13. Rallylegend San Marino 2015

  • .. Insgesamt für uns die schwächste Rally von unseren bisher fünf besuchen.
    Viele Grüße!


    Für das Wetter und die Besucher kann ein Veranstalter nichts. Was da Aufgeboten wird, muß sich Deutschland und Österreich aber echt strecken. Ich möchte aber die anderen Veranstaltungen nicht schlecht reden, da ich sie auch fast immer besuche und toll finde. Die Königin unter den Rallyes ist aber San Marino.


    Gruß

  • Hallo!
    Natürlich kann kein Veranstalter der Welt was für sein Publikum. Es hat mich persönlich gewundert, wie unmöglich sich einfach Menschen benehmen können. Ich finde die Rallye nach wie vor gut. Ich durfte sie schon von beiden Seiten kennenlernen.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert

  • Pünktlich zur letzten WP ist der Himmel aufgerissen, und hat die Sonne zum scheinen gebracht. Die Siegerehrung hat zum schönsten Mittelmeersonnenschein stattgefunden. Das Wetter war 3Tage lang bescheiden, die Drifts dafür um so schöner. Trotzdem wird sie wieder lange im Gedächtnis bleiben.


    Gruß


    P.S: Egal, wann Du diese Zeilen lesen solltest: Danke Christof Klausner, für die geilste Kurventechnik (im Industriegelände von Serravalle, direkt am Start), .....Danke.

  • Für mich persönlich war dieses Jahr leider die enttäuschendste Rallylegend der letzten 6 Jahre. Wir hatten uns eigentlich im Vorfeld sehr über das S4-Festival gefreut, allerdings wurden die Fahrzeuge, zumindest nach meinem Empfinden, überwiegend sehr vorsichtig bewegt. Dies ist bei dem Wert der Fahrzeuge und derem sehr teueren Erhaltungsaufwand natürlich verständlich, war ich aber von der Rallylegend bisher so gar nicht gewohnt. Selbst Alen war nach seinem Ausrutscher im Shakedown anschliessend eher vorsichtig unterwegs. Und am Sonntag Morgen waren nicht mehr viele der S4, welche leider fast alle in der identischen Martini-Lackierung starteten (da hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht), im Einsatz. Natürlich hat auch das miese Wetter vor allem am Samstag auf die Laune gedrückt. Total durchnässt an der WP, da denke ich eher an das Saarland oder die Eifel, weniger jedoch an San Marino. Auch wenn der Veranstalter für das miese Wetter natürlich ebenso wenig kann wie für die osteuropäischen Rallye-"Fans", welche bereits um 9 Uhr morgens die Wodkaflasche rumreichen.

    Wo der Veranstalter aber etwas verändern könnte, wäre evtl. der Ablauf der Veranstaltung, welchen ich persönlich dieses Jahr als besonders störend empfand. Am Freitag geht eigentlich nicht mehr als Shakedown und eine Prüfung am Abend. Vielleicht könnte man da die erste WP gegen 16/17 Uhr starten und nicht erst nach 19 Uhr. Und wen es am Samstag zum einzigen Rundkurs zieht, der erst nach 15 Uhr startete, kann an diesem Tag weitere WP's eigentlich schon so gut wie abhaken. Auch hier würde ich mir als Fan eine andere Planung wünschen. Erste Prüfung ca. 10/11 Uhr (am besten gleich der Rundkurs) und dann bliebe am Mittag noch Zeit für ein/ zwei weitere Prüfungen.

