Frage zu Überführung auf eigener Achse

  • Hallo Zusammen,


    folgende Frage... Wenn ich einen 318is habe, original Getriebe, 4,45er Achse und 17 Zoll Reifen - kann ich das Auto auch über längere Strecken auf eigener Achse überführen, oder werde ich da verrückt weil das Auto im 5. Gang dauernd im Begrenzer hängt? Rede hier von ca. 200 Kilometern. Es geht mir zum Beispiel um Trackdays oder Fahrertrainigs, wo ich es gerne vermeiden würde, da extra einen Trailer zu organisieren. Auto wäre natürlich angemeldet und StVo-konform.


    Danke!

  • Moin,


    die Frage kannst du dir mit: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/ selbst beantworten ;) Einfach mit deinen Daten füttern und du weisst welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegt. Ich habe einen IS mit E36 Getrieb (1.000) in Kombination mit einer 4.10 Hinterachse und würde davon abraten. Bei 100 liegen schon Drehzahlen um 4-4.500 Touren an, was mir auf Dauer zu hoch wäre. Zumal die Geräuschbelastung auch nicht zu verachten ist ...


    Grüße Manuel

  • Danke für die hilfreiche Antwort! Wie ist denn der Beschleunigungsunterschied zwischen dem original Diff und dem 4,45 - geht es da spürbar stärker nach vorne? Im Cup fahren sie ja sogar mit 5,44er wenn ich mich nicht täusche...

  • Hallo Zusammen,


    folgende Frage... Wenn ich einen 318is habe, original Getriebe, 4,45er Achse und 17 Zoll Reifen - kann ich das Auto auch über längere Strecken auf eigener Achse überführen, oder werde ich da verrückt weil das Auto im 5. Gang dauernd im Begrenzer hängt? Rede hier von ca. 200 Kilometern. Es geht mir zum Beispiel um Trackdays oder Fahrertrainigs, wo ich es gerne vermeiden würde, da extra einen Trailer zu organisieren. Auto wäre natürlich angemeldet und StVo-konform.


    Danke!


    Tja,


    ich würde das ja im Rahmen einer kurzen Probefahrt auf der Autobahn ermitteln ;) 80 bis 100 sollten wohl gehen, sonst ist die Kiste sowieso zu kurz übersetzt...


    Rechnerisch: Wenn du statt 100 nur 80 fährst, kostet dich das auf der Strecke je eine halbe Stunde. In einer halben Stunde kann man zwar einen Anhänger anhängen, das Auto drauffahren und festzurren, und am Ziel wieder abladen. Aber wenn man den Hänger erst noch besorgen oder von irgendwo holen muss, fällt die Rechnung wohl klar fürs Langsamfahren auf eigener Achse aus...


    Ein Anhänger ist aber enorm praktisch, wenn das Auto im Wettbewerb die Grätsche macht...


    Gruss Jo

  • ich hab einen 318is mit 5.44 achse, kannste ohne probleme fahren, bei 4000 umdrehungen bin ich bei ca. 120km/h.
    selber würde ich es nicht machen, weil es einem schnell auf die nerven geht (packt die ohrenstöpsel ein), aber noch schlimmer, was wenn die karre dort den geist auf gibt.
    alles was weiter als 70 km autobahn ist würde ich nicht mehr auf achse fahren

  • Danke für eure Antworten! Auf eine Veranstaltung würde ich natürlich nur mit Hänger fahren, falls man einen Ausfall hat muss die Karre ja wieder weg. Aber der Hockenheimring ist beispielsweise 80 Kilometer von uns entfernt, da würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, für ein Fahrertraining extra das Auto auf den Hänger zu schieben. Sollte man unterwegs liegen bleiben, gibt es ja immer noch den ADAC...

  • Danke für eure Antworten! Auf eine Veranstaltung würde ich natürlich nur mit Hänger fahren, falls man einen Ausfall hat muss die Karre ja wieder weg. Aber der Hockenheimring ist beispielsweise 80 Kilometer von uns entfernt, da würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, für ein Fahrertraining extra das Auto auf den Hänger zu schieben. Sollte man unterwegs liegen bleiben, gibt es ja immer noch den ADAC...


    Wenns Auto die Krätsche macht werden aus den 80 bzw, 160 km auch mal schnell das doppelt - wenn man den Hänger irgendwie selber holen muss. Auch nen Kumpel anrufen, der dann mit nem Hänger kommt -da gehen mal fix 2 und mehr Stunden flöten.
    Ich hab auch schon 2 Stunden auf der Autobahn zugebracht, bis ein Abschlepper kam.


    Mir persönlich wäre es im Falle eines Falles zu stressig. Wir sind sogar zu 40 km entfernten Rallyes immer mit Hänger gefahren. Denn meist geht das Auto immer dann kaputt, wenn man es nicht gebrauchen kann.

  • Hallo,
    also mit der 5.44 Achse fährt man selbst mit dem E30 Getriebe (5. = 0,87) und hohen Reifen (225/45 17 oder 195/65 15) bei 4000U/min nur genau 100km/h, mit dem E36 Getriebe (5. = 1,0) fährt man nur noch 87km/h bei 4000U/min.


    Mit einer 4,45 Achse, E30 Getriebe und großen Rädern, sprich alles so um die 198cm Umfang (225/45 17, 195/65 15, 224/40 18) kann man denk ich schon noch ein paar Meter Überführung fahren.
    man Fährt mit 4000U/min ca. 123km/h, das ist doch i.O.
    Ich sag mal so, mit einem Serienmäßigem 4,10er Diff dreht er wenn man z.B. 160km/h auf der Autobahn fährt auch schon fast 5000U/min - sprich das kann der Motor ja locker und leicht dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!