M1 Rallye-Masters Österreich MEINS

  • Andi: Warum sollten Radaufhängungen geändert werden?


    Sagen wir so: Bestimmte Fahrwerksteile. Bei den Details können Dir die Techniker der M1-Arbeitsgruppe sicher besser weiterhelfen.


    Warum? Bessere Fahrbarkeit...; bessere Haltbarkeit....


    ....tja, dann fahr mal das IVG -Gelände mit dem Megan und ABS. Viel Spaß !


    Genau das habe ich mir auch gedacht: Viel Spaß...!


    ....nicht alle Autos (eher die wenigsten "modernen" Autos) haben ein ESP voll abschaltbar


    Also bitte...es muß doch technisch auf ganz einfache Weise lösbar sein, daß man den ganzen elektronischen Klamauk, der für den gewöhnlichen Fahrer im Straßenverkehr durchaus hilfreich, aber im Rallyebetrieb eher kontraproduktiv ist, mit einem bloßen Klick abstellen kann. Alles Andere ist für mich unlogisch. Einen Airbag baut man schließlich auch aus, bevor man auf Zeitenjagd geht. Oder nicht?

  • [MENTION=111]andi[/MENTION] + Frank:
    Nur mal nen Frage am Rande... Wer von uns Dreien sitzt denn häufiger in Rallye-Autos, Ihr oder ich?
    Ich bin gerade vor 15 min. aus einem ausgestiegen!
    Ja, ich hätte mit meinem Megane Spaß im IVG-Gelände und zwar im G-Stand mit ABS! Erst auf Zeitenlisten kucken und wo der ein oder andere wie gefahren ist, dann solche Dinger aus der Tasche zaubern!


    Ich stelle nen ernsthafte Frage nach Radaufhängungen / Fahrwerk, weils mich interessiert und ich das irgendwie so ein ganz klein wenig von Berufswegen mache... und weil gerade die Teile die ganze Nummer - wenn man Sie dann ändert - richtig ins Kosten-Kontor schlagen bzw. weiter Änderungen nach sich ziehen oder Vergleichbarkeit wiederum einschränken...! Was kommt? "Huch, da hab ich jetzt direkt keine Ahnung von, da muss ich jemand fragen, der...!"


    Ganz ehrlich! So macht Forum KEINEN Spaß! Gewöhnt Euch das ganz schnell ab!
    Theoretisches Rumgelaber und Aktiven mit Phrasen und Unterstellungen ans Bein pissen, aber für sich selbst in Anspruch nehmen " Ich bin der Einzige, der die Rallyenation am Leben hält...!" Da kann ich nicht mit um!


    Nein, ich will auch keine PN zu dem Thema! Nein, ich habe es auch nicht in den falschen Hals bekommen...
    Es kann aber nicht sein, dass in einem "Fachforum" jeder der zwar für die Sache, aber einer leicht anderen Meinung ist, hier persönlich angehaucht den Frack voll bekommt!


    Eh hier wieder ein seitenlange Diskussion mit Halbweisheiten vom Zaun bricht...
    Vorschlag:
    Ich mit G-Megane auf Strassenreifen gegen Euch in einem einachs-getriebenen R1,R2, M1, G oder F-Auto Eurer Wahl auf "ist mir völlig egal"-Reifen im IVG! Ich nehm noch einen 100 kg Co mit und mach die Klima an...! Mal sehen, ob die ganzen aufgegriffenen Theorien in der direkten Praxis dann noch Bestand haben.......!

  • [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: bravo! Bin/wäre/darf ich auch gegen dich antreten ;) - ich fahre alles und gerne. Muss ja nicht gleich ein R2-Adam oder Andi's M1-8-Zyl-BWM sein, obwohl?! Ich würde ihn anrufen.


    und [MENTION=111]andi[/MENTION] L: technisch ist eben nicht mehr so viel "auf ganz einfache Weise" möglich. Aber das kann/soll/darf ihnen der 16vtrainer erklären - ich will's nicht :cool:

  • [MENTION=111]Ganz ehrlich! So macht Forum KEINEN Spaß! Gewöhnt Euch das ganz schnell ab!
    Theoretisches Rumgelaber und Aktiven mit Phrasen und Unterstellungen ans Bein pissen, aber für sich selbst in Anspruch nehmen " Ich bin der Einzige, der die Rallyenation am Leben hält...!" Da kann ich nicht mit um!