    Auch fehlte uns dieses Jahr der Aha-Effekt der Vorjahre. Die Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit schon flotter bewegt, auch der GT-Porsche 2014 wurde von Toivonen 2014 effektiver in Szene gesetzt als der diesjährige von Herrn Pech. Und die Drifts von Herrn Klausner sind zwar immer wieder nett anzusehen, waren jetzt an dieser Stelle aber auch nichts Neues. Und die "Sonnentaler", wohl neu in San Marino, sind dem deutschen Fan bereits ebenfalls wohl bekannt. Auch bot die Streckenführung dieses Jahr wenig Neues. The "same procedure like last year" kann man da nur sagen. Vielleicht sollte man da nochmals neue Akzente setzen. Persönlich fand ich z.B. auch den zweiten Rundkurs 2010 in Faetano super. Auch das Starterfeld betreffend, welches in seiner Gesamtheit natürlich seines Gleichen sucht, vermisse ich in den letzten zwei, drei Jahren neue Namen von Top-Fahrern der Gruppe 4 und Gruppe B-Ära der 80-er-Jahre. Es kommen eigentlich immer wieder die selben...


    Und besonders übel fand ich dieses Jahr das Verkehrsaufkommen. Die Hauptstrasse, welche von Rimini am RallyVillage vorbei hoch in die Altstadt von San Marino führt, war teilweise in beide Richtungen nur einseitig befahrbar, was in San Marino zusätzlich zum Zuschaueraufkommen für einen sehr langen Stau auch auf so manchen Nebenstrecken sorgte, in dem selbst so mancher Teilnehmer vor allem am frühen Samstag Abend zu verzweifeln schien. Hier machte die Verkehrsleitung der Polizei keinen guten Eindruck.


    Ich fürchte, eine gewisse Rallylegend-Müdigkeit hat mich und meinen Kumpel erwischt und für 2016 denken wir sogar ernsthaft über eine Auszeit nach. Na ja, mal schauen, was der Veranstalter nächstes Jahr den Fans so alles präsentieren wird...

  • Man muss aber auch sagen, dass


    98+ % der Zuschauer nicht besoffen oder bekifft waren
    Mittwoch bis Freitag tolles Wetter war
    es auch am Rallye Sonntag nicht geregnet hat
    die WPs, Regroupings, Service & Flair einmalig sind
    die einspurigen Baustellen beidseitig umfahrbar waren
    man Freitag abend 2 WPs komplett schauen konnte,
    alternativ 1,5 WPs plus das einmalige Regrouping in der Altstadt
    ...und dass Vojtech auf der Legend den Abflug des Jahres hingelegt hat :)


    Jederzeit gern wieder.

  • 98+ % der Zuschauer nicht besoffen oder bekifft waren
    Mag sein, besoffene Zuschauer waren aber lediglich eine Randerscheinung aber ganz gewiss nicht mein diesjähriges Hauptproblem mit dieser Veranstaltung, welche ich bisher eigentlich sehr schätzte und in den Jahren 2010 und 2014 meine bis dato genialsten Rallye-Highlights war.


    Mittwoch bis Freitag tolles Wetter war
    Toll. Schade nur, dass am Mittwoch und Donnerstag noch keine Rallye gefahren wurde.


    die WPs, Regroupings, Service & Flair einmalig sind
    Nicht mehr, wenn man die Rallye 6 Jahre in Folge besucht hat.


    die einspurigen Baustellen beidseitig umfahrbar waren
    Dies mag zutreffen, wenn man von Rimini in die Altstadt von San Marino oder umgekehrt unterwegs war, ganz bestimmt aber nicht, wenn man als Zuschauer oder Teilnehmer am Samstag Nachmittag mit dem Auto von einer WP zur anderen oder in's RallyVillage fahren wollte. Da war alles dicht und die polizeiliche Verkehrsführung eine Katastrophe. Schlichteren Gemütern, die an diesem Tag eh nur zu Fuß zwischen RallyVillage und The Legend pendelten, mag dies entgangen sein.

    man Freitag abend 2 WPs komplett schauen konnte
    Wahrscheinlich, wenn man an einer WP beide Durchläufe anschaute...;)

  • Also Einspruch,ich habe letztes Jahr alle WP´s sehn können. ;):o und die WP Verbindungen haben einwandfrei funktioniert :D


    Komm,nächstes Jahr freun wir uns wieder drauf und hoffen auf besseres Wetter :cool: .Letztendlich ist es immer und überall jedes Jahr das gleiche.
    San Marino hat halt auch das Poblem das sie von Jahr zu Jahr in immer mehr Menschenmassen ersticken,dass dann noch bei so einem schei....Wetter.


