15 WRC beim Saisonauftakt!

  • Schon ein geniales Starterfeld. Schaut euch mal auf der Homepage den Rest des Starterfeldes an. Von den massig vorhandenen Mitsubishi EVO's mal abgesehen sind dort auch ne Menge interessanter KitCar's am Start. Da sollte man wirklich mal überlegen, zur Sumava zu fahren.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Vom Erzgebirge aus ist die Entfernung fast dasselbe.
    Für uns ist die Frage schon entschieden. Wir fahren zur "Sumava".


    "Aus Böhmen kommt die Musik."

  • hallo zusammen!
    Also wir fahren morgen schon los zur Sumava! Denn wenn wir schon so weit anfahren (500km) dann verbinden wir das auch mit etwas urlaub, außerdem ist ja donnerstag morgen schon shakedown und abends die fahrervorstellung auf dem marktplatz von klatovy.
    dann ist freitags und samstags rallye angesagt und sonntags nach dem frühstück heimreise! haben wir letztes jahr auch schon so gemacht!
    Starterfeld und wP´s sind ohnehin konkurrenzlos gut
    vielleicht sieht man sich ja rund um klatovy!
    Allen die zur Oberland, kempenich oder sonstwo hinfahren natürlich auch viel Spaß!!
    Gruß vom "Belgien-Experten auf Abwegen"
    TOM

  • Bruder U: Meinst du mit "Vom Erzgebirge ist die Entfernung fast die selbe" den Vergleich zwischen Oberland und Sumava??? Ich komm auch aus dem Erzgebirge und von mir aus sind es bis nach Klatovy ca.180km und nach Schongau über 400km und mehr. Aber egal, allen viel Spaß und eine gute Veranstaltung!!!

  • wrc-fan
    Du hast recht. Ich lag mit meiner spontanen Grob-Schätzung voll daneben. Aber selbst wenn Klatovy 400 und Schongau 180 km entfernt läge, würde ich zu den 15 WRC's fahren. Wenn du da vier oder fünf Prüfungen schaffst, siehst du vielleicht mehr WRC-Durchfahrten als in einer kompletten DRM Saison.
    Die Deutschen wollen sich ja auch alle "mit ihren Fahrzeugen erst einmal vertraut machen". Bei den Tschechen wird von Anfang an hart um Positionen gekämpft. Pech, Kresta, Triner und Hrdinka wissen, dass es heute voll los geht und sind da nicht sehr zimperlich. Interessant wird auch der polnische und ungarische Gastauftritt. Ich bin gespannt, wo sich Leszek Kuzaj einsortiert.
    Carsten Mohe und Co werden wir dann spätestens bei der Pneumant oder Sachsenring betrachten. Dann ist auch in der DRM die Eingewöhnungsphase vorbei und es werden Nägel mit Köpfen gemacht.

  • Manche hatten ja für die "Oberland" ein wenig auf Schnee gehofft und sich dann gewundert, als man dem verbliebenen Eis mit Streusalz zu Leibe rückte. Wir staunten nicht schlecht, als es auf dem Weg nach Klatovy immer öfter mal Schnee zu sehen gab und dann auch noch begann zu schneien.
    Den ganzen Tag über haben wir uns geärgert, dass niemand von uns Tschechisch spricht und wir uns so durch das entstandene Chaos nicht durchfragen konnten. Wir hielten einen VW-Bus mit Annaberger Kennzeichen an und fragten, ob sie eine Ahnung oder einen Plan hätten, aber sie konnten uns auch nicht helfen.


