Bergkvist schafft WRC2-Einstieg und wird Citroën-Testfahrer

  • Youpi! Youpi! Für mich eine Supernachricht, dass auch mehr Glamour in die WRC kommt. Freut mich sehr für den Emil, er wird es aber bei den starken Konkurrenten in der WRC2 schwer haben. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.


    Frohes neues Jahr an alle!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Tolle Nachricht! :)
    Emil hat konsequent an diesem Aufstieg gearbeitet. Angefangen vom Volvo Cup in Schweden über den Opel Cup und so weiter.
    Ich drück ihm die Daumen wenngleich die Konkurrenz in der WRC2 in dieser Saison um einiges stärker ist als im Vorjahr.

  • Ich gönne es ihm. Absolut. Es fragt sich nur mal wieder, was andere Talente falsch machen? Meines Wissens hat Emil keinen reichen Vater und die letzte Saison war nun auch nicht gerade überragend. Trotzdem fährt er nun WRC2 im R5. Liegt das allein am Management?

  • Ich gönne es ihm. Absolut. Es fragt sich nur mal wieder, was andere Talente falsch machen? Meines Wissens hat Emil keinen reichen Vater und die letzte Saison war nun auch nicht gerade überragend. Trotzdem fährt er nun WRC2 im R5. Liegt das allein am Management?


    Ich denke die Frage hast du dir selbst beantwortet. Er hat mit seinem Management kontinuierlich darauf hin gearbeitet und nun trägt es auch langsam Früchte.


    Mich freut es für Emil und Jocke. Drücke die Daumen das es dieses Jahr besser läuft.


    Und letztes Jahr war er ja auch bei ausgewählten WRC2 Läufen am Start. Nun hat er etwas Erfahrung im R5 und auch bei der ein oder anderen Rallye.

  • Am Managment ,Beziehungen, und in Schweden glaube ich zahlen die Profisportler die damit Geld verdienen in einen Fördertopf was in die Nachwuchsförderung fließt.


    Talente haben wir auch . Aber die meisten versumpfen in Deutschland.

  • Talente haben wir auch . Aber die meisten versumpfen in Deutschland.


    ....ja, seit ca. 30 Jahren "versumpfen" in Deutschland nicht die meisten deutschen "Talente", sondern ca.99,99 %


    Die Chance , dass sich das ändert, liegt vermutlich bei 1:140.000.000 . (wie ein "Volltreffer" im Lotto eben)


    Deshalb : ab ins Ausland mit Euch.


    Mit dem Volvo 740/940 nach Schweden oder mit dem R(?)-Auto auf zu Frankreich's Marken-Cups


    Wenn Ihr dort vorn fahrt , gleich sofort noch im jeweiligen Land einbürgern lassen. Vorher heiraten und den Namen der Liebsten annehmen.


    Klappt vermutlich auch in Polen gut:


    Die kernige, gutaussehende Magda heiraten und als Seppl Grutschinski die polnische Rallyewelt mit Hilfe polnischer Sponsoren aufmischen.


    Dann steigt die Chance auf eine WRC-Saison schlagartig auf 1: 1.400.000 .


    Das is' doch schon mal was.


    Oder?


    Aus Hannover grüßt


    FBE

  • Auch ich gratuliere Emil Bergkvist zu seinem Aufstieg. Ein Erfolg, der zweifellos mit viel Mühe und Zielstrebigkeit erarbeitet ist. Der Junge ist für seine Leistungen sicher zu bewundern. Zugute gekommen ist ihm halt auch, daß er zur richtigen Zeit in die richtigen Förderschienen gelangt ist, und - wie tome auch schon erwähnt hat - daß er in einem Land mit relativ fruchtbarem Rallye-Boden groß geworden ist. Auch wenn der Weg nach Oben trotzdem sicher sehr hart war.


    Für mich ist es daher nicht die Frage, was andere Talente falsch machen, sondern was am System falsch läuft, daß so wenige wirklich gute Fahrer es schaffen, aufzusteigen (was im Endeffekt etwa einem Ogier das Siegen leichter macht...). Ich habe an anderer Stelle ja bereits einen Vorschlag gemacht, wie man die Situation unter Umständen verbessern könnte.


