Vielleicht kennt hier jemand die folgende Situation: Ein Quaife DogBox Getriebesatz in einem Opel Getriebegehäuse produziert absolut unregelmäßig und nicht nachvollziehbar folgenden Fehler.
Man schaltet vom 4. In den 5. Gang, der 3. Gang legt sich ein und der Schaltfinger vom Schaltdom steht in der Schaltebene 5./6. Gang. Getriebe lässt sich nun nicht mehr schalten, der Schaltdom muss abgebaut werden, Getriebe mechanisch in Neutralstellung gebracht werden und dann der Schaltdom wieder eingebaut werden. Dann ist wieder alles schön bis zum nächsten Mal. Gleiches passiert auch beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang. Hier bleibt dann allerdings der 4. Gang stecken. Nach prüfen sämtlicher Teile auf Beschädigung bzw. Verschleiß mussten wir feststellen, dass es kein offensichtliches Problem gibt.
Momentan sehen wir nur folgende Lösungsansätze:
1. Die originalen Opel Serienspann- bzw. Rastierstifte haben nicht ausreichend Federkraft, um die relativ locker
geführte Schaltwelle mit Gabel 3./4. Gang bei diesen Schaltvorgängen festzuhalten.
2. Das verwendete Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 baut derartige „Klebekräfte“ auf, das die Schaltgabeln in der Führung kleben und unrichtigerweise gangübergreifend mitgenommen werden.
Gibt es stärkere Spannstifte welche eingesetzt werden können oder evlt. Eigenbauten bzw. Eigenkreationen? Gibt es ggf. ein besseres Öl?
Oder gibt es evtl. ein anderes Problem welches wir einfach übersehen haben und schon bekannt ist, sei es aus eigener Erfahrung oder vom „Hörensagen“.
Dankeschön vorab für Eure Mithilfe.