Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Zitat

    ...macht man jetzt drei doch in eine Reihe und der DMSB überlegt es sich bald anders..


    Ich glaub jeder, der die Schrauben jetzt nachrüstet und die nicht gleich nach den neuen FIA-Vorgaben positioniert, gehört verkehrtrum aufgehangen und mit Bettfedern verdroschen:D


    Zitat

    die 10 cm zw. Käfigfuß und A-Säulenstrebe habe ich etwas anders verstanden...nämlich dass du im "Knick" des Hauptbügels nicht einfach so grad mal 30 cm Rohr einsetzt, sondern am Hauptbügelrohr!!! nicht weiter als 10 cm vom Käfigfuß endest. Ist natürlich bei mir gleich recht nicht gegeben.


    Brrrrrr, ist noch zu früh um das zu verstehen:D:confused:


    Zitat

    Müsste ich also z.B. bei mir die A-Säulenstrebe zusammen mit den Flankenschutz (unteres Rohr) im Zwickel Bodenblech-Radhaus enden lassen??


    Hier muss man wieder einen Unterschied zwischen DMSB und FIA machen. Während im Anh J der FIA die A-Säulenstrebe nur in ihrer Form definiert ist (seitlich gesehen gerade, in Längsrichtung max. 20° gebogen) und in der Position etwas durch die Zeichnung 253-49, kocht hier der DMSB wiedermal sein eigenes Süppchen(seh ich zumindest so).


    Handbuch blauer Teil:
    Möglichst gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn das
    Maß A größer ist als 200 mm. Die untere Befestigung der Stützstreben
    darf grundsätzlich max. 10 cm über dem Käfigfuß sein.
    Die obere Befestigung der Stützstrebe darf grundsätzlich max.
    10 cm vom Knotenpunkt sein. Die Stützstrebe darf geteilt und
    durch die Flankenschutzstreben geführt sein.

    Da es ja auch heist "gemäß Zeichnung 253-15", und dort das untere Ende der A-Säulenstrebe auf dem vorderen Fuß endet, bzw innerhalb des der Käfigstruktur liegt, gehe nicht davon aus, das es ein Maß nach unten gibt, bzw das es wie bei dir auf dem Bodenblech enden darf.


    snaxxx
    Du müsstest wohl einen Zwitter aus den Zeichnungen 253-54 und 252-55 machen.

  • @snaxx
    Upps, Komando zurück. Dein Bild stellt ja die A-Säulenstrebe dar und nicht den vorderen Käfigfuß, oder irre ich mich?


    Ansonsten gilt hier das selbe wie für bulli-m. Sie muss über den Käfigfuß enden und dürfte nicht auf dem Bodenblech, bzw. Schweller stehen.

  • so denn vielen Dak für deine Antwort Carbon,


    gibt es also 2 Möglichkeiten für mich,


    1. ich zerlege mein Auto und schneide den lackierten Käfig raus und mache neue Platten um dann das Ganze auf dem Fuß zu verschrauben :mad:


    2. ich lasse es so wie es ist und fahre so weiter !:D



    Grüße Stefanson





    Was ich selber denk und tu trau ich jedem andern zu!

  • 1. ich zerlege mein Auto und schneide den lackierten Käfig raus und mache neue Platten um dann das Ganze auf dem Fuß zu verschrauben :mad:


    Kannst Du nicht von unten Verstärkungsplatten anschweissen und durch den Käfigfuss verschrauben? Das sollte immer noch erlaubt sein.


    Grüsse,


    Sergio

  • Dann fehlt ihm immer noch der "Käfigfuß". Bei einer Gegenplatte kann man sich lediglich das Verschweißen der Verstärkungsplatte sparen.


    Hmm... Ich dachte dabei an das Foto von "bulli-m". Eine von unten/aussen mit dem Bodenblech verschweisste und durch Fuß und Boden verschraubte Verstärkungsplatte reicht lt. Reglement doch aus (Zeichnung 253-50). D.h., die von innen verschweisste Platte wäre dann als Fuß anzusehen - dieser darf lt. Reglement zusätzlich verschweisst werden. Habe auch keine Regelung gefunden dass der Fuß nicht direkt mit der Karosserie verschweisst werden darf.


    Grüsse,


    Sergio

  • Oh, sorry, natürlich, geht auch.
    Hatte wohl einen Anflug von geistiger Umnachtung:rolleyes:


    Ist halt in den seltensten Fällen machbar oder recht aufwendig. Beim Trabant-Radhaus mag das noch gehen, aber meist sitzt von unten halt immer nen Längsträger, Schweller etc.
    Aber ne Alernative wäre das.

