Umleitung Verbindungsetappe

  • Liebe Kollegen!


    Ich hatte den Fall auf der Grabfeld-Rallye. Auf dem Weg zur WP5 stand in Wülfershausen ein Feuerwehrmann vor mir, mit dem Befehl: Ihr könnt hier nicht weiter! Ich entgenete: Das geht nicht, wir fahren hier eine Rallye! Es blieb dabei: Hier geht's nicht weiter.
    Das Forum hatte ja meine Frage nach Kartenmaterial für die Rallye lächerlich gemacht, genau auf diesen Fall wollte ich vorbereitet sein. Die Karte im Bordbuch war gerade im fraglichen Bereich nicht genau genug.
    Ich hab das hinbekommen. Aber meine Frage ist: Das Team ist dafür verantwortlich zur Zeit an der ZK zu sein. Gibt es einen Anspruch darauf, dass die ZK anuliert wird, wenn das so schief läuft?
    Wer kennt sich aus?
    Sport frei!


  • Wenn ich mich nicht täusche, kommen aller Minuten Autos. Wo sind die vor dir dann hin? Und die hinter dir? Das Problem, wenns denn eins war, müßten ja mehrere Teilnehmer gehabt haben ;? Für solche Fälle gibts übrigens Pi mal Daumen Umleitungen und Handy Navigation Arndt.



    Die hatten allesamt das gleiche Problem....
    Gut, wie kommt man auch auf die idee nen "SommerKarneval" zu feiern :)


    Wie die Sportrechtliche lage da ist, würde mich mal intressieren!


    Da aber nach meiner Info eh an allen ZK Vorzeit erlaubt war durch die verzögerung, isses relativ über das was währe wenn zu diskutieren.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Einen Anspruch auf Anulierung oder Neutralisation einer ZK gibt es grundsätzlich nicht. Zumindest sieht das RR es nicht vor.
    Aber in diesem Fall wird wohl jeder Spoko Knade vor Recht walten lassen.
    Denn egal wer hier bei der Streckenführung gepennt hat, du bist verpflichtet, dich an die STVO zu halten und somit war es dir unmöglich die vorgegebene Strecke einzuhalten. In diesem Falle sollte der Rallyeleiter eigentlich ein Bullitin verfassen, das auf Streckenänderung wegen höherer Gewalt oder Sicherheitsbedenken beruht.


    Zitat

    Da aber nach meiner Info eh an allen ZK Vorzeit erlaubt war durch die verzögerung, isses relativ über das was währe wenn zu diskutieren.


    Naja, Vorzeit bedeutet ja nicht zwangsläufig, das ich zu spät kommen darf, nur weil ich einen Hang zur Orientierungslosigkeit habe;).
    Es heißt ja "VORZEIT" und dient ja dazu Verspätungen aufzuholen und ist somit ja keine Lösung für das angesprochene Problem.

  • Hallo!


    Sicher hatten das Problem am Wochenende mehrere Fahrzeuge und ich glaub es geht net um speziell die Situation am WE sondern ums Prinzip wie soetwas gehandhabt wird.


    Normalerweise hat man sichs ans Bordbuch zu halten, oder?


    Bulletin war hier schlecht durchzuführen, da es wohl erst zu der Straßensperre auf Grund eines Brandes kam als die meistens Teilnehmer das Regrouping schon verlassen hatten.


    Wir haben uns dann einfach aus dem Borbuch die Karte genommen und uns grob in die Richtung gehalten, war auch recht einfach zu finden da Hendungen denke ich ab der nächsten Ortschaft bereits wieder angeschrieben war.


    Normalerweise gehe ich nun mal davon aus das die Rallyeleitung die ZK rausnimmt, da es evtl einigen Teilnehmern nicht möglich war die ZK in der vorgegebenen Zeit zu erreichen, oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Bulletin war hier schlecht durchzuführen, da es wohl erst zu der Straßensperre auf Grund eines Brandes kam als die meistens Teilnehmer das Regrouping schon verlassen hatten.


