Wilson: "Wird merkwürdig ohne Petter"

  • Was hat Petter den dieses Jahr gerissen, das ihn gegenüber anderen Mitbewerbern, die ebenso die Kohle mitbringen müssen einen Sonderstatus einbringen würde?


    Nachdem Ford weg ist braucht Wilson Geld. Also nimmt er Fahrer, die auch ein paar Euros mitbringen. Für mich verständlich.
    Und ich wüsste nicht, warum er bei Petter eine Ausnahme machen soll. Denn wirklich gute Leistung hat er diess jahr nicht gebracht.


    vielleicht war er vor 5 Jahren mal unter den top leuten, aber dieses Jahr war er eher unter den Top Crash Piloten.
    Vielleicht hätte Wilson es anders machen sollen.
    Solberg brauch nichts Zahlen, muss aber jeden Abflug selbst bezahlen. Dann wäre es umgerechnet für Wilson wohl besser gelaufen ;)

  • wenn wir aber die WP Bestzeiten anschauen in diesem Jahr, dann muss Evgeni und Mads noch einiges drauf legen.


    Für den Fiesta hat er dieses Jahr schon bezahlt oder besser gesagt die Sponsoren, vermutlich ist aber der Preis für 2013 höher ohne Ford.


    Ich habe bereits nach Sardinien gesagt, dass er für 2013 kein WRC mehr bekommt
    und das hat auch mit den vielen Ausfällen zu tun ist klar.
    Wenn ein Mads Ende Jahr besser klassiert ist als Petter obwohl er noch nicht den Speed hat wie Petter dann stimmt sicher was nicht.
    Trotzdem finde ich es schade spektakulär war er immer unterwegs!


    Petter Solberg Kalender auf
    http://www.rally-mania.com

  • Was hat Petter den dieses Jahr gerissen, das ihn gegenüber anderen Mitbewerbern, die ebenso die Kohle mitbringen müssen einen Sonderstatus einbringen würde?


    Nachdem Ford weg ist braucht Wilson Geld. Also nimmt er Fahrer, die auch ein paar Euros mitbringen. Für mich verständlich.
    Und ich wüsste nicht, warum er bei Petter eine Ausnahme machen soll. Denn wirklich gute Leistung hat er diess jahr nicht gebracht.


    Wenn hier jeder nur WRC fahren darf, wenn er genug Kohle mitbringt, dann gute Nacht lieber Rallyesport.
    Es gibt schon genug "Talente" die Unmengen von Kapital verbrennen und nicht annähernd den Speed haben. Aber das ist leider schon zur Normalität im gesamten Rallyesport geworden. Hier zählen die Scheine mehr wie jedes Talent oder Erfahrung. Und wenn man z.B. Herrn Neuville vergleicht hat der erheblich mehr Schaden angerichtet als so mancher Senior und ob der 2,5 Mille mitbringt bezweifle ich stark...
    Bin bloß gespannt ob sich der Malcom lange mit den "Sponsorgeldern" über Wasser halten kann , wenn seine jungen Wilden keine Ergebnisse abliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Wenn hier jeder nur WRC fahren darf, wenn er genug Kohle mitbringt, dann gute Nacht lieber Rallyesport.
    Es gibt schon genug "Talente" die Unmengen von Kapital verbrennen und nicht annähernd den Speed haben. Aber das ist leider schon zur Normalität im gesamten Rallyesport geworden. Hier zählen die Scheine mehr wie jedes Talent oder Erfahrung. Und wenn man z.B. Herrn Neuville vergleicht hat der erheblich mehr Schaden angerichtet als so mancher Senior und ob der 2,5 Mille mitbringt bezweifle ich stark...
    Bin bloß gespannt ob sich der Malcom lange mit den "Sponsorgeldern" über Wasser halten kann , wenn seine jungen Wilden keine Ergebnisse abliefern.



    Was nützt es, wenn ei Petter von 20 Wps 19 Bestzeiten fährt, aber ebend auf der einen Prüfung das Auto ins nirvana feuert?
    Und von den Jungen wilden, die ja keine ERgebnisse einfahren, war, oh wunder, einer sogar in der Endabrechnung besser wie der Petter und das mit zwei Rallyes weniger in der Gesamtabrechnung. :rolleyes:


    Das Petter schnell ist bestreite ich nicht. Aber die ganze schnelligkeit nützt ihm und auch Wilson nichts, wenn er die nicht ins Ziel bringt.


    Wieviele Zielankünfte hätte Petter denn geschafft ohne Super Rallye?


    Sicher ist es schade das er aufhört, aber mit der Leistung von diesem Jahr, hat er kein Werkscockpit verdient.
    Da war der Mats wesentlich Konstanter, wenn vielleicht auch noch nicht so schnell. Aber Rallye ist nunmal auch ausdauer Sport und da wird am Ende abgerechnet. Wenn Petter auf Bestzeitenjagt gehen will, wäre die Rundstrecke das richtige.