    [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]:


    Sehr originelle Ideen! ;) Aber da muß es andere Lösungswege auch noch geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer () aus folgendem Grund: Kl. Korrekturen

  • Ich fürchte im Endeffekt liegt es zumeist am lieben Geld, das man selbst mitbringen muss. Siehe Mikkelsen (kein Geld) und andererseits Östberg und Prokop (viel Geld, 2017er WRC).

  • Es wird immer bemängelt, dass so wenig gute Fahrer da sind, aber mal im Ernst, wo sollen die denn Fahren? Werkteams gibt es nur 3, dazu noch M-Sport. Macht maximal 12 Fahrer. Oder man fährt privat und braucht Geld, aber wer soll denn weichen für etwaige Talente?

  • Ich fürchte im Endeffekt liegt es zumeist am lieben Geld, das man selbst mitbringen muss.


    Ganz richtig. Und hier sehe ich ein ganz gravierendes Problem, das einer Lösung zugeführt werden sollte. In früheren Zeiten sind ganz gewiß nicht so viele Fahrer mit Talent durch den Rost gefallen wie heute, aber ich weiß, von "Früher" soll ich nicht reden...


    Es wird immer bemängelt, dass so wenig gute Fahrer da sind, aber mal im Ernst, wo sollen die denn Fahren? Werkteams gibt es nur 3, dazu noch M-Sport. Macht maximal 12 Fahrer. Oder man fährt privat und braucht Geld, aber wer soll denn weichen für etwaige Talente?


    Ich bleibe bei dem, was ich immer sage: Leider kommt es im heutigen Rallyesport gar nicht mehr so viel auf das Fahrkönnen und den fahrerischen Einsatz an, als auf viel Geld, die richtigen Connections (am Besten schon von den Kinderschuhen an) und - leider - immer mehr auf ein gewisses Maß an politischer Correctness. Damit Ihr ein wenig versteht, was ich meine: So jemand wie ein Walter Röhrl, der immer gesagt hat, was er denkt (ohne Rücksicht auf irgendeine Taktik), und in seiner Anfangszeit relativ mittellos war, würde es heute garantiert nicht mehr schaffen, in ein Werksteam zu kommen. Früher war das ob seiner fahrerischen Künste kein Problem. Ich frage mich schon, was da alles verkehrt läuft.


    An sich müßte vor allem die FIA bei den entsprechenden kritischen Punkten die Hebel ansetzen. Aber es würde viel zu weit führen, das hier zu diskutieren, außerdem habe ich schon oft genug meine Gedanken dazu geäußert.


    Emil Bergkvist ist so etwas wie eine (zumindest teilweise) Ausnahme von der Regel. Und Ausnahmen, so sagt man, bestätigen die Regel...



  • ....nein, es gibt keinen anderen Lösungsweg !


    Sieh Dir mal folgendes an : http://www.ewrc-results.com/pr…?p=31767&t=Emil-Bergkvist


    Der gute Emil ist Jahre mit gailen Billigautos der Marke Volvo in Schweden gefahren.
    Er ist schon sehr lange Volvo gefahren - war er doch kein Naturtalent??
    Das Geld für die Volvo-Fahrerei kann man sich z.B. als Aushilfskellner nebenher verdienen...


    Dann ist er ins Ausland gewechselt zum ADAC-Markencup - allerdings ohne eine smarte Deutsche zu heiraten und ohne deren Namen anzunehmen.
    Das braucht ein Schwede nicht unbedingt, wenn er fast wie der große Blomqvist heißt. Ein Wohnsitz in der "unbekannten Stadt" reicht völlig.


    Anschließend ist etwas passiert, was eigentlich nicht geschehen sollte: Der ADAC hatte plötzlich einen Nachfolger für Walter - nur der war ein Schwede.
    An dieser Stelle hätte der ADAC darauf bestehen müssen, dass der junge Schwede eine fesche Bielefelderin heiratet und als Emil Müller (o.ä.)in
    die Fußstapfen des langen Bayern steigt.


