Aufbau Technik BMW 318is E30

  • Hallo,


    Also ich würde mal bei Reiger Anrufen!


    Mit einem Reiger Fahrwerk wirst du bestimmt Glücklich!!!


    Und diese Fahrwerke sind Mitlerweile auch Bezahlbar!


    Kann aus eigener Erfahrung sagen das ist das beste was ich je Gefahren habe!

  • Aussage Hans Bauer: Ein Fahrwerk mit Nürburgring Abstimmung geht sowohl im Slalom als auch auf Asphalt Rallyes gut.


    Der mann kann auf jeden fall helfen, der weiß wovon er spricht.

  • Aussage Hans Bauer: Ein Fahrwerk mit Nürburgring Abstimmung geht sowohl im Slalom als auch auf Asphalt Rallyes gut.


    Der mann kann auf jeden fall helfen, der weiß wovon er spricht.


    Kann mir bitte jemand die E-Mail Adresse von Bauer Hans per PN zukommen lassen???Wäre super...Danke!

  • Ich vermute mal Brazzo meint den Hans Bauer.
    Der ist z.b. im EWO-Motorsport Forum angemeldet http://www.rennsportforum.de
    Das sind dann in der abstimmung angepasste Bilstein / H&R Gruppe N Fahrwerke.


    Das war mal eine gute Kombination, doch leider hat sich Bilstein von H&R (oder umgedreht) getrennt. Daher wird es mit der abstimmung schwierig, da keiner von beiden mehr ein paar daten zu der jeweiligen abstimmung rausrückt:mad:


    Doch da werd ich mich auch mal schlau machen;)

  • Hallo Leute,


    welches Fahrwerk könnt ihr für den BMW 318is E30 empfehlen, am besten auch durch Selbsterfahrung...Das Fahrwerk muss nicht unbedingt höhenverstellbar sein! Einsatzbereich sollten Clubslaloms und Rallye-Sprints sein...
    Preisliches Limit 2000 Euro!


    Hallo.wenn du ein gutes fahrwerk für deinen 318is suchst ,dann ruf mal den jörg weidinger an ,der ist fahrwerks spezi bei bmw und berg-europameister ,aber kein aroganter typ ,der jörg ist jahrelang 318 is gefahren und verkauft kompl, fahrwerke für den is und kann dir auch zur abstimmung was sagen damit du nicht viel leergeld bezahlen mußt ,http://www.weidinger-motorsport.de(sag schön gruß von marko und jörg aus dresden)

  • Hallo.wenn du ein gutes fahrwerk für deinen 318is suchst ,dann ruf mal den jörg weidinger an ,der ist fahrwerks spezi bei bmw und berg-europameister ,aber kein aroganter typ ,der jörg ist jahrelang 318 is gefahren und verkauft kompl, fahrwerke für den is und kann dir auch zur abstimmung was sagen damit du nicht viel leergeld bezahlen mußt ,http://www.weidinger-motorsport.de(sag schön gruß von marko und jörg aus dresden)


    Die Fahrwerke die er in diversen Anzeigen Angeboten hat sind für die genannten Einsatzzwecke nicht geignet(sind für 200er oder Sprint io für Slalom aber zu weich).Wenns ein nicht einstellbares Fahrwerk sein soll ist ein Bilstein/Eibach Gr. N die beste Wahl,wobei es mir zu Hart wäre für einen Sprint mit unebener Fahrbahn.



    http://www.Ruck-Motorsport.de

  • Die Fahrwerke die er in diversen Anzeigen Angeboten hat sind für die genannten Einsatzzwecke nicht geignet(sind für 200er oder Sprint io für Slalom aber zu weich).Wenns ein nicht einstellbares Fahrwerk sein soll ist ein Bilstein/Eibach Gr. N die beste Wahl,wobei es mir zu Hart wäre für einen Sprint mit unebener Fahrbahn.



    http://www.Ruck-Motorsport.de


    Für den Anfang und wenn es ein Kompromiss sein soll, und das Fahrwerk nicht einstellbar sein muss, ist der Bilstein Dämpfer mit einen vernünftigen Feder von Eibach oder H&R sicherlich eine gute Wahl.


    Wenn man im Laufe der Zeit merkt, man kommt mit Federrate oder Dämpfereinstellung nicht zurecht, kann man die Dämpfer jederzeit für ein erträgliches Entgeld bei Bilstein in der Kennlinie anpassen lassen, bzw. die Federrate anders wählen.


    Und bei einem Budget von 2000,-€ kann man sich in dieser Kombination auf fast 2 komplette Fahrwerke hinlegen, wenn es persönlich nicht zu viel Arbeit ist, die Teile vor der jeweiligen Veranstaltung um zu bauen.



    Da sollte man sich aber noch ein "Schlechtwegepaket" bei BMW besorgen, könnte sonst für einen Rallyesprint, je nach Untergrund, schon zu tief werden. Und sicherheitshalber Stahlölwanne verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Ich fahre Bilschweine mit H&R Federn und habe verschiedene Federraten probiert. Schlechtwetterpaket oder ähnliches ist auf alle Fälle zu empfehlen. Das Fahrzeug wird wie schon gesagt zu tief und du bekommst sehr viel negativen Sturz. Ich muss trotz Schlechtwetterpaket nach jedem Masterslauf die Reifen auf der Achse umziehen weil die sich schon sehr einseitig abfahren.
    Aber was für ein Fahrwerk würdet ihr bei einer Inverstionssumme von bis 4000€ empfehlen?
    Gruß Uwe

  • Hi Quertreiber, :D
    bin am überlegen, ob ich für meinen E30 318is (Rallye-Einsatz) auf ein Cup-gemässes Differential mit 5,44er Übersetzung und 75% Sperre umrüste (etwas teurer und schwer zu beschaffen) oder die Variante mit nem kurzen E36-Getriebe und serienmässiger Achsübersetzung mit 40% Sperre (kostengünstiger) wähle. Wie sind eure Erfahrungen (Umbau, Fahrspass, usw...). Freue mich über jeden Tip, tausend Dank schonmal im Voraus :)

  • Wenn du Cup fahren willst die 5.44 er Achse. ;)
    Meine jedoch, dass die zweite Variante die bessere Lösung ist.;)

  • Ist mit einer 4.45 Übersetzung und dem e36/e46 Getriebe genau so kurz wie mit Seriengetriebe und 5.44 Übersetzung. Die 4.45 Variante ist auf alle Fälle günstiger. Ich würde ja auch Cup fahren aber ich sehe es nicht ein die teure 5.44 Übersetzung zu kaufen wenn es auch anders geht.
    Gruß Uwe
    http://www.rallyeteam-wagner.de

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