Ogier und Toyota: Geht doch was?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Sommer vorbei ist, will Sebastien Ogier Klarheit über seine weitere Zukunft in der Rallye-Weltmeisterschaft haben. Gerne würde er bei M-Sport bleiben, doch das hängt von einer Entscheidung ab, mit der im Moment eher nicht zu rechnen ist.





    zum vollständigen Artikel: Ogier und Toyota: Geht doch was?

  • Es wäre sogar verständlich. Es geht nicht nur Ogier unbedingt um ein höheres Gehalt. Das Zukünftige Gesamtpacket, wodurch ein WM entsteht, kann ein Werk natürlich viel besser stemmen. Dennoch ist es doch von M-Sport eine unglaubliche Leistung, das die es so alleine als Privatunternehmen bisher überhaupt so weit gebracht, bzw. ganz vorne stehen und nicht nur weil Ogier nun dabei ist. Absolut bewundernswert. Ein besseren praktischen Beweis und somit eine Top Motivation für ein Sponsor gibt es doch garnicht!

  • Ui, ui, ui...



    Das bringt das Fahrerkarussell für 2018 richtig ins Rollen.


    Bei Hyundai wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern.


    Wenn allerdings Ogier wirklich zu Toyota geht ist, für Hänninen kein Platz mehr. Lappi bleibt garantiert.


    Tänak wird als Top-Fahrer nicht mehr bei M-Sport bleiben wollen, wenn sein Fahrzeug wieder auf dem gleichen Level wie 2016 ist. Da wäre das einzig logische ein Wechsel zu Citroen. Meeke wird wohl in Rente geschickt und Lefebvre zurück in die WRC-2. Tänak, Mikkelsen und Breen... klingt etwas "nordisch by nature", aber naja, auf jeden Fall nicht nach einer schlechten Kombination.


    Elfyn Evans wird wohl als einziger bei Wilsons Crew bleiben. Hoffe, dass er dieses Jahr noch seinen verpassten Triumph in Argentinien nachholen kann, denn wenn es wirklich so passiert, wie im Artikel steht, werden nächstes Jahr nicht mehr viele Chancen da sein. Und wer bekommt die anderen beiden Plätze? Wahrscheinlich Rookies. Teemu Suninen wird ja von M-Sport gefördert und ein anderer starker Name ist Simone Tempestini. Vielleicht geht eines der beiden Cockpits aber auch an Mads Østberg, der ja Bestandteil der WRC bleiben will und nach wie vor mithalten kann. Vielleicht fährt er aber auch lieber in einem eigenen, von Adapta unterstütztem Team, darunter hat er ja auch seinen bisher einzigen Sieg geholt. Und vielleicht wird Kris Meeke sein Teamkollege.

  • Für Latvala wäre das ganze alles andere als super. Ich meine, bei Toyota konnte er sich denken: "Geil, endlich die Nummer 1 im Team!" Und tja, dann kommt Ogier zurück...


    Kann auch sein, dass er Toyota den Rücken kehrt und er zu Citroen geht und Tänak zu Toyota.

    Einmal editiert, zuletzt von LW97 ()

  • Für Latvala wäre das ganze alles andere als super. Ich meine, bei Toyota konnte er sich denken: "Geil, endlich die Nummer 1 im Team!" Und tja, dann kommt Ogier zurück...


    Kann auch sein, dass er Toyota den Rücken kehrt und er zu Citroen geht und Tänak zu Toyota.


    ???:confused:?(8o

  • ???:confused:?(8o


    Kann ja auch sein, dass die FIA plötzlich eine neue Regel einführt und die Fahrer den Teams zulost ;)


    Ich vermute mal keine so derartig großen Veränderungen für nächstes Jahr. Warum sollte Tänak wechseln? M-Sport war trotz engem Budget immer konkurrenzfähig. Einzig genug Geld für ein Ogier-Gehalt steht eben nicht zur Verfügung.


    Die Frage ist natürlich auch, ob Mäkinen überhaupt Ogier will. Er könnte auch locker mit der finnischen Nationalmeisterschaft weitermachen ;)
    Teemu Suninen wäre ja schonmal ein möglicher Hänninen-Ersatz und mit Kalle Rovenperä gibt es auch einen idealen Nachfolger für Latvala in ein paar Jahren...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • ...ich glaube nicht, daß es bei Ogier um´s Gehalt geht. Ich glaube weiters nicht, daß dieses von M-Sport kommt - zumindest nicht zur Gänze. Ich denke mal, daß sein Gehalt zum größten Teil von Red Bull übernommen wird...


    ...und daran wird sich wahrscheinlich ja auch in Zukunft nix ändern. Warum auch.


    Ich glaube, daß es Ogier einzig und alleine um den Background eines Werksteams geht - und dem ganzen Rattenschwanz, welches dies mit sich zieht. Und wie anderenorts schon heftigst diskutiert, glaube ich nicht, daß Ford werksseitig wieder einsteigt. Da wird auch Ogiers Pistole an Wilsons Brust nicht helfen.


    Ich persönlich kann mir gut vorstellen, daß Ogier samt den Red Bull-Moneten im nächsten Jahr zu Toyota geht.


  • Ich versuche gerade, mir einen Toyota im Red Bull-Gewand vorzustellen.

