Na, dann mal los:
Opel Dänemark versucht, Interesse an einem Opel Corsa Rallye Cup in Dänemark zu schaffen. Das Ziel ist, zunächst fünf Autos an den Start zu bringen.
Ab 2016 möchte Opel einen Rally Cup mit einem interessanten Auto und attraktiven Prämien anbieten. Grundlage für den neuen Corsa Rally Cup ist das neue Modell des Corsa OPC.
Das Fahrzeug soll einsatzbereit ausgerüstet keine 200000 kr kosten. Das Preisgeld soll pro Lauf mehr als 40000kr betragen.
Die Aufteilung des Preisgeldes erfolgt nach folgendem Schlüssel:
Sieger 10000 kr
Platz 2 8000 kr
Platz 3 7000 kr
und weiter abgestuft bis zu Platz 10.
Opel bietet das Fahrzeug für 123000 kr inkl Steuer an, mit Instruktionen, wie das Fahrzeug maximal sicher und haltbar aufgebaut werden kann.
Die Serie soll unter dem Namen Opel Corsa Rally Cup im Rahmen von 3 bis 4 Minirallies und zwei großen DM-Läufen ausgetragen werden.
Die Idee hinter dem Cup ist es, ein Standard-Auto einzusetzen, dass mit günstigen Standard-Teilen wieder aufzubauen ist, wenn etwas schief geht.
Als Serienfahrzeug hat der Corsa mit seinen 210 PS bereits seine Haltbarkeit unter Beweis gestellt.
In Österreich wurde ein ähnlicher Cup bereits ausgefahren und es kam äußerst selten vor, dass ein Fahrzeug mit technischen Gebrechen ausgefallen ist.
Baut man das Fahrzeug selbst auf, dann kann man für unter 200000 kr plus Steuer -inkl. 123000 kr Kaufpreis für das Fahrzeug- einen ganz neuen Corsa OPC mit samt seiner Rallyteile wie Käfig, Sitze, Motorsteuerung, Auspuff, Gurte und Unterbodenschutz an den Start gehen.
Erreicht man nun zum Beispiel bei jedem der sechs Läufe als Sieger das Ziel bekommt man schon ein Preisgeld von 60000 kr zusammen, zusätzlich zu den zur Ausschüttung kommenden Jahresprämien für die Bestplatzierten.
Da Opel nur eine kleine Fläche für seine eigene Werbung beansprucht, findet man möglicherweise eigene Sponsoren, denen man ausreichend Platz zur Verfügung stellen kann.
Desweiteren wird es eine Vereinbarung über TV-Berichterstattung geben.
Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit einer mechanischen Drexler-Sperre, sowie einer Brembo-Scheibenbremsanlage mit 330 mm Durchmesser an der Vorderachse und einem 29mm Airrestrictor für seine etwa 210 PS.
Ein talentierter Pilot hat mit diesem Auto durchaus die Möglichkeit sich weit vorne im Feld zu Platzieren.
Das Fahrzeug wird dem Reglement der „Gruppe E“ entsprechen.
Anmeldeschluss ist Januar 2016.
Weitere Auskünfte erteilt OPEL Dänemark unter........ erik.morsing@opel.com