Mögliche Abschaffung der Gruppe G

  • Mein Vater hat den Golf 5 GTI und ich kann Dir sagen dass das eine lahme Kiste ist - in Anbetracht der Papierleistung. Zudem:
    http://www.auto-motor-und-spor…t-wild-752381.html?show=3


    0-100 km/h ist der Civic schneller.


    Mal ganz allgemein: Seit wann schaut man denn nur noch auf PS und NM lt. Prospekt? Spannend sind schon immer die Autos die an der Grenze liegen und mittels Zusatzgewicht in die nächste LG-Klasse gebracht werden können.


    Auch die Fahrbarkeit findet man nicht im Prospekt, da ist der Golf, der permanent geschaltet werden will, sicher im Nachteil.


    Hunderprozentig fair wird so ein System nie sein - dann müsste es für jedes Auto eine eigene Klasse geben. Gibt's auch, nennt sich Cup, drei davon stehen aktuell zur Auswahl...

  • Ich brauche die gar nicht. Die Leistung dadurch - in Verbindung mit einem hohen Drehmoment - lässt sich aber nicht vermeiden und führt zu einer Einstufung in eine andere LG-Klasse! Welcher Turbo-Benziner mit irre Drehmoment aber wenig Leistung fällt dir denn ein?




    Da hab' ich doch extra die TDI ausgeklammert :(


    sieh es mir nach, es war spät und ich hab´s wohl überlesen ;)

  • Das Hauptproblem in der Gruppe G ist ja wohl nicht der schwere Allradantrieb oder die Serienleistung. Das Problem liegt darin, welche Leistung die Turboautos nach dem verbotenen Chiptuning haben.


    Und die Leistung kann nicht einfach und kostengünstig genau genug ermittelt werden.


    Vielleicht haben die Gr. G Fahrer durch zuwenig Proteste in der Vergangenheit ihre Gruppe selbst abgeschafft.


    Ansonsten schließe ich mich einem Vorredner an: Es ist die gerechteste Gruppe.

  • Ich würde jetzt nicht einfach mal behaupten das die Autos alle gechipt sind.
    Ich fahr einen Evo X der mit 295 PS der sicher schneller ist als viele andere im Feld, weil sein AWD um Welten besser ist als das was VW und Konsorten am Start haben.
    Weiter steht hier niergens das auch Sauger Vorteile haben z.b. das um Welten bessere ansprechverhalten.


    Fakt ist aber wenn ein ein Auto mit Turbo schnell ist wird sofort von Verbotenen Chiptuning gesprochen


    Vielleicht liegt es ja auch am Fahrer


  • Hunderprozentig fair wird so ein System nie sein - dann müsste es für jedes Auto eine eigene Klasse geben. Gibt's auch, nennt sich Cup, drei davon stehen aktuell zur Auswahl...


    Genauso ist es, man kann es eben nur mit der Einteilung nach Leistungsgewicht regeln !
    Oder soll man Übersetzungsverhältnisse, Reifenbreiten und Felgendurchmesser und cw-Wert auch noch berücksichtigen und durch restriktive Maßnahmen regeln ?


    Mal ganz böse gefragt :
    Warum fahren denn nicht alle Turbo-Autos, wenns ja sooo ein riesen Vorteil ist ?
    Weil jedes Motorenkonzept seine Vor- und Nachteile hat und wärend einer Rallye etliche Faktoren Einfluß auf die Sieg- oder Nichtsiegfähigkeit eines Autos haben.
    Sei es der Luftdruck oder die Außentemperatur, das Streckenlayout, der Reifen, die Fahrzeugmasse, der Fahrer usw.
    Von daher passt das "G"-Reglement schon.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Das Hauptproblem in der Gruppe G ist ja wohl nicht der schwere Allradantrieb oder die Serienleistung. Das Problem liegt darin, welche Leistung die Turboautos nach dem verbotenen Chiptuning haben.
    Und die Leistung kann nicht einfach und kostengünstig genau genug ermittelt werden.


    Wie jetzt, Ladedruck kann ich jederzeit überprüfen, selbst auf einer Verbindungsetappe oder beim Regrouping, eine Einspritzmenge kann ich jederzeit mit einfachsten Mitteln kontrollieren und dann hast Du die gängigsten Sachen schon mal geprüft.
    Es überprüft eben keiner !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Wie jetzt, Ladedruck kann ich jederzeit überprüfen, selbst auf einer Verbindungsetappe oder beim Regrouping, eine Einspritzmenge kann ich jederzeit mit einfachsten Mitteln kontrollieren und dann hast Du die gängigsten Sachen schon mal geprüft.
    Es überprüft eben keiner !


