Behinderung auf Rundkursen

  • Das ist bestimmt vielen schon mal passiert, dass man in einem Rundkurs auf einen langsamereren Teilnehmer aufläuft und nicht vorbei kommt.
    Die Rechtslage ist da nicht sehr präzise: Artikel 15.1.1 gibt ein sportliches Verhalten der Teilnehmer vor.
    Wir haben zur "Erze" lange Diskussionen gehabt, wie wir die Team's zur Fairness aufrufen, oder gar verpflichten können.
    Jetzt meine Frage: Wer ist schon mal bestraft worden, weil er in einer WP einen Schnelleren nicht vorbei gelassen hat? Oder: Wer hat schon mal eine WP-Zeit korrigiert bekommen, weil er aufgehalten wurde (sei es mit gelben Flaggen, oder langsamereren Teilnehmern)?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Sport frei!

  • Der Langsamere hat dem Schnelleren sofort Platz zu machen, ansonsten.......



    also ganz einfach

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • Der Langsamere hat dem Schnelleren sofort Platz zu machen, ansonsten.......



    also ganz einfach



    Was ist dann...ansonsten...? In´s Auto fahren? Das hinterher mit nem Faustkampf klären?
    Sorry, aber dann gehörst du ins Fußballstadion, aber nicht auf eine WP.


    Leute, über was reden wir hier?
    DAS IST EIN HOBBY UND WIR FAHREN UM DIE GOLDENE ANANAS!!!


    Ich habe beide Situationen als Copilot schon miterlebt.


    1. Wir wurden auf nem Rundkurs eingeholt, haben das aber in keinster Weise mitbekommen(man hat ja mehr zu tun, wie ständig in den Rückspiegel zu schauen).
    Überholt wurden wir an der denkbar ungünstigsten Stelle in Harakirimanier mit Blechkontakt, was nach der WP zu einem verbalen Schlagabtausch führte, wo sich die Fahrer bald an die Wäsche gingen.
    Heute kenn ich den "Harakiri-Fahrer";) nun schon ein paar Jahre und wir lachen drüber, aber gelernt haben wir, das es keinem was gebracht hat, außer unnötige Lackarbeiten.


    2. Wie sind auf einem Rundkurs auf einen Langsameren aufgelaufen. Dieser hat uns wohl auch nicht gesehen. Mein damaliger Fahrer ist vor Wut bald geplatzt im Auto. Klar, es ging um sec für den Klassensieg. Auch er ist halb durch´s Gemüse und Hecken an ihm vorbei...vorbei waren wir, aber ein Servoschlauch auch. Zum Glück gings für uns noch gut aus.
    Meinen Fahrer hab ich im Auto "Sitz" machen lassen und habe das mit den anderen Jungs "in Ruhe" geklärt. Abends gab´s nen Bier und alles war gut.


    Was ich damit sagen will, dieses ganze Gehabe, von wegen -"ich fahr dir in die Karre...ich hau dich auf Mau.." usw....was bringts, was hat man davon?
    Und solch wilde Überholmanöver durch Wald und Flur haben nicht selten zu Schäden am Auto geführt.
    Manchmal hab ich das Gefühl, einige Leute werden mit dem Aufsetzen des Helmes zum Koleriker;).


    Und sowas kommt bei raus, wenn man unüberlegt überholt (am Ende des Videos)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den unangeschnallten Beifahrer hatte ich damals schon kommentiert:rolleyes:


    2nd-driver
    Ja, ich weiß von einer Zeitgutschrift weil man "aufgehalten" wurde.
    Ich denke das ist immer Ermessensfrage der Spoko´s. Wird auch sicher an der Situation und am Beweismittel liegen. Deshalb möchte ich es hier nicht breit treten.
    Aber mit Sicherheit bekommt man sowas nicht, weil man in einem Hohlweg nicht vorbeigelassen wurde:D


    Grundlage ist sicher die Vorgabe des "fairen Verhaltens".

  • Wir hatten mit unserem G19 318is bei der Werra Meißner Rallye plötzlich den Krusch hinter uns, hatte da noch seine Aktion vom Stehr Sprint vor ein paar Jahren im Kopf als er nen Sonnentaler angekickt hat der ihn aufgehalten hat, aber bei uns hat er es zum Glück gelassen;)
    Am Ende haben ihn 6 Sekunden für den Klassensieg gefehlt,doofe Sache.
    Der Veranstalter sollte eben doch kucken welche Startreihenfolge er wählt,zumal zwei Autos vor uns Anfangs noch ein G21 Impreza gestartet ist der dann aber ausgefallen ist.



  • Recht haste...wahre Worte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!