    Wir waren an drei Prüfungen, die abgesagt wurden. Die Zufahrtswege führten uns immer höher aufs Mittelgebirge und mit jedem Höhenmeter nahm der Schnee zu. Bald ging es im Corso nur noch im Schritttempo auf spiegelglatter Fahrbahn so weit wie möglich an die Prüfung ran. Dann ging es zu Fuß weiter, und jeder rutschte und schlitterte und versuchte so gut es ging auf den Beinen zu bleiben. Dann kamen uns ganz vorn welche entgegen. Kein gutes Zeichen: Konec, Ende, Aus - diese Prüfung ist abgesagt.
    An der nächsten warteten wir geduldig auf die "Nullen". Mittlerweile Schneefall wie zur Weihnachtszeit im Erzgebirge. Herrliche Landschaft. Auf der Prüfung 10 cm jungfräulicher Neuschnee. Was würden das für Fotos werden. Schöner kann es zur Schweden-Rallye auch nicht sein. Doch dann klingelt bei einem Presse-Mann neben uns das Handy: Diese Prüfung ist auch abgesagt.
    So erging es uns noch einmal und daher haben wir leider nur SS7 und SS14 gesehen. Aber diese beiden Stellen hatten es in sich.


    Am frühen Morgen auf der 7 eine Ortsdurchfahrt. Bergab geradeaus in den Ort hinein und dann eine doppelte Linkskurve. Wir hatten vorher unseren Spaß, weil einige Zuschauer auf der spiegelglatten Fahrbahn fast hingeknallt wären. Wie Kresta dieses Problem löst ist spektakulär und wunderschön anzuschaun. Er setzt seinen Slight so weit innen an, dass er fast einen Lichtmast umreißt, scharrt die halbe Wiese auf die Piste und macht aus der Doppellinks einen einzigen eleganten, langezogenen Drift, der uns das Maul offen stehen läßt. Allein diese Aktion war schon den ganzen Eintritt wert. (Der uns wieder einmal nicht an einer Prüfung abverlangt wurde.) Mit höheren Startnummern wurden zwar dann noch bessere Zeiten erzielt (Jan Stepanek), aber das lag an dem inzwischen abgetauten Eis. Ein Grund, weshalb der Vorsprung auf Pech gar so groß (1:11,9) ist, war sicherlich die Tatsache, dass Kresta auf Schnee und Eis mehr Erfahrung hat. Ich hoffe, dass es im Laufe der Saison auch mal knapper zugehen wird.


    Auf SS14 waren wir in Nahorany. Von einem Punkt aus kann man wie in ein Stadion hinein die halbe Ortsdurchfahrt überblicken. Auch hier, auf stark verschmutzem Asphalt war Kresta optisch deutlich schneller als Pech und alle anderen.
    Ein wenig enttäuschen sicherlich das Ergebnis der beiden Vojtech-Corollas. Positiv aufgefallen ist uns Jan Stepanek im N-Subaru und Hrdinka ist mit Wut im Bauch noch sehenswerter, als wir es eh schon gewöhnt sind.


    Sehenswert auch die Fotos von Jörg (siehe oben).

  • Bruder U: Uns ist es nicht besser ergangen wie euch. Als wir Sonnabend früh ins Gebirge hochgefahren sind, sagte ich noch "das wird eine geile Veranstaltung"! Ernüchterung aber schon an unsrer ersten (WP8). Wir stiegen gerade aus dem Auto aus, als plötzlich die Leute zu ihren Autos stürmten und losfuhren. Mmh, was jetzt. Abgesagt!
    Rein ins Auto, zur WP9. An allen Polizeisperren vorbeigemogelt. Halbwegs guten Platz ergattert, ging los! WRCs angeschaut, ins Auto zur WP10. Ca. 2km vor der WP kamen uns dann soviele Autos entgegen, das wir ebenfalls umkehrten, Abgesagt!
    Auf zur WP11. Gerade so geschafft, guten Platz gesichert und.......gewartet, gewartet und weiter gewartet. Mal kam ein Jeep, dann die 000, dann wieder ein Safetyauto. Nach ca. 1 1/2 Stunde ein WRC!!! Kresta, aber ohne Helm. Abgesagt!
    Weiter zur WP12, in der Hoffnung das sie gefahren wird. Und tatsächlich, ein Rallyeauto im Renntempo! Ein 90° links und dann eine langgezogene rechts, alles auf Schnee bzw.Eis. Die meisten schieben gnadenlos über die Vorderachse, außer man nimmt die Handbremse zu Hilfe!
    Weiter zur WP14, ebenfalls in Nahorany. Allerdings mitten im Ort. Häuserkampf vom feinsten. Bis Hrdinka durch war, dann Ruhe. 10min gewartet, dann kam der Krankenwagen. Ein Pressemann neben mir faselt irgendwas von Kopecky. Unterbrochen!
    Schnell zur WP15. Und dort, man soll es nicht glauben, fast alle gesehen. Allerdingds mit Riesenverspätung und manchmal sehr großen Zeitabständen.
    So, ich hoffe ich habe keinen zu sehr genervt. Aber so ein Chaos hab ich selten erlebt. Aber trotzdem mein Fazit: "eine geile Veranstaltung"!!! Thats Rallye