    Deine Fahrkunst in allen Ehren - ist sicher großartig, und mit aller Wahrscheinlichkeit besser als meine. Ist aber nicht das Thema hier. Aber wer pisst hier wen mit Phrasen und Unterstellungen ans Bein? ICH SICHER NIEMANDEM!! Das muß ich mit aller Deutlichkeit los werden, denn das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Von mir bekommt sicher NIEMAND, der einer leicht anderen Meinung ist, den Frack voll. Und schon gar nicht persönlich angehaucht.


    Ich bin nicht im Besitz der absoluten, vollkommenen Weisheit, Du aber sicher auch nicht. Und ich bitte VIELMALS um Entschuldigung, daß ich eine technische Detailfrage nicht hundertprozentig umfassend beantworten konnte. So ein Verbrechen hätte ich mir natürlich niemals erlauben dürfen.


    Laßt uns doch sachlich an die Dinge herangehen. Denn alles Andere ist Kindergarten.

  • [QUOTE=Andi Lugauer;415360




    Also bitte...es muß doch technisch auf ganz einfache Weise lösbar sein, daß man den ganzen elektronischen Klamauk, der für den gewöhnlichen Fahrer im Straßenverkehr durchaus hilfreich, aber im Rallyebetrieb eher kontraproduktiv ist, mit einem bloßen Klick abstellen kann. Alles Andere ist für mich unlogisch. Einen Airbag baut man schließlich auch aus, bevor man auf Zeitenjagd geht. Oder nicht?[/QUOTE]



    Hallo nach Austria,


    da der 16 Ventiler-Trainer Dir die Frage nicht beantworten will:


    Tja, vor 16-17 Jahren hast du eine Sicherung rausgezogen und aus war das ABS. Du konntest (wenn Du es konntest) z.B. auf Schnee oder Schotter ewig lange Drifts mit irrsinnigen Geschwindigkeiten fahren, indem du mit dem linken Fuß dosiert gebremst hast und mit dem rechten Fuß hart am Gas geblieben bist...


    Heute geht das bei alten Autos immer noch aber nicht mehr bei aktuellen Autos. Das Fahrzeug wird unberechenbar (wenn es denn überhaupt noch fährt), weil
    es ohne intaktem ABS oft keine korrekte Bremskraftverteilung mehr gibt. Deshalb werden z.B. bei den homologierten DS 3 oder Twingo RS etc. Bremsregelventile homologiert.


    Selbst Airbags einfach ausbauen und gut is' geht auch nich' wirklich. Anschließend läuft der Wagen in der Regel keinen Meter mehr.


    @16 V-trainer


    Schön, wenn Du mit Deinem ABS-Megan klar kommst. Andere Fahrer sehen das mit der Berechenbarkeit auf Schotter,Schnee etc.anders...
    Deshalb brauchste mich nicht sogleich runterputzen.


    Und weil diese "Elektro-Scheiße" bei modernen Autos nicht so einfach zu ändern ist, stelle ich mir die M1 als interessante Alternative zu homologierten Autos vor, wenn man deren homologierten Abschaltsysteme in der M1 erlaubt.


    Homologierte Autos in der M1 verbieten ist Müll. Was, außer Audi Quattros, A-Klasse + Mustang bleibt denn dann noch übrig ? Und ist das dann noch wirklich günstig?


    Gruß aus Hannover


    FBE

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]: was bleibt übrig? Die komplette BMW Palette ab 2005 (ausser m modelle). Alle Opel ab 2000 ausser die opc modelle. Alle VW Modelle ab 2002 Mercedes alles ab 1990.


    ich könnte ewig so weiter machen. Hat ja ab den 200ern nun noch sporadische Homologationen in der n gegeben und von deutschen Herstellern garnix! Also wenn das mal keine Auswahl ist!