    Aber schau doch mal das Fahreraufgebot,wenn auch viele immer gleiche Fahrer sind(das aber top Fahrer),aber kommen auch immer neue Hammer Autos und Leute dazu.Das sucht seines gleichen.


    Wie gesagt,ich hoffe nächstes Jahr treffen wir uns wieder unten,wenn wir großes Glück haben vielleicht wieder bei 28° und Sonnenschein wie 2014:)


    Ich schaue mir heuer noch Valpantena an,da bin ich gespannt.Die haben 250 Starter,wie das alles funktioniert.

  • Also Einspruch, ich habe letztes Jahr alle WP´s sehn können.


    Scherzkeks....


    Komm, nächstes Jahr freun wir uns wieder drauf und hoffen auf besseres Wetter.


    Schaun mer mal. Ich merke aktuell, dass ich in der Vergangenheit offensichtlich zu sehr verwöhnt wurde und deshalb nun, wo eine weitere Steigerung eher schwierig zu realisieren sein dürfte, zusehends zu kritischen Kommentaren neige. Vielleicht gibt sich das ja bis nächstes Jahr.


    Ich schaue mir heuer noch Valpantena an, da bin ich gespannt. Die haben 250 Starter, wie das alles funktioniert.


    Ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Mal gucken, was da passiert. Wäre vielleicht endlich mal wieder eine neue Herausforderung...

  • Natürlich hat auch das miese Wetter vor allem am Samstag auf die Laune gedrückt.


    Ansichtssache. Meine Laune hat es gehoben. Ich empfand es eher vorteilhaft. Der Dauerregen hat uns am Samstag mehr Querzeit und weniger Zuschauermengen beschert. Danke Petrus.
    Rallyesport – Allwettersport. Das es auch in San Marino regnen kann weiß theoretisch jeder vorher.
    Es ist nicht das erste mal, das es bei der Rallylegend regnet.


    Total durchnässt an der WP

    Der Dauerregen war für Samstag vorhergesagt. Einfach mal die Ausrüstung aktualisieren.
    Mit der richtigen Klamotte konnte man schon vor Jahrzehnten tagelange WM Läufe im Dauerregen genießen.


    Das der Zeitplan nicht Ottonormalkonform war, war vorher bekannt und nicht zum ersten mal so. Das wird seine Gründe in den örtlichen Gegebenheiten und räumlich begrenzten Möglichkeiten des Zwergstaats haben.
    Wer schon mal eine Rallye organisiert hat, kann sich vielleicht in den Veranstalter hineinversetzen.
    Es ist nicht einfach, Straßensperrungen zum Bsp. zur Freitag nachmittag Rushhour genehmigt zu bekommen und dazu noch das halbe Land mit Besucherströmen zu verstopfen.


    Angesichts der Zuschauermassen hätte es wesentlich schlimmer laufen können. Im Kreisverkehr Serravalle zur Stadionzufahrt regelten, zumindest am späten Freitag nachmittag, Polizisten stauminimierend den Verkehr.


    Die Option zur Umfahrung stark frequentierter und staugarantierter Bereiche konnte jeder in seine Planung einbeziehen. Ich muß nicht zwingend 2 verschiedene WP's sehen. Meist reicht es innerhalb einer 2 mal gefahrenen WP, den Standort zu wechseln. Das war an allen 3 Tagen streßfrei machbar. Das RallyVillage habe ich am Samstag wegen der Staugarantie weggelassen.


