BMW 320iS in G?

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, ob ein BMW 320iS(Italo M3) in Deutschland in der G fährt?
    Ich weiß auch, dass es normal nicht funktioniert, aber vielleicht ist jemand schlauer.


    Gruß Jan

  • Wieso sollte der e30 320is nicht in der Gruppe G fahren dürfen?

  • 8o alles klar , hab ichs doch mit dem 318iS verwechselt !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zitat

    Original von hessi
    Denk mal das die durch ne andre Kurbelwelle von 2,3l auf 2l runter kommen,wie bei 316i und 318i.


    Richtig erkannt ;)


    Denn sogar die kolben sind die selben wie vom 2.3er M3 Motor...wir haben mal zeitweise mit dem gedanken gespielt einen von 2.3 auf 2.0 zurückzurüsten zwecks F bis 2000ccm....haben das ganze dann aber wegen inrentabilität in die binsen geschickt!


    Das is das einizge was man BMW zugute kommen lassen muss...sowas steht bei denen in der teileliste genau aufgeführt...trotzdem bleib ich bei Opel erstmal :P


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Welche Leistung lässt sich aus einem 318is Motor Zaubern um noch Gr.G Fahren zu dürfen ??


    Was ist machbar für Gr.F ??

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Zitat

    Original von JanW.
    Das Problem liegt darin, dass es keine Schlüsselnummer und keine ABE in deutschland für das Auto gibt.
    Daher kann er zwar F aber nicht G fahren.
    Ich wollte nur wisse, ob jemand weiß, ob es da eine andere Möglichkeit für G gäbe.


    Jan


    Ende der 80er wurden doch einige Autos auch in Deutschland zugelassen. Ob damals keine Schlüsselnummer vergeben wurde? Es sein denn das waren jeweils Einzelabnahmen.

  • Wenn meine Infos stimmen war es so mit dem M3 von Helmut.


    Er hatte am Anfang einen normalen 2,3L Motor drin,bis er hoch ging.
    Dann hat er einen 2,0L vom 320is rein gebaut,um in der F7 zu fahren. Er ist glaube ich sogar mal in der F 2005 gefahren.Der Motor ist auch hoch gegangen.


    Jetzt hat er wieder einen 2,3L Motor drin,andem der "Moufang" Hand angelegt hat,rausgekommen sind ca. 275 PS.


    Der M3 steht o. stand zum Verkauf für "schlappe" 35.000€.

  • Also mitte August hab ich noch von nem Bekannten von Helmut gehört das er sich in Italien nach nem anderen Gefährt umgesehen hat,ob wieder BMW oder mal ein Allradler konnte er mir auch nicht sagen.Aber solange der M3 nicht verkauft ist wird das wohl erstmal nichts,denke ich.

  • Die Antworten zu einer sehr konkreten Frage sind schon lustig. Wir haben 1996 den 320iS in den deutschen Motorsport eingeführt und man hat uns sogar für die F reichlich Steine in den Weg legen wollen. Damals gab es eine Gruppe F Identitätsbescheinigung. Im Zuge dieser Diskussionen habe ich gelernt, dass es die gruppe G Freigabe (inkl. Datenblatt) nur für Fahrzeuge gibt die eine ABE bzw. Schlüsselnummer haben. Bei Re-Importfahrzeugen, die ja manchmal auch keine TSN haben, gilt dann das entspr. deutsche Modell als Basis. Beim 320iS gibt es sowas aber eben nicht, insofern glaube ich nicht,d ass es einen Weg in die G gibt.
    Aber der DMSB ist ja immer wieder für Technik-Überraschungen gut, insofern, wer weiß ob es nicht morgen doch geht.

  • Zitat

    Original von hessi
    Für Gruppe F ist alles möglich,der 318is Motor(M42)ist der Basismotor vom STW-Cup und den Seriensiegerautos beim 24h Rennen.Also 300PS sind kein Problem:D man bekommt auch viele Tuningteile von Schnitzer,Hartge und Co. für die Maschine.


    Rein interessehalber: Bist du dir sicher, dass der 318is Motor des STW-Wagens 1994 und 1995 nicht eine Neuentwicklung ist und im 318is (E36 Coupé) und dieser Sonderedition der E36 Limousine verbaut ist?


    Hat sich wirklich motortechnisch nichts zum 318is (E30) verändert?

  • Also laut BMW ETK ist der Rumpfmotor vom 318is E30 und der vom 318is E36 Coupe' oder ClassII identisch,nur der 318is E36 hat eine differenzierte Sauganlage und ne andere Ölwanne(wegen der Lage des Achsträgers).Aber die STW Motoren haben rein äußerlich schon ne Einzeldrosselanlage drauf und die Innereien werden auch nicht mehr viel mit der Serie zu tun haben :D

  • Danke EWO,


    das war die erste Antwort auf meine Frage.
    Wir haben ja schon telefoniert, aber ich habe halt gehofft, dass jemand was neues weiß (netter Versuch).


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Niklas B.
    Kann man mit dem 320is F2005 fahren?


    Hi,
    das ist eine gute frage, aber rein von der theorie ja!


    Denn auch wenn er in deutschland nicht als "echter" 320IS zugelassen wird, so darf man ja schliesslich den Hubraum in der F2005 ändern...


    Also kann man ja auch aus einem M3 E30 einen 320IS machen da nur der hubraum anders ist....statt 2.3 liter nur 2


    4 Ventiltechnik ist ja erlaubt wenn sie im originalmodell vorhanden war...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!