Fehlersuche BMW 318is M44

  • Hallo alle zusammen.


    Hab nen Problem mit meiner Maschiene. Es handelt sich um einen BMW E36 318is M44.


    Und zwar ist das problem, das ich ab ca 5200 U/min "Zündaussetzer" oder ähnliches habe. Von Aussen hört es sich nach aussage von Zuschauern an wie der Drehzahl begrenzer.


    Das "problem" bei meiner Fehlersuche ist, das es nicht immer auftritt. Gestern beim Sprint auch wieder. Bis zum 1. lauf hat alles funktioniert. Lauf 2 und 3 wieder das Problem. Auf der Heimfahrt war es wieder weg.


    Drum vermute ich das es in irgend einer Form mit der Motortemperatur bzw der temperatur irgend eines bauteils zusammen hängt. Aber das ist nur Theorie.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts hinterlegt.( was ja eigentlich kw oder nockenwellensensor ausschließt, oder)?


    Getauscht wurde bisher.
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspulen.


    Mir gehen langsam die ideen aus.


    Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • BMW hat ja ganz gerne mal Probleme mit dem Steuergerät........
    Hast du mal zum testen ein anderes eingebaut?
    Vieleicht hat er da irgendwo ein Fehler drin wodurch es eventuell wirklich den Begrenzer kommen lässt.


    LG

  • So ähnlich war es bei mir zur Schmiedeberg auch. Hab allerdings noch keine Fehlersuche gemacht. Muss ermal die Karosse wieder un Form bringen, sonst kann ich nicht auf die Strasse.


    Doch ich Tip auf KW oder NW Sensor. Hab ich noch hier liegen und kann wohl am Wochende mal ein wenig testen.


    Wenn ich was weiß, geb ich bescheid.

  • so hatte gestern die Kathrein 200er rallye unter die räder genommen.


    Habe davor noch kw und nw sensor getauscht!
    Habe auch überprüft ob irgend etwas loose ist was resonanzen hätte verursachen können.


    Leider ohne erfolg.


    Und wieder ohne nachvollziehbarkeit. AUf wp1 ab ca km 1,2. wp 2 keine probleme. ab wp3 durchgängig bis ins ziel


    Ich flipp langsam aus!

  • Moin,
    nachdem ich NW und KW Sensoren getauscht, Steuergerät gewechselt, LMM ausgetausch, alle erdenklichen Relais erneuert hatte, blieb nur noch eine Möglichkeit. Drosselklappenpotti. Erst auch gegen ein anderes getauscht, keinerlei veränderung. Dann einfach mal ohne das Poti gefahren und siehe da, er dreht wieder wie vorher.


    Steck das einfach mal ab und versuche das.

  • So von dem, was Du beschreibst, würde ich erstmal von der Elektronik weggehen.
    Wie wäre es denn, wenn das Problem im Kraftstoffsystem liegt ?
    So, wie Du es beschreibst ist es ja eher Temperaturabhängig oder tritt erst nach ein paar Kilometer auf.
    Gasblasenbildung im Kraftstoffsystem durch Überwärmung (unglücklich verlegte Leitungen o. ä.) ?
    Oder wenns denn doch die Elektronik sein soll.dann als erstes der Temperatursensor.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Bei den Ausetzern im Video würde ich Kraftstoff ausschließen. Die kommen von der Elektronik. Meiner hatte die gleichen Symptome. Nur waren die "Aussetzer" bei meinem Motor nicht so schnell hintereinander. Doch sie kamen imer exakt bei 4500 U/min.
    Kraftstoffdruck oder Pumpe hatte ich auch vermutet, doch da fällt die Leistung ab und der Motor hat nicht solche "schnellen" Aussetzer

  • :( Schade - und ich wollte gerade noch den Benzindruckregler zur Diskussion stellen. :(
    Nur wenn der Luftmengenmesser auch schon gewechselt wurde, dann bleibt doch eigentlich nur das Steuergerät selbst. Der Temperatursensor sollte eigentlich drehzahlunabhängig richtige oder falsche Werte bringen.


