Aufbau Technik BMW 318is E30

  • erstmal danke für die schnelle hilfe hier.
    2 leute die mir gleich federn für nen wirklich schmalen taler angeboten haben.
    werde es jetzt erstmal mit den originalen is ferden testen und bei bedarf (falls noch verfügbar) coyotes federn probieren.

  • Hallo liebe Rallyefreunde,


    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Rallyeautokauf.


    Zwar bin seit meinen Kindheitstagen vorbelastet, da ich aus
    Mayschoß and der Ahr stamme und schon als Kind noch die
    große Zeit der Köln-Ahrweiler Anfang der 80er erleben durfte.


    Aber jetzt suche ich ein Auto zum spaß haben und evtl. irgendwann
    mal sanft in dieses Hobby einsteigen zu können.


    Fahre im Sommer einen VW1302 ( nicht mehr ganz so original ;) und suche nun für den Winter
    einen Auto mit dem ich driften kann, sicher unterwegs bin und die liebgewonnen Optik von Rallyautos
    verbinden kann.


    Ich habe bei Mobile.de einen schwarzen BMW 318is gesehen, der wohl für den 318is Cup aufgebaut
    wurde. Dieser war auch schon mal bei Ebay drin wurde aber nicht ersteigert denke ich.
    Auf der Scheibe meine ich steht "Scholler Team" oder ähnlich


    Kennt jemand dieses Auto, gibt es irgendetwas negatives zu sagen ?
    Wie gesagt möchte ihn erstmal als ( sicheres ) Winteralltagsfahrzeug nutzen


    Freue mich über eure Tipps, Hinweise oder auch Ausredungsversuche :)


    Mail: visagti@web.de


    Schöne Grüße aus Bonn


    Maarten

  • Ich kenne zwar das Auto nicht, würde aber persönlich nie wieder ein Rallyeauto als Alltagsauto nutzen. Das geht los bei der Lautstärke, Schalensitze (die alles sind, aber nicht bequem) und das tägliche Klettern über den Flankenschutz. Dazu kommt immer noch, ob die Veränderungen am Auto überhaupt eine Alltagstauglichkeit aushalten (Rennmotor oder Getriebe).

  • Hallo Hadef,


    tja das stimmt aber:


    so weit ich richtig informiert bin sind die Fahrzeuge aus der 318is Cup Serie, ähnlich wie die aus dem VolvoCup, weitesgehend in Sachen Motor/Getriebe/Bremsen auf Serienstandart um die Kosten niedrig zuhalten.


    Heisst das dies ja dann auch nicht viel anders wäre als ein "normaler" 318is.


    Lauter im Innenraum auf jeden Fall, Ok würde ich akzeptieren !


    Aber wenn man mit einem Winterauto ein bisschen Sicherheit wünscht, müsste man ja einen "günstiges" Auto finden mit einem Käfig und das ist wirklich schwierig.
    Wobei dann wiederum auch nicht das Fahrwerk entsprechend ausgelegt wäre.

  • soweit ich weis ham die cup autos alle schrick nocken wellen, und nen chiptuning das auch bis 7500u/min zulässt. (ca 150ps) dann eine kurze hinterachse, damit färt er max 140/150 km/h. guter vortrieb aber im winter... würd ich net unbedingt empfehlen :)

  • ein rallye auto ist zum rallye fahren! ohne helm kann man sich böse den kopf am käfigrohr stoßen, ist sicher gefählicher als in einem normalem pkw. eine diff sperre ist auch zum rallye fahren, die sorgt vor allem für einen höheren verschleiß. abgesehen davon ist die karre laut, frag dich mal warum einige teams mit kopfhörer abfahren.
    so ein bmw kostet mal schlapp 5000 euro mehr als eine normale ausführung, wenn du zu viel geld hast, dann kauf dir so ein auto.
    mein rat:
    kauf dir einen normalen 318er und drifte etwas rum (nicht auf der straße!!!), wenn du dann bock auf rallyefahren hast, kauf dir einen 318is cup bmw und fahre rallyes. abgesehen davon, sollte man nicht auf öffentlichen straßen rasen, dadurch kommt die ganze szene in verruf.


    bye jürgen


    ps. letztens rief mich wegen der gleichen idee, schonmal jemand an

  • Ich finde Eure Kommentare echt interessant. Hat einer mal sich die Mühe gemacht, sich die Anzeige anzusehen ? Offensichtlch nicht.


    In der Verkaufsanzeige steht nichts von Cup-Fahrzeug, nichts von einer Leistungssteigerung, nichts von einer Sperre, nichts von einer kürzeren Achsübersetzung. Streichen wir also 80% der Argumente gegen das Auto.
    Der Preis liegt nicht 5000 EUR über dem, eines normalen Fahrzeugs.


