich, warum die Veranstalter überhaupt das zusätzliche DRS-Prädikat beantragen, obwohl man ja eigentlich das DRM-Prädikat wollte und sich darum beworben hat, und zu dem Zeitpunkt noch davon ausgehen musste/konnte das die DRS gar nicht stattfindet.


    Erklärungsversuch:


    Bis zu diesem Jahr gab es in BRD keine "freien" A-Rallyes.
    Entweder warst Du DRM oder DRS oder Masters.
    Die DRS war bisher Heimat für die Veranstalter, die
    - der ADAC nicht wollte z.B. Thüringen
    - die sich mit Masters Konzept nicht anfreunden wollten (Wartburg)
    - die sich vom ADAC abgewendet haben (Niederbayern)
    - die aus der DRM geworfen wurden (Lausitz)


    Die AvD Sachsen Rallye hatte da eine Zwitterstellung, sie war DRM und DRS Lauf.


    Die wird jetzt ab 2011 verboten, bzw. die Ausnahme nicht mehr genehmigt.
    Warum? Weil sich der ADAC daran erinnert hat, dass angeblich mal im DMSB Präsidium über ein solches Verbot gesprochen wurde und daher dieser Ausnahmesatz auf dem DRM Antrag steht.


    Der Staus 2011 ist:
    Die vom ADAC übernommene AvD Rallye Baden Württemberg wollte gerne DRM in 2011 machen, hat aber aufgrund der erwarteten und eingetretenen Organisationprobleme den DRM Antrag zurückgezogen.
    Die ADAC saar-pfalz soll nach Aussagen eines DMSB funktionärs ähem nicht so gut gewesen sein. Die Taunus wird nat. A Rallye, die Zwickauer Land ist eine nat A Rallye und auch die Eisenberg kann als nat. A wieder reaktiviert werden.


    Was also passiert 2012?
    Ein Überhang an A Veranstaltungen die tw. sogar DRM werden könnten.
    Durch die Präsidiumsmehrheit des ADAC kann also in 2012 wieder neu gemischt werden. Was machen dann die die "rausgeworfenen" EX-DRM-Nicht ADAC Veranstalter, wenn es die DRS nicht mehr gibt? Masters?( hihi war ein Scherz)
    Deswegen der Antrag auf DRS Prädikat. (zwei haben den Satz getrichen und sind aus DRM draussen, zwei haben nur den Antrag DRS gestellt und waren daher für 2011 drin, haben aber abgelehnt.


    Daher unser Vorschlag, die DRS nur dann aufzugeben, wenn fest steht, dass es eine zweite DMSB-Ebene gibt, die DRC. Hier können sich neue Veranstalter bewähren, hier kann auch mal ein EX-DRM Veranstalter eine Veranstaltung machen, wenn er pausiert hier können 200er Veranstalter hin aufsteigen.
    Jedes rotierende System kann funktionieren. Z.B. die lausitz kann in einem Jahr aufgrund neuer tagebauflächen keine 120 WP km anbieten, aber im Jahr drauf ginge es wieder. Die würden dann ein Jahr DRC machen (mit z.B. 70-80 WP km) und sich dann wieder für die DRM bewerben.
    Auch für Teilnehmer wäre eine zweite Ebene DRC eine Aufstiegsmöglichkeit.


    Daher muss es also eine DMSB-zweite Ebene sein und keine ADAC-Masters-zweite Ebene, weil dann die Nicht-ADAC Veranstalter keine Prädikatsebene hätten, wo sie veranstalten können.


    Im Gegensatz zur Masters hat sich die DRS immer als offene Serie gesehen und daher auch Veranstaltungen vom ADAC, ADMV, DMV und AvD clubs , also verbandsunabhängig integriert.


    Wir brauchen uns nichts vorzumachen, der ADAC hat mehr Rallyeveranstaltungen als AvD, DMV und ADMV zusammen. Aber gerade deshalb müssen auch die anderen Verbände eine Chance haben, mit ihren Veranstaltungen auf einer "neutralen" DMSB Prädikatsebene fahren zu können.


    Wobei mir das Wort "neutral" in Verbindung mit "DMSB" nicht leicht auf die Tastatur kommt. Man schaue mal im Handbuch in § 2 der DMSB satzung, da steht doch glatt was von Neutralität. Und in §1 steht, dass er die Belange seiner Mitglieder (Verbände etc.) und der diesen (Mitgliedern) angehörenden Motorsportler wahrt.
    Hmm, wenn man das so liest und drüber nachdenkt.....