    Ausserdem finde ich es doch sehr traurig, dass die jungen Piloten nur noch auf ihr Geld reduziert werden.
    Wäre Mats nen besserer Fahrer, wenn er keine x Millionen im Rücken hätte?


    Malcom guckt sicher auch etwas auf die Zukunft. Selbst wenn Petter noch ein Jahr verlängert hätte, spätestens danach wäre schluss gewesen. Seine Zeit ist nunmal einfach abgelaufen.


    Mit Novikov, Östberg, Tänak, Breen, ... stehen viele talentierte junge Fahrer in den Startlöchern. Sicherlich brauchen sie noch etwas zeit, aber sie brauchen ebend auch die Erfahrung und diese bekommen sie ebend nur durchs fahren.


    Auf der einen Seite wird immer geheult, wenn die jungen keine Chance bekommen, aber wenn dann mal ein alter Hase abdankt, ist es auch nicht richtig.

  • Klar ist man ein besserer Fahrer wenn man keine x Millionen mitbringt , denn so kommst du mit deinem Talent in ein Cockpit und nicht mit Pappas Brieftasche. Manche haben eher mehr Talent die Knete aufzubringen als das Auto artgerecht zu nutzen. Viele der jungen Talente haben schon mit 19 oder 20 Möglichkeiten in Top Fahrzeugen mit Top Material zu fahren und hatten mehrere Chancen sich zu beweisen. Ich möchte hier nicht den Petter verteidigen sondern eher das Problem Fahrerauswahl nach Kontostand anprangern. Da verliert ein weltklasse Fahrer sein Cockpit weil andere mehr bezahlen und das darf so nicht sein.

  • Das Auch :D


    1. Sebastien Loeb 270
    2. Mikko Hirvonen 213
    3. Jari-Matti Latvala 154
    4. Mads Ostberg 149
    5. Petter Solberg 124


    Noch kurz zu den 44 WP-Bestzeiten:


    Schon mal drüber nachgedacht, dass Loeb (spätestens seit Qualifying-Reglement) - ab Tag2 - absolut nicht auf Bestzeiten fährt? Die anderen, mit Hirn ausgestatteten, Piloten ihre Positionen halten, um das Ziel zu sehen?


    Und da kommt dann Petter (meist eh schon unter Rally2) und fährt, an durchschnittlich achter (??? = grobe Schätzung) Position, ein paar Bestzeiten. Toll!


    Wie viel WPs hat er an Tag eins gewonnen? Wie viele Kilometer hat er mal ne Rallye angeführt?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es da für Mads besser aussieht. Vielleicht check ich es nächstens.


    Zu den Punkten:


    Also wenn Petter doppelt so viele Punkte gemacht hätte, da wär er immer noch nicht Weltmeister.


    Ganz klar (auch) ein Grund, für Wilson, ihm nen Ar*chtritt und paar nette Worte auf den Weg mitzugeben.


    Petter und seine Fans können sich noch so oft versuchen die Situation zurechtzulügen.


    Tatsache ist und bleibt:


    Petter wär gern, in der WM, weitergefahren. Hat spät verkündet, dass er es sogar gratis machen würde.
    Man will ihn nicht mal geschenkt. Er ist raus!


    Ende der Ansage.. :rolleyes:

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast678 ()

  • Solberg hatte nunmal das Pech (wie andere Fahrer auch) in der Ära Loeb zu fahren. Loeb ist ein Gigant der alles vereinigt, was man als Serienweltmeister haben muss. Aber auch er hat zwischendurch mal Fehler gemacht - und selbst dann hatte die Konkurrenz nicht die Fähigkeit das dann auszunutzen. (Zigmal geschehen in den letzten Jahren). Solberg und JML waren nach Ausfall von Loeb noch nichtmal Profi genug hinter Hirvonen auf Platz 2 und 3 einzulaufen. Das muss man als Vollprofi draufhaben, zumal ja der Fiesta WRC ein gutes Auto ist. Und dann wundern die sich, das der Wilson am Ende der Saison sich Gedanken macht. Fakt ist, das ich über die gesamte Veranstaltung und die gesamte Saison eine konstante Leistung bringen muss - da bringt es nichts am Freitag oder Samstag ein paar Bestzeiten zu fahren. Mein Arbeitgeber wäre auch nicht zufrieden wenn ich nur am Montag und Dienstag Leistung bringen würde und den Rest der Woche rumloosen würde.
    Gruss Jörg

  • Zitat

    wenn wir aber die WP Bestzeiten anschauen in diesem Jahr, dann muss Evgeni und Mads noch einiges drauf legen.