  • Ach ich könnte ;(...das meinte ich damit, dass lt. DMSB bei mir ja gar keine A-Säulenstrebe funktioniert, da ich zw. Knotenpunkt oben und vorderem Käfigfuß ja schon ein gerades Rohr habe - und gerader als gerade geht ja schlecht

  • Ach ich könnte ;(...das meinte ich damit, dass lt. DMSB bei mir ja gar keine A-Säulenstrebe funktioniert, da ich zw. Knotenpunkt oben und vorderem Käfigfuß ja schon ein gerades Rohr habe - und gerader als gerade geht ja schlecht


    Dafür sitzt der Herr Fürst beim DMSB, den schickst Du die Fotos per eMail, schilderst dein Anliegen/Problem, er sagt dir eine praktikable Lösung.


    Grüsse,


    Sergio

  • der arme Mann wird in der Klappse enden wenn wir alle unsere Probleme schreiben genauso wie Carbon ausgelastet ist :p

  • öhm ja nochmal ne Frage an Carbon


    Darf ich an den Fuß vom vorderen Bügel anstückeln? Wenn ich das Blech rausnehm und dann halt das Stück das zum Boden fehlt einsetze mit entsprechender Befestigung:confused:

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand die Email- Adresse von Herrn Fürst nennen? Ich würd ihm gerne mal mein Problem schildern und Bilder schicken.


    Gruß
    Andreas

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an die 70er. Da tauchte zum ersten mal ein BMW 2002 auf,der hatte einen Überrollbügel montiert!
    Mann, haben wir da alle geschaut, dass war was ganz neues für uns alle.
    Overall ???uupppsss: Mann fuhr im weissen!!!! Hemd,am besten sogar mit Krawatte!!!
    Schließlich war man ja wer!!!
    Wenn ich heute sehe , was für ein "Gescheiß" um die Käfige gemacht wird,wirds mir übel, da blickt doch keiner mehr durch (Und ich hab`s Abi (68) und war immer dabei,bis heute...)
    Der DMSB sollte doch endlich mal ein ordentliches Schaubild eines Käfigs puplizieren,der alle Unklarheiten löst,mit allem, was so ein Ding haben muss,einschließlich aller Unter-Über-und Drinnplatten und Kreuze etc.
    Dann hört vielleicht endlich auch dieser ganze "Zirkus" auf und jeder weiß, wie´s aussehen soll!!!
    Aber selbstverständlich ist Sicherheit oberstes Gebot!

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakeman ()

  • öhm ja nochmal ne Frage an Carbon


    Darf ich an den Fuß vom vorderen Bügel anstückeln? Wenn ich das Blech rausnehm und dann halt das Stück das zum Boden fehlt einsetze mit entsprechender Befestigung:confused:


    Mach es doch nicht so kompliziert. Lass ein rechteckiges Stück Blech am Ende des Rohres stehen als Käfigfuß und setz einfach entsprechend der Zeichnungen eine entsprechend gekantete Verstärkungsplatte drunter

  • sorry dass ich so dumm frag aber wenn ich das richtig versteh soll ich den schrägen teil abtrennen, leider finde ich kein Zeichnung (253/52-253/56)denn bei der 53 Zeichnung ist der Fuß mit der Platte auf dem Bodenblech montiert , bei den restlichen 3 auf dem Schweller. Mein Fuß steht ja aber auf dem podestartigen Blech sozusagen neben dem Schweller. Damit kann ich mit keiner Zeichnung konform werden oder denke ich wieder zu umständlich?


    PS die skizze ist nicht korrekt, hab oben einen link mit einem korrekten Bild eingefügt.

  • Zitat

    wenn ich das richtig versteh soll ich den schrägen teil abtrennen


    Jepp, und was stehen bleibt wird dann der Fuß, der mit dem Verstärkungsblech verschraubt wird.


    Zitat

    oder denke ich wieder zu umständlich?


    :D:D:D scheinbar


    Nimm das Verstärkungblech wie in Zeichnung 55, rück es halt soweit in Richtung Fahrzeugmitte, bis der Käfigfuß drauf steht, ähnlich wie Zeichnung 54.


    Würde dann wohl in etwa so aussehen


    !!!Das ist eine zertifizierte Zelle, bei dir müsste noch der Fuß oben drauf und Schrauben durch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!