    Insgesamt für uns die schwächste Rally von unseren bisher fünf


    Allgemein kommt es immer drauf an, zu welcher Zeit an welchem Ort man landet. Der eine erlebt Streckenposten, die einem das Zuschauen vermiesen, sich danaben benehmende Fan's und vielleicht eine unspektakuläre Passage. Andere wiederum das Gegenteil paar Ecken weiter. So kommen zur selben Veranstaltung immer wieder völlig unterschiedliche Bewertungen zu Stande.


    Ich fand die Veranstaltung auch dieses Jahr gelungen und hatte fast nur positive Erfahrungen. 2013 habe ich ein etwas besseres fahrerisches Gesamtniveau erlebt.


    Die Streckensicherung bewies an der WP 2/4 (Abzweig Chiesanuova) kompetente Lageeinschätzung. Die Absperrungen wurden so korrigiert, das es Armin Schwarz und anderen möglich war falsch abzubiegen 8o, ohne Personenschaden zu verursachen.


    Am besten hat mir dieses Jahr Hayden Paddon's Show gefallen, der es sichtlich genoß Querzeit, statt Bestzeit fahren zu dürfen.
    Entäuschend war nur ein einziger 131er im Fiatland. Wobei Paolo Diana's Show darüber hinweg tröstete.
    Das die Delta S4 Schätze nicht am Limit bewegt werden, war aus den Erfahrungen der Vorjahre (inkl. youtube Clips) absehbar. Wer es örtlich besser erlebte, hat Glück gehabt.
    Manch einer fährt mit falschen Vorstellungen los.


    WPs, Regroupings, Service & Flair einmalig sind


    Der Rallyefan sollte wenigstens einmal die Kombination schöner Gegend, Kultur und Rallyesport genossen haben. Meist ist auch schönes Wetter.


    San Marino hat halt auch das Poblem das sie von Jahr zu Jahr in immer mehr Menschenmassen ersticken


    Die Gefahr an seiner eigenen Popularität zu ersticken bestand. Ich meine, das Zuschaueraufkommen hat sich auf dem Niveau der letzten Jahre eingepegelt und wird nicht weiter steigen. Mittlerweile wachsen anderswo ähnliche Veranstaltungen auf. Auch wenn sie das Niveau (noch) nicht erreichen.


    Macht euch mal bewußt auf welchem Nivau wird hier gejammert wird.


    am Sonntag Morgen waren nicht mehr viele der S4, welche leider fast alle in der identischen Martini-Lackierung starteten (da hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht), im Einsatz.


    Und stellt die Frage nach Alternativen zum Gebotenen.


    Außer der Midnight Sun fällt mir nichts aus der Histoszene ein, was mir mehr Grinsen ins Gesicht zauberte :). Leider war, wie schon die 2014er Midnight Sun, auch die 2015er Ausgabe dieser High-End-Histo-Rallye dem Magazin für Driftkultur keine Notiz wert.
    Die RALLYLEGEND ist mehr Show und bietet Gruppe B Fahrzeuge. In Schweden gibt es klassischen Querzeitrallyesport mit mindestens 30 Jahre alten Autos.
    Das Alter haben nun auch Gruppe B Fahrzeuge. Die werden dort voraussichtlich, wegen der höheren Gesamt- und WP-Kilometer über 4 Tage Schotter und den damit verbundenen Einsatzkosten kaum vertreten sein.


    Weil wir grad bei Alternativen sind. Die Veranstalter der Tuscan Rewind haben sich mit der Terminbekanntgabe ausgekäst. Vom 27.-29.November findet die Rallye statt.


    ...und dass Vojtech auf der Legend den Abflug des Jahres hingelegt hat :)


    Die Ursache: Die weiblichen Kurven des Fan-Mädels im leichten Top nach der Sprungkuppe standen nicht im Aufschrieb. Das führte zunächst zu einer Begeisterungswoge der männlichen Fans, (hier ein jugendfreies Bild):
    K800_Vojtech_1.JPG
    und dann wohl zum Abflug
    K800_Vojtech_2.JPG


    und Gelächter der Fans.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FIAT 131 RACING ()

  • Hallo Quattro-Fan,


    da kann ich dir nur Recht geben.