    Man kann sogar mit ein bisschen Mühe ein Video mit dem Auto auf einer Rallye finden.
    Was das bringt ? Zumindest hat das Auto schon mal eine Technische Abnahme erfolgreich hinter ich gebracht.


    Das einzige Argument gegen den Einsatz als Winterauto, das echt für mich zählt, ist die Sicherheit.
    Die Polsterung am Käfig reicht wirklich nicht aus, um sich nicht eine ganz üble Beule zu holen, wenn man ohne Helm dagegen knallt. Und wenn man sich nicht wirklich immer konsequent anschnallt, steht schneller als uns allen lieb ist in der Zeitung etwas von "Rallyefahrzeug", "viel zu schnell" und "tot".

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorpb () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Zitat

    Ich habe bei Mobile.de einen schwarzen BMW 318is gesehen, der wohl für den 318is Cup aufgebaut
    wurde


    cup auto hat er selber geschrieben und auf ebay gibts gerade diesen hier


    http://www.ebay.de/itm/Renn-Ra…ssung&hash=item3f0b99e26b


    ein link zum auto wäre hilfreich gewesen. es bleibt bei mir der eindruck, dass er im normalen straßenverkehr rumheizen will.


    ganz neben bei bin ich auch nicht heilig und hab auch schon ne "testfahrt" mit meinem bmw gemacht, nur bitte fernab von hauptverkehrsstraßen.

  • es ist sehr interessant welche Stimmungen meine Frage ausgelöst hat.


    Da möchte ich mich doch nochmal ein bisschen besser verkaufen und versuchen ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.


    Also ich bin wirklich keiner der meint auf öffentlichen Strassen den wilden markieren zu müssen.
    Davon abgesehen halte ich das was von manch anderem Verkehrsteilnehmer zum teil morgens auf der Autobahn mit ihren schwarzen
    A6 TDI Firmenwagen etc. veranstaltet um längen gefährlicher.
    Ich bin mitte in den 40ern und traue mir wirklich zu eine Verkehrslage defensiv anzugehen. Ich fahre auch jetzt nicht mit einem "wilden" Käfer
    rum um irgendwelchen verlorenen Jugendträumen hinterherzujagen, sondern nutze ein von aussen optisch orig. Fahrzeug das innere Werte
    hat, das jemand der meint sich im Verkehr profilieren zu müssen so eh nicht nutzen würde.


    Warum nun die Überlegung des Rallyfahrzeuges?


    1. suche ich wie gesagt ein Winterauto
    2. Sollte es ein Budget von 3000-4000 nicht übersteigen. Wenn man nun nur ein bisschen fahrerisch ambitioniert ist dann wird die Auswahl nicht eben
    sehr umfangreich. Klar kann ich alternativ auch Ausschau halten nach einem "normalen" E30. Aber ganz ehrlich warum wenn für optisch schöne Autos
    der gleiche Preis verlangt wird wie für ein optisch weniger ansprechendes dafür aber fahrtechnisch wahrscheinlich um längen besseres Auto.
    3. würde ich auch ein solch erworbenes Auto von seiner "Kriegsbemalung" befreien, womit optisch auf den ersten Blick einfach ein schwarzer 318is auf der Strasse fährt.
    4. Wie einer jetzt auch antwortete handelt es sich um den angebotenen ja um einen weitesgehend technisch originalen.


    Ich wohne hier in Bonn und verhalte mich auf und zu meinem Weg zur Arbeit absolut gesetzeskonform und habe auch garnicht die Ambitionen die
    Rallyeszene in ein schlechtes Licht rücken zu lassen.Nichtsliegt mir ferner. Da ich aber jedes Wochenende in meiner Heimat der "Eifel"bin gibt es schon den ein oder anderen
    Sonntagmorgen im Winter an dem man wirklich spass haben kann wenn man die Gegend kennt !
    Und wie gesagt seit Kindheitstagen, bereits mit meinem Vater Rallyes besucht habe und die besondere Atmosphäre stets irgendwelchen Tribünenveranstaltungen vorgezogen habe. Das gebe ich im übrigen auch so an meine Sohn weiter. Auch wegen ihm weiss ich einzuschätzen wann ich eine "Testfahrt" machen kann und wann nicht.


    Zusammenfassung:


    Ich bin ein gesetzter erfahrener und gesitteter Verkehrsteilnehmer der die Rallyeszene nicht schlecht aussehen lassen möchte :)


    konstruktive Kritik wie der Hinweis mit dem durch fehlenden Polsterschutz als gefährlich einzustufenden Käfig im Kopfbereich nimm ich dankend auf, da
    mir dies so wirklich nicht bewusst war ( obwohl ich mich stets anschnalle ).
    Das ist ein Punkt der dagegen spricht wenn man vorausgesetzt sich nicht richtig anschnallt.