    "offtopic" [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: Naja es gibt leute die sitzen ihr leben lkang im Auto und können es trotzdem nicht und es gibt leute die sitzen nur ab und zu im Auto und sind extrem schnell. Also schalte deinen "ich bin der allergrößte" Modus mal wieder runter. Wenn du die Eier hast, komm doch mal nach Bayern. Da wüsste ich einige Fahrer (nicht ich) mim f8 Auto die dir wahrscheinlich die ohren lang ziehen! (obwohl ich keine Ahnung hab wie schnell du bist weil ich dich nicht kenn, aber wer solche sprüche nötig hat, dem fehlen warscheinlich Ergebnisse!!!!!!). Also nicht spürche reissen sonder Zeiten abliefern. Alles andere ist müll. Weil was du für Zeiten auf der Playstation fähjrst interessiert niemanden.


    Und damit hoffentlich back to Topic.


    Also ich denke das es sehr sehr sehr viele NICHT N HOMOLOGIERTE Fahrzeuge gibt. Denn man muss hald auch mal lesen. Du kannst dir auch nen Adam oder nen ds3 für die m1 aufbauen, da ja AUSSCHLIEßLICH N Homologierte Fahrzeuge ausgeschlossen wurden!
    und da ist die Auswahl ja wirklich riesig!

  • Quatsch Bert, das ist alles gesteuert und Böhmermann trollt hier rum und hat Leute hier reingeschleust.


    Ernsthaft: Dieses ,,Ich weiß es aber besser..'' Geseiere immer. Wenn es nicht auch ab und an unterhaltsam wäre...


    Ich halte es immer mehr mit dem Song von Machine Head: be still and know

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION], Andi, Martin:


    Weil ich von PNs nicht viel halte, ganz direkt und dann bin ich hier raus!


    Frank, ich bin dich nicht angegangen, sollte es so angekommen sein, dann Entschuldigung dafür.


    Martin, ich nehme nicht in Anspruch der Schnellste zu sein - das kann man auch in die Postings nicht hineininterpretieren - außer man will den Kontext nicht verstehen. Es ging um G-Fahrzeuge. Da ich andere G-Fahrzeuge nicht einschätzen kann, erlaubte ich mir mein Beispiel zu nehmen.


    Andi, lese deine Post grundsätzlich gern. Nur auf Fragen muss auch mal Substanz kommen, sonst wirkt es nicht!


    Was wollte ich damit erreichen?:


    Gruppe G ist nicht am Sterben!
    Sie ist eine günstige Variante. Mit halbwegs aktuellen Autos ( die es durchaus günstig gibt ) und den wenigen, reglementierten Umbauten kann man durchaus wettbewerbsfähige Autos zum günstigen Kurs einsetzen. Klar kann man einige Punkte z.B. Innenausstattung diskutieren...!
    Ich fahre G, weil ich dieses Auto fahren wollte, aber Turbo nicht mit Restriktor wollte...!
    Es wurde hier gesagt, dass G mit ABS,..., nicht geht und dadurch langsam ist, man viel mehr ändern dürfen müsse...!
    Ich habe lediglich Vorschlag als Gegenbeweis im Vergleich gemacht. Ich muss das nichtmal fahren ( ist halt nur mein Auto ), schicke auch z.B. nen Angestellten von mir... ! Fachlich sauber die Regeltechnik auszubauen, die Regelarchitektur zu ändern macht es bei CAN-Bus aufwendig und teuer. Oft ist nicht bekannt, was die Technik heute kann, wird dann nur geheult wenn eine TTRS mit Launch Control am Start schon 3 sec findet...!
    Kosten und Anreiz! Auch ein G-Auto kann gut ins Geld gehen, wenn der Koffer etwas Serienleistung hat, und ist dann nicht viel günstiger als ein gutes F-Auto ohne reglement-ausreizenden Firlefanz. Warum machen es wenige? Kucken wir uns die Grabfeld an. Da stehst du mit knapp unter 300 PS an Position 80 aufwärts. Da sind viele Zuschauer / Filmer / Fotografen schon weg zur nächsten WP... Die Kisten snd wenig spektakulär, weil leise und sie nicht alle 50m sequentiuell schalte, im Stand nicht Sägen, dass man Angst hat Sie gehen aus...! Also der Kickback ist im Vergleich schlecht. Viele sagen sich dann, baue ich lieber nen F-Auto, da stehe ich mit der selben Leistung 40 Plätze weiter vorn, werde nicht als Fahrer von "Brötchen-Hol-Auto" belächelt und habe mehr Trafic, dass ich etwaigen Sponsoren mal was zeigen kann.
    Das wird ungern zugegeben, ist aber so! Mit dem G-Auto bin ich genauso schnell teilweise sogar besser als mit meinem F-Auto, nur nimmt das kaum einer wahr.
    Das mag meine subjektive Meinung sein, die ich erfahren habe als ich parallel Autos beider Klassen selbst eingesetzt habe...

