2,0 L 16V in Golf 2?

  • Hallo


    Habe gerade etwas bei Wiki gefunden:


    "In den USA wurde ab Modelljahr 1990 der 2.0l-16V aus dem Passat im GTI verbaut, da dieser auch mit Normalbenzin betrieben werden konnte, um der schlechteren Benzinqualität dort Rechnung zu tragen."


    Dürfte man also einen 2,0ltr 16v im 2er Golf fahren?


    Gruß und Danke :)

  • Oder man nimmt ganz einfach einen vorhanden PL oder KR Block, bohrt den auf 82,5 und baut ne Kurbelwelle mit 92,8mm Hub ein! Und die nimmt man eben von diesem 9A Motor ausm Passat - evtl. passt auch (da bin ich mir aber nicht sicher) ein 6A Kurbelwelle von Audi oder sogar die vom ABF, die ist aber wegen dem Kupplungsseitigen Triggerrad ein wenig anders...

  • Oder man nimmt ganz einfach einen vorhanden PL oder KR Block, bohrt den auf 82,5 und baut ne Kurbelwelle mit 92,8mm Hub ein!



    Dazu braucht's aber auch kürzere Pleuel, denn irgendwo müssen die 6,4mm mehr Hub eingespart werden, oder? ;)
    Sind die Blöcke von PL und KR eigentlich gleich hoch wie ein 9A oder ABF? Kann der Kolben darin auch die 92,8mm arbeiten (der Kolben kann den zusätzlich Weg ja nicht oben weiter raus, sondern muß den Weg unten "anhängen")?

  • Die Blöcke von PL,KR und 9A sind gleich, nur der modernere ABF ist ein sogenannter "Hochblock" und ca. 15mm höher.
    Die Differenz vom Hub gleicht man durch 3,2mm flachere Kolben aus, bzw. man nimmt einfach die vom 9A, die passen!
    Der 9A hat auch wie PL und KR Pleuel mit 144mm Länge, nur der ABF hat Pleuel mit 159mm, eben durch den höheren Block.

  • Das würde ich in dem speziellen Fall mal genau mit dem DMSB klären!


    Den ABF Kopf brauchst du nicht, der sieht genauso aus wie die PL/KR/9A Köpfe, hat sogar 1mm kleinere Auslassventile.
    Das ABF Saugrohr darfst du sowieso nicht fahren, ist ja nicht vom gleichen Grundmodell.
    Und die Digifant darfst du im Prinzip auch nicht vom Golf 3 nehmen, sondern musst die vom Golf 2 nehmen, ich weiß zwar nicht in wie weit die unterschiedlich sind, aber genau gleich sind sie bestimmt nicht. Ich meine dass die Digifant im Golf 2 (müsste man ja wenn dann vom 107PS GTI nehmen) z.B. mit Luftmassen oder Mengenmesser arbeitet, die im Golf 3 arbeitet über Saugrohrunterdruck...


    Ob da nicht eine angepasste KE-Jettronik mehr Sinn macht...

  • Nein, das vom KR ist größer, sieht man an den Ausbuchtungen für die Zündkerzenstecker, das vom PL hat diese Ausbuchtungen nicht weil es ohnehin kleiner ist und diesen Platz nicht braucht.
    Wenn dann sollte man auf jeden Fall das vom KR nehmen, das ist natürlich auch teurer!


    FOCUS:
    Nein, die ABF Kolben passen nicht wirklich in den 9A! Anderer Kolbenbolzendurchmesser und andere Verdichtungshöhe...

  • Hi.
    Servus Negra ;)
    Normal musst du doch die KE-Jetronic nehmen, weil es heißt dass man die Einspritzanlage beibehalten muss un der 16v vom Golf 2 nunmal nur die Ke-Jetronic hatte. Oder täusch ich mich da?
    Gruß Hali

  • Die Einspritzanlage muss vom Fahrzeug Grundmodell sein, und das Grundmodell ist meiner Auffassung nach der Golf 2 "Typ 19E".
    Und da gabs eine elektronische Einspritzung, und zwar im Golf GTI 8V mit 107PS.


    Wobei natürlich da schon ein paar unklarheiten Auftreten, z.B. dass das serienmäßige Drosselklappendurchmesser beibehalten werden muss... Muss ich dann ein 8V Drosselklappe fahren, die passt aber nicht an das 16V Saugrohr... usw...


    Wie gesagt, das würde ich mit dem DMSB klären!
    Oder einfach Golf 3 fahren, da hat der 16V serienmäßig Digifant ;)

  • >>> Oder einfach Golf 3 fahren, da hat der 16V serienmäßig Digifant ;)


    ... oder Gruppe H fahren,


    da kann man in der Hinsicht machen was man will.


    Mindestgewichte in der F für einen 2-Liter-!6-Ventiler ist 1050 kg. Da wird man in der F wahrscheilich schon Ballast einladen müssen? Ursprünglich ging die Frage ja auch garnicht um Gruppe F...


    Gruss Jo

  • Die Frage ist ob man Komponenten der Einspritzanlagen aus dem Grundmodell 19E kombinieren darf.


    16V Motor, Einspritzanlage PF Motor, Düsen und Druckregler sind freigestellt. Die Art der Sensoren muss beibehalten werden, würde bei der PF Steuerung bedeuten das man den Luftmengenmesser des PF nutzen muss.