    Ich werde mir Gedanken machen


    schöne Grüße


    Maarten

  • http://www.ebay.de/itm/E30-318…obile&hash=item2c6018e279




    Also wenn es der hier ist, ist es kein Cup Auto!!Der Besitzer ist mal die eine oder andere Rallye die zur Saarländischen Rallyemeisterschaft zählt damit gefahren.Der BMW hat normale gebrauchsspuren.
    Die Sicherheitseinrichtung etc. entsprechen zu 100% der aktuellen DMSB Sicherheitsbestimmungen.
    Bilder von den Einsätzen findest Du unter: rally3.de =)
    Und für das Geld ist er eine super Basis.

    rally is not a crime

  • Hallo,


    ich konnte über die Suche leider keine passenden Themen zu meinen Fragen finden...


    Mein Bruder und ich wollen nächstes Jahr unsere ersten Rallyeerfahrungen sammeln. Da wir beide gern an Autos schrauben, haben wir uns dazu entschieden selbst ein Auto aufzubauen. Wir kamen günstig an ein e30 coupé 316i. Wir haben zudem einen 318is Motor+Getriebe aus einem e36 gekauft...


    Jetzt meine Fragen:


    1. Was muss außer Kabelbaum und Motorlager alles geändert werden damit der 318is Motor läuft? Brauchen wir einen größeren Kühler oder reicht der vom 316i?


    2. Welchen Auspuff kann man verbauen? Ich sehe immer nur die Videos, weiß aber absolut nicht was verbaut wird, z.B beim 318is-Cup!? Welchen Kat(100-Zeller, 200-Zeller oder Original)?


    3. Welches Fahrwerk? Habe jetzt öfter gelesen, dass die Bilstein B6 Dämpfer oft verbaut werden!?


    4.Sandtler Katalog 2012


    Wir haben an diesen Überrollkäfig gedacht. Entspricht er in dieser Ausführung den DMSB-Vorschriften?


    Für nützliche Tips zu dem Projekt sind wir immer offen ;)

  • hallo,


    -e36 motor dürft ihr meines wissens nach nur in der gruppe H fahren, die wird aber bald abgeschafft
    - auspuff kann so gebaut werden wie ihr möchtet, ich und die meisten anderen fahren einen 100 zellen kat, dazu ein 60er rohr.
    - der käfig braucht noch knotenbleche, diese müssen um das rohr gebogen werden (sieht dann wie ein U-profil aus)
    - Bilstein am besten die "rennen" B6, aber die sind gekürzt. auf schotter braucht ihr längere, die kann man bei bilsten direkt so fertigen lassen (schmaler taler)
    - mein wichtigster tipp, kauft euch nen fertigen e30, da gibt es noch genug zu schrauben.
    - ein auto neu aufzubauen kostet gerne über 10.000 euro (nicht hoch angesetzt). ein gebrauchten bekommt man schon für 5000 + ca 2000 für umbauten und reparaturen.


    - zu empfehlen ist ein e36, da die e30 langsam aussterben, kaum noch teile zu bekommen.



    ps bin selber noch anfänger, habe aber schon viel lehrgeld bezahlen müssen :)

  • ... zu empfehlen ist ein e36, da die e30 langsam aussterben, kaum noch teile zu bekommen.


    Was solls denn da nicht mehr geben ?
    Ich würde immer den E30 bevorzugen (leichter, wendiger), außerdem hat er den ja schon.


    Allerdings hast Du recht, dass Selbstaufbau immer teurer kommt als gebraucht kaufen, vorausgesetzt man findet was brauchbares. Allein die Teile ohne Arbeit kosten meist schon mehr.
    Man sollte jedoch darauf achten, dass alle Teile noch eine Weile gefahren werden dürfen.
    Nicht, dass man sich schon nächstes Jahr wieder alles neu kaufen muss.

  • Getriebe hab ich sogar noch eins liegen - glaub ich.
    Das wollte der letzte, der Teile geholt hat noch nicht mal geschenkt mitnehmen :rolleyes:

  • hallo,


    -e36 motor dürft ihr meines wissens nach nur in der gruppe H fahren, die wird aber bald abgeschafft


    d.h, wir müssten einen e30 318is Motor einbauen um in einer anderen Gruppe fahren zu dürfen?

  • ja, so ist es. ich glaube der motorblock darf nicht verändert werden.
    damit kann man einen anderen kopf und andere kurbelwelle sowie kolben fahren. auch aufbohren ist erlaubt.


    mein kentnisstand, wer was anderes weiss, der darf mich gerne berichtigen.

  • einfach mal im DMSB Buch den Abschnitt mit den Gruppenreglements lesen, spart viel Fragen und Halbwissen


    z.B: Reglement Gruppe F:
    Art. 7 Motor
    Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grund-
    modell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zy-
    linder) und Zylinderkopf
    sowie das Ladesystem (z.B. Turbo-
    oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
    Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!