    Macht man M1 jetzt mit verschiedenen "Zugeständnissen" auf, hat man wieder eine Bastelklasse, die nebenbei noch teuer wird. Ob Ausschluss Homo richtig / falsch ist, will und kann ich nicht ermessen. Den Rest habe ich nie bestritten.


    Ich brauche keine "Eiervergleiche" für mein Ego, dass überlasse ich einigen Forumsteilnehmern oder aktuell der Formel 1.
    Mir fehlen nur noch 2 Bundesländer, dann habe ich alle ( Martin ). Ich fahr schon ein paar Donnerstage, ich habe auch dadurch schon 2 an einem Tag mit nem Rettungshubschrauber nach ner Rallye durch...!
    Ich fahre, weils mir Spaß macht und mein Urlaubsersatz ist, sponsore Rallyes, unterstütze Teams, fördern Sicherheit im Motorsport auf verschiedenen Wegen, saß lange in Orga-Komitee, habe auch so nen paar Scheine in der Tasche, die man bei ner Rallye ausserhalb des Autos braucht, damit es Rallyes überhaupt gibt...
    Ich freue mich über jeden, klar gibt es da einige, die schneller sind als ich - teilweise haben wir denen sogar das Auto gebaut bzw. verbessert oder die Lizenzberechtigung in die Hand drücken dürfen....
    Nee Martin, ich will nicht mehr Antreten um Abzuliefern, auch meine Ergebnisse ( sind wirklich welche da, auch ausserhalb Rallye ) sind für mich nicht mehr wichtig.
    Mein Herz gehört der F, die G ist für mich nur Ergänzung. Ich steige heute ( im Wettbewerb ) ins Auto, weil ich nicht zu denen gehören will, die von Sachen erzählen, wovon Sie keine Ahnung haben - nebenbei machts mir und meiner LG Spaß.


    Ferner hatte ich den Umgang in diesem Fachforum etwas kritisiert.
    Gut, ich für meinen Teil belasse es dabei. meine Kaffeepause ist rum, da warten Kundenautos, die bei der Wartburg schneller sein möchten! Denen helfe ich jetzt, denn Zeiten lassen sich dann theoretisch ganz schlecht wegdiskutieren....

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]: was bleibt übrig? Die komplette BMW Palette ab 2005 (ausser m modelle). Alle Opel ab 2000 ausser die opc modelle. Alle VW Modelle ab 2002 Mercedes alles ab 1990.


    ich könnte ewig so weiter machen. Hat ja ab den 200ern nun noch sporadische Homologationen in der n gegeben und von deutschen Herstellern garnix! Also wenn das mal keine Auswahl ist!



    Hallo Martin GSI


    ....natürlich meinte ich Autos, die sinnvoll (und mit gewissen Siegchancen) einsetzbar sind .


    Schon in der Vergangenheit waren es in Deutschland (in der M1-ähnlichen) Gruppe G schon eher wenige taugliche Fahrzeugtypen.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Serienwagen-Fahrzeugliste der VLN. Die ist auch relativ übersichtlich, gibt aber eine gewisse
    Auswahl vor.



