Aufbau Technik BMW 318is E30

  • Es gibt im Reglement der Grp.F einen § der sich mit dem Getriebe befasst... ;)


    und was sagt der aus?


    Zitat:


    "Das Funktionsprinzip (z.B. mechanisches, halbautomatisches
    oder Automatik-Getriebe) sowie das Schaltschema
    (z.B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie
    entsprechen. Das Getriebegehäuse muss von einem Serienmodell
    des gleichen Fahrzeughersteller, wie der des
    Fahrzeuges sein."


    Also in der F kein problem ein E36, E46 oder E weiß ich was zu fahren.


    Oder?


    http://www.rallyeteam-wagner.de

  • Dann solltest du auch alles erwähnen, Uwe.


    Eintragungspflichtig sind z. B.: Übersetzungsänderungen
    von mehr als 8 %, wobei jede einzelne Gangstufe zu beachten ist. Sperrdifferentiale in Seriengehäusen mit mehr als 50 % Sperrwirkung.

  • Ja, dass ist klar. Eingetragen werden muss das natürlich. Aber die Frage war ja welche erfahrungen wir haben und dann kam die Frage in welcher Klasse er fahren will. Das ist aber nach meiner Meinung was die Getriebefrage angeht völlig egal. :rolleyes:


    Suche übrigens immer noch einen Beifahrer für die ADAC Masters. Hat aber hier eigentlich gar nichts zu suchen. Wollte es mal loswerden. :D


    Gruß Uwe
    http://www.rallyeteam-wagner.de

  • Danke schonmal an euch für die Tips.
    e30is: dann hast du ja auch schon Erfahrung mit dem Umbau, gibts da irgenwat zu beachten - Getriebe von e30 auf E36 umbauen? Welches Getriebe nehme ich da am besten - E36 318is oder n anderes? Sperre 45%?


    --- ah, du hast ja auch ne webside... :D

  • Getriebe von einem E36 318i (bei der Bucht für 100€). Passt alles Plug and Play. Ist 1,0 Übersetzt. Ich fahre eine 4.45 mit 45% Sperre.

  • Wer trägt eigentlich so eine Getriebeänderung ein? (klar TÜV)
    Das hängt doch dann wieder mit Abgasvorschriften etc. zusammen. Kann mir vorstellen, das wird nicht einfach. Oder wie sind da die Erfahrungen?
    Kommt auf mich auch noch zu die Übersetzung vom Diff zu ändern.
    Kein BMW aber passt gerade so schön zur Diskussion.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur die 5.44er Achse in Verbindung mit einer Cup-Anmeldung empfehlen. :)


    Klar, so eine Achse kostet ein paar Euronen. Aber dafür bekommt man a) 75% Sperre (das ist auf Schotter nochmal was ganz anderes), man bekommt b) was "für's Leben", denn das ganze ist für irgendwas um / über 300 PS ausgelegt, das bekommt man so schnell nicht mehr kaputt, hält ewig. Und c) bekommt man Spiel, Spaß und Spannung im Cup. ;)
    Betrachtet man dann noch die Gesamtkosten eines ganzen Jahres, inkl. Verkauf der vorhanden Teile, welche man austauscht, so sind die Kosten für die Achse auch nicht mehr so wild.


    Aktuell wüsste ich da jemanden, der evtl. eine gebrauchte Cup-Achse abzugeben hat. Einfach mal im Gästebuch der RG nachfragen oder mir ne PN schicken, bei Interesse. Wenn es eine neue werden soll, gibt es ebenfalls einen guten Kontakt.


    Ich kann nur sagen, es lohnt sich. :)


  • woran erkenne die Übersetzung ?
    steht die irgendwo auf dem Gehäuse?


    Die Übersetzung des Differentials steht auf dem kleinen Blechfähnchen (falls noch vorhanden oder lesbar) das am Differentialdeckel angeschraubt ist.


    Wenn nicht: Einfach Deckel auf, reingeschaut, nachgezählt und dividiert... :)

  • Hallo,


    ich brauche auch ein Fahrwerk für meinen e30 318is.
    Fahren möchte ich nur auf Schotter bwz auf misch Rallyes mit kurzen Asphaltstücken. Ich bin totaler Anfänger und will eigentlich nur Spass haben, Platzierungen sind nebensächlich.
    Soll heißen, ich brauche kein teures top Fahrwerk.