    Wie sehen denn Deine einfachsten Mittel aus, die man auf einer 200er innerhalb von ein paar Minuten durchführen kann?


    Ansonsten, wieso fahren so wenige G3-G7? Da gibt's keine Allradturbos?

  • Was für saudumme Fragen sind das denn?


    Drehmoment lässt sich schlecht ohne entsprechende Leistungsabgabe realisieren - wenn's nicht gerade ein Turbodiesel ist, der keine Drehzahlen macht. Daher: Welches drehmomentstarke Auto fährt denn - ohne entsprechendes Mehrgewicht mit sich herum zu schleppen - in der G in den Reihen der Sauger mit?


    Sauger 1100kg Turbo 1200kg Mehrgewicht Turbo ca. 9%


    Sauger 150Nm Turbo 300Nm Mehrwert Turbo 100%


    ...entsprechendes Mehrgewicht (100%) Turbo 1100kg = 2200kg


    (ohne Einbezug sonstig relevanter Faktoren)



    Kontroverse Haltungen find ich ja o.k. und bestenfalls konstruktiv. Mit tausenden von Beiträgen bei allen Themen mitschlaumeiern zu müssen...da stellt sich mir schon mal die Frage, ob da bei einigen sachbezogenes Interesse besteht, oder überdurchschnittliches Mitteilungsbedürfnis.


    ...und es gibt keine saudummen Fragen, allenfalls entsprechende Antworten.:cool:


    Shifter

    Einmal editiert, zuletzt von Shifter ()

  • Ich bin der Meinung, man sollte ein Reglement, dass 25 Jahre funktioniert hat, erst verstehen, bevor man es kritisiert.


    Sauger 1100kg Turbo 1200kg Mehrgewicht Turbo ca. 9%


    Sauger 150Nm Turbo 1200kg Mehrwert Turbo 100%


    ...entsprechendes Mehrgewicht (100%) Turbo 1100kg = 2200kg


    Brauch mal ´nen Instruktor... Das Zahlengewirr erschließt sich mir nicht ganz.

  • So, nachdem Du ja nun klammheimlich das Zahlengewirr überarbeitet hast... Welche real existierenden Fahrzeuge einer LG sollen das sein? 300 Nm, 1200 Kg vs. 150 Nm, 1100 Kg?


    Selbst beim Extrembeispiel Golf 5 GTI vs. Civic Type R liegen nur 85 Nm dazwischen. Und real auf der Strasse ist das drehmomentschwächere Auto sogar noch schneller. Ich kann da nur müde lächeln...


    Ich denke Du solltest besser deine Fahrkünste in Frage stellen, nicht das Reglement, die Autos der Konkurrenten, etc.


    Ggf. auch dein Fahrwerk, deine Reifen, deine Abstimmung, deinen Motor, ...


    Oder auch deine Fahrzeugwahl, man bekommt Autos nämlich nicht vom DMSB zugewiesen, man sucht sie sich selbst aus - und beweist dabei Hirn, oder auch nicht.

  • Ich bin der Meinung, man sollte ein Reglement, dass 25 Jahre funktioniert hat, erst verstehen, bevor man es kritisiert.




    Brauch mal ´nen Instruktor... Das Zahlengewirr erschließt sich mir nicht ganz.


    Ist doch ganz einfach, wenn das Turbo-Auto das doppelte an Drehmoment hat wird es doppelt so schnell. Also muss, um Chancengleichheit herzustellen) der Turbo-G´ler doppelt so viel wiegen...:confused::rolleyes:


    Himmel hilf





    Guten Rutsch



  • Mit tausenden von Beiträgen bei allen Themen mitschlaumeiern zu müssen...da stellt sich mir schon mal die Frage, ob da bei einigen sachbezogenes Interesse besteht, oder überdurchschnittliches Mitteilungsbedürfnis.


    ...warst auch mit gemeint!:cool:



    Trotzdem..ein gesundes 2013!!!

  • So, nachdem Du ja nun klammheimlich das Zahlengewirr überarbeitet hast... Welche real existierenden Fahrzeuge einer LG sollen das sein? 300 Nm, 1200 Kg vs. 150 Nm, 1100 Kg?


    ...und beweist dabei Hirn, oder auch nicht.