    Elektronikbox ist freigestellt, wobei das Digifant-Steuergerät an der Stelle programmierbar wäre. Ich hab damals beim DMSB angerufen und mitgenommen das alles nutzbar ist, was das Grundmodell bietet. Beim Gespräch mit einem TK kam die Ansage das es den 16V Motor im 19E so nie gab. Es gab einige Kandidaten in der Gruppe F die die ABF Steuerung drauf hatten, da gabs es offensichtlich Probleme. Die starteten irgendwann in der Gruppe H.


    Um den vorauszusehenden Schwierigkeiten bei der TA aus dem Weg zu gehen bin ich bei der KE-Jetronic des PL geblieben und habe die Zündung angepasst. Läuft auch tadellos soweit, Leistung ist auch ausreichend vorhanden, bei gutem Drehmoment.


    Wenn ich mir überlege wie hart umkämpft die Gruppe F bei uns in der Gegend ist, kann ich genauso gut Gruppe H fahren, macht keinen großen Unterschied. Bei einer Rallye war ich in der Gruppe F 12ter und nach der Zeit die wir gefahren hatten in der Gruppe H 5ter, bei etwa gleiche Anzahl Startern in den Gruppen.

  • Es wurde vom Themenstarter aber irgendwann konkret Richtung Gruppe F gefragt.
    Den ABF darf man aber auch in der H nicht fahren, Einspritzanlagen aller Art natürlich schon.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder junge, dynamische Nachwuchsfahrer gleich einen Gruppe H-Brenner mit Einzeldrossel aufbauen will, um dann doch von Überautos und alten Hasen verbraten zu werden!


    Deswegen würde ich schon zu einem F Auto tendieren und es mal mit der KE-Jetronik versuchen, immerhin war der Werks Gruppe A Golf 2 auch mit KE-Jetronic und die hatten ja auch ganz gut Dampf (Literleistung über 100PS!!).
    Mit ordentlich Sicherheitsausstattung und Reserverad wird man auch mit einem Golf 2 nicht mehr so weit von 1050kg entfernt sein und lieber ein paar kg Gewicht einladen als teueren Leichtbau zu betreiben!


  • Wenn ich mir überlege wie hart umkämpft die Gruppe F bei uns in der Gegend ist, kann ich genauso gut Gruppe H fahren, macht keinen großen Unterschied. Bei einer Rallye war ich in der Gruppe F 12ter und nach der Zeit die wir gefahren hatten in der Gruppe H 5ter, bei etwa gleiche Anzahl Startern in den Gruppen.



    Ein wahres Wort!
    Ist bei uns in Nordbayern genauso!
    Heuer wäre ich sogar meistens in der Gruppe H weiter vorne gelandet als in der F, habe aber nie in der H genannt da die Gruppe H laut Nennliste immer stärker aussah, bedingt durch die höhere Zahl an Ausfällen in der Gruppe H würde man aber nach vorne gespült werden!
    In der Gruppe F hat so gut wie nie einer der Top Fahrer oder dessen Technik versagt...

  • Mit dem serien Mengenteiler schafft man nicht ganz 100PS/liter, man kommt aber dicht dran bei entsprechenden Änderungen der sonstigen Hardware. Und das ganze bei humanen Drehzahlen und zahmer hydro Nockenwelle. Wenns höher geht, magert er ab. Das Interessante dabei ist, das der Drehmomentverlauf zum Rallyefahren richtig gut ist. Pmax und Mmax drehzahltechnisch unwesentlich höher gelegen als bei dem Serienmotor.


    Das Mindestgewicht ist beim 2er ein echtes Thema, ich musste Gewicht reinpacken.

  • Ich habe nicht besonders auf Gewichtsersparnis geachtet, sprich ich habe Serienscheiben und serien Blechteile verbaut. Ohne Ersatzrad und Werkzeug war ich bei 995kg mit einem 1/3 vollen Tank(ohne Insassen), das war aber noch mit 020er Getriebe, ich glaube das 02A ist paar KG schwerer. War eine geeichte Achslastwaage. Ich habe 2 Ersatzräder, Wagenheber und noch ein Zusatzgewicht eingeschraubt. Hat mir eine recht ausgewogene Achslastverteilung beschert und das Mindestgewicht für die Gruppe F.


    Käfig ist ein erweiterter Wiechers. Ich müsste mal wieder wiegen, vermutlich könnte ich inwischen durch die ganzen Umbauten(Getriebe, Zusatzstreben, etc.)das Zusatzgewicht einsparen.


    Potential zum einsparen habe ich noch massig. :D

  • Es wurde vom Themenstarter aber irgendwann konkret Richtung Gruppe F gefragt.
    Den ABF darf man aber auch in der H nicht fahren, Einspritzanlagen aller Art natürlich schon.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder junge, dynamische Nachwuchsfahrer gleich einen Gruppe H-Brenner mit Einzeldrossel aufbauen will, um dann doch von Überautos und alten Hasen verbraten zu werden!


    Deswegen würde ich schon zu einem F Auto tendieren und es mal mit der KE-Jetronik versuchen, immerhin war der Werks Gruppe A Golf 2 auch mit KE-Jetronic und die hatten ja auch ganz gut Dampf (Literleistung über 100PS!!).
    Mit ordentlich Sicherheitsausstattung und Reserverad wird man auch mit einem Golf 2 nicht mehr so weit von 1050kg entfernt sein und lieber ein paar kg Gewicht einladen als teueren Leichtbau zu betreiben!



    Die Werks Gruppe A Golf 2 16V hatten eine K-jetronic (mit größerem Mengenteiler) und keine KE-jetronic.
    Der golf 2 16V (KR) mit 102 KW hat eine K-jetronic
    Der golf 2 16V (PL) mit 95 KW hat eine KE-jetronic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!