    Gedacht hatte ich an Bilstein Rallyedämpfer + H&R normale Federn. Federrate ist VA 70 und HA 110, aber ob das sinn macht weiss ich auch nicht.
    Ich könnte auch längere Federn bei H&R bekommen, die sind aber 40 Euro teurer das Stück.
    Momentan habe ich vorn 3cm höherlegung drunter und hinten ist auch was drunter, wieviel weiss ich grad nicht.
    Würde unter die lange Feder noch eine Höherlegung drunter kommen?
    Wenn ja, wieviel?
    Die Dämpfer die gerade drin sind, sind kurze, für Asphalt ausgelegt und total kaputt.
    Irgendwie hab ich gar kein Plan.
    Wäre toll, wenn einer nen Ratschlag für mich hätte, hatte auch schon ins 318 cup forum gepostet, aber die schauen nicht so oft in ihr forum wie ihr. hier.

  • Hi Neumi,


    hab Dir gerade schon im RG-Forum geantwortet. ;)


    Ich fahre beispielsweise bisher mit den Bilstein B6 Dämpfern (E30 M3 "Rennen") und Serienfedern. Komme damit sehr gut zurecht und werde auch nichts dran ändern. Je nach Beschaffenheit packe ich mir vorne dann noch Distanzblöcke drunter. Mit 20mm habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Die Dämpfer liegen alle zusammen bei unter 700€ (Sandtler). Eine günstigere Quelle hab ich grad nicht im Kopf. Aber da kann vielleicht wer anders hier helfen.


    Gruß, Basti

  • super, danke für die 2 schnellen antworten :D
    da spare ich schonmal das geld für die federn.
    ich denke mal auf asphalt geht der dämpfer dann auch gut, also ohne die 20mm höher.


    Auf reinem Asphalt bin ich noch nicht gefahren. Kann ich Dir erst Ende Juni nach der Bubi sagen. :D Dafür wird es aber mit Sicherheit bessere Fahrwerke geben.
    Aber die kurzen Asphaltstücke während den Schotter- / Misch-Rallyes geht das gut mit der gleichen Abstimmung.

  • hab ich schon wieder ein kleines problem an der backe.
    hinten hab ich H&R federn verbaut, die ich jetzt gegen die normalen aus dem is tauschen werde (muss ich jetzt welche besorgen). Die H&R federn könnten sogar gekürzte sein.
    vorn sind federn drin, die ich nicht identifizieren kann.
    könnten die originalen sein, die haben einen weissen strich von oben bis unten.


    hat jemand noch federn aus dem e30 is rumzuliegen? gerne auch alle 4.

  • Ich hätte mal ne Frage zur Höherlegung beim 318is:
    Ich habe ein KW-Gewindefahrwerk verbaut und bin am oberen Anschlag vom Verstellbereich. Damit habe ich ungefähr Serienhöhe. Mit 205/50-15 ist mir das Auto aber immer zu tief.
    Gibt es ne Möglichkeit das Auto höherzulegen - irgend ne Art Unterlage an den oberen Domen o.ä.?
    Nur längere FEdern einbauen bringt nichts, da dann der Negativfederweg immer kleiner wird (ist jetzt schon viel zu gering, da ich den Teller ganz hoch gedreht habe).


  • Gibt es ne Möglichkeit das Auto höherzulegen - irgend ne Art Unterlage an den oberen Domen o.ä.?


    Ja.
    Einfach eine Art Spacer (ähnlich einer Spurverbreiterung) aus hartem Kunststoff zwischen Dom und Federbeinlager packen und längere Schrauben für die Befestigung des Lagers verwenden. 20mm reichen da schon aus...
    So hat es übrigens Sebastian V. auch schon beschrieben...

  • Damit habe ich ungefähr Serienhöhe. Mit 205/50-15 ist mir das Auto aber immer zu tief.


    Was ich daran nicht ganz verstehe...
    Wenn ich das mal logisch betrachte ist 205/50-15 eine klassische größe für einen Asphaltreifen auf einem 318is (keinesfalls ein Schotterreifen).
    Für Asphaltrallye ist doch Serienhöhe oder eher noch etwas tiefer (je nach dem was Serienhöhe ist evtl. M-Paket oder was weiß ich) gerade optimal...?


    Also jeder darf sein Auto natürlich auf die Höhe stellen die ihm gefällt, aber... ;)

  • ....hat jemand noch federn aus dem e30 is rumzuliegen? gerne auch alle 4.


    Ich hab noch 4 Federn in der Garage liegen. Die hab ich 3 Jahre im Cup gefahren, also auf Schotter. Vorne vom 5er abgeschnitten und hinten für Anhängebetrieb Skandinavien. Dazu hatte ich 2 cm Platten vorne auf dem Federbein und 3 cm Blöcke hinten zwischen Dämpfer und Radhaus.
    Fuhr sich nicht schlecht. Dann hat mich jemand überredet H+R reinzumachen (hab keinen Unterschied gemerkt). Die alten Federn kannst Du haben.


    Gruß coyote :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!