News & Gerüchte :: National

  • Das war kein Veranstalter ,

    das war ein privat organisierter Test.

    Hier steht kein offizieller Club dahinter , sondern nur privat Personen.

    Material wurde auf der Deutschland Rallye auf verschiedenen Prüfungen immer gestohlen .

    Ist nicht schön , aber dass diese privaten Tests jetzt in einem Gebiet statt finden , in dem sowieso schon viele Rallyes statt finden ist auch nicht so schön , da es die Veranstalter schon schwer genug haben.

  • Das war kein Veranstalter ,

    das war ein privat organisierter Test.

    Hier steht kein offizieller Club dahinter , sondern nur privat Personen.

    Material wurde auf der Deutschland Rallye auf verschiedenen Prüfungen immer gestohlen .

    Ist nicht schön , aber dass diese privaten Tests jetzt in einem Gebiet statt finden , in dem sowieso schon viele Rallyes statt finden ist auch nicht so schön , da es die Veranstalter schon schwer genug haben.

    Die Bezeichnung "Veranstalter" ist neutral gestellt rechtlich. Es ist die Frage, was stattfindet. Und es war eine Veranstaltung. Eine "geschlossene". Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Testfahrten auf einer abgesicherten Strecke.


    Dass in der Region andere Veranstaltungen (Vergleichswettbewerb mit Höchstgeschwindigkeit zur Erzielung der geringsten Fahrtdauer) stattfinden, ist doch sicher nicht die Ursache. Zumal zu WRC Zeiten doch deutlich mehr Testfahrten stattfanden.


    Anyway .... absolute Sauerei so etwas.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Kann sein aber die 60.Ausgabe einer Legende aus Thüringen ,die Wiege des Ostdeutschen Rallyesports für den Hofer Rallyesprint nicht für die eigene Landesmeisterschaft zu werten geht gar nicht. ;(

  • Kann sein aber die 60.Ausgabe einer Legende aus Thüringen ,die Wiege des Ostdeutschen Rallyesports für den Hofer Rallyesprint nicht für die eigene Landesmeisterschaft zu werten geht gar nicht. ;(

    Wäre zu vielleicht erstmal zu klären, ob man sich überhaupt beworben hat, vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe.

    Darf ich das?

  • Auch irgendwie Schade, hauptsache aber DRM Prädikat...



    Erstmals gibt es im Kalender von Deutschlands höchster Rallye-Liga auch eine Sprintrallye: Die eintägige Hunsrück-Rallye wird über 70 WP-Kilometer ausgetragen und zählt ausschließlich zur DRM und DRM2, nicht aber zu den DRM Nationals und der DRM Classic. Aufgrund der geringeren Distanz werden bei dem Event am 25. Mai auch weniger Punkte vergeben. So erhält der Sieger 20 statt 30 Zähler.

    Warum Schade? Vielleicht plant man ja auch 2025 wieder eine große Husrück als DRM Lauf und nimmt das 70ziger Format als Testlauf schon!

  • Statement Rallye Wartburg:

    Es muss kommuniziert werden.

    Gerade wenn eine Veranstaltung nach Jahren Abstinenz wiederbelebt wird, ist es wichtig so früh wie möglich mit den verantwortlichen der Meisterschaften darüber zu sprechen und zu informieren.


    Es steckt sehr viel mehr hinter der Organisation für eine Meisterschaft wie man sich so vorstellt.

    Es werden Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Ausrichter der Meisterschaft geschlossen die den Teams wieder zugute kommen.

    Es herrscht ein geben und nehmen in dem Bereich.

    Viele Veranstalter sehen das auch als Vorteil für ihre Starterzahlen und informieren deshalb so früh wie möglich, ob sie eine Veranstaltung durchführen und vor allem wann.

    Dann muss man immer noch entscheiden ob eine Veranstaltung zeitlich zu anderen geplanten passt.


    Als Ausrichter einer Meisterschaft ist es wichtig Rallyes in einem vernünftigen Abstand zu planen und dadurch Attraktivität für die Meisterschaft zu schaffen.


    Auch die Sicherheit das die Läufe stattfinden spielt eine Rolle, was natürlich keiner vorher wissen kann wenn eine Veranstaltung abgesagt wird.

    Es ist aber für die Teams und ihre Planungen für die Saison wichtig, Gewissheit zu haben.

    Da ein benannter Ersatzlauf eben nicht gefahren werden kann, da Reisen oder Feierlichkeiten auf diesem Termin liegen und dadurch vielleicht Punkte für die Meisterschaft fehlen würden.


    Auch das spielt eine gewisse Rolle und man versucht als Ausrichter das unmögliche möglich zu machen um den teilnehmenden Teams gerecht zu werden und eine attraktive Meisterschaft zu bieten.


    Für die Zukunft muss das besser gemacht werden.


    T.Jünger

  • Ich kann Tims Worten nur zustimmen.

    Der Thüringer Motorsportbund plant langfristig und stimmt die Meisterschaftsläufe mit den potenziellen Ausrichtern ab.

    Leider gab es lange Zeit keine Rückmeldung aus Eisenach.

    Erst nachdem es eine Einigung mit „Hof“ gab, kam die Info aus Eisenach.

    Es bleibt zu Hoffen, dass die Kommunikation im Jahr 2025 besser läuft, denn auch der Rallye Referent hat sich eine Aufnahme der Wartburg Rallye in den Kalender der TRM gewünscht.


    Jens Finger, Vizepräsident ThMB

  • Damit ist es auch wieder fraglich wer überhaupt zur Wartburg Rallye startet wenn es zu nichts zählt. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Damit ist es auch wieder fraglich wer überhaupt zur Wartburg Rallye startet wenn es zu nichts zählt. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

    Ich bin da eher gespannt, wer zum Sonntag alles fährt und wie das funktioniert. Ist ja auch eher unüblich

    Darf ich das?

  • Damit ist es auch wieder fraglich wer überhaupt zur Wartburg Rallye startet wenn es zu nichts zählt. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

    Wenn ein Fahrer überhaupt überlegen muss, ob er die 60. Wartburg Rallye oder den Hofer Rallyesprint fahren soll, dann sollte er glaube einiges Hinterfragen. Das ist wie ob ich mich zwischen einer Pizza vom Dönerimbiss um die Ecke oder einem Besuch des italienischen Restaurant mit Steinofen wählen muss.


    Nicht abwertend gegen den Sprint, aber bei der Wahl 3x die 5km Schwand Prüfung oder z.B. 2x Krauthausen.....

  • Wenn ein Fahrer überhaupt überlegen muss, ob er die 60. Wartburg Rallye oder den Hofer Rallyesprint fahren soll, dann sollte er glaube einiges Hinterfragen. Das ist wie ob ich mich zwischen einer Pizza vom Dönerimbiss um die Ecke oder einem Besuch des italienischen Restaurant mit Steinofen wählen muss.


    Nicht abwertend gegen den Sprint, aber bei der Wahl 3x die 5km Schwand Prüfung oder z.B. 2x Krauthausen.....

    Wenn man allerdings Punkte für die Thüringer Meisterschaft sammeln möchte muss man sich wahrscheinlich trotzdem für Hof entscheiden.

    Ich hoffe das beide Veranstaltungen genügend Starter bekommen obwohl es völliger Blödsinn ist das beide am selben Tag stattfinden.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Es ist die Wartburg die Legende. Aber wer um die Thüringer Rallyemeisterschaft fährt muss vielleicht eben Hof wählen. Naiv wie ich bin die Frage :wie wäre es wenn es bei beiden Veranstaltungen Punkte gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!