    "Und am Sonntag Morgen waren nicht mehr viele der S4, welche leider fast alle in der identischen Martini-Lackierung starteten (da hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht), im Einsatz."


    Find ich auch einen Hammer, dass die da so auftauchen!
    Ich war 1986 bei der San Remo und da fiel mir das auch schon unangenehm auf. Bin damals gleich zu Cesare Fiorio gegangen und hab mich beschwert.
    Er gelobte Besserung für das kommende Jahr, aber naja, aus den bekannten Gründen kam es dann nicht mehr dazu.


    Und auch der Einsatz der Fahrer enttäuscht mich genauso wie dich:


    "Dies ist bei dem Wert der Fahrzeuge und derem sehr teueren Erhaltungsaufwand natürlich verständlich, war ich aber von der Rallylegend bisher so gar nicht gewohnt. Selbst Alen war nach seinem Ausrutscher im Shakedown anschliessend eher vorsichtig unterwegs."


    Alén das Weichei. Soll er das Ding doch mal so richtig schön schrotten damit ich was zu sehen habe.


    Auch mir fehlten, wie dir, die "Aha-Effekte":


    "Auch fehlte uns dieses Jahr der Aha-Effekt der Vorjahre. Die Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit schon flotter bewegt, auch der GT-Porsche 2014 wurde von Toivonen 2014 effektiver in Szene gesetzt als der diesjährige von Herrn Pech. Und die Drifts von Herrn Klausner sind zwar immer wieder nett anzusehen, waren jetzt an dieser Stelle aber auch nichts Neues."


    Könnte doch mal was anderes machen der Klausner, echt ein Schlaffi. Nur blöd rumdriften mit dem ollen Quattro braucht doch kein Mensch mehr.
    Dachte auch der ließe sich mal was neues einfallen. Hätte seine Kiste ja wenigstens mal abfackeln lassen können.


    Also echt, wenn das so weitergeht bei den Histo Veranstaltungen gehe ich da nicht mehr hin!



    Gruß von einem armen, gelangweilten "Rallyefan"

  • Hallo Alitalia Stratos,


    da ich hier direkt angesprochen wurde, möchte ich auch direkt antworten, denn ich fühle mich in Deinem Beitrag gänzlich missverstanden. Ob bewusst oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Bzgl. der S4: Im Vorfeld wurde hier im Forum von 15 ehemaligen Werkswagen berichtet, welche auftauchen würden. Außerdem war in der S4-Celebration-Vorankündigung des Veranstalters das Siegerauto von der Olympus-Rallye benannt, sodass ich eigentlich annahm, dieses Auto würde in San Marino ebenfalls gezeigt werden. Aufgrund der Tatsache, dass nahezu alle Fahrzeuge mit der gleichen Martini-Lackierung fuhren, war als Zuschauer kaum nachvollziehbar, ob z.B. bei "The Legend" nun 6 Fahrzeuge 3 Runden unterwegs sind oder (überspitzt formuliert) ein Fahrzeug 18 Runden. Und die Unterstellung, ich hätte mir als Fan gewünscht, Alen hätte seinen S4 geschrottet, ist natürlich Unsinn. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass selbst er sich in seiner Fahrweise nach seinem Crash im Shakedown nicht mehr wesentlich von der Fahrweise der anderen Piloten abhob. Durch Filmaufnahmen an einer identischen Stelle der Strecke wie im Vorjahr, ist für mich übrigens problemlos nachvollziehbar, dass die 2014 teilnehmenden S4 sämtlich flotter bewegt wurden als 2015. Und dennoch waren sie noch am Sonntag zu sehen und, soweit ich weiß, wurde da auch keiner geschrottet. Die vorsichtige Fahrweise, für die ich übrigens durchaus Verständnis zeigte, war sicherlich in hohem Maße auch den Wetterumständen geschuldet. Übrigens ein Grund mehr, warum sich in meinem Beitrag die Euphorie über den diesjährigen Regen bei der Rallylegend durchaus in Grenzen hielt.