    Diese Bullitin hat es bestimmt gegeben. Hier gilt dann "die Unmöglichkeit" der direkten Übergabe an die Teams und es wird an die Aushangtafel gepappt.


    Ich sehe solch eine Situation eher als unproblematisch, da es in der Regel recht simpel nachweisbar ist, das die Teams unverschuldet zu spät gestempelt haben.


    Was ich in so einem Fall immer machen würde: Handy raus und im Rallyebüro eine Meldung mit Startnummer und Uhrzeit machen und nicht vergessen sich den Namen des Gesprächspartners geben zu lassen;)

  • wenn du meinst das das Bulletin für die Neutralisation der ZK am Aushang war kann das sicherlich sein. Ob es allerdings schon in der Zwangspause aushing? Ich hab es zumindest nicht gesehen.


    Ansonsten gebe ich dir Recht. Namen etc notieren, Fahrerverbindungsmann benachrichtigen und dann sollte das Ganze erledigt sein...Und der kann dann evtl auch die letzte DK informieren und dort schon eine Umleitung bekannt geben...

  • Hi,


    war waren zu dem Zeitpunkt leider (gott sei dank) schon durch ! Nur muss ich einem Vorredner mal aufgreifen, wenn es um das Thema "Vorzeit" geht. Leider haben auch in Grabfeld wieder einige genau diese ausgenutzt zum "schrauben" , plätze tauschen (Kurz vor der WP7 also dem Rundkurs usw.) Die Vorzeit sollte ja nun alles wieder zusammenrücken und nicht weiter auseinanderziehen.


    Und dann sollte die Vorzeit auch deutlich sichtbar für alle sein und nicht dann an der ZK nach etlichen Minuten so ein Spruch kommen:" Wieso wartet ihr eigentlich alle , ist doch Vorzeit !" Nur wir standen hier auch schon mit 5 - 7 Beifahrern und haben auf die richtige Zeit zum stempeln gewartet.


    Trotzdem war alles zusamen gesehen GRabfeld ne super Veranstaltung. (Für die Zeitverzögerung auf der 1+4 konnte der Veranstalter ja nun nix)

  • spack


    Welche Startnummer hattet ihr?


    2all


    Also halten wir mal fest: Einen Anspruch auf eine Anulierung der ZK gibt es nicht. Erstmal ist das Team dafür verantwortlich die ZK pünktlich zu erreichen. Gängige Praxis ist aber, die ZK zu anulieren, weil Raserei der Teilnehmer, auf Grund unverschuldeter Verspätung, nicht vom Veranstalter angestrebt wird.
    Ich kann das in der Form bestätigen, als auf der Rallye-Ulm 2007 die Polizei auf dem Weg zur WP-1 einen Grossteil der Teilnehmer zur Verkehrskontrolle heraus gezogen hatte. Die ZK war damit nicht mehr zu schaffen, sie wurde später anuliert.
    Dann hätten wir das auch mal geklärt!


    Wenn's mal wieder Unklarheiten mit dem Reglement gibt, postet das rein. Dann können wir das mal sportrechtlich beleuchten. Vielleicht kommen ja am Ende sogar ein paar Empfehlungen für das Rallyereglement dabei raus. Wir machen ja schliesslich den Sport und nicht die, die das Reglement schreiben.
    Ich gebe mal als Beispiel: Für die Nennung sollte mal ein Standard-Ablauf festgelegt werden. Bis wann muss eine Papiernennung mit allen Daten und Unterschriften vorliegen? Bis wann kann eine Online-Nennung abgegeben werden - wie funktioniert das dann mit den Unterschriften? Es ist ja nicht immer so, dass der Fahrer auch Eigentümer des Sportgerätes ist.
    Reden kann man über vieles. Also lass uns reden!


    Sport frei!

  • Also wir hatten die 74 da war noch nix !


    Zum Thema Nennung usw. Das lief in Grabfeld wirklich super ! Ich hatte online genannt und in der Nennbestätigung war dann die ausgefüllte Nennung nochmal drin die dann nur beide unterschreiben mussten.


    Das ganze brachte dann einen unheimlichen Zeitgewinn bei der Doku Abnahme ! Das war wirklich ne vorbildliche Sache !


