Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • und genau wegen diesen wilden Eigenbauten und sonstigen Konstruktionen wird das mit dem Eigenbau auch immer schwieriger.....
    Ich kenn da aus eigenen Erfahrungen, Schrauber die das Rohr sogar "warm" machen um es in Form zu bringen....


    Klar gibt es da auch große Unterschiede.... der eine baut´s halt so wie es sein soll, der andere so wie es grad geht....


    und wer von den TK´s kann sicher sagen, das das Rohr auch die entsprechenden Spezifikationen erfüllt, oder die Schraubenköpfe nicht nur aufgeklebt???


    Aber das soll jetzt nicht heißen, das es nicht auch bei "offiziellen" Herstellern schwarze Schafe gibt...


    da zahlt jemand die Gebühren an den DMSB nicht, baut aber laut Anzeige zertifizierte Zellen / Käfige und dann gibts für viel Geld trotzdem kein Zertifikat.... so was solls auch geben....


  • da zahlt jemand die Gebühren an den DMSB nicht, baut aber laut Anzeige zertifizierte Zellen / Käfige und dann gibts für viel Geld trotzdem kein Zertifikat.... so was solls auch geben....


    Das stimmt, siehe Firma einschweiszellen.de, haben sch*** viel Geld ausgegeben um uns eine Zelle einbauen zulassen und habe bis heute noch kein Zertifikat für diese! Eingebaut wurde sie im Januar 2010! Das schlimmer daran ist das sollche Firmen in Handbüchern und in der Vorstart beworben werden!

  • @Funnys:
    Ich kenne jemand der mit der von Dir genannten Firma einen Haufen Schrott bekommen hat und der war auch noch ohne Zertifikat ;)

    rally is not a crime

  • Habe die ganze Geschichte meinem Anwalt übergeben, sind immer noch am kämpfen! Das ganze geht jetzt schon über fast drei Monate!
    Ist echt ärgerlich sowas, wollten das Auto schon längst fertig haben nur solange ich das Dokument nicht habe passiert da garnichts, hätte ich nicht noch ein anderes Auto im Frühjahr gekauft wären wir dieses Jahr nicht einen Meter gefahren!


    Wie ist es deinem Bekannten gegangen erzähl mal, gibt es Bilder von der Zelle?
    Sollte man evtl. mal einen Fred eröffnen um andere vor dieser Firma zu warnen???
    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Funnys ()

  • hätte da mal eine frage von nem kollegen undzwar wenn ihr euhc jetzt einen käfig kaufen würdet , würdet ihr dann vom amaturenbrett oder einen durchs amaturenbrett kaufen (mit berücksichtigung das er nächstes jahr noch ne A-säulstrebe nachrüsten muss)
    gruß

  • Biste dir sicher, dass die Frage von nem Kollegen kommt?;)
    Brauchtest du nicht selber noch nen Vorderbau zu deinem Bügel?:rolleyes:


    Immer vor, bzw durch´s Armaturenbrett.
    Solltest doch mittlerweile gemerkt haben, was es für ne Prozedur ist, die A-Säulenabstützung rein zu bekommen.
    Bei ner Neuanschaffung wäre einer mit Zert. oder Homolog. halt die cleverste Lösung. Aber auch da würde ich keinen kaufen, der ne Wendeltreppe vorm Armaturenbrett hat.

  • nein nein die frage kommt nicht von mir . =)


    ja stimmt mir fehlt der vorderteil auch aber ich wollte eingendlich vorm armaturenbrett her und dann diese knotenblechlösung beim dmsb vorschlagen weil man beim polo je nach dem leichte lenkprpleme bekommt


    mit zertifikat ich weß nicht da denk ich mir sitz man in einem "eigenbau" sicherer


    gruß

  • am sichersten sitzt du immernoch zu Hause vorm Fernseher...obwohl :rolleyes:


    die mit Zertifikat sind wenigstens mal gerechnet worden.... und da stimmt die Stahlsorte und auch die Dimensionen....


    und weniger Sackgang hinterher ist es auch, da das mit A-Säule und den ganzen noch lange nicht das Ende vom DMSB-Erfinderreichtum ist....:]

  • @Funnys:
    Ich kenne jemand der mit der von Dir genannten Firma einen Haufen Schrott bekommen hat und der war auch noch ohne Zertifikat ;)


    Das ist aber interessant!


    Vielleicht sollte man wirklich mal ein extra Thema zu "Einschweißzellen.de" aufmachen.


    Mir sollten sie den Hauptbügel und die vorderen Bügel aus ST52 Stahl biegen.