    1. Als Grundlage einer gepflegten Kommunikation wäre nicht schlecht, anderen auch die Funktion von min. 3 Gehirnzellen zu zugestehen. Bei gegensätzlichen Haltungen immer gleich die persönlich verunglimpfende Schiene zu fahren muss doch nicht sein. Und wenn ich die Korrektur meines Vertippers bei Dir nicht angemeldet habe...dann sorry.:o


    2. Es geht hier um den Erhalt einer Gruppe. Da macht`s doch Sinn, notwendige Verbesserungen gleich mit einzuflechten. Da geht`s nicht um mich, um Dich, oder sonstige "Einzelmännchen". Wenn das Reglement passt und man mit seinem eigenen Fzg. `ne schlechte Wahl getroffen hat, geb ich Dir recht, muss man dies akzeptieren.


    3. Mein "Zahlengewirr" war ein (wiederholter) Versuch darzustellen, dass der 3. Faktor neben 1.Fzg.-Gewicht und 2.Leistung nicht unbeachtet bleiben kann. Speziell, da Du folgendes geschrieben hattest:


    Was für saudumme Fragen sind das denn?


    Drehmoment lässt sich schlecht ohne entsprechende Leistungsabgabe realisieren - wenn's nicht gerade ein Turbodiesel ist, der keine Drehzahlen macht. Daher: Welches drehmomentstarke Auto fährt denn - ohne entsprechendes Mehrgewicht mit sich herum zu schleppen - in der G in den Reihen der Sauger mit?


    Entsprechendes Mehrgewicht / Synonym = Ausgewogene Verhältnismäßigkeit


    Und auf diese nicht vorhandene Verhältnismäßigkeit wollte ich hinweisen.


    ...nach dem Prinzip, dass ein Dicker nicht dick, sondern nur untergroß ist. Denn anders herum hätte ja nun der 2,2-Tonnen-Turbo nen Vorteil nach LG!


    Dabei stell ich nochmals die Frage:


    Weshalb bekommen aufgeladene Motoren in anderen Klassen (auch Verbänden) `nen Faktor verpasst, wenn der imitierte größere Hubraum keinen Vorteil bringt? Dabei hab ich im Rahmen verbesserter Fahrzeuge aber noch die Möglichkeit (mit entsprechend finanziellem Aufwand), `nen Sauger so zu kitzeln, dass er wieder konkurrenzfähig wird. Das fällt aber in der G weg.


    Und es geht um ein faires Reglement, nicht um Namen, aktuelle Konkurrenten etc...denn dies könnte sich morgen bereits ändern.


    Die von mir angeführten Daten zeigen klar `ne Extremspreizung, die aber so und noch heftiger aktuell vorliegt.
    Bleiben wir in der G19. Die 2l-Durchschnittssauger haben keine 150, sondern 180-190Nm. Saubere Benzin-Turbos 210-230Nm. Da sind`s keine 150Nm (wie gegenüber Diesel), sonder 30-50Nm Differenz. Aber die sind´s halt trotzdem. Und es handelt sich um moderne Turbotechnik, mit gutem Ansprechverhalten. Dass Leisungskurven und unterschiedliche Drehzahlniveaus dabei auch ´ne Rolle spielen...haben meine 3 Gehirnzellen mit einbezogen.


    Shifter:cool:

  • 2l benziner turbo 210-230nm?
    selbst der alte c20let (2l turbo von opel von 92) macht 270nm. Selbst die kastrierte ecotech version hat noch 250nm!
    Selbst der alte Audi 1,8turbo im tt (180ps version) legt 235nm an.


    Aktueller TT 1,8tfsi 160ps 245nm


    Heute haben dank moderner technik alle turbos mit 2l hubraum über 250 nm!



    Klar ist, das 200ps 2l sauger ja auch nicht die regel sind!


    ABer ich hab da mal nen nettes beispiel.


    Aktueller Polo 1,2tsi. 105 PS und 175nm. DAS ist heftig.
    Und ist beim vergleichbaren sauger (polo 4 100ps 1,4l sauber 128 nm) doch extrem im vorteil (wir reden hier von 30%mehr drehmoment)


    Also bitte tut nicht so als hätte ein turbo keinen vorteil im aktuellen G reglement!


    Fakt ist aber auch, das es ja eigentlich von einigen G fahrern die G immer als "günstiger" einstieg betitelt wird, finde ich eine "bevorzugung" dieser doch in der anschaffung erheblich teureren (da neuer) Fahrzeugen irgendwie wiedersprüchlich!


