Dänische Rallye Meisterschaft :: DRC

  • Na, dann mal los:


    Opel Dänemark versucht, Interesse an einem Opel Corsa Rallye Cup in Dänemark zu schaffen. Das Ziel ist, zunächst fünf Autos an den Start zu bringen.


    Ab 2016 möchte Opel einen Rally Cup mit einem interessanten Auto und attraktiven Prämien anbieten. Grundlage für den neuen Corsa Rally Cup ist das neue Modell des Corsa OPC.
    Das Fahrzeug soll einsatzbereit ausgerüstet keine 200000 kr kosten. Das Preisgeld soll pro Lauf mehr als 40000kr betragen.


    Die Aufteilung des Preisgeldes erfolgt nach folgendem Schlüssel:
    Sieger 10000 kr
    Platz 2 8000 kr
    Platz 3 7000 kr
    und weiter abgestuft bis zu Platz 10.


    Opel bietet das Fahrzeug für 123000 kr inkl Steuer an, mit Instruktionen, wie das Fahrzeug maximal sicher und haltbar aufgebaut werden kann.


    Die Serie soll unter dem Namen Opel Corsa Rally Cup im Rahmen von 3 bis 4 Minirallies und zwei großen DM-Läufen ausgetragen werden.


    Die Idee hinter dem Cup ist es, ein Standard-Auto einzusetzen, dass mit günstigen Standard-Teilen wieder aufzubauen ist, wenn etwas schief geht.


    Als Serienfahrzeug hat der Corsa mit seinen 210 PS bereits seine Haltbarkeit unter Beweis gestellt.
    In Österreich wurde ein ähnlicher Cup bereits ausgefahren und es kam äußerst selten vor, dass ein Fahrzeug mit technischen Gebrechen ausgefallen ist.
    Baut man das Fahrzeug selbst auf, dann kann man für unter 200000 kr plus Steuer -inkl. 123000 kr Kaufpreis für das Fahrzeug- einen ganz neuen Corsa OPC mit samt seiner Rallyteile wie Käfig, Sitze, Motorsteuerung, Auspuff, Gurte und Unterbodenschutz an den Start gehen.


    Erreicht man nun zum Beispiel bei jedem der sechs Läufe als Sieger das Ziel bekommt man schon ein Preisgeld von 60000 kr zusammen, zusätzlich zu den zur Ausschüttung kommenden Jahresprämien für die Bestplatzierten.


    Da Opel nur eine kleine Fläche für seine eigene Werbung beansprucht, findet man möglicherweise eigene Sponsoren, denen man ausreichend Platz zur Verfügung stellen kann.


    Desweiteren wird es eine Vereinbarung über TV-Berichterstattung geben.


    Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit einer mechanischen Drexler-Sperre, sowie einer Brembo-Scheibenbremsanlage mit 330 mm Durchmesser an der Vorderachse und einem 29mm Airrestrictor für seine etwa 210 PS.
    Ein talentierter Pilot hat mit diesem Auto durchaus die Möglichkeit sich weit vorne im Feld zu Platzieren.
    Das Fahrzeug wird dem Reglement der „Gruppe E“ entsprechen.


    Anmeldeschluss ist Januar 2016.


    Weitere Auskünfte erteilt OPEL Dänemark unter........ erik.morsing@opel.com

  • Det har desværre været nødvendigt at slette SS3 og SS4 da prøverne ikke kunne nå at blive færdige indenfor tilladelsestiden


    Unglücklicherweise war es erforderlich die Prüfungen 3 und 4 abzusagen, da sie nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit hätten beendet werden können.


    Jan Becker / Klaus Wicha sind nach WP2 mit Hinterachsschaden ausgefallen und nicht mehr dabei.