  • Ich glaube auch nicht das Kresta es unterstützt hat.
    Er war eindeutig der schnellste auf Eis und Schnee. Warum sollte er für einen abbruch sein?


    Zu Hrdinka
    Was da im Hintergrund abläuft ist mir scheißegal!!
    Aber seine genialen Drifts möchte ich nicht vermissen!!


    mfg Jörg

  • Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal nach der Krumlov gefragt.
    Wie sind eure Erfahrungen aus den vergangenen Jahren.
    Ich hätte 440km Anfahrt und überlege ob es sich lohnt oder ob es von Richtung Ostthüringen noch ein näheres, lohnenswerteres Rallyeziel in CZ gibt.


    Danke schonmal... :D

  • Hallo Track


    Also Krumlov ist die Reise auf jeden Fall wert.
    Sie ist neben Pribram in meinen Augen die beste Rallye in CZ. Viele Jumps enge Asphalt Straßen Ortsdurchfahrten und und und. Am Freitag wird bis in die Nacht gefahren.
    Ich war leztes Jahr dort und es war einfach nur geil. und dann noch 10 bis 15 WRCs also ich fahr auch runter.


    mfg Jörg

  • Scheint so, als wird in Tschechien demnächst ein privater Citroen Xsara WRC eingesetzt werden, und zwar von Pavel Valousek.
    Vielleicht kann jemand den unten stehenden Artikel übersetzen:


    Xsara WRC nebude...


    Pøestože by to bylo urèitì pìkné, tak start Pavla Valouška s Citroënem Xsara WRC je v souèasné dobì nereálný, na Valašské Rally odstartuje posádka Pavel Valoušek jun. - Vít Houš s osvìdèenou Toyotou Corolla WRC od JM Engineeringu. Doufáme, že Vás vèerejší aprílová zpráva pobavila a budete nám držet palce v dalších podnicích, kterých se zúèastníme.


    http://www.pavel-valousek.com

  • Ich uebersetze: Bei dem Artikel, in dem es um den Einsatz des Citroen Xsara WRC handelte es sich um einen Aprilscherz. Der Einsatz des Citroen ist aus finanziellen Gruenden kaum vorstellbar, Pavel Valousek wird auch weiter mit dem Toyota Corolla fahren.

  • In meinen Augen ist die beste und schoenste Rallye in Tschechien eindeutig die Barum-Rallye. Jedoch findet die im Osten an der slowakischen Grenze statt. Es wird gemunkelt, dass heuer mehr als 20 WRCs am Start sein werden. Aber Krumlov ist auf jeden Fall die Anreise wert.

  • Es gibt eine Rallye, die noch naeher an Thueringen stattfindet und das ist die Bohemia-Rallye. Sie wird in Nordostboehmen gefahren, rund um die Staedte Mladá Boleslav und Turnov. Und die ist auch Klasse und dieses Jahr macht sogar das ganze Skoda-Werksteam mit, Auriol und Gardemeister........

  • Wäre vielleicht eine Überlegung wert mal dorthin zu fahren :))

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • @ Lud: In meinem Kalender ist jetzt Krumlov fest eingetragen! Für dich ist es doch auch nicht viel weiter wie 450km oder??
    Wer Lust und aus Thüringen kommt kann sich uns ja anschließen.

  • Also Jens, ich bin dabei, wenn sich ne Mitfahrgelegenheit bietet! *WinkmitdemZaunspfahl*


    An dem Wochenende is eh nich viel hier in Deutschland los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!