Citroën vor dem Absprung?

    • Offizieller Beitrag

    Es herrscht angespannte Stimmung bei Citroën. Der langjährige Platzhirsch in der Rallye-WM hat sich in der Vergangenheit zu sehr auf Sebastien Loeb konzentriert und fällt nach dessen Rücktritt zurück. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den Abschied.

    zum vollständigen Artikel: Citroën vor dem Absprung?

  • Jahrelang fahren sie Kreise um die überforderte Konkurrenz, jetzt als man einen ebenbürtigen Gegner hat, reden sie vom Ausstieg. Warum nimmt man die jetzige Situation nicht als Ans****? Und mal ganz ehrlich die WTCC hat ihre besten Jahre längst hinter sich.

  • Ich sag' nur so viel: Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.


    Betreffend Volkswagen wird ja auch schon von einem Ausstieg nach wenigen Jahren gemunkelt. Keine besonders gute Perspektive für die vermeintliche Königsklasse des Rallyesports.

  • Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen. Es ist einfach nicht zu glauben. Da sieht man mal, wie Wettbewerb, Fairplay und sportliches Messen miteinander bei einem sog. Globalplayer gehandhabt wird. Sind jetzt jahrelang vorneweg gefahren, jetzt kommt mal ein richtiger Konkurrent - und - Schwanz einziehen. Wenn das jeder Sportler so machen würde, gäbe es keine Meisterschaften und keinen Sportlichen Wettkampf. Dann müssen sich die Franzosen was einfallen lassen und Gas geben. Wenn ich schon höre das jetzt das Reglement geändert werden soll um Zugeständnisse zu machen. Aber so ist die gesamte Gesellschaft eben, jeder will nur Sieger sein - und das geht eben nicht.
    Gruss Jörg

  • ich an ihrer stelle würde aussteigen! vw hat mit geld den besten fahrer gekauft. soll vw einen deutschen so vördern wie es citroen mit orgier gemacht hat um ihn dann von der konkurenz abwerben zu lassen.

  • naja. also wenn man ehrlich ist hat man ja ogie von citroen verjagt. Den sie hatten ihn ja untervertrag. Aber er war damals schon einer der wenigen die das tempo von loeb mitgehen konnten. aber das war nicht erlaubt. denke JEDER Fahrer hätte unter diesen Bedingungen das Team gewechselt!

  • Loebs Position in der WM zeigt das das Auto noch immer konkurrenzfähig ist.
    Ich bin der Meinung da sind nur die falschen Fahrer drin.


    Wen man schon ab Freitagmittag nur noch auf Ankommen fährt, und kein Risiken mehr eingehen möchte, verdient man auch keine Siege.

  • Gibt halt niemand ausser Loeb der das Tempo von Ogier auf Dauer unfallfrei mitgehen kann :( .


    Wenn es mehr Top-Teams und Marken gäbe, wo gute Fahrer eine Chance bekommen würden...wer weiß! ;)

  • Bis Ende Juni entscheidet Citroen ob sie in der WTCC starten oder nicht.
    Ich denke, die Entscheidung fällt pro WTCC, nachdem Menu schon im Dienst von Citroen ist und ein Testträger läuft. Dort stellen sie sich dann allerdings einer größeren Konkurrent als in der WRC!
    Was sagt ihr dazu?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Naja, ob die Konkurzenz dort größer ist...???
    Wer ist denn noch werksseitig richtig angagiert? Die einzigen reinen Werksteams sind doch nur noch Honda und Lada, der Rest sind Importeure oder Privatmannschaften.
    Als die Blue-Boys noch im Formationsflug durch Feld huschten...hätte ich gesagt ja-das ist Konkurrenz für Citroen. Aber so...???
    Wenn sie Menu schon unter Vertrag haben, dann wird man sicher noch Loeb´s Busenfreund Muller ins Boot holen und alles in Grund und Boden fahren. Es ei denn bei Honda geht nochmal nen Ruck durchs Kirchenschiff.


    Meine Meinung

  • Haha, ziemlich späte Einsicht Moinseur Yves Maton. Wie ignorant und selbstverliebt diese Truppe ist durfte ich am eigenen Leib erfahren.
    Meiner Meinung nach gibt es nur 3-4 Fahrer denen ich ein Auto geben würde und weder Sordo noch Hirvonen ist einer davon ( meine Favoriten- Neuville, Mikkelsen, Wallenwein ). Zum Punkte sammeln sind sie ja ok aber winnertypen sind beide nicht. Nicht falsch verstehen aber die werden nie Weltmeister. Wer im Schatten einer Tanne aufwächst wird nie gross.
    Und jetzt ein grosses; ooooooooooooohh für Citroen;(

  • Haha, ziemlich späte Einsicht Moinseur Yves Maton. Wie ignorant und selbstverliebt diese Truppe ist durfte ich am eigenen Leib erfahren.
    Meiner Meinung nach gibt es nur 3-4 Fahrer denen ich ein Auto geben würde und weder Sordo noch Hirvonen ist einer davon ( meine Favoriten- Neuville, Mikkelsen, Wallenwein ). Zum Punkte sammeln sind sie ja ok aber winnertypen sind beide nicht. Nicht falsch verstehen aber die werden nie Weltmeister. Wer im Schatten einer Tanne aufwächst wird nie gross.
    Und jetzt ein grosses; ooooooooooooohh für Citroen;(


    Warum, Wallenwein fährt doch schon Citroen :)

  • Haha, ziemlich späte Einsicht Moinseur Yves Maton. Wie ignorant und selbstverliebt diese Truppe ist durfte ich am eigenen Leib erfahren.
    Meiner Meinung nach gibt es nur 3-4 Fahrer denen ich ein Auto geben würde und weder Sordo noch Hirvonen ist einer davon ( meine Favoriten- Neuville, Mikkelsen, ....(


    Bis dahin war es gut. Achtung, ab jetzt wurde es dann extrem unrealistisch:


    ...Wallenwein ). Zum Punkte sammeln sind sie ja ok aber winnertypen sind beide nicht. Nicht falsch verstehen aber die werden nie Weltmeister. Wer im Schatten einer Tanne aufwächst wird nie gross.
    Und jetzt ein grosses; ooooooooooooohh für Citroen;(


    Was hat dich denn da geritten?;)
    Ich hoffe du meinst nicht auch noch Sandro??


    Ich bin der Meinung, wenn Citröen da weiter mitmischen will, müssen sie einen Östberg oder Neuville haben.
    Neuville ist sensationell unterwegs.
    Und wenn sie ernsthaft dabei bleiben wollen, müssen sie ihm ein ernsthaftes Angebot machen.
    Östberg hat bis jetzt viel Pech gehabt und auch selbst Fehler gemacht.
    Aber den Speed hat er dem Ogier als einziger bisher aufgedrückt.


    Weder Hirvonen, Sordo haben das Zeug da mitzuhalten, noch die Neuenddeckung Kubica.


    Persönlich glaube ich aber das Citröen aussteigt und WTCC fahren wird.
    Ich denke das die WRC sich mit dieser Generation erledigt haben und durch die R5 ersetzt werden.
    Und dann steht ein anderes PSA Unternehmen in den Startlöchern.
    Der 208 heißt nicht umsonst T16 ;)

  • In die WTCC wird auch wieder SEAT einsteigen. Dann wären es SEAT, HONDA, LADA, CHEVY, CITROEN und BMW. Zudem wird es besser vermarktet und ist mit dem Konzept einfach kompakter und erreicht mehr Zuschauer. Die Rennen sind knackig kurz, spannend und bieten genug Action.


    Die WTCC ist also alles andere als Tot, die ist kurz vor der Wiederauferstehung. Bleibt nur zu hoffen das Chevy und insbesondere BMW dafür sorgen das die Wagen Konkurenzfähig bleiben in den nächsten Jahren.

  • @Tommy. Da bist du aber ziemlich schlecht informiert. Werksseitig sind lediglich Honda und Lada in der WTCC aktiv. Die BMW´s werden nächstes jahr komplett rausfallen, da BMW die geplanten reglementsänderungen für das Auto nicht neu homologieren wird! Chevi wird werksseitig nicht mehr so schnell kommen (sind ja erst ausgestiegen)!
    Der wiedereinstieg von Seat passiert frühestens 2015!


    Also konkurenz sieht anders aus. Als werksteam nen paar privatfahrer schlagen. naja das ist nichts aufregendes!

  • Vorsicht. In der WRC können sie auch nur zwei Werksfahrer schlagen.
    Außerdem geht es schon lange nicht mehr um die sportliche Komponente.
    Jede Serie ist heute für einen Hersteller nichts anderes als marketingtechnisches Riskmanagement. Sprich, wo kann ich mit dem geringsten Aufwand meinem Auto das Image Sport verpassen!
    In die Serie fließen die Erkenntnisse doch eh nicht rein.
    Ich bin sicher das sie in die WTCC einsteigen, weil der Loeb nicht nur aus Spaß jede Woche im Kreis fährt.
    Das muss aber für die WRC nicht das aus sein.

  • @lancia 037; meine Aussage von wegen "gut zum Punktesammeln" bezog sich alleine auf Hirvonen und Sordo!
    Wie gesagt meine Favoriten sind Neuville,Mikkelsen, Wallenwein. Östberg hat seinen nr.1/2 Status schon, den zähle ich jetzt mal dazu.
    Ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden:D Ich persönliche halte ziemlich viel von den drei Jungen. Mit Andreas bin ich schon gefahren, für Neuville war ich mal als Wetter/Streckenspion unterwegs und Wallenwein ist ein schneller und ineligenter Junge.

  • Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber hier geht es um die weltbesten Rallyefahrer und wer evtl. Ogier Konkurrenz machen kann.


    Dann wird gesagt Hirvonen und Sordo bringen es nicht, OK da gehe ich mit. Aber was zum Henker hat der Name Wallenwein in dem Zusammenhang hier verloren? Das kann ich irgendwie nicht für voll nehmen..... Wallenwein? Häääää?


    Und ob Neuville und Mikkelsen mal deutlich besser als die Hirvonen- und Sordo-Liga werden muss man auch mal abwarten. Man hat mit Ogier nach Loeb den nächsten Überflieger in der WM. Da beißen sich halt viele die Zähne dran aus, da wird sich auch nicht viel daran ändern. Zumal beide es verstanden haben / verstehen sich selbst die Rahmenbedingungen (Top-Auto, Fixierung des Teams auf sich) zu schaffen um nahezu unschlagbar zu sein.

  • Sooooooorrrrryyyy Jungs, ich hab da irgendwas verwechselt. Ich meinte natürlich Wiegand und nicht Wallenwein. Weiss auch nicht wie das passieren konnte. Ist aber auch zum verwechseln ähnlich, beide fangen mit S+W an=)
    Ich hoffe ihr verzeiht mir den Fehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!