    Oder - weil ich ja nun mal beim Kraftstoff war, eventuell die Hochdruckpumpe ?
    Springt er denn normal an oder mußt Du ihn länger drehen lassen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Also ich hab ja nen LuftMASSENmesser. Aber den hab ich noch nicht getauscht. bzw den werd ich morgen tauschen.
    Das mit dem poti kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil ich geb ja bei 3000 u/min auch vollgas. da ändert sich doch nix.


    Mim anspringen ist er meist ganz brav. nur ab und zu muss ich etwas "orgeln" aber da kommt er dann auch nur, wenn ich kein gas gib. Wenn ich gas gebe springt er nicht an! Aber das ist nur sehr selten. und ich hab auch keinen zusammenhang zu den aussetzern herstellen können!

  • Das mit dem Potti kannst Du dennoch leicht testen, indem Du es einfach absteckst. Bei mir war es eben erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl. Logisch gebe ich auch weit unter dieser Drehzahl Vollgas:)
    Teste es einfach.....

  • Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Luftmassenmesser tauschen,die müßten ja baugleich mit den E46 M43 sein und die wechseln wir Reihenweise bei Kunden.
    Wir fahren nen 318is M42 und haben auch sporadisch keine Leistung, momentan läuft er wieder perffekt aber zuletzt beim Classic Bergpreis bei Fulda sind wir im 3. Gang den Berg hoch gekrochen.Bin auch langsam am verzweifeln,haben auch fast alles getauscht inkl. Kat und Steuergerät.Der HC Gehalt im Abgas ist mir mit 80 etwas zu hoch.Das Endrohr ist so schwarz wie bei nem Diesel.Keine Ahnung was ich noch tauschen soll.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem M42 (E30 318is). Nach langem Suchen hatte ich endlich den Fehler gefunden: Der Stecker vom Drosselklappenpoti hatte einen Kabelbruch und es kam sporadisch zu einem Wackelkontakt. Die Symptome waren gleich wie von Dir beschrieben.

  • Ich habe meinen Kabelbaum noch nicht durchgemessen. Ich bin halt ohne Potti gefahren. Doch in der Winterpause werd ich daran arbeiten.
    Kann aber gut sein, da ich nach dem Wechsel des Pottis keine veränderung hatte. Erst nach weglassen dieser Störgröße war alles bestens. Das Steuergerät interpoliert den fehlenden Wert und alles ist fein. Nur Spritverbrauch ist etwas mehr. Das war mir aber egal;)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem M42 (E30 318is). Nach langem Suchen hatte ich endlich den Fehler gefunden: Der Stecker vom Drosselklappenpoti hatte einen Kabelbruch und es kam sporadisch zu einem Wackelkontakt. Die Symptome waren gleich wie von Dir beschrieben.


    Bei mir (M42) war es auch der Kabelbaum. Gleichen Symtone.

  • Hier sieht man mal wie abgeschnürt der Motor läuft,ich brauch gar nicht in den 4.Gang schalten die Drehzahl fällt total in den Keller.Der läuft eher wie ein 316i.
    Hin und wieder geht der echt super,als hätte er plötzlich 20 PS mehr,aber von einer Minute auf die andere wirds wieder schlechter.Hab nen neuen KAT drin,Zündspule und Luftmengenmesser hab ich schon quergetauscht,Temparatursensor ist neu.Steuergerät hab ich schon von nem anderen drin .
    Es war mal ein Klopfsensorfehler gespeichert,jetzt aber nicht mehr aktuell.Will jetzt noch mal die komplette Einspritzleiste mit neuem Druckregler tauschen,danach weiß ich auch nicht mehr weiter.


    http://youtu.be/ravVKSC4S6I

  • Luftmassenmesser hatte ich schon getauscht. Bei mir ists ja wirklich so das es sich wie der begrenzer anhört!

  • Haste mal das Steuergerät aufgemacht?Beim E36 kommt es häufig zu Feuchtigkeit im Steuergerät und dadurch zu Oxidation.
    Dann evtl. mal den Ölniveausensor ausbauen und durch die Öffnung mal das Geberrad der Kurbelwelle ankucken während man den Motor mit der Ratsche langsam durchdreht, hatte schonmal einen wo ein Stück aus dem Geberrad rausgebrochen war und der Motor dann nur noch auf zwei Zylindern lief , vielleicht ist bei dir schon was angebrochen was dann bei höheren Drehzahlen zu den Aussetzern führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!