    Ich warte auf den Tag, an dem neben Audi TT RS (400-420 PS und 480 bis 600Nm ----Preis 60.000,- plus Umbau ) jede Menge AMG 45 Allradler und ähnliche Fahrzeuge auch in Deutschland in der höchsten (unbeschränkten) G-Klasse auftauchen. Diese Klasse wird in der Regel bisher nur voll,
    wenn die nächst tiefere Klasse/n zusammengelegt wurde...


    In Austria wird es wohl bald normal sein, mit ähnlich leistungsstarken 4WD-Serienwagen die Lücke zu füllen, die durch das Verbot der Subaru und Mitsubishi (plus weitere mit N-Homologation) in der M1 gerissen wurde. Oder, es sind nur wenig "Betuchte", die sich mit den doch recht teuren "400PS-Serienwagen" an den Start begeben und sich später über einen grandiosen "Sieg" freuen dürfen...


    Wer denkt bei alledem mal an die wirklichen Neueinsteiger, die sich mit leistungsähnlichen Autos messen wollen ?


    Es grüßt


    FBE

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]. Genau dafür gibt es ja dann die LG2. Und nein. Auch deine R1 twingos sind für einsteiger zu teuer. Konkurenzfähigkeit? Naja als ich meinen ersten e36 baute, hies es von allen seiten, das Auto sein NIEMALS konkurenzfähig. Heute ist es (mit verschiedenen Motorisierungen) eines der konkurenzfähigsten!
    Genau das selbe höärte ich damals mit meinem Corsa B.


    Aber weist du was, nur weil DU denkst es wäre nicht konkurenzfähig, muss es noch lange nicht so sein.


    Und erkläre mir mal eines. Warum ist es schlimm wenn ein 60t€ amg mitfährt, aber super wenn ein genau so teurer gruppe n evo fährt? wo ist der unterschied?
    Oder ist es einfach der neid, weil sich (mal wieder) niemand für nen Serien twingo interessiert?


    Ich habe Respekt vor deinem Cup. Finde das wirklich super das du nicht nur Sprüche gemacht hast sondern das durchgezogen hast.
    Aber das Auto ist für einsteiger viel zu teuer. Sowohl einstand als auch unterhalt. Im M1 Reglement kann ich nun JEDES Auto nehmen. Sicherheitstechnik rein und los! Für Anfänger erst mal das wichtigste. Sage mir 1 Fahrer, der mit dem ALLERERSTEN Wettbewerbsauto zu internationalem ruhm kam!!!!!!
    Deshalb begrabe deinen neid und wenns dir nicht passt, halt dich raus, aber versuche doch nicht mit gewalt eine gute Idee schlecht zu reden, nur weil sie nicht von dir ist!

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION].



    .....Deshalb begrabe deinen neid und wenns dir nicht passt, halt dich raus, aber versuche doch nicht mit gewalt eine gute Idee schlecht zu reden, nur weil sie nicht von dir ist!




    Sorry, selten so'n Quatsch gelesen.



    Und was hast Du gegen (meine ?????) Renault Twingo ? Abgesehen davon , dass in der GR1T fast nur Suzuki am Start sind, geht es- ähnlich wie in Austria- auch um relativ seriennahe Autos. Damit die anschließend auch in Süd-Frankreich (als Siegprämie) fahren können, müssen die homologiert sein ( oder gern auch eine abgelaufene Homologation haben). Sonst hätte man das ganze auch mit G-Autos oder was auch immer veranstalten können...


    Außerdem bin ich seit mindestens 25 Jahren ein Fan von absolut seriennahen Autos und würde mir wünschen, dass diese seriennahen (+bezahlbaren) Autos weiterhin Zuspruch bekommen. Deshalb finde ich das Engagement in Österreich gut. Wenn Österreich allerdings homologierte Autos in der gerade erst geschaffenen M1 verbietet, dann nimmt man den Besitzern die Möglichkeit, mit den gleichen Autos auch international zu starten. Deshalb brauchst Du nicht wie ein Wilder über mich herziehen.