  • Kann ja auch sein, dass die FIA plötzlich eine neue Regel einführt und die Fahrer den Teams zulost ;)


    Ich vermute mal keine so derartig großen Veränderungen für nächstes Jahr. Warum sollte Tänak wechseln? M-Sport war trotz engem Budget immer konkurrenzfähig. Einzig genug Geld für ein Ogier-Gehalt steht eben nicht zur Verfügung.


    Ich wusste schon, dass man mich auslacht. Aber jetzt ist Ott von der "Titänak" zu einem Toppiloten gereift und wird auch nächstes Jahr wieder um Siege kämpfen wollen. Und vor diesem Jahr hatte Ford einige sieglose Jahre hinter sich gehabt. Deswegen wäre auch ein Citroen-Wechsel nicht verkehrt. Das sehen viele anders, schließlich ist der aktuelle Citroen eine ziemliche Gurke, aber jetzt haben sie Mikkelsen, der das Auto wieder weiterentwickeln kann, und wenn es gut läuft, ist Citroen nächstes Jahr wieder konkurrenzfähig.

  • Ausgelacht wird hier niemand (wenigstens nicht in diesem Thread). Deine nächtlichen Ausführungen schienen nur etwas weit hergeholt, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
    Grundsätzlich glaube ich aber, dass M-Sport zur Zeit attraktiver als Citroën ist. Sollte Ogier tatsächlich zu Toyota wechseln, könnte ich mir also auch einen Mikkelsen bei M-Sport vorstellen ;)


    Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Gerade die Entwicklung rund um die Franzosen bleibt spannend...
    Bin ja gespannt, was Mikkelsen in Polen liefert. Ein Abflug seinerseits würde mich gar nicht überraschen. Denn nochmal so unterirdische Zeiten auf Fabia-R5-Niveau wird er nicht fahren wollen, erst Recht nicht bei einer seiner Lieblingsrallyes.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Ausgelacht wird hier niemand (wenigstens nicht in diesem Thread). Deine nächtlichen Ausführungen schienen nur etwas weit hergeholt, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
    Grundsätzlich glaube ich aber, dass M-Sport zur Zeit attraktiver als Citroën ist. Sollte Ogier tatsächlich zu Toyota wechseln, könnte ich mir also auch einen Mikkelsen bei M-Sport vorstellen ;)


    Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Gerade die Entwicklung rund um die Franzosen bleibt spannend...
    Bin ja gespannt, was Mikkelsen in Polen liefert. Ein Abflug seinerseits würde mich gar nicht überraschen. Denn nochmal so unterirdische Zeiten auf Fabia-R5-Niveau wird er nicht fahren wollen, erst Recht nicht bei einer seiner Lieblingsrallyes.


    Mal hoffen, dass er in die Top-5 fahren kann. Siegfavorit ist jedenfalls Tänak.


    Und einen Fahrer habe ich in meiner Rechnung vergessen: Pontus Tidemand. Er ist ja auf dem Weg zum WRC-2-Titel und sein Stiefvater und Stiefonkel (die Solberg Bros.) werden sicher dafür sorgen, dass es bei ihm weiter bergauf geht. Wer weiß, vielleicht geht was bei M-Sport oder Citroen. Von allen Fahrern in der WRC2 hat er auf jeden Fall die besten Aufstiegschancen.

  • Ebenso klar ist, dass sich bei Hyundai nix tun wird. Trotzdem, ich hoffe, Paddon kann seine Krise überwinden, auch bei Sordo könnte es besser laufen; zwar war auch dieses Jahr schon zweimal auf dem Stockerl, aber sein erster Sieg mit Hyundai steht noch aus. Nach dem er 2013 im achten WRC-Jahr nach 34 Podestbesuchen bei der Rallye Deutschland endlich der erste Sieg geglückt ist, habe ich gedacht, jetzt ist das Eis gebrochen und jetzt kommen noch mehr Siege von Dani. Aber jetzt sind schon fast vier Jahre vergangen und es ist immer noch kein zweiter Sieg gekommen.

  • Wenn RedBull das Gehalt von Ogier zahlt, wollen die auch, dass er vorne mit fährt. Kann er das besser im Toyota oder im Ford?
    Braucht Toyota ihn überhaupt noch? Mit Latvala und Lappi haben die doch gute schnelle Leute, für das 1. Jahr läuft es super!

  • Eigentlich eine heftige Situation.


    Citroen kommt sportlich und persönlich für Ogier schwer in Frage und kann Ihn sich nicht leisten.
    Hyundai braucht Ogier nicht weil sie mit Neuville/Paddon/Sordo gut aufgestellt sind und auch noch Kevin Abbring wartet.
    Toyota ist ebenfalls mit Latvala/Lappi gut aufgestellt und würde vor allem die Stimmung kaputt machen wenn da Ogier dem Latvala vorgesetzt wird.
    Und M-Sport kann mit den Werken nicht mithalten ohne Ford und verliert Ihn deshalb.


    Gibt es wirklich kein Cockpit für einen mehrmaligen Rallyeweltmeister?


    Nebenbei. Wie soll da ein hoffnungsloses deutsches Talent in ein WRC kommen???


  • Die Antwort ist ebenso einfach wie traurig: überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!