Öffnungen / Löcher in Motorhaube. Was zu beachten?

  • Jetzt kommt mal wieder runter, ihr zwei... :)


    @ Manfred:
    Sorry, aber ich muss Sergio da jetzt beistehen. Deine Aussage von oben musste ich auch erst 3mal lesen, um zu verstehen, was du eigentlich sagen willst. (dein Satzbau ist eben ein wenig "unglücklich" gewählt und das "!" mittendrin hilft auch nicht gerade... ;) )


    desweiteren sehe ich jetzt in der direkten Antwort von Sergio auch keine Beleidigung (vielleicht sehe ich das aber auch zu locker...), desweiteren hat er ja auch seine Aussage mit einem Smiley klar als"humorisch" gekennzeichnet.


    Also, locker bleiben, durchatmen, und wenn´s einem immer noch nicht passt, ignorieren...

  • DAF


    Wenn man diese entsprechende Vorschrift erfüllen will, kann man eigentlich nur die Öffnungen mit Streckmetall o. ä. verschließen und unter diese Öffnung (also praktisch von innen ) eine Art Luftkanal mit seitlichem Ausgang montieren, so kann man wenigstens nicht auf irgendein Teil schauen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hab mir überlegt das Blech an 3 Stellen ein zu schneiden und dann nach unten zu klappen. Also quasi Kiehmen nach unten. Dadurch hätte ich auch noch einen Diffusor effekt, da die drüber streichende Luft einen Unterdruck erzeugt. Dazwischen müsste ich dann noch ein Gitter schieben.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Hab mir überlegt das Blech an 3 Stellen ein zu schneiden und dann nach unten zu klappen. Also quasi Kiehmen nach unten. Dadurch hätte ich auch noch einen Diffusor effekt, da die drüber streichende Luft einen Unterdruck erzeugt. Dazwischen müsste ich dann noch ein Gitter schieben.


    Dadurch schaffst du aber scharfe Kanten,wo bei der HU / TA Probleme auftreten werden.

    Gruß Rainer


  • Hab mir überlegt das Blech an 3 Stellen ein zu schneiden und dann nach unten zu klappen. Also quasi Kiehmen nach unten. Dadurch hätte ich auch noch einen Diffusor effekt, da die drüber streichende Luft einen Unterdruck erzeugt. Dazwischen müsste ich dann noch ein Gitter schieben.


    Dazwischen? Wenn dann drüber. Es dürfen keine Vertiefungen entstehen und wenn doch dann, mit dem Gitter die Originalkontur wieder herstellen.

  • Das kommt auf den Fahrzeugtyp und Einsatzort an. -35 °C bei der Arctic Rallye oder +35°C bei der Akropolis?
    Die aufgestellten Motorhauben der NSU TT und alten Fiat 500 Abarth sorgten für eine Öl- und Wasser-Temperaturregulierung.
    Je nach Nutzungsprofil macht eine Motorraumentlüftung Sinn, die sich nicht allein auf die Motorhaube begrenzen sollte.

    Entlüftungen über die Kotfügel vorn bzw. die Seitenteile hinten gibt es bereits seit Jahrzehnten. Je nach Reglement sind die zulässigen Umbauten zu berücksichtigen.

    Erprobungsfahrten mit Öl- und Wassertemperaturerfassung geben Jedem die Grundlagendaten, welche zur Temperaturregulierung für sein individuelles Nutzungsprofil, einzubeziehen sind.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hallo,

    ich krame das Thema mal wieder aus.

    Hat jemand Erfahrungswerte, was eine Motorhaubenentlüftung bezüglich Wasser - und Öltemperatur beim Fahren bringt?

    Eine Motorhaubenentlüftung dient ja vornehmlich dazu, die warme Luft aus dem Motorraum so schnell wie möglich los zu werden. Damit wird in der Regel das gesamte Umfeld des Motors etwas kühler.

    Aber pauschal zu sagen, Öl- und Wassertemp. sinken, ist schwierig. Das hängt dann auch von der Kühlleistung der Kühler ab, wie sie positioniert sind und wie gezielt die Luft abgeführt wird.


    Wir hatten mal einen realen Test mit Datenaufzeichnung gemacht...geschlossene Motorhaube und eine Haube mit Kühllamellen direkt über dem Krümmer. Ergebnis war eine um fast 20 Grad kältere Ansaugtemperatur. Öl und Wasser war vorher schon im grünen Bereich, von daher haben wir unser Augenmerk eher auf die Ansaugluft gelegt.

  • Ach...und was mir noch einfällt...meist ist es mit einem "Loch" in der Haube nicht getan. Man muss auch erreichen, das über dem "Loch" ein Unterdruck ensteht, der die warme Luft quasi raus zieht. Mit einem "Loch", dass eventl. nur mit einem Gitter versehen wird, kann auch das Gegenteil passieren...man drückt sich den Fahrtwind zusätzlich unter die Haube.

    Die Haubenentlüftung, die ich seiner Zeit mal gebaut hatte (Gruppe-H, nachträglich aufgesetzte Lufthutzen waren verboten) bestand aus "Kiemen", also schräg gestellte Carbonstreifen die nicht über die Haube hinaus ragten. Den richtigen Anstellwinkel der Streifen habe ich in einem Modellaufbau mit Gebläse( eine Art Mini-Windkanal) und Bindfäden heraus gefunden :D :D .

    Oft genügt ja eine Art Kante vor dem "Loch" um Verwirbelungen und Unterdruck zu erzeugen ( siehe WRC etc.). Ob das jetzt zum jeweiligen Reglement passt, muss man halt prüfen.

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