    Bzgl. H. Klausner / Aha-Effekt: Die Driftkunst von Herrn Klausner ist und bleibt, zumindest für mich, sensationell. Eine Meinung übrigens, mit der ich hier im Forum (bei anderen Threads) bereits schon einmal recht alleine dagestanden habe. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Er fuhr sogar, trotz des Regens, durchaus auf Vorjahresniveau. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass selbst dieser eigentlich durchaus positive Aspekt in diesem Jahr die negativen Aspekte meines Erachtens nicht ausgleichen konnte. Und, sorry, aber durch häufige Wiederholung selbst einer eigentlich sensationellen Leistung geht hier, zumindest für mich, auch der Aha-Effekt nun irgendwann einmal leider verloren. Ähnlich empfand ich dies übrigens, sehr gut vergleichbar, auch bei Ken Block's Gymkhana-Reihe. Die ersten Teile fand ich super, spätestens den 6. Teil auf dem Micky-Maus-Kurs, welcher fahrerisch wahrscheinlich nicht weniger anspruchsvoll ist, fand ich aber nicht mehr so toll.


    So ist das nun mal halt im Leben. Und die eigene Rückschau führt halt definitiv zu der Erkenntnis: Rallylegend 2014 war super geil, Rallylegend 2015 war dies nun mal leider nicht.


    Ich würde mir übrigens wünschen, man könnte diese Meinung hier im Rahmen dieses Forums frei äußern und würde diese respektieren, ohne dass einem gleich mit dem Mittel der Überspitzung irgendwelche abstrusen Dinge unterstellt werden. Natürlich sollte weder Alen seinen S4 verschrotten noch Klausner seinen Quattro abfackeln.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße


    von einem nicht gelangweilten, aber aktuell etwas enttäuschten (und missverstandenen) Histo-Rallye-Fan

  • Hallo Quattro-Fan,


    ich wollte dich mit meinen Aüßerungen nicht beleidigen. Sollte das so angekommen sein entschuldige ich mich dafür.
    Du hattest nur so eine Vorlage gegeben...


    Auch ich habe dieses Jahr die Rallylegend anders empfunden als 2014. Da spielen aber manchmal persönliche Gründe mit rein (Erkältung und Freitag bis Start nur im Bett).
    Die Veranstalltung selbst hat einfach unter dem grausigen Wetter von Samstag gelitten.
    Der Freitag war mit dem für uns sensationellen Highlight in der Altstadt einfach klasse.


    Wenn Alén beim Anbremsen ein Rad wegbricht hat er Glück gehabt dies an diser Stelle zu erleben. Das sein Vertrauen dann in das Fahrzeug gestört ist kann man sicher verstehen.
    Und bei den Bedingungen von Samstag, an dem bist in die Dunkelheit gefahren wurde, mit diesen Autos vorsichtiger zu sein als letztes Jahr ist normal und richtig.
    €600.000 für einen S4 verschmerzt niemand so einfach, egal wieviel Geld er hat.


    Ich habe deshalb so überspitzt reagiert, da mir auffällt wie es auch in diesem Sport immer schneller, höher und weiter gehen soll.
    Lese mal Artikel 1 des Anhang K. Da ist wunderbar die Philosophie des Historischen Sports beschrieben. Und wenn man dann, wie in San Marino, fast auf dem Zenith angekommen ist, kann eben nicht noch mehr nach kommen. Sollten hier plötzlich im nächsetn Jahr 50 S4 auftauchen stimmt etwas nicht

  • Da hast Du Recht. Ich war mit dem Zufrieden, was ich gesehen habe. Aber nächstes Jahr, werde auch ich es Wetterabhängig machen, ob wir nach San Marino fahren, oder nicht. Leider kann ich bei schlechten Wetter keine Fotos machen, und das lange warten ist bei über 25 Grad auch angenehmer :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!