    Unsere allerersten Suzuki Swift 1300 16 V sind gestartet bei Rallye in der N 1300 in der A 1300 (z.b.bei der Monte aus taktischen Gründen) aber auch in der VLN , am Berg , auf dem Estering, bei Slalom und beim 24-Stunden-Rennen. Immer (fast) das gleiche Auto ! Das war spottbillig (relativ), und ähnlich ist's auch heute noch bei den R1 Autos wie Fiesta,Twingo,DS3. Das ist ja auch nix anderes wie Gruppe G nur mit ausgeräumtem Innenraum und mit Serienhöhe.


    Man sollte nur versuchen, dass diese (ich sag' jetzt mal) "Serienmäßige-Autos-Reglements" nicht zu nationalen Alleingängen führt, sondern man sollte sehen, dass andere Länder oder sogar die FIA mitzieht



    Deshalb bin ich nicht dagegen , sondern wäre voll dabei, wenn es darum geht, die Fortsetzung des M1-Reglements zu unterstützen.


    Allerdings wären Subarus und Mitsubishi etwas aus der persönlichen Reichweite - aber nicht weil sie N-homologiert sind.



    Gruß aus Hannover


    FBE




    ...unten Co "Matti" in einem "spottbilligen" Suzuki Swift N/ A /G 1300 ccm ... hier im "Monte1997 "-Swift


    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/78415/

  • du verstehst es einfach nicht. es geht um bill8igen einsteiger Sport. KEIN ANFÄNGER FÄHRT INTERNATIONAL! Das ist was DU einfach nicht verstehen WILLST.
    Ich bin ein freund von Vielfalt. Und genau deshalb ist das m1 Reglement toll. Die evos verschwinden ja deswegen nicht von den strecken. denn die Luftpumpen bleiben uns ja auch in anderen gruppen erhalten. aber in der m fährt dann hald nicht NUR evo vorne rum sondern eben auch mal was anderes!


    Hatte den twingo deshalb genannt weil das ja immer dein Parade Beispiel ist.


    Aber nochmal das auch vielleicht DU es verstehst. Man braucht eine günstige einsteiger klasse. Da ist es SCHEISS EGAL ob man mit dem Auto auch in Frankreich oder sonstwo fahren kann wenn das Auto dafür nur die hälfte kostet.


    Wenn ein Fahrer "größeres" im sinn hat, wird eh immer das Fahrzeug gewechselt. Nochmal meine frage. Nenne einen großen Fahrer der mit seinem ALLERERSTEN Fahrzeug international für Aufsehen sorgte!!!!


    Also höre bitte auf alles kaputt zu reden. Dein r1 Cup hat seine Berechtigung aber er ist und bleibt für Anfänger viel zu teuer! ich fahre seit 6 jahren und kann mir keinen r1 leisten, aber von dem Geld habe ich 2 F Autos gebaut!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber darum geht's hier nicht sondern um das M1 Reglement.


    Ich finde da sm1 Reglement super. Deutlich besser als unsere gruppe g! Wenn ich nicht wüsste das die in Frankfurt nix fernünftiges machen, hätte ich ja die Hoffnung das man das für d übernehmen könnte. Aber da wir ja wissen was für Kasperl das sind, wird das leider nicht passieren!

  • Ich verspreche Euch: In meinem ganzen Post kommt nichts über Eier vor. ;)


    [MENTION=4998]Hertelbert[/MENTION]:


    Laß es gut sein. Das führt zu nichts.


    [MENTION=2992]Lordibenny666,5[/MENTION]:


    Wer ist Böhmermann...?


    Im Übrigen - nur so nebenbei: Ich habe nichts gegen Menschen, die etwas besser wissen als ich. Die sind bei mir immer willkommen, und die sollen daher auch nicht still sein. Was ich verabscheue, sind Menschen, die (eventuell mangelnde) Fachkompetenz durch Heftigkeit (persönliche Untergriffe u.Ä.) zu ersetzen versuchen. Insbesondere mag ich keine Unterstellungen. Wenn mich einer in der Sache korrigiert - kein Problem.