    Kann sein, aber WP-Siege braucht man ja nicht unbedingt. Ich glaube Latvala wäre schon zwei Mal Weltmeister gewesen als nur WP-Siege Punkte bringen würden. Trotzdem brauchte er bis zum letzten Rallye, um Mads endgültig zu schlagen, und denn noch nur für Platz 3.


    Um Weltmeister zu werden braucht man Konstanz, und eine Menge Punkte. Wenn man am Ende der Freitag 5x5 Minuten Rückstand hat, wird's mit der Menge Punkte nichts mehr. Konstant ist das aber schon... :)

  • Kann sein, aber WP-Siege braucht man ja nicht unbedingt. Ich glaube Latvala wäre schon zwei Mal Weltmeister gewesen als nur WP-Siege Punkte bringen würden. Trotzdem brauchte er bis zum letzten Rallye, um Mads endgültig zu schlagen, und denn noch nur für Platz 3.


    Um Weltmeister zu werden braucht man Konstanz, und eine Menge Punkte. Wenn man am Ende der Freitag 5x5 Minuten Rückstand hat, wird's mit der Menge Punkte nichts mehr. Konstant ist das aber schon... :)


    Wir wollen hier nicht vergessen lassen, dass Mads zwei Rallyes ausgelassen hat. "Das tolle Werksmaterial" hatte er auch nicht .. und Zitat: "Well, a privateer is just a privateer" & "Als Werksfahrer wären viel Siege und ein echter Kampf um die WM-Krone selbstverständlich." :o

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Wir wollen hier nicht vergessen lassen, dass Mads zwei Rallyes ausgelassen hat. "Das tolle Werksmaterial" hatte er auch nicht .. und Zitat: "Well, a privateer is just a privateer" & "Als Werksfahrer wären viel Siege und ein echter Kampf um die WM-Krone selbstverständlich." :o


    Bei JML muss man aber auch noch erwähnen, das auch er nicht alle Rallyes bestritten hat, da er ja Krankheitsbedingt in Argentinien gefehlt hatte, wo er ja sehr gut von Sordo vertretten wurde.
    Daran hat man finde ich auch gesehen, das es nicht am Fiesta lag, das die beiden Werksfahrer dieses Jahr nichts gerissen haben.

  • Bei JML muss man aber auch noch erwähnen, das auch er nicht alle Rallyes bestritten hat, da er ja Krankheitsbedingt in Argentinien gefehlt hatte, wo er ja sehr gut von Sordo vertretten wurde.
    Daran hat man finde ich auch gesehen, das es nicht am Fiesta lag, das die beiden Werksfahrer dieses Jahr nichts gerissen haben.


    Ins Ziel war Sordo aber auch nicht gekommen!

  • Ins Ziel war Sordo aber auch nicht gekommen!


    Viele Schäden könnte man - mit viel Willen - dem Fahrer anhängen wollen..


    Aber ne Lichtmaschine???


    Quax & Quasler* "Wilsons desaströses Demolationts-Duo"**, die hatten genügend selbstverschuldete Schäden.


    Dani hatte einfach nur Pech.


    * :D:D
    ** :D:D:D

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Genau, alle anderen haben halt Pech, nur Petter hat "all" seine Ausfälle selbst verschuldet. Jaaa neee, is klaaar :mad: Gott sei Dank hört er auf, so das sich jetzt alle Petter Hasser einen neuen Kandidaten raus suchen müssen, wo sie sich drüber her machen können ...!


    Gruß

  • Zitat aus " Wilson lässt sich Zeit"


    Der Fiesta WRC gilt als das schnellste Auto im Feld und angekündigte Neuentwicklungen sollen ab Saisonbeginn die Konkurrenzfähigkeit möglichst lange erhalten. Auf der Fahrerseite muss Wilson jedoch Abstriche hinnehmen und macht kein Geheimnis daraus, dass er nach Kandidaten sucht, die eigene Sponsorengelder mitbringen. Im Falle von Mads Östberg bekam er beides. Einen schnellen Fahrer und dessen gut gefüllte Brieftasche.....
    Bleibt die Frage, wer den zweiten Fiesta WRC steuern wird? Petter Solberg musste bei den Verhandlungen passen, er wollte für sein Cockpit nicht bezahlen. Evgeny Novikov ist dadurch Topfavorit für den Zuschlag, aber auch der Name von Thierry Neuville wird immer wieder genannt. Dessen Freund Nasser Al-Attiyah brachte nicht nur gern gesehene Sponsor-Millionen aus Katar zu M-Sport, sondern wird auch bei sieben Läufen einen dritten Fiesta WRC steuern


    Damit sollte nun ALLEN geholfen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!