    Einfach , effektiv und schnell !

  • spack:
    Wir hatten 152. Vielleicht hatten die Veranstalter gehofft vor dem Treiben "durch" zu sein. Aber an der WP-1 und WP4 mussten wir ja lange warten.


    @ FreakStyle:
    Wenn der Fahrzeugeigentümer nicht der Fahrer ist, dann hasst du Stress, wenn der Veranstalter dir auf einmal 2 Tage vor der Rallye eine Nennung schickt, die der Eigentümer unterschreiben soll. Eigentlich hat er ja eine vollständug ausgefüllte Nennung auf Papier vorliegen. Mein Eigentümer wohnt 120 km von mir weg, da ist das nicht so einfach. Also Postweg. Das ist bis zur Rallye nicht zu schaffen.
    Deshalb auch meine Frage: Kann man da nicht mal eine Verfahrensweise festlegen, die allen gerecht wird?


    Macht Voschläge! Dann werden wir sehen, ob es eine Verfahrensweise gibt, die es in das Reglement schaffen.


    Sport frei!

  • Naja stimmt schon ! Ich bin der Beifahrer und mein Fahrer wohnt auch 60 km weiter weg ! Aber da ich zur Abnahme eh seine Lizens und den Führerschein brauche warte ich bis wir uns zur eigentlichen Rallye sehen! Das klappt auch sehr gut ! Ich mache dann die Doku und danch fahren wir zur TA ! Und wenn ich dann schon alles zugeschickt bekommen hab, dann ist es sehr einfach kurz zu sagen,"Hier unterschreib mal" und fertig ! Vorab kopierte Nennung sind ja nun eigentlich auch nicht erlaubt ! (macht trotzdem eh fast jeder, oder der CO unterschreibt für den Fahrer / Eigentümer).


    Online finde ich immer noch sehr gut über TW Soft da es den Aufwand gering hält mit dem schreiben und der Veranstalter so automatisch ne Nennliste hat ! Das Geschreie nach den Listen hört damit auch auf ! Und ich sehe sofort was in unserer Klasse los ist !

  • Wenn der Fahrzeugeigentümer nicht der Fahrer ist, dann hasst du Stress, wenn der Veranstalter dir auf einmal 2 Tage vor der Rallye eine Nennung schickt, die der Eigentümer unterschreiben soll. Eigentlich hat er ja eine vollständug ausgefüllte Nennung auf Papier vorliegen. Mein Eigentümer wohnt 120 km von mir weg, da ist das nicht so einfach. Also Postweg. Das ist bis zur Rallye nicht zu schaffen. Deshalb auch meine Frage: Kann man da nicht mal eine Verfahrensweise festlegen, die allen gerecht wird?


    Macht Voschläge! Dann werden wir sehen, ob es eine Verfahrensweise gibt, die es in das Reglement schaffen.
    Sport frei!


    Am Anfang der Saison einfach xmal Seite 2 der Standardnennung ausdrucken


    http://dmsb.de/tr_auto_rallye.html?mid=261


    und im Vorfeld vom Eigentümer xmal die Originale unterschreiben lassen.


    Zur Veranstaltung Name der Veranstaltung & Datum drüber schreiben und bei der DA mit abgeben.


    Fertig. Es kann so einfach sein Arndt ;)

  • Man hätte es ja auch bei der eingeschickten vollständigen Papiernennung belassen können. Da war das nähmlich genau, wie von die beschrieben, gelaufen - Rückseite vorab unterschrieben, Daten aktueller Rallye auf die Frontseite gedruckt und ab.


    Aber wie wäre denn das für diesen Fall: Kann nicht der Eigentümer eine Vollmacht ausstellen, der z.Bsp. den Copiloten ermächtigt die Verzichtserklärung zu unterschreiben (und damit über das Auto zu verfügen).
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Sport frei!

  • Seit ihr alle so extrem vor eurem Fahrer da ? Ansonsten kann er das immer noch unterschreiben bevor ihr zur DA geht ! Meist hat der Fahrer doch eh die Fzg. Papiere da , oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!