    [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]:


    So klingt das schon sehr viel besser.


    Was Deine Kritik an dem Umgang in diesem Fachforum betrifft: Wasser predigen und Wein trinken kommt allgemein nicht sehr gut an. Es hat Dich niemand beleidigt oder Dir etwas unterstellt, daher wird auch von Dir erwartet, daß Du es genauso hältst. Egal ob Du ein Mensch wie wir oder ein mehrfacher Rallyeweltmeister bist.


    Daß Du Dich in der Praxis so vorbildlich engagierst, freut mich ganz besonders.


    Betreffend Deiner Frage: Ich werde einmal mit einem oder mehreren führenden Männern der M1 Rallye-Masters in Verbindung setzen und im Zuge dessen auch gleich versuchen, herauszufinden, wie man betreffend ESP und ähnlicher Sachen steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Auto vernünftig im Rallyesport eingesetzt werden kann, bei dem man solche Mechanismen nicht deaktivieren oder überhaupt von vornherein weglassen kann. Es mag schließlich auch keiner, wenn ein Zweiter mitlenkt. Und ein Airbag in einem Rallyewagen ist Wahnsinn. Man stelle sich nur einmal das Szenario vor, wenn bei vollem Hadern nach einem Sprung der Ballon im Cockpit aufgeht. Aus meiner Sicht absolut indiskutabel.


    [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]:
    [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]:


    Ich mag Euch beide sehr und schätze Eure Kompetenz sowie Euren geistigen Einsatz. Darum schmerzt es mich ein bißchen, wenn gerade Ihr aneinander gerät. Ich traue Euch zu, daß Ihr die Dinge auch auf fachlicher Ebene klären könnt. Und persönliche Anfeindungen wegläßt.


    Liebe Grüße von mir! :D

  • du verstehst es einfach nicht. es geht um bill8igen einsteiger Sport. Das ist was DU einfach nicht verstehen WILLST.



    ....ja genau. Bill8iger einsteiger Spocchht.
    Mit Evo 10 und Audi TT RS . Ach ja, die EVO's sind ja wech. Jetzt kommen die AMG 45 ohne Homologation. Billiger Einstieg. Alles klar.


    Da muß einer was in den Tee geschüttet haben - meint mein Nachbar ...


    Und trotzdem ist die M-eins-Idee grundsätzlich gut...


    FBE

  • Mit Evo 10 und Audi TT RS . Ach ja, die EVO's sind ja wech. Jetzt kommen die AMG 45 ohne Homologation. Billiger Einstieg. Alles klar.


    Es ist ja nicht gesagt, das die M1 nur den "großen" vorbehalten bleiben muss. Das Reglement kann ebenso auf kleine Klassen übertragen werden.
    Aber ja, es ist schon auffällig, das es aktuell nur "große" Autos gibt.(bitte um Korrektur wenn falsch)


    Aber trotzdem sehe ich keinen erkennbaren Grund, die Gruppe auch in D einführen zu müssen. Wir haben die Gruppe G und da ist praktisch auch eine grenzenlose Markenvielfalt möglich. Unterschied zu M ist doch lediglich die Bremse und der Innenraum...oder seh ich das falsch?


    Und trotzdem werden die Starterzahlen in der G, vor allem die kleineren Klassen immer weniger. Und dieser Umstand sollte doch erstmal hinterfragt werden.

  • Andi, das ist einer der besten Satiriker unserer Zeit. Sollte aber auch in Austria bekannt sein. Seine Sendung heißt Neo Magazin Royale. Zum Einstieg empfehle ich #Verafake , bei der er zwei Schauspieler bei Schwiegertochter gesucht eingeschleust hat.