    Ich hoffe, es ist verständlich.


    JK (privat)

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pro2000 () aus folgendem Grund: erweitert

  • @ Erni:
    mit der DRS vielleicht mehr Starter???


    Logo, das ist schon klar. Aber lies dir mal die Chronologie durch. Zu dem Zeitpunkt als das beantragt wurde, gab es eigentlich keine DRS 2011.


    Romrod, 30.10.2010
    ...Sollten alle bisherigen DRS Veranstalter in die DRM bzw. ADAC Masters aufgenommen sein, wird keine DRS in der Saison 2011 ausgeschrieben...


    Metten/Außernzell und Boxberg, 08.11.2010
    ....Niederbayern und der Rallye Lausitz....Ferner bitten wir um eine Genehmigung für einen Lauf zur Deutschen-Rallye-Serie....
    Frankfurt, 08.11.2010
    ...Rallye Sachsen streicht den Absatz unter Sonstige geplante Serien und Wertungen im Bewerbungsbogen und trägt Deutsche Rallye Serie ein....
    Eisenach, 09.11.2010
    ...Rallye Wartburg vermerkt im Bewerbungsbogen unter Sonstige geplante Serien und Wertungen: Deutsche-Rallye-Serie...


    Frankfurt, 14.11.2010
    Der AvD veröffentlicht eine vorläufige Terminliste der DRS 2011 mit Rahmenbedingungen.

  • Logo, das ist schon klar. Aber lies dir mal die Chronologie durch. Zu dem Zeitpunkt als das beantragt wurde, gab es eigentlich keine DRS 2011.


    Ja habe ich, Ich meine vielleicht damit eine zweite Serie egal wie die
    sich nennt. Man denkt da vielleicht daran die DRM zB. mit 12 WP
    laufen zu lassen, und um mehr Starter (die sich DRM nicht leisten können) zubekommen eben die Zweite Serie nur mit 8 WP o.Ä.



    Edit: Pro 2000 hat es etwas besser geschrieben wie ich es auch meine

    Every Day is Race Day

    Einmal editiert, zuletzt von bp-ford-MMS ()

  • DRM , darunter DRC (oder anderer Name) , 200er .:)
    Man kann auf und absteigen.
    Ein Neutrales Orga-Team organisiert , vermarktet alles für den DMSB (also für uns) .
    Gute Leute die im Sinne des Rallyesports entscheiden gibt es in diesem Lande genug.
    Auf gehts ihr von Gott berufenen Funktionäre kommt von eurem Olymp herunter.:eek:

  • Das große Problem ist doch, das der Rallyesport in Deutschland in der Vermarktung und Außendarstellung iwo in den 80ern hängen geblieben ist...damals als alles besser war und noch echte Werksteams dabei waren...was aber nichts an dem Problem ändert das der Rallyesport viel zu kompliziert ist....


    es ist dem Zuschauer doch ehrlich gesagt egal wer die Rallye im Gesamt gewinnt oder wer die einzelnen Klassen gewinnt....er will Action sehen...er will Fahrer und Fahrzeuge sehen die sich mal mehr, mal weniger am Limit bewegen...und ihm ist es auch egal ob ein WRC gewinnt oder ein Gruppe H-Bomber oder ein S2000 oder EVO...
    Es grenzt an Größenwahn wenn ich eine DEUTSCHE Meisterschaft veranstalte, wo im Schnitt iwas um die 30 Autos sind und dann noch die „Zuschauermagnete“ und einzelne Fahrzeuge ausschließe...
    Die Wevers, Kuipers und wie sie alle heißen sind alle mit nem dicken Geldbeutel gesegnet aber weniger mit Talent...ich denke das ein Herbold im Fiesta, oder Wallenwein im Skoda auch bei WRC`s im Feld ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitsprechen können...um den sportlichen Reiz nicht ganz aus dem Auge zu verlieren ;).....
    Lasst doch einfach alles fahren was 4 Räder hat, den Sicherheitsvorkehrungen entspricht und vllt ne gute Show abliefert...darauf kommts doch an...
    Rallyezuschauer sind Momentgenießer, sie freuen sich wenn einer quer ankommt und auch wieder quer geht :)...freuen sich wenn einer absolut am Limit unterwegs ist...darum stehen sie Samstags im Sonnenschein, Regen oder Schnee auf irgendeiner Wiese irgendwo in Deutschland haben die Gummistiefel im Auto, was zu essen und ne dicke Jacke falls es kalt wird :)....
    Alle die hier im Forum unterwegs sind haben sich mit dem Rallyevirus schon infiziert aber was ist mit denen, die zum ersten mal dabei sind...kann einer von euch die DRM in fünf Sätzen erklären..?Die unnötig komplizierte Klasseneinteilung, Startreihenfolge, Punktevergabe etc...?