    Drum sollte sich die "G verfechter riege" erst mal einigen, was für sie die g ist. Ist die g eine klasse in der nur modernste fahrzeuge siegfähig sein dürfen? oder ist es eine klasse für einen einfachen einstieg?


    Ich persönlich finde ja, die G sollte als günstiger einstieg erhalten bleiben. Aber wenn eine konkurenzfähigkeit (aufgrund des reglements) nur mit teuren neuwagen möglich ist, stelle ich diese Klasse grundlegend in frage. Weil da ist nen sauberes F auto deutlich billiger!


    Drum liebe "G erhalten wollenden"! Wie soll den eine klasse, die sich selbst nicht versteht, erhalten werden?



    Dürft mich jetzt gerne beschimpfen oder verspotten. Doch helfen wird das niemandem. Wer meint er wisse es besser, darf gerne meine feststellungen mit Fakten wiederlegen! Aber hört bitte mit der "Selbstmittleid-Nummer" auf. Das hilft niemandem! Und der DMSB lacht sich nen Ast!

  • Weshalb bekommen aufgeladene Motoren in anderen Klassen (auch Verbänden) `nen Faktor verpasst, wenn der imitierte größere Hubraum keinen Vorteil bringt? Dabei hab ich im Rahmen verbesserter Fahrzeuge aber noch die Möglichkeit (mit entsprechend finanziellem Aufwand), `nen Sauger so zu kitzeln, dass er wieder konkurrenzfähig wird. Das fällt aber in der G weg.


    Dir ist schon klar dass in allen anderen Klassen ausser der G nach Hubraum eingeteilt wird?


    Ohne Hubraumfaktor für Turbo-Motoren würden 2-Liter-Sauger mit 150 PS und 2-Liter-Turbo mit 300 PS in einer Klasse landen.

  • Dir ist schon klar dass in allen anderen Klassen ausser der G nach Hubraum eingeteilt wird?


    Ich versuch`s mal mit `nem kleinen Gedicht, vielleicht macht`s dann mal klick klick anstelle von tock tock::)


    Wer driftet so spät durch Nacht und Gewitter, es ist der Junke...der holt noch`n Liter



    Prost Neujahr

  • Ich versuch`s mal mit `nem kleinen Gedicht, vielleicht macht`s dann mal klick klick anstelle von tock tock::)


    Es wäre schön gewesen wenn's bei Dir endlich mal "Klick" macht...


    Meinst Du diese schallende Ungerechtigkeit, die Du dem G-Reglement untestellst, ist 25 Jahre lang Niemand aufgefallen? Oder könnte es doch sein, dass Du einen ganz wesentlichen Punkt einfach nicht verstehst?

  • Gegenfrage:
    In welcher nach Leistungsgewicht strukturierten Klasse/Gruppe analog der deutschen Gruppe G bekommen zwangsbeatmete und/oder aufgeladene Fahrzeuge einen Korrekturfaktor?



    Kann ich Dir nicht beantworten. Dies hab ich aber auch nicht behauptet.



    Shifter:cool:


  • Vorsicht! Es folgt eine anonyme Stellungnahme!


    Hut ab! :cool:


    Für mich, wirkt das als der richtige Ansatz!


    Eventuell noch den "Nm-Faktor" ein wenig "fair-diskutieren" (aus meiner Sicht, wirkt es so (=wie oben beschrieben für Sauger, bevorteilend) und es könnte zukünftig tatsächlich funktionieren.


    Danke!


    (auch wenn es mich nichts angeht)

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Als ob das Drehmoment nicht bereits berücksichtigt wäre :confused: Leistung in PS ergibt sich nunmal als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.


    Ganz abgesehen davon: Mit einer derartigen Formel benachteiligt man nicht nur drehmomentstarke Diesel, sondern auch z.B. den hier genannten Polo mit 100 PS und lächerlichen 127 NM Drehmoment!


    Schaut man sich Fahrleistungen (Beschleunigung, Elastizität) div. Fahrzeuge und ihrer Max-Leistung bzw. ihr Max-Drehmoment an, wird eigentlich schnell klar, dass es da keinen eindeutigen mathematischen Zusammenhang gibt. Zumindest nicht in der Qualität die hier gefordert wird. Zu berücksichtigen wäre mindestens noch der Drehmoment- und Leistungsverlauf, zudem die Getriebeübersetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!