    Bert und ich monierten den allgemeinen Umgang miteinander, nicht dich im speziellen. Weder die Lesart, noch die von mir intendierte Metaebene lassen das zu. ;)


    p.s.: Schlagobers für alle. Ich singe das Fiakerlied

  • ....ja genau. Bill8iger einsteiger Spocchht.
    Mit Evo 10 und Audi TT RS . Ach ja, die EVO's sind ja wech. Jetzt kommen die AMG 45 ohne Homologation. Billiger Einstieg. Alles klar.


    Da muß einer was in den Tee geschüttet haben - meint mein Nachbar ...


    Schönen Gruß an Deinen Nachbarn. ;) Aber jetzt im Ernst: War das nötig? Es ist doch logisch, daß der 45er-Benz nicht den klassischen Einsteiger-Autos zugeordnet werden kann. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, aus der breiten Palette an Wagen, die nie homologiert waren, das geeignete Fahrzeug für sich herauszusuchen. Denn die reicht bis zum Billigsten vom Billigsten.


    Immerhin schön, daß Du erkennst, daß die M1-Idee im Grunde genommen gut ist; ob man in dem einen oder anderen Punkt in Zukunft Änderungen vornehmen wird müssen, wird die weitere Entwicklung zeigen. Was ich so genial an der Kategorie M1 finde, ist die riesige Bandbreite an Fahrzeugen, aus der man wählen kann. Es ist doch kein Schaden für den Sport, daß ein gut betuchter Individualist, sage ich jetzt einmal, auch Wagen wie einen AMG-Mercedes oder einen Audi TTS einsetzen kann. Oder noch einiges Anderes. Man muß doch in der heutigen Zeit froh sein über jeden zusätzlichen Farbtupfen, der sich im Starterfeld einer Rallye findet.


    Ich stelle nen ernsthafte Frage nach Radaufhängungen / Fahrwerk, weils mich interessiert und ich das irgendwie so ein ganz klein wenig von Berufswegen mache... und weil gerade die Teile die ganze Nummer - wenn man Sie dann ändert - richtig ins Kosten-Kontor schlagen bzw. weiter Änderungen nach sich ziehen oder Vergleichbarkeit wiederum einschränken...! Was kommt? "Huch, da hab ich jetzt direkt keine Ahnung von, da muss ich jemand fragen, der...!"


    Du kannst mir glauben: Ich nehme Deine Frage auch sehr ernst, und ich hoffe, daß ich sie nun (auch für Dich) befriedigend beantworten kann. Deswegen habe ich gestern Abend mit Günther Knobloch Kontakt aufgenommen. So steht im M1-Reglement unter Artikel 2.10: Die Radaufhängung muss dem ursprünglichen Typ (z.B. Verbundlenkerachse, Starrachse, McPherson, usw.) entsprechen. Der originale Radstand muss erhalten bleiben (Toleranz 1%). Federbeine, Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren sind freigestellt.


    Günther Knobloch bemerkte dazu auch, daß damit auch 10 000 Euro Fahrwerke, wie in der Gruppe N, möglich wären. Das brauche es für den Rallyesport. Nachsatz: Einmal eine Investition…und dann Sicherheit und eine Ruhe…Werterhalt ist zudem gut….also haben wir das so entschieden.


    Ich habe auch versucht, ein wenig herauszufinden, wie er denn zu (für den Straßenverkehr absolut sinnvollen) Fahrhilfen wie ABS oder ESP stehe. Er meinte dazu:
    Klar – je neuer, desto komplizierter….fast bei allen „wirklich sportlichen“ lässt sich das ESP komplett ausschalten…bei einigen gibt es auch einfache Möglichkeiten für das ABS (Werkstatt Modus oder ähnliches) – das ist nicht bei allen gleich, und ja – Pioniergeist ist gefragt….hat niemand gesagt, dass es einfach ist, das maximal raus zu holen. Und die Sache mit dem Airbag zu lösen wäre noch bei keinem Auto ein Problem gewesen.


    Vielleicht könnten wir auch MikeD von der Arbeitsgruppe M1 Rallye-Masters bitten, hier bei strittigen Fragen gelegentlich einmal weiterzuhelfen. Dann könntet Ihr gleich mit dem Schmied reden...und nicht mit dem Schmiedl. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!