  • Soooo....
    Hier nunmal mein ganz persönlicher Bericht von der Danboring Rally Denmark! Eigentlich liebäugelte ich ja, zur Lausitz zu fahren. Hat mich schon etwas geärgert, bei dem tollen Starterfeld...(Kahle,Latvala, usw. ) Aber ich wollte unbedingt mal eine Rallye im Ausland erleben. Und die Dänemark hatte ich schon fest eingeplant. Also zog ich es durch....Hab ich es bereut? Nicht eine Sekunde! Ich schnappte mir meinen Vater und zusammen ging es los. Unsere Unterkunft war schon der Hammer. Ein Bauernhof in Kjellerup. Wir wurden super gut aufgenommen. Sogar frischer Kaffee und Kekse wurde uns mitgegeben, als es auf die WP´s ging. Einfach Klasse! Nach Serviceparkbesichtigung und Programmheft-Organisation, stand noch etwas Sightseeing in Ans By auf dem Programm, ehe es raus zu den Nachtprüfungen am Freitagabend ging. Wir hatten nen super Zuschauerpunkt erwischt, wie das ganze Wochenende eigentlich. Trotz dicker Klamotten war es durch den enormen Wind saukalt. Es gab eine große Startverzögerung (Glaube etwas über ne Stunde.) Demzufolge wurde der dritte und vierte Durchgang gecancelt. Die WP wurde also nur zwei mal gefahren. Wir erlebten gute Action und bedauerten etwas, dass das Team Becker/ Wicha technisch bedingt leider schon so zeitig aufgeben mussten...:-/ Dafür hatten Ron Schumann und Stefan Weigel ne klasse Leistung abgeliefert und mit nem richtig geilen Fahrstil begeistert. Am Samstag standen dann für uns die WP´s Søbygård, Vellev und Borre auf dem Programm. Genug Zeit um sich zwischendurch ein gutes Plätzchen zu suchen. Wetter hat bis auf den nervigen Wind auch soweit gepasst. Anschließend noch Siegerehrung gucken und Emotionen erleben. Als das letzte Auto über die Rampe fuhr, entschieden wir uns, zurück auf "unseren" Bauernhof zu fahren und dort den Abend gemütlich mit ein paar Bier ausklingen zu lassen. ( Es fand im Kulturhaus am Servicepark nämlich abends noch ein großes Oktoberfest statt ). Den Sonntag nutzten wir um noch etwas quer durchs Land zu fahren. Mein Dad wollte unbedingt noch in die Ostsee springen. Er ist Eisbader und da völlig schmerzfrei. :D Anschließend ein paar Souveniers für zu Hause kaufen, ehe es Heim ging. Es war eine Anreise von gut 540 Km...Bis zur Lausitz wären es um die 350km gewesen. Trotzdem gab es schöne Autos, tolle Strecken zu sehen. Ich habe Land und Leute lieben gelernt, auch wenn in Dänemark alles so ziemlich schweineteuer ist. Trotzdem würde ich nächstes Jahr wieder fahren, wenn es klappt. Mein persönliches Fazit: Prädikat- Sehr empfehlenswert! (y)


    Die dazugehörigen Bilder gibt es auf http://www.facebook.com/stephanmetzkerrallypics Über den ein oder anderen Like oder Teiler würde ich mich sehr freuen. :)

  • Mitsubishifan, wenn im nächsten Jahr wieder die Rally Julesminde stattfindet, solltet ihr euch unbedingt diesen Termin vormerken. Sehr tolle Rallye mit Service genau an der Ostsee und mehrmalige WP mitten in Julesminde neben der Einkaufstrasse. Drei Minuten vom Service entfernt. Das Wetter hat die letzten Jahre auch immer super mitgespielt.

  • Das Peugeot Sport Dealer Team DK stellt seine Aktivitäten ein. Sowohl der R5, als auch der R2 werden bzw. wurden verkauft. Der 208 R2 geht zu den Wallenweins. Offen ist noch, ob zur Vermietung, für EW oder ganz jemand anders... Wie es mit der Rallye-Karriere von Christian Jensen und Kim Madsen weiter geht, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Zumindest bei Kim gehe ich davon aus, dass er irgendwie weitermacht.

  • So vielleicht:
    9.4. Cimbern Rally (Mini Rally)
    21.5. Anderup El Rally (Mini Rally)
    11.6. Rally Sonderjylland (Mini Rally)
    29.-30.7. Sydhavsrally
    24.9. Rally Roskilde
    22.-23.10. Rally Denmark
    Kann das jemand bestätigten? Es ist wirklich nichts zu finden...

  • http://rallyroskilde.dk/


    Foreløbigt tegner årets DM-turnering som følger:
    9. april, ADAC Cimbern Rallye, Süderbrarup, Slesvig (Minirally)
    21. maj, Anderup El Rally, Ebberup, Fyn (Minirally)
    25. juni, Slagelse Auto Sport, Vestsjælland (Minirally)
    29.-30. juli, Sydhavsrally, Lolland (DM)
    24. september, FTZ RALLY ROSKILDE, Roskilde (DM)
    22.-23. oktober, Rally Denmark, Ans, Jylland (DM & NEZ)

    Einmal editiert, zuletzt von SSR2 ()


  • Mange tak :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!