    Dieser Kirchgang wurde verpaßt. Deshalb gibt es noch immer keinen deutschen WR-Nachfolger....



    Was lernt man daraus:
    -Fahrt intensiv Volvo in Deutschland - oder auch gern GR1T
    -der Siegertyp geht anschließend nach Schweden(Schotter)oder Frankreich(Festbelag)
    -dort muß er die Heim-Ascaris dann tatsächlich "verblasen" und steigt auf --wenn nicht, dann macht er einen "auf Rosberg" und dankt ab


    So, nun aber dem Emil die Daumen drücken!


    Wenn er alle R5 niederringt, dann kann er ja immer noch die fresche Frau Müller heiraten und so zum deutschen Rallye-Weltmeister werden.
    Ein Holländer hat das wohl auch vor. Jedenfalls läßt die Nennliste der "Monte 2017" das vermuten.


    Mit eisglatten Grüßen


    FBE

  • Du hast dich bestimmt auch mal erkundigt, was für Volvos in Schweden fahren, oder? Bergkvist ist keinen "normalen" Cup Volvo gefahren. Vom Preis her, mal abgesehen von Karosserie Teilen, sind die nicht so güntsig wie man denkt..


    Alle R5 niederringen..! Schlecht ist er nicht, aber hat weder in Belgien noch in der WM wirklich was gerissen! Drücke ihm aber trotzdem die Daumen!

  • Bergkvist hat letztes Jahr nichts gerissen. Zuviel Druck, zuwenige Rallyes, Budget Probleme trotz Unterstützung von Serderidis und Citröen. Lächerliche "Werbung" auf dem Auto. Hoffen wir, dass es dem folgenden JERC Champion nicht ähnlich geht.

  • Bergkvist hat letztes Jahr nichts gerissen. Zuviel Druck, zuwenige Rallyes, Budget Probleme trotz Unterstützung von Serderidis und Citröen. Lächerliche "Werbung" auf dem Auto. Hoffen wir, dass es dem folgenden JERC Champion nicht ähnlich geht.


    Leute ........entspannt euch......


    An Alle die sich Gedanken um den Rallye Nachwuchs machen, ist eine wirklich ehrliche und offene Information im Red Bull Bulletin von A n d r e a s M i k k e l s e n außerordentlich hilfreich.


    Mikkelsen listet dort explizit den notwendigen finanziellen Bedarf dem interessierten jungen Motorsportler auf..


    Fazit :
    ob mit oder ohne Talent sind bis zum Einstieg in die WRC Scene mit ca. 22 Jahren schon einige 100.000€ notwendig und ehrlicherweise gibt er zu ,das eine Eigenleistung für die ersten WRC Läufe in Größenordnung von
    100.000 bis 150.000€ p r o L a u f erforderlich ist.
    Ein wirklich für die vielen Träumer ,die auch hier in diesen Foren zum Teil naive Beiträge leisten ,ein Augen öffnendes
    Statement eines prominenten WRC Piloten.


    Nachzulesen im " The Red Bulletin " Ausgabe Deutschland Februar 2017


    Keep cool..............Silberrücken

  • Alle R5 niederringen..! Schlecht ist er nicht, aber hat weder in Belgien noch in der WM wirklich was gerissen! Drücke ihm aber trotzdem die Daumen!


    Oh je....wieder nix mit einem künftigen Ogier-Herausforderer. :(


    Da hilft Daumen-Drücken wohl auch nichts. Schade.

  • [MENTION=14057]Silberrücken[/MENTION]:


    Tja...traurig, aber wohl leider wahr, Deine Botschaft. Nicht viel anders habe ich mir das erwartet (Stichwort: Träumer/naive Beiträge et cetera).


    Wem es nun besser geht, nachdem er das gelesen hat, dem sei es vergönnt, sich zu entspannen. Ich fühle mich nur in meiner Auffassung bestätigt, daß sich der Rallyesport massiv in die falsche Richtung bewegt. Möget Ihr davon halten, was Ihr wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!