WM 2017: FIA verkündet die Spielregeln

  • ---Interessant im Hinblick auf ein mögliches VW-Privatteam: Die FIA erlaubt lediglich Herstellern den Einsatz von World Rally Cars der neuen Generation---


    Wie ist das denn nun bei M-Sport? Eigentlich ist das auch nicht der Hersteller...
    Dann könnte der Polo doch auch von einem, sagen wir mal "Betreiberteam", zu den gleichen Kriterien eingesetzt werden wie M-Sport den Fiesta einsetzt oder nicht?

  • Wollte ich auch grad schreiben. Wenn dem "Betreiberteam" auch noch 17% des eigentlichen Herstellers gehören...


    [MENTION=11800]Vectra0815[/MENTION]: die Homologation macht VW und entwickelt hat das Auto auch VW, und VW hat ganz bestimmt auch solche "Türen" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Aber wie sieht es mit DMACK WRT aus? Das ist ja nun wirklich kein Hersteller.
    Und dürfen Hersteller soviele Autos einsetzen, wie sie wollen, und drei davon sind punktberechtigt, oder dürfen auch höchstens drei eingesetzt werden?

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Aber wie sieht es mit DMACK WRT aus? Das ist ja nun wirklich kein Hersteller.
    Und dürfen Hersteller soviele Autos einsetzen, wie sie wollen, und drei davon sind punktberechtigt, oder dürfen auch höchstens drei eingesetzt werden?


    Wie das Team letztendlich heisst ist doch vollkommen egal, am Ende bekommt halt VW oder Ford noch paar Euronen damit die die Anmeldung abschicken.
    D-Mack wird dann wohl als zweites Ford-Team laufen, steht ja nirgends dass man nur 3 Autos einsetzen kann, sondern 3 pro Team. Alternativ wirds vielleicht auch einfach bei Ford so dass 2 als Ford-M-Sport laufen und der dritte mit D-Mack beklebt ist.

    Darf ich das?

  • Finde ich auch interessant:


    - World Rally Cars homologated before 31.12.2013, complying with homologation extension 100/01 KSR and its WR extension, and with the 2013 Appendix J, Art. 255A. Only WRC cars with an FIA passport issued before 31/12/2016 are allowed.
    - World Rally Cars homologated as from 01.01.2014, complying with homologation extension 200/01 WRC and with the 2016 Appendix J, Art. 255A. Only WRC cars with an FIA passport issued before 31/12/2016 are allowed.
    - World Rally Cars homologated as from 01.01.2015, complying with homologation extension 300/01 WRC and with the 2016 Appendix J, Art. 255A. Only WRC cars with an FIA passport issued before 31/12/2016 are allowed.



    Also nur Fahrzeuge mit einem ausgestellten FIA Goldpass bis zum 31.12.2016 sind in der neuen WRC "alt" Klasse startberechtigt.




    Auch interessant:
    7.2 PARTICIPATION – MANUFACTURER
    A Manufacturer:
    7.2.1 Undertakes to take part in all the rallies of the Championship with a minimum of two (2) World Rally Cars complying with the 2017 Appendix J, Article 255A.
    7.2.2 Wishing to score points in the Championship must register for the Championship with the FIA no later than 16 December 2016 using a registration form available from the FIA.
    7.2.3 Will be awarded points according to Art. 5.3 of these regulations. For any one Manufacturer, a maximum of three (3) nominated drivers may be eligible to score points of which only the 2 best placed (see Art. 7.2.6) will score points according to their relative position. The third placed cars may neither score nor detract points from the other cars.
    7.2.4 Must pay the registration fee of €319,830.
    7.2.5 Must give the name of the competitor at the time of registration. This name must include the name of the car manufacturer.
    7.2.6 Must inform the FIA of the names and obtain its agreement of the drivers entered, and specify which drivers will be eligible to score points in each rally before the closing date of entries of the rally concerned.
    7.2.7 Which does not take part in a Championship rally will be fined the amount of the registration fee and must pay each organiser the due entry fee per rally missed and will be excluded.


    Ein Hersteller muss drei punkteberechtigte Fahrer nominieren, wovon eben die besten zwei Punkten. Somit dürften auch mehr wie 3 Autos pro Hersteller drin sein. Eine richtige Definition vom Hersteller gibts bzw. finde ich nicht. Im Teamname muss der Hersteller bzw. das Fabrikat vorkommen und bis zum 16.12 eingeschrieben sein.
    Die 3 Fahrer müssen pro Lauf benannt werden vor Nennungsschluss der jeweiligen Rallye.


    Somit sollte es kein Problem sein,wenn eben ein Ford-DMACK World Rally Team antritt oder auch ein VW REDBULL WRT ...


    Zumindestens würde ich es so ableiten.

  • ---Interessant im Hinblick auf ein mögliches VW-Privatteam: Die FIA erlaubt lediglich Herstellern den Einsatz von World Rally Cars der neuen Generation---


    Wie ist das denn nun bei M-Sport? Eigentlich ist das auch nicht der Hersteller...
    Dann könnte der Polo doch auch von einem, sagen wir mal "Betreiberteam", zu den gleichen Kriterien eingesetzt werden wie M-Sport den Fiesta einsetzt oder nicht?


    Das ist doch eigentlich nur Formsache. Den Status "Hersteller" kann man sich quasi erkaufen. Man legt die Kohle auf den Tisch und schreibt sich als "Hersteller" ein. Damit ist man in der Herstellerwertung punktberechtigt. Im Umkehrschluss verpflichtet man sich, an allen Läufen teilzunehmen.
    Bei M-Sport stand die Saison 2016 als Hersteller ja lange auf der Kippe, da das Budget für alle Rallyes erst spät zugesichert wurde.

  • ---Interessant im Hinblick auf ein mögliches VW-Privatteam: Die FIA erlaubt lediglich Herstellern den Einsatz von World Rally Cars der neuen Generation---


    Wie ist das denn nun bei M-Sport? Eigentlich ist das auch nicht der Hersteller...
    Dann könnte der Polo doch auch von einem, sagen wir mal "Betreiberteam", zu den gleichen Kriterien eingesetzt werden wie M-Sport den Fiesta einsetzt oder nicht?


    Das ist doch eigentlich nur Formsache. Den Status "Hersteller" kann man sich quasi erkaufen. Man legt die Kohle auf den Tisch und schreibt sich als "Hersteller" ein. Damit ist man in der Herstellerwertung punktberechtigt. Im Umkehrschluss verpflichtet man sich, an allen Läufen teilzunehmen.
    Bei M-Sport stand die Saison 2016 als Hersteller ja lange auf der Kippe, da das Budget für alle Rallyes erst spät zugesichert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!