    Stattdessen bekam ich die Teile in mäßiger Qualität und vor allem aus ST37 Stahl. Dafür hatten sie die Material Aufdrucke auf den Rohren fein mit Farbe übersprüht, das es mir erst Wochen später zuhause aufgefallen ist.


    Dabei habe ich sogar ein Materialgutachten über ST52 bekommen!!!


    Hab die Teile zurück geschickt. Neue habe ich keine bekommen, und auf mein Geld, das ich zurück bekommen sollte warte ich schon seit fast 2 Monaten!

    Einmal editiert, zuletzt von =KingAyk= ()

  • ich habe die von pk motorsport erwähnte zelle selber gesehen.
    eine absolute frechheit so etwas überhaupt zu auszuliefern.
    da waren schweißnäthe nicht durchgezogen, das knotenblech im heckkreuz war mit dem hammer rumgedängelt an die gurtstreben im kreuz hätte man keine 2 breite gurte nebeneinander bekommen usw.
    die zelle ist inzwichen wieder rausgeschnitten und durch eine anständige, zwar ohne zertifikat und nach eigenbauvorschrift ersetzt.
    die ist jetzt echt saubere arbeit.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Ich warte damit bis minimum Januar 2011.


    Dieses Gestückele an dem doppelten Flankenschutz sagt mir nicht zu, genauso wie der Gedanke alles wieder zu ändern.


    Davon mal ab sagte man mir beim Tüv das letzte mal, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Man hat mir dazu geraten, zu warten.


    Im aktuellen Vorstart (28.10.2010, siehe auch DMSB.de) steht es noch einmal ausdrücklich, dass alle bereits im Handbuch 2010 erwähnten neuen Zusatzstreben für die Saison 2011 gefordert werden, mit ausdrücklichem Hinweis auf mögliche Ausnahmeregelungen inkl. Vorgehensweise, und die Tatsache, dass homologierte Käfige/Zellen nicht geändert werden dürfen.


    Du kannst also noch ein Quartal verstreichen lassen, oder dir jetzt schon Kopfgedanken über die Ausführung machen, inkl. ggf. Beantragung einer Ausnahme bei Hr. Fürst.

  • Gibt's eigentlich Neuigkeiten zu den Schrauben im Käfigfuß auch bei geschweißten Zellen? Mir hat jemand beim rallyesprint.eu erzählt, das wäre bis auf weiters nicht mehr nötig. Die TKs meinten hingegen, daß ab nächstem Jahr verstärkt danach geschaut wird.

  • Gibt's eigentlich Neuigkeiten zu den Schrauben im Käfigfuß auch bei geschweißten Zellen? Mir hat jemand beim rallyesprint.eu erzählt, das wäre bis auf weiters nicht mehr nötig. Die TKs meinten hingegen, daß ab nächstem Jahr verstärkt danach geschaut wird.


    Das mit den 60Grad ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Steht als Ergänzung irgendwo auf der DMSB HP.

  • Habe nun auch diverse Seiten hier durchstöbert und auch den Hern Fürst
    versucht zu kontaktieren.


    Vergebens.


    Wäre sehr hilfreich zu wissen welche Streben neu jetzt noch
    benötigt werden.


    Wollte nächste Woche Karosse lackieren,aber bei der Gefahr nochmal drinrum
    zu brutzeln warte ich mal noch..:(

  • Entgegen der landläufigen Meinung soll Lesen ja bilden.
    Es steht alles im Handbuch und in den Vorstartblättern, meine Güte.


    Aber wie gut sich manche mit dem technischen Regl. und mit RR auskennen hat man gestern bei der TA zur Gollert gesehen.
    Ich sag nur Knotenbleche usw.


    Meine Güte, das ist ja schon teilweise beschämend...anders kann ich das nicht ausdrücken.

  • war heute test und einsatellfahrten in völklingen gucken und ein TK meinte zu nem kollegen er dürfte bei rallyes nicht mitfahren weil sein käfig mit ons keinen doppelten flankenschutz und kein kreuz mit knotenblech hat ???? stimmt das ? nornal darf man doch trotzdem mitfahren ist doch der sin des zertifikats :confused:

  • Hallo,
    kann mir von Euch aus dem Forum jemand weiterhelfen wegen Eigenbaukäfig etc. Habe eine SPARCO Zelle aus dem alten Yaris Cup. Wo bekomme ich dafür ein Zertifikat? hat jeand evtl noch eines?
    Zur Zeit ist ein Hermann Käfig montiert mit Herstellerpapier ...gibts dafür ein Zertifikat oder müßte ich den als Eigenbau auch auf aktuell umbauen lassen??
    Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!