    Für die DTM langt EIN Satz...18 Deppen fahren im Kreis und wer als erstes über Ziellinie fährt hat gewonnen und der fährt entweder Audi oder Mercedes...


    Bitte DMSB, macht es konsequent einfach, nutzt die neuen Medien, nutzt die Liebe und Hingabe mit der einige diesen Sport betreiben oder einfach „nur“ Fan sind...
    Viele Videos/Zusammenfassungen die hier im Mag gezeigt werden sind locker gut genug um sie auch im TV zu senden...gefilmt,geschnitten und produziert von Menschen die das alles mit Leidenschaft betreiben, Unmengen Geld und Arbeit investieren und die wissen worauf es ankommt.
    Bringt den Sport in die Wohnzimmer, das auch die Nicht-Fachkundigen den Reiz des besten und reinsten Motorsports entdecken....


    Was bringt eine offene Bühne für Fahrer und Fans wenn keiner kommt....?

  • Sehen wir es doch mal Realskitisch, würde dem Herr T. Sein Sohn in der Rallye unterwegs sein, würde es so ein Zirkus nicht geben. Das beste ist was man machen könnte einen 40 Tonner mit …. nach München senden und das Gebäude des A.... ( nehme das Wort nicht in den Mund) zu sch.... lassen,damit der Kindergarten endlich mal aufhört... den mir fällt dazu nur folgender Spruch ein


    „Und Ihr macht unseren Sport kaputt“


    PS: Die ganze Rallye Welt lacht doch nur noch über Deutschland


    Eigentlich müssten alle Ortsclubs aus dem ADAC austretten und in einen anderen Dachverband weckseln,damit die Herren in München mal sehen was los ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von Schote ()

  • Was mich auch mal interessieren würde, wären die Meinungen einiger Betroffener dazu. Von Veranstaltern/Aktiven waren ja bisher noch keine Stellungnahmen zu vernehmen. Bei Teams wie Skoda oder Robot Racing wo mal wirklich viele Bündel Geld in die Hand genommen wurden, brennt doch bestimmt der Baum....


    Aber eigentlich ist es nur 'ne kleine Randnotiz hier im mag und auf der DRS-Seite, das der Rallyesport hierzulande, mal wieder, den Bach runtergeht. Da es anscheinend nicht soviele interessiert, ausser so ein paar Foristiheinis hier, braucht man sich wohl auch nicht zuviel Hoffnung machen ;).

  • hy,
    wenn man das so alles liest und in die zukunft schaut,
    stelle ich nur fest.


    keine veranstaltung ob drs unter avd und drm unter adac,
    haben keine zukunft.


    jedem veranstalter werden,die teilnehmer fehlen,
    das hat man 2010 schon überall gesehen (lausitz ausgenommen).
    ein veranstalter kann auf dauer keine verluste einfahren.


    was mir hier fehlt,ist die stellungnahme der vereine.


    gruß


    hansi

  • Wenn ich um eins bitten darf, dann macht bitte Wevers und Co nicht so runter. Vor allem Erik fährt eine extrem spektakuläre Linie und macht mir als Fan sehr viel Spaß. Und wer meint, das van Eldik ein Dünnbrettbohrer ist, hat die Welt nicht verstanden. Also Schluss mit dem Gequatsche von untalentierten Holländern mit viel Geld. Viel Geld ja, Talent aber auch. So ein WRC muss erstmal so schnell bewegt sein.


    Nun weiter mit dem eigentlichen Thema...

  • Wenn ich um eins bitten darf, hängt euch doch nicht an den 5-6 WRC's auf die pro Saison mal sporadisch in Deutschland auftauchen. Reissen die es wirklich raus?


    Ich persönlich habe in dieser Saison nur zur Thüringen welche gesehen. Davon war Kahle super, Crvcek an einigen Ecken ganz OK, Coffey und Donat absolut verzichtbar. Das waren jetzt nicht die Momente die ich als Highlight in Erinnerung behalte...

  • Wenn ich um eins bitten darf, hängt euch doch nicht an den 5-6 WRC's auf die pro Saison mal sporadisch in Deutschland auftauchen. Reissen die es wirklich raus?


    Ja!


    An irgendwelche Aktionen von Gruppe-N-Fahrern kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Dazu haben wir in Deutschland zu viele, die Gaßner sr. nacheifern.

  • Übrigens, auch Mal dran denken: "... keine andere Serie neben der DRM bei DRM Läufen ...." - wollte nicht das HJS Diesel Masters auf DRM Ebene zurückkehren und dem Masters den Rücken zeigen ????

  • es ging mir ja nicht ums runtermachen...nur ist der Grund warum die Holländer in einem WRC sitzen nicht das Talent sondern der Geldbeutel...und das ist eben so...!verschiedene Menschen...verschiedene Meinungen :)
    was aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...ich hätte mich mehr über 5 Sätze die die DRM erklären gefreut :)

  • Ja!


    An irgendwelche Aktionen von Gruppe-N-Fahrern kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Dazu haben wir in Deutschland zu viele, die Gaßner sr. nacheifern.


    Jetzt wird's echt OT, macht ja nix ;). Du sagst zum Beispiel Wevers macht Dir als Fan viel Spass. Ist OK. Mir nicht. Ist halt subjektives Empfinden. Ich weiss nicht wo ich den das letzte mal irgendwo quer gesehen hätte. Da bereitet mir ein Zeltner im BMW an einer Ecke mehr Vergnügen als wenn da ein WRC herumrollt um beim herausbeschleunigen wieder das unbändige Drehmoment auszuschöpfen.


    Van Eldik zum Beispiel mag ich auch sehr, ich sag auch nicht, das die schlechte Fahrer sind.


    Aber wie oft würde man die denn im Jahr sehen? Für mich persönlich daher verzichtbar...


    Warum beruft man sich eigentlich immer auf die Holländer? Ich würd auch gerne mal die Ösis oder die Tschechen bei uns sehen.

  • Da bereitet mir ein Zeltner im BMW an einer Ecke mehr Vergnügen


    Nun stell Dir mal Zeltner + WRC in einer Rallye vor? Dazu noch alle anderen tollen Fahrer, die ich mag, die Du magst und alle anderen mögen? Wäre toll, oder nicht? Also freuen wir uns auf die DRS 2011.


    Zitat

    Und wer weiss wie's mit den WRC weitergeht...auch anderswo...


    Und deshalb schon im vorauseilendem (deutschen) Gehorsam jetzt verbieten? Komm schon...

  • Nun stell Dir mal Zeltner + WRC in einer Rallye vor? Dazu noch alle anderen tollen Fahrer, die ich mag, die Du magst und alle anderen mögen? Wäre toll, oder nicht? Also freuen wir uns auf die DRS 2011.


    Hatte ich in diesem Jahr schon :D. Zeltner und Kahle im Oci, war auch geil, hab ich ja auch gesagt, oder ;)?


    Ich freu mich auch durchaus auf die DRS 2011. Und auch das hab ich gestern hier schon gesagt, sollen sich halt Alle (Veranstalter/Aktive) dazu bekennen, fertig ist die tolle Meisterschaft...;).

  • die WRC`s sind doch schon länger "verboten"....also ist das nichts neues...und es ist auch nichts was die Meisterschaft rettet...
    Man sollte sie wie viele andere auch einfach fahren lassen...JEDES Auto tut gut..ob der DRM der DRS oder welcher Serie auch immer...
    Es kann ja nicht sein das immer wieder gegen Ende vom Jahr darüber diskutiert wird wie es weiter gehen soll...was machen die Herren des DMSB während einer Saison...?Urlaub..?
    Jetzt hatt ein Herbold ein vernünftiges Projekt auf die Beine gestellt was mit Sicherheit alles andere als einfach war...und der DMSB bekommt es einfach nicht hin frühzeitig den Plan fürs kommende Jahr zu machen....
    Firmen/Unternehmen legen ihr Marketingbudget meist schon im September-Oktober fest....gebt den Fahrern und Veranstaltern doch etwas Planungssicherheit...
    Der DMSB würde wohl noch keine Kirmes organisiert bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!