Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Danke nochmal, das hilft mir alles weiter.


    Der Käfig ist, soweit ich weiss, auch zertifiziert.
    Zumindest gab es in meiner Mappe Detailfotos von Verbindungsstellen und technische Dokumentationen dazu.
    Bin gerade noch zur Hälfte im Urlaub und kann das morgen erst prüfen.


    Gestern habe ich mal nach Helmen, Hans-Systemen und Bekleidung geguckt und war einigermassen geschockt. Unterwäsche, Helme und Hans kosten pro Kopf ja schon mindestens 700,- Euro.


    Wie ist es mit dem Feuerlöscher, wie oft muss der gewartet/erneuert werden?


    Bei der Trainingsfahrt auf dem Heidbergring werde ich mich morgen anmelden, das war eine gute Idee.

  • Der Samstag auf dem Heidbergring rückt näher und die Vorfreude steigt.
    Was für Reifen sollte ich aufziehen? Wird nur auf dem Ring gefahren oder gibts auch Schotterpassagen?
    [MENTION=9365]koerperkarl[/MENTION]:
    Wie erkenne ich Dich, mit was für einem Auto bist Du da?

  • Der Samstag auf dem Heidbergring rückt näher und die Vorfreude steigt.
    Was für Reifen sollte ich aufziehen? Wird nur auf dem Ring gefahren oder gibts auch Schotterpassagen?
    [MENTION=9365]koerperkarl[/MENTION]:
    Wie erkenne ich Dich, mit was für einem Auto bist Du da?


    Welche Reifen hast du denn?

    Darf ich das?

  • es wird nur auf dem Heidbergring gefahren. Ich würde da keine neuen Reifen verheizen.....


    Ich hoffe mit einem weißem Golf 1 GTI, wenn der nicht fertig wird....dann zur Not wohl mit nem weißen Golf 3 mit CUX-Kennzeichen.
    Gruß
    Andreas

  • Mach die Reifen drauf die du auch die Saison fahren willst willst sie ja anfahren und auch testen... Bringt dir ja nichts irgendwelche alten Reifen runter zu rocken du brauchst ja Erfahrungen.


    Kannst ja noch einen 2. Satz zum verheizen mitnehmen ;)


    MFG

  • Hallo,


    so viele Reifensätze habe ich gar nicht, das ist wohl falsch rübergekommen. :D
    Im Grunde genommen wollte ich nur wissen, ob ich meine Winterreifen drauf lasse oder die Sommerreifen montiere. Meine Winterreifen sind grobstollige M&S Winterreifen von Fedima, die Sommerreifen sind 215/45 16 Federal RSR. Ich war mir nur nicht sicher, ob auch auf Schotter getestet wird.


    Bis Morgen dann, ich freue mich schon tierisch!

  • Das war gestern ein wirklich aufregender und toller Tag für Andi (meinen Beifahrer) und mich.
    Nach dem halben Tag sind wir aber auch schon wieder gefahren, bei meiner neu montierten Abgasanlage wurde irgendwas immer undichter. Dazu waren die Semislicks wohl doch nicht die beste Wahl. Am meisten gestört hat mich jedoch meine eingeschränkte Sicht. Mit den Helm auf, bin ich ständig an den Käfig gekommen und konnte mich nicht so richtig toll umschauen.


    Nun meine Frage: Darf ich neue Befestigungslöcher in die Sitzschienen machen oder ist das verboten?
    Wenn das nicht erlaubt ist, wie bekomme cih sonst die Sitze weiter runter? Ein bisschen mehr nach hinten wäre auch gut.


    Danke Euch!

  • naja es weis ja niemand welche art der Befestigung du verbaut hast.
    Grundlegend ist die "Eigenbau sitzkonsole nach dmsb" bei den meisten Autos das tiefste was man machen kann. gibt aber auch hier ausnahmen. da wäre ein bild echt hilfreich

  • So sieht das aus. Nach unten wäre ja noch genügend Platz für neue Löcher.


    Nun weiss ich leider nicht, ob man da zusätzliche Löcher reinbohren darf.

  • wüsste nicht was da dagegen spricht. bei meinen halten sind vom Hersteller schon mehr löcher vorhanden

  • Sehe ich auch so. Alternative wäre ja höchstens auf die einstellbaren Originalaufnahmen zu verzichten und nach Handbuchvorschlag zu bauen.


    Ein paar Löcher führen schneller zum Ziel...


    Gruss Jo

  • So sieht das aus. Nach unten wäre ja noch genügend Platz für neue Löcher.


    Nun weiss ich leider nicht, ob man da zusätzliche Löcher reinbohren darf.


    Würde mir aber auch mal Gedanken darüber machen, dass das hintere "Ohr" ja so gar nicht zum Sitz passt!
    Es ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinder, das es auf dem Plastikrahmen der Gurtdurchführung liegt und sogar in die Gurtdurchführung hinein ragt. Hier kann man sich schön den Beckengurt durchscheuern.
    Da musst auf jeden Fall nachbessern-ich würde es über dem 2. oder 3. Loch sauben abschneiden...!!!"sauber"!!!... und die Kontur wieder ein wenig herstellen und nicht mit der Axt sägen :)

  • Danke für Eure Antworten und den Hinweis auf die Gurtdurchführung.


    Der Sitz muss nicht nur ein bisschen runter, sondern ein gutes Stück.
    In dem Fall verschärft sich die Situation mit den Laschen und der Gurtdurchführung noch mehr (Danke an dieser Stelle auch für den Hiweis per PN).
    Diese oberen Laschen brauche ich gar nicht. Könnte ich die passend zu der übrigen Kante einfach abtrennen? Dann gäbe es auch kein Problem mit der Gurtdurchführung.


  • Diese oberen Laschen brauche ich gar nicht. Könnte ich die passend zu der übrigen Kante einfach abtrennen? Dann gäbe es auch kein Problem mit der Gurtdurchführung.


    Das hat doch [MENTION=1039]Carbon[/MENTION] schon geschrieben...

  • Das stimmt wohl. Da ging es aber darum, die Ohren oben ein bisschen zu kürzen und die Kontur wieder herzustellen. Ich würde die Ohren am liebsten oben komplett bündig zu der restlichen Kante abtrennen. Scheinbar ist das also auch okay. Natürlich sauber und nicht mit der Axt......
    Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber ich habe ech keine Ahnung und frage zur Sicherheit lieber zweimal nach, wenn ich mir noch nicht sicher bin.


    Nächste Frage: Im Schein ist ein KW Gewindefahrwerk eingetragen. Für den Winter war mir das Fahrwerk zu hart und zu schade, daher habe ich das erstmal durch das Serienfahrwerk aus meinen japanischen WRX STI RA ersetzt.


    Muss ich das eintragen lassen, damit es keinen Ärger bei der Abnahme gibt?

  • [MENTION=14677]Jonsku[/MENTION] Warum hast du diese ganzen Fragen nicht einem technischen Kommissar gefragt als du am Wochenende mehr als den halben Tag dazu Zeit gehabt hättest...?

  • Da war wirklich viel los und ich musste mich erst zurecht finden. War ja meine erster Veranstaltungsbesuch dieser Art. Zudem wirkten alle anderen sehr beschäftigt, das passte einfach nicht so gut.
    [MENTION=6740]BeNau[/MENTION]
    Das ist doch hier der Thread wo Anfänger ihre Fragen stellen können / dürfen?

  • Ja, das ist es, [MENTION=14677]Jonsku[/MENTION]. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du die Fragen hier